E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Nein, gibt keine gravierenden Unterschiede, die Dinger arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip: aufschieben auf die HRW und die Füsse aufsetzen auf den TS-Armen. Dan einfach schauen ob zwischen Fuss und Arm ein Lichtspalt zu sehen ist, wenn ja entsprechend die Anlenkungsgestänge "bearbeiten" bis alle Füsse aufliegen, dann ist die TS exakt ausgerichtet (Beispiel siehe HIER). Riesenvorteil im Vergleich zur Eflite-Lehre: dieser Lehrentyp bewegt sich mit der TS rauf und runter, kannst also die TS über den gesamten Servoweg kontrollieren!!!

Lohnt sich und ist für einen 450er ja auch keine grosse Investition, unter 10 EUR, z.B. HIER.

Tipp: meine TS hatte oben auf den Armen ein paar Grate, ist halt Kunststoff, hat das Ergebnis verfälscht. Also ersteinmal entgraten falls erforderlich!
    Mensch Captain, du bist ein unerschöpflicher Quell des Wissens, vielen Dank!

Gruß, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Entfällt also das nervige anpassen der einzelnen Servos mit der Wegbegrenzung
      Wenn ich bei Null Pitch und Null zyklischer Eingabe waagrecht stelle (die TS) und dann mit der Lehre bei voll neg & pos Pitch nen Spalt zwischen Lehre und TS habe kann ich das mit Travel Adjust korrigieren, soweit klar. Aber das bedeutet doch daß ich bei 0 Pitch und bei den Endausschlägen waagrecht bin aber nicht auf dem weg dazwischen, oder hab ich jetzt nen Knoten im Hirn?
      Ich dachte Travel Adjust begrenzt nur den Weg ohne die Stellschritte zu verändern, das würde bedeuten wenn ich fertig bin liegt er um 0 Pitch und bei den Endausschlägen gerade und schmiert dazwischen weg??

Fragen über Fragen...

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
        Wenn ich bei Null Pitch und Null zyklischer Eingabe waagrecht stelle (die TS) und dann mit der Lehre bei voll neg & pos Pitch nen Spalt zwischen Lehre und TS habe kann ich das mit Travel Adjust korrigieren, soweit klar. Aber das bedeutet doch daß ich bei 0 Pitch und bei den Endausschlägen waagrecht bin aber nicht auf dem weg dazwischen, oder hab ich jetzt nen Knoten im Hirn?
        Ich dachte Travel Adjust begrenzt nur den Weg ohne die Stellschritte zu verändern, das würde bedeuten wenn ich fertig bin liegt er um 0 Pitch und bei den Endausschlägen gerade und schmiert dazwischen weg??

Fragen über Fragen...
        rein theoretisch - so wurde es mir mal erklärt- braucht man sogar kein Travel Adjust, wenn man gute Servos und eine funktionierende Anlenkungsgeometrie hat. Beim Blade musste ich immer bei max und min Pitch mit Travel adjust verändern, die Wege dazwischen haben dann schon gepasst. Ich wüsste jetzt aber nicht, was zu machen wäre, wenn Du dann bei z.B. 8 Grad Pitch eine leicht schiefe TS hast. Das muss eigentlich passen, man kann ja nichts mehr verstellen.

Im Protos kostet das Servo 60€ pro Stück, er hat auch keine push/pull Anlenkungen und alle Anlenkungsgestänge an die TS sind auch gleich lang.
        Da hat es gereicht, nur den Nullpunkt einzustellen. Der Rest war absolut synchron.

Mag sein, dass dies einer der Unterschiede billiges Servo/teureres Servo ist.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mensch Captain, du bist ein unerschöpflicher Quell des Wissens, vielen Dank!
          Gern geschehen, aber viel zu viel der "Blumen". Bin in diesem Fall nur eine "Relaisstation" welche angelesenes, durch andere beigebrachtes oder durch try & error erfahrenes Wissen absorbiert, filtert und auswertet, für sich verwendet und bei Bedarf gerne weitergibt... aber freut mich wenns hilft
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 04.11.2011, 10:36.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            rein theoretisch - so wurde es mir mal erklärt- braucht man sogar kein Travel Adjust, wenn man gute Servos und eine funktionierende Anlenkungsgeometrie hat..
            Meines Wissens kann ich dem zustimmen! So wie ich das sehe beginnt das Problem am Ende der Rotorkopfeinstellung (schiefe TS am unteren bzw. oberen Servoweg) bereits am Anfang mit dem aller ersten Schritt: Neutralstellung der Servoarme... habe mir sagen lassen das hochwertige Servos eine viel feinere Zahnung haben und somit mechanisch besser eingestellt werden können ohne das man an der Funke nachregulieren muss.

Lässt sich letzteres nicht vermeiden und erfolgt diese Nachregulierung ungleichmässig, da nur ein oder zwei Servos nicht ganz passen, muss das zwangsläufig zu einem leicht unterschiedlichen maximalen Servoweg und somit zu einer Schiefstellung der TS am oberen und / oder unteren Servoweg führen. Und der kann dann eben nur mit TravelAdjust ausgeglichen werden.

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Meines Wissens kann ich dem zustimmen! So wie ich das sehe beginnt das Problem am Ende der Rotorkopfeinstellung (schiefe TS am unteren bzw. oberen Servoweg) bereits am Anfang mit dem aller ersten Schritt: Neutralstellung der Servoarme... habe mir sagen lassen das hochwertige Servos eine viel feinere Zahnung haben und somit mechanisch besser eingestellt werden können ohne das man an der Funke nachregulieren muss.

Lässt sich letzteres nicht vermeiden und erfolgt diese Nachregulierung ungleichmässig, da nur ein oder zwei Servos nicht ganz passen, muss das zwangsläufig zu einem leicht unterschiedlichen maximalen Servoweg und somit zu einer Schiefstellung der TS am oberen und / oder unteren Servoweg führen. Und der kann dann eben nur mit TravelAdjust ausgeglichen werden.
              Soweit klar, wenn ich das jetzt richtig sehe, resultiert der mögliche Spalt bei voll + oder - Pitch aber in unterschiedlich großen Stellschritten der Servos, ODER, wie beim Blade 450 in der Tatsache, dass ich bei einem Servo Push-Pull Anlenkung habe und bei den beiden anderen ne direkte Anlenkung (kann meines Wissens auch zu unterschiedlichen Stellschritten führen). Wenn jetzt aber die Stellschritte unterschiedlich groß sind ist eine Korrektur mit Travel Adjust nicht wirklich zielführend, weil ich da ja nur den Endausschlag begrenze, aber nicht die Größe der Stellschritte verändere (bei 0 Pitch passts, bei voll neg Pitch passts, bei voll pos Pitch passts, dazwischen passts nicht).

Wie kann ich das ausgleichen? Kann man die Stellschrittlänge verstellen (Funke oder Servo)?

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Soweit klar, wenn ich das jetzt richtig sehe, resultiert der mögliche Spalt bei voll + oder - Pitch aber in unterschiedlich großen Stellschritten der Servos, ODER, wie beim Blade 450 in der Tatsache, dass ich bei einem Servo Push-Pull Anlenkung habe und bei den beiden anderen ne direkte Anlenkung (kann meines Wissens auch zu unterschiedlichen Stellschritten führen). Wenn jetzt aber die Stellschritte unterschiedlich groß sind ist eine Korrektur mit Travel Adjust nicht wirklich zielführend, weil ich da ja nur den Endausschlag begrenze, aber nicht die Größe der Stellschritte verändere (bei 0 Pitch passts, bei voll neg Pitch passts, bei voll pos Pitch passts, dazwischen passts nicht).

Wie kann ich das ausgleichen? Kann man die Stellschrittlänge verstellen (Funke oder Servo)?
                Zusätzl. hast du beim Blade 450 an der TS links und recht deutl. unterschiedl. lange Gestänge... stell dir das einfach mal mit einem sehr langen und einem extrem kurzem Gestänge vor: der "Nutzweg" ist bei kurzem Gestänge durch die Auslenkung aus der Horizontalen geringer. Kannst es ja mit den Winkeln leicht ausrechnen... je näher bei Vollausschlag desto geringer der Nutzweg. Damit hat das rechte Servo (von hinten gesehen) u.U. ein kleines Problemchen...

Auswege sind der Traveladjust, weil bei gleichbleibender Mittelstellung die Endstellung (und der Weg dazwischen) an die tatsächl. mechanischen Möglichkeiten angepasst wird (möglichst ideal im Genauigkeitsbereich des Servos *gg*). Das Servo mit dem geringsten effektiven Ausschlag gibt dir ja die Grenzwerte vor! Und schon sollte die DS immer "sauber" horizontal stehen...

D(e)i(n)e DX8 hat z.B. eine Expo-Funktion für die Taumelscheibe um solche mechan. CCCPM Fehler auszugleichen und erreicht damit eine linearere Reaktion der TS.

LG, Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2011, 17:03.

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                  D(e)i(n)e DX8 hat z.B. eine Expo-Funktion für die Taumelscheibe um solche mechan. CCCPM Fehler auszugleichen und erreicht damit eine linearere Reaktion der TS
                  Du meinst Expo für den Mischer, nicht für den Knüppel? Mach mich auf die Suche im Menü der DX8...

LG, Mike

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Du meinst Expo für den Mischer, nicht für den Knüppel? Mach mich auf die Suche im Menü der DX8...

LG, Mike
                    Direkt im Swashplate Menüpunkt ist der Expo-Tag...

LG, Michael

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Direkt im Swashplate Menüpunkt ist der Expo-Tag
                      Danke dir hab's gefunden... Jetzt schau ich mich mal nach ner vernünftigen TS Lehre um. Die Trueblood aus dem Link vom Bernd macht nen super Eindruck, aber bis jetzt find ich keinen deutschen Händler der die hat... Ich denke da ist Präzision schon ein Argument, oder?

Lg, Mike

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Werbung ist ja hier sicher verboten , aber guck' mal in die Bucht wenn du nicht fündig wirst: z.B. die Turnigy TS-Lehre für 5mm Wellen gibt's um 11-12€ - sieht auch gut aus und so viel kann da ja nicht falsch sein. Werde mir auch eine schiessen... bis jetzt haben wir mit einem Kumpel unsere Helis immer nach Augenmass eingestellt und das hat (bis jetzt) perfekt gepasst - die schnellste & sicherste Methode ist es aber sicher nicht

Kommentar

• corradoman
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 615
                          • Christian

Hi

Sagt mal hat ihr auch ein klein wenig Spiel an den Zahnrädern soll heißen wenn ich die 2 nehme kann ich die ein wenig hinundher bewegen nach oben und unten. Und seit dem Crash hab ich beim hochfahren ein wackeln und auch wenn der Rotor ausläuft ansonsten nicht. Blätter zu lose fest? Aber klappt immer besser jetzt MCPx sei Dank war er gestern das erste mal Invert kurz auf Rücken dann wieder rum

gruss Christian
                          Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• Spider
                            Spider

Nein habe da kein Spiel. Die Blätter sollten so fest sein,das wenn Du den heli in der Hand auf die Seite legst,diese nicht einklappen.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Jungfernflug bei bestem Novemberwetter..4 lipos verschwebt..Airtime : 25 minuten.
                              Alles perfekt
                              Nichts hilft besser gegen Absturztrauma als wieder zu fliegen.
                              Und das beste gegenueber dem 400er ist ja wohl die groessere Haube...passt super ueber die 2.2 Turnigies..

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Jungfernflug bei bestem Novemberwetter..4 lipos verschwebt..Airtime : 25 minuten.
                                Alles perfekt
                                Nichts hilft besser gegen Absturztrauma als wieder zu fliegen.
                                Und das beste gegenueber dem 400er ist ja wohl die groessere Haube...passt super ueber die 2.2 Turnigies..
                                GRATULIERE... airborne again!

Kommentar

Lädt...
                                X