E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von domiJP Beitrag anzeigen
    Musste alles neu einstellen. Ist ja kein Thema aber mich interessiert warum die Subtrim werte nicht mehr gestimmt haben? Weiß jemand warum?
    Hi,
    mich hätte eher gewundert, wenn es andersrum gewesen wäre...
    Jede Anlage, selbst die derselben Serie, hat Fertigungstoleranzen. In Anlagen einer anderen Serie sind unter Umständen andere Bauteile (gleiche Funktion, anderer Hersteller, andere Spezifikationen) verbaut. Alle diese Dinge beeinflussen die Einstellungen am Heli.
    Ich würde auf alle Fälle die Einstellungen überprüfen, wenn ich, z. b. nach einem Defekt, ein andere Funke des selben Typs bekommen würde. Ich wäre dann nicht überrascht, wenn (geringfügige) ßnderungen vorgenommen werden müßten.
    Zum Thema Lipos:
    Panikmache ist sicherlich falsch. Das steht mal fest. Aber was kostet z. B. eine Geldkassete aus dem Baumarkt, aus der Bucht oder wo sonst auch her, im Verhältnis zu dem, was unser Hobby kostet? Man hat (vereinzelnt natürlich nur) schon von "explodierenden" Handyakkus gehört -sicher, die sind auch "nur" entflammt. Ich möchte das auch nicht verharmlosen.
    Aber wenn man mal bedenkt, welche Leistungen unsere Lipos im Verhältnis zu einem Handy- Lipo bringen...
    Wenn man heute ein Smartphone besitzt, ist das bei Dauernutzung in der Regel in max. 3h leer. Im Heli gibt es auch Vertreter, die so einen Akku in 3 min aussaugen.
    Meine Lipos jedenfalls lagern entweder in einem Liposack oder in einer Geldkasette in meinem Bastelkeller, der keine direkte Verbindung zum "Haupthaus" besitzt. Ein Feuer sollet verhindert werden, und der Schaden durch die entstehenden Rauchgase würde sich im Rahmen halten. Im Verhältnis zum Risiko, dass überhaupt etwas passiert, kann ich damit gut leben.

Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 06.01.2012, 00:14.

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von domiJP Beitrag anzeigen
      Ne hat er leider nicht! Hab ich auch schon geschaut!
      Du kannst im Display die Zellspannung anzeigen lassen und bei der Voltzahl die dir als Lagerspannung taugt abschalten (ich mach das bei 3,75V). Wichtig ist, dass du das bei einem Entladevorgang machst, das C8 EQ Bid balanciert am Schluss des Ladevorgangs aus (den du, wenn du bei Lagerspannung abschaltest nie erreichst), deshalb voll laden, dann entladen (mach ich mit 4 C) und bei Lagerspannung abschalten. Ist etwas umständlich, aber anders geht's mit dem Lader leider nicht...

Lg, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Nachtrag zum Thema Lagerung: Bei Gerd Giese hab ich mal gelesen, das eingelagerte Lipos gerne kühl wohnen... Er lagert seine deshalb im Kühlschrank (ich meine mittlerweile auch...

Lg, Mike

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
          Nachtrag zum Thema Lagerung: Bei Gerd Giese hab ich mal gelesen, das eingelagerte Lipos gerne kühl wohnen... Er lagert seine deshalb im Kühlschrank (ich meine mittlerweile auch...

Lg, Mike
          das würde die Toleranzbereitschaft meiner Holden zu meinem Hobby auf eine neue Probe stellen...
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Ich kann euch nur empfehlen die Dinger zu verwenden: ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Spektrum und Horizon Hobby LiPo-Guard - Lipobrandschutztasche # 141430 141430 - www.live-hobby.de Damit wird zum einen eine Explosion verhindert, da der Druck entweichen kann und zum anderen kann sich der Lipobrand nicht ausdehnen. Zudem könnt ihr eure Lipos so auch sicher mal im Rucksack transportieren. Ich habe 3 davon. In einen passen locker 6-7 3S 2200er oder 3 Stück 6S 5000er.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              @Klaus: ich kenne einen Fall, da hat ein defekter Lipo einen VW T4 in Brand gesetzt und die komplette Modellsammlung der Person (macht das Hobby seit 20 Jahren) vernichtet.... und der hat kein Loch in seine Lipos gebohrt. Bei Lipos bin ich vorsichtig...
              vorsicht und panik sind zweierlei.
              ich jonglier auch nicht mit den Dingern
              wenn so ein ding explodiert wach ich auf wenn es brav aus einer Kistre raucht nie mehr! ich muss die Lippos in der wohnung lagern und ich verschwende da keinen gedanken dran. Rauchmelder und gut ist es.
              Sylvesterböller sind gefährlicher..

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                das würde die Toleranzbereitschaft meiner Holden zu meinem Hobby auf eine neue Probe stellen...
                Meine hab in ner Tupperbox ganz hinten unten versteckt...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                  Ich kann euch nur empfehlen die Dinger zu verwenden: ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Spektrum und Horizon Hobby LiPo-Guard - Lipobrandschutztasche # 141430 141430 - www.live-hobby.de Damit wird zum einen eine Explosion verhindert, da der Druck entweichen kann und zum anderen kann sich der Lipobrand nicht ausdehnen. Zudem könnt ihr eure Lipos so auch sicher mal im Rucksack transportieren. Ich habe 3 davon. In einen passen locker 6-7 3S 2200er oder 3 Stück 6S 5000er.
                  Ich hatte noch ein Dokumenten-Safebag von Sentry übrig, da drin lade ich. Beim Transport nehm ich ein ganz normales Köfferchen... Ohne Stromfluss kann ein Lipo eigentlich nur hochgehen wenn er perforiert wird und das ist im Koffer eher unwahrscheinlich, denke ich...

Lg, Mike

Kommentar

• Spider
                    Spider

Also ich für meinen teil,werde die ganze Akkulagerung noch mal überdenken. Wenn ich etwas verbessern kann,dann mach ich das

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Wenn ich etwas verbessern kann,dann mach ich das
                      auf dem Balkon lagern wär ja ok, aber kalte Lipos=nix PS

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                        Ich hatte noch ein Dokumenten-Safebag von Sentry übrig, da drin lade ich. Beim Transport nehm ich ein ganz normales Köfferchen... Ohne Stromfluss kann ein Lipo eigentlich nur hochgehen wenn er perforiert wird und das ist im Koffer eher unwahrscheinlich, denke ich...

Lg, Mike
                        Mache ich im Prinzip auch so... das Problem ist: es gibt durchaus "schleichende" Reaktionen nach z.B. Beschädigungen, die beispielsweise 1/2 Std. verspätet erst den krit. Wert erreichen und der Lipo geht hoch. Passiert z.B. erst wenn er sich intern auf über 90° erhitzt. Darauf sollte man durchaus achten - nach Laden/Fliegen/Crash würde ich keinen Lipo ungeschützt lagern oder transportieren. Mag nicht wenn mein Auto abfackelt - man stelle sich vor, da wären die Helis mit drin. Und so ein 6S 5000 40C hat ganz schön Energie gebunkert...

Ansonsten bin ich da auch kaum übervorsichtig: Lipo Safe Bag & das alles unterwegs im Alukoffer, daheim ein Baumarktdokumententresor (der NICHT luftdicht ist, damit sich kein Druck aufbauen kann) erscheint mir(!) ausreichend sicher. Rauchmelder ist sicher eine gute Sache.

LG, Michael

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Alter, ist ja blauer Himmel draussen
                          Ich glaub ich flieg dann mal meine 6 Akkus auf Lagerspannung bevor die noch hochgehen

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Ich glaub ich flieg dann mal meine 6 Akkus auf Lagerspannung bevor die noch hochgehen
                            ja, dann viel Spass. Wann kommt Dein Rex mal zum Einsatz?

Hab gestern mal die Motorlager des Blademotors kontrolliert, da hüpft mir doch dieser Sprengring, der die Welle sichert, auf den Boden. Seit gestern krabbel ich nun mit der LED Lampe auf dem Boden herum, um dieses verdammte Ding wieder zu finden .

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                              auf dem Balkon lagern wär ja ok, aber kalte Lipos=nix PS
                              ...und bei Frost sind sie sehr schnell schrott. Das Polymer kritalliert komplett aus. Dann = 0 PS.

Ich finde das Thema etwas überbewertet. Habe vor kurzem ein Lipolager besuchen dürfen. Das werden alle Lipos bei Eingang kontrolliert (Spannung 3.80 - 3.85 = ca. 50% Ladung) und dann liegen die Dinger dicht an dicht in Pappkartons (für Wochen/Monate) ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen. Die Kleinen msr / mcpx Akkus liegen im Kühlschrank.

Mal ehrlich: Mir ist kein Fall bekannt, wo qualitative Zellen, ohne Fehlbehandlung oder Beschädigung (evtl. verschleppt) hoch gegangen sind.

Das mit dem Rauchmelder ist aber eine tolle Idee. Werde ich in meinen Lipo-Warmhaltekoffer einbauen.
                              Zuletzt geändert von glange; 06.01.2012, 11:32.
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Alter, ist ja blauer Himmel draussen
                                Ja, Mist habe ich total verschlafen. Raum Bremen = blauer Himmel 3 m/s Wind. 2-3 Akkus hätte ich da vor der Arbeit durchjagen können. Mo/Di nächster Woche morgens sieht es aber auch recht gut aus....
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X