mich hätte eher gewundert, wenn es andersrum gewesen wäre...
Jede Anlage, selbst die derselben Serie, hat Fertigungstoleranzen. In Anlagen einer anderen Serie sind unter Umständen andere Bauteile (gleiche Funktion, anderer Hersteller, andere Spezifikationen) verbaut. Alle diese Dinge beeinflussen die Einstellungen am Heli.
Ich würde auf alle Fälle die Einstellungen überprüfen, wenn ich, z. b. nach einem Defekt, ein andere Funke des selben Typs bekommen würde. Ich wäre dann nicht überrascht, wenn (geringfügige) ßnderungen vorgenommen werden müßten.
Zum Thema Lipos:
Panikmache ist sicherlich falsch. Das steht mal fest. Aber was kostet z. B. eine Geldkassete aus dem Baumarkt, aus der Bucht oder wo sonst auch her, im Verhältnis zu dem, was unser Hobby kostet? Man hat (vereinzelnt natürlich nur) schon von "explodierenden" Handyakkus gehört -sicher, die sind auch "nur" entflammt. Ich möchte das auch nicht verharmlosen.
Aber wenn man mal bedenkt, welche Leistungen unsere Lipos im Verhältnis zu einem Handy- Lipo bringen...
Wenn man heute ein Smartphone besitzt, ist das bei Dauernutzung in der Regel in max. 3h leer. Im Heli gibt es auch Vertreter, die so einen Akku in 3 min aussaugen.
Meine Lipos jedenfalls lagern entweder in einem Liposack oder in einer Geldkasette in meinem Bastelkeller, der keine direkte Verbindung zum "Haupthaus" besitzt. Ein Feuer sollet verhindert werden, und der Schaden durch die entstehenden Rauchgase würde sich im Rahmen halten. Im Verhältnis zum Risiko, dass überhaupt etwas passiert, kann ich damit gut leben.
Gruss Reimund

Und so ein 6S 5000 40C hat ganz schön Energie gebunkert...
.
Kommentar