E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Threshold
    Member
    • 02.08.2011
    • 746
    • Andreas
    • Kressbronn am Bodensee

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand von euch vor den 450 X zu kaufen, wenn er erhältlich ist?
    Wie ich hörte, soll es auch ein Umbauset 450 3D -> 450x geben. Wenn der Preis stimmt, werde ich meinen Blade aufrüsten, das ist sicher. Paddellos gefällt mir persönlich viel besser.

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      ...
      Bei mir steht der Erstflug auch an, das Gerät steht vollkommen Flugbereit da. Am We wirds was werden . Hab gelesen, bei Dir ja auch, also viel Spass schonmal .
      VIEEEL Spass & bin gespannt auf deinen Bericht: schwanke noch immer zwischen T-REX 550, Protos und Gaui X5... mal sehen was es wird

Vielleicht baue ich spasseshalber einen meiner B450 auf FBL um... aber in Summe eigentl. doch recht teuer. Fliegt wie er ist ja gut und macht Spass...

LG, Michael

Kommentar

• McLogo
        McLogo

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
        Wie ich hörte, soll es auch ein Umbauset 450 3D -> 450x geben. Wenn der Preis stimmt, werde ich meinen Blade aufrüsten, das ist sicher. Paddellos gefällt mir persönlich viel besser.
        Gibt es da schon was offizielles? Und oder ein Datum?

Habe meinen geliebten Blade in den Acker gesetzt... Hauptrahmen gebrochen usw. wäre eine ziemlich grosse Reparatur... aber in Zusammenhang mit nem Umbaukit würde ich ihn sicher reparieren.

...so lange fliege ich halt Trex 500E

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

wenn ich meinen mal Schrotte was sicher niemalsnicht passieren wird*gg werde ich einen X holen und den anderen als ersatzteillager verwenden. ich mag Blades obwohl Logos doch so schöne Canopy´s haben. vor allem der 600er.
          aber eins nach dem anderen.

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Gibt es da schon was offizielles? Und oder ein Datum?
            Nein, leider weder noch. Die Info kam aus dem rcline-Nachbarforum. Allerdings von einem User, der es wissen könnte

Kommentar

• McLogo
              McLogo

Trotzdem Danke
              Ich denke so was muss ja fast kommen.

Würde den Blade gerne reparieren... der Trex 500E fliegt sicher super und hat teils bessere Eigenschaften, aber ich fühl mich mit dem Blade noch viel sicherer und kann damit auch noch mit weniger Adrenalin fliegen

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Würde den Blade gerne reparieren... der Trex 500E fliegt sicher super und hat teils bessere Eigenschaften, aber ich fühl mich mit dem Blade noch viel sicherer und kann damit auch noch mit weniger Adrenalin fliege
                Geht mir genauso

Ich habe ja auch noch einen T-Rex 500, mit dem ich mich erst seit kurzem traue, vorsichtige Rundflüge zu fliegen - aber immer noch mit viel mehr Adrenalin im Blut als mit dem Blade. Es wird langsam besser..

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Was man den US-Foren im Moment so entnehmen kann:

FBL Blade grips (8$)
                  FBL Spindle (5$)
                  FBL Head (28$)
                  FBL arms (18$)
                  FBL Main shaft (10$)
                  AR7200BX FBL controller / receiver (240$)

... und natürlich ggf. noch entsprechende Carbonblätter, wenn noch keine (FBL-tauglichen) vorhanden sind. Geht so Richtung 350$ plus 250€ für den urspgl. B450... bei entspr. übl. Umrechnungskurs immer noch eine Menge Holz für einen B450

Nach einem grösserem Einschlag zahlt es sich vielleicht aus... sonst ist fast ein Tausch besser?!?!?

LG, Michael

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    Nach einem grösserem Einschlag zahlt es sich vielleicht aus... sonst ist fast ein Tausch besser?!?!?
                    Jap, die Summe der Einzelteile ist happig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein evtl Umrüstkit so im Bereich der Differenz zum 450x kosten wird, da allein der Empfänger/BeastX schon auf ca 160 Euro kommt.

Mal was anderes: Ich lese in deiner Signatur was von HS65. Verwendest du das Servo auf der TS, wenn ja, passt das ohne Umbauten?

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Geht mir genauso

Ich habe ja auch noch einen T-Rex 500, mit dem ich mich erst seit kurzem traue, vorsichtige Rundflüge zu fliegen - aber immer noch mit viel mehr Adrenalin im Blut als mit dem Blade. Es wird langsam besser..
                      Der Rex FBL müsste doch EIGENTLICH (wenn da nicht die zittrigen Finger wären )
                      viel ruhiger und enspannten zu fliegen sein als der Blade. Ist ja auch viel besser zu sehen do oben .

Kommentar

• McLogo
                        McLogo

FBL Blade grips (8$)
                        FBL Spindle (5$)
                        FBL Head (28$)
                        FBL arms (18$)
                        FBL Main shaft (10$)

Diese Teile müsste ich bei mir so oder so ersetzten... plus Hauptrahmen, Heckrohr, Landegestell, ein TS Servo, die Haube, das Hauptzahnrad, diverse Lager und die Carbon Blades.

Die einzig neue Investition wäre das AR7200BX (240$)

...ich weiss man könnte es auch als fast-Totalschaden bezeichnen und vom Aufwand her ist evtl. ein neuer Blade 450 3D einfacher. Aber wenn es ein Umbauset gibt, würde mir der Neuaufbau auch gleich noch mehr Spass machen.

Kommentar

• McLogo
                          McLogo

Der Rex FBL müsste doch EIGENTLICH (wenn da nicht die zittrigen Finger wären )
                          viel ruhiger und enspannten zu fliegen sein als der Blade. Ist ja auch viel besser zu sehen do oben .
                          Das hab ich vorher auch von allen Seiten gehört und gelesen
                          Aber es kommt total auf die Einstellung drauf an... der Blade ist relativ milde für ein 450er vor allem auf intermediate. Der 500er Rex liegt schon satter in der Luft und ist windunempfindlicher, aber man muss ihn zuerst einstellen, die richtige Drehzahl erfliegen usw. - Beim Anlassen hört er sich viel agressiver an, da er in etwa die gleichen Drehzahlen (bis ca. 3000U/min) haben kann aber alles ein Stück grösser und lauter ist. ...und je nach Einstellung kann der 500er genauso nervös sein wie was kleineres...

Da ist einfach ein "Schi**faktor" dabei, den man beim Blade nicht hat...

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der 450 3D der optimale Einstiegsheli ist und nicht etwas grösseres.

Meine Meinung
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 12:52.

Kommentar

• Threshold
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 746
                            • Andreas
                            • Kressbronn am Bodensee

..müsste doch EIGENTLICH (wenn da nicht die zittrigen Finger wären )
                            viel ruhiger und enspannten zu fliegen sein als der Blade.
                            Konjunktiv ist scheixxe

Tja, diese meine zittrigen Finger..

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

...Mal was anderes: Ich lese in deiner Signatur was von HS65. Verwendest du das Servo auf der TS, wenn ja, passt das ohne Umbauten?

Gruß
                              Andreas
                              Ja, passte ohne Umbauten... habe HS-65HB an der Taumelscheibe verbaut - passen 1:1 von den Abmessungen, 2 Hitec-Hebel müssen minimal gekürzt werden (Cutter). Die Kugelköpfe innen an den Hebeln anbringen, dann laufen sie sauberer im Lot. Der ganz Umbau ist wirkl. nur 10-15 Minuten Arbeit.

Anschliessend Hebellängen und Swashplate-Setup anpassen (die Hitec machen ein wenig längere Wege) und Pitch/zylk. Ausschläge wunschgem. einstellen.

Sind halt doch deutl. stärker als die Originalen und mit 0.11 auch recht schnell. Wenn du an einen FBL-Umbau denkst, wären die digitalen 5065 mgl. eine ßberlegung wert?

LG
                              Michael

Kommentar

• Threshold
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 746
                                • Andreas
                                • Kressbronn am Bodensee

Der 500er Rex liegt schon satter in der Luft und ist windunempfindlicher, aber man muss ihn zuerst einstellen, die richtige Drehzahl erfliegen usw. - Beim Anlassen hört er sich viel agressiver an, da er in etwa die gleichen Drehzahlen (bis ca. 3000U/min) haben kann aber alles ein Stück grösser und lauter ist. ...und je nach Einstellung kann der 500er genauso nervös sein wie was kleineres...

Da ist einfach ein "Schi**faktor" dabei, den man beim Blade nicht hat...
                                Ich bin am Wochenende beide geflogen, den Blade und den T-Rex, und die Windverhältnisse waren so, dass ich beim Blade schon deutlich gegensteuern musste, während der Wind den Rex einfach kalt lies :-)

Ja, das Einstellen war nicht so trivial beim Rex. Anfangs hatte ich zu wenig Drehzahl und das Heck zappelte. Auch habe ich nun für meinen Geschmack ordentlich D/R und Expo zugegeben. Er fliegt nun wirklich gut und ruhiger (nicht vom Lärmpegel*) als der Blade, wenn da nicht die Kopfsache wäre..

*Der Rex ist leider sehr laut. Durch den Starrantrieb noch mehr. Ich habe kürzlich einen Protos 500 live erlebt. Viel leiser.

Kommentar

Lädt...
                                X