E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Wie ich hörte, soll es auch ein Umbauset 450 3D -> 450x geben. Wenn der Preis stimmt, werde ich meinen Blade aufrüsten, das ist sicher. Paddellos gefällt mir persönlich viel besser.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
-
Rabid121
VIEEEL Spass & bin gespannt auf deinen Bericht: schwanke noch immer zwischen T-REX 550, Protos und Gaui X5... mal sehen was es wirdZitat von neutronenstern Beitrag anzeigen...
Bei mir steht der Erstflug auch an, das Gerät steht vollkommen Flugbereit da. Am We wirds was werden
. Hab gelesen, bei Dir ja auch, also viel Spass schonmal
.
Vielleicht baue ich spasseshalber einen meiner B450 auf FBL um... aber in Summe eigentl. doch recht teuer. Fliegt wie er ist ja gut und macht Spass...
LG, Michael
Kommentar
-
McLogo
Gibt es da schon was offizielles? Und oder ein Datum?Zitat von Threshold Beitrag anzeigenWie ich hörte, soll es auch ein Umbauset 450 3D -> 450x geben. Wenn der Preis stimmt, werde ich meinen Blade aufrüsten, das ist sicher. Paddellos gefällt mir persönlich viel besser.
Habe meinen geliebten Blade in den Acker gesetzt... Hauptrahmen gebrochen usw. wäre eine ziemlich grosse Reparatur... aber in Zusammenhang mit nem Umbaukit würde ich ihn sicher reparieren.
...so lange fliege ich halt Trex 500E
Kommentar
-
Lucky Luke
wenn ich meinen mal Schrotte was sicher niemalsnicht passieren wird*gg werde ich einen X holen und den anderen als ersatzteillager verwenden. ich mag Blades obwohl Logos doch so schöne Canopy´s haben. vor allem der 600er.Zitat von Threshold Beitrag anzeigenWie ich hörte, soll es auch ein Umbauset 450 3D -> 450x geben. Wenn der Preis stimmt, werde ich meinen Blade aufrüsten, das ist sicher. Paddellos gefällt mir persönlich viel besser.
aber eins nach dem anderen.
Kommentar
-
Nein, leider weder noch. Die Info kam aus dem rcline-Nachbarforum. Allerdings von einem User, der es wissen könnteZitat von McLogo Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
Wie ich hörte, soll es auch ein Umbauset 450 3D -> 450x geben. Wenn der Preis stimmt, werde ich meinen Blade aufrüsten, das ist sicher. Paddellos gefällt mir persönlich viel besser.
Gibt es da schon was offizielles? Und oder ein Datum?
Kommentar
-
McLogo
Trotzdem Danke
Ich denke so was muss ja fast kommen.
Würde den Blade gerne reparieren... der Trex 500E fliegt sicher super und hat teils bessere Eigenschaften, aber ich fühl mich mit dem Blade noch viel sicherer und kann damit auch noch mit weniger Adrenalin fliegen
Kommentar
-
Geht mir genausoZitat von McLogo Beitrag anzeigenWürde den Blade gerne reparieren... der Trex 500E fliegt sicher super und hat teils bessere Eigenschaften, aber ich fühl mich mit dem Blade noch viel sicherer und kann damit auch noch mit weniger Adrenalin fliege

Ich habe ja auch noch einen T-Rex 500, mit dem ich mich erst seit kurzem traue, vorsichtige Rundflüge zu fliegen - aber immer noch mit viel mehr Adrenalin im Blut als mit dem Blade. Es wird langsam besser..
Kommentar
-
Rabid121
Was man den US-Foren im Moment so entnehmen kann:
FBL Blade grips (8$)
FBL Spindle (5$)
FBL Head (28$)
FBL arms (18$)
FBL Main shaft (10$)
AR7200BX FBL controller / receiver (240$)
... und natürlich ggf. noch entsprechende Carbonblätter, wenn noch keine (FBL-tauglichen) vorhanden sind. Geht so Richtung 350$ plus 250€ für den urspgl. B450... bei entspr. übl. Umrechnungskurs immer noch eine Menge Holz für einen B450
Nach einem grösserem Einschlag zahlt es sich vielleicht aus... sonst ist fast ein Tausch besser?!?!?
LG, Michael
Kommentar
-
Jap, die Summe der Einzelteile ist happig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein evtl Umrüstkit so im Bereich der Differenz zum 450x kosten wird, da allein der Empfänger/BeastX schon auf ca 160 Euro kommt.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenNach einem grösserem Einschlag zahlt es sich vielleicht aus... sonst ist fast ein Tausch besser?!?!?
Mal was anderes: Ich lese in deiner Signatur was von HS65. Verwendest du das Servo auf der TS, wenn ja, passt das ohne Umbauten?
Gruß
Andreas
Kommentar
-
neutronenstern
Der Rex FBL müsste doch EIGENTLICH (wenn da nicht die zittrigen Finger wärenZitat von Threshold Beitrag anzeigenGeht mir genauso

Ich habe ja auch noch einen T-Rex 500, mit dem ich mich erst seit kurzem traue, vorsichtige Rundflüge zu fliegen - aber immer noch mit viel mehr Adrenalin im Blut als mit dem Blade. Es wird langsam besser..
)
viel ruhiger und enspannten zu fliegen sein als der Blade. Ist ja auch viel besser zu sehen do oben
.
Kommentar
-
McLogo
FBL Blade grips (8$)
FBL Spindle (5$)
FBL Head (28$)
FBL arms (18$)
FBL Main shaft (10$)
Diese Teile müsste ich bei mir so oder so ersetzten... plus Hauptrahmen, Heckrohr, Landegestell, ein TS Servo, die Haube, das Hauptzahnrad, diverse Lager und die Carbon Blades.
Die einzig neue Investition wäre das AR7200BX (240$)
...ich weiss man könnte es auch als fast-Totalschaden bezeichnen und vom Aufwand her ist evtl. ein neuer Blade 450 3D einfacher. Aber wenn es ein Umbauset gibt, würde mir der Neuaufbau auch gleich noch mehr Spass machen.
Kommentar
-
McLogo
Das hab ich vorher auch von allen Seiten gehört und gelesenZitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDer Rex FBL müsste doch EIGENTLICH (wenn da nicht die zittrigen Finger wären
)
viel ruhiger und enspannten zu fliegen sein als der Blade. Ist ja auch viel besser zu sehen do oben
.
Aber es kommt total auf die Einstellung drauf an... der Blade ist relativ milde für ein 450er vor allem auf intermediate. Der 500er Rex liegt schon satter in der Luft und ist windunempfindlicher, aber man muss ihn zuerst einstellen, die richtige Drehzahl erfliegen usw. - Beim Anlassen hört er sich viel agressiver an, da er in etwa die gleichen Drehzahlen (bis ca. 3000U/min) haben kann aber alles ein Stück grösser und lauter ist. ...und je nach Einstellung kann der 500er genauso nervös sein wie was kleineres...
Da ist einfach ein "Schi**faktor" dabei, den man beim Blade nicht hat...
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der 450 3D der optimale Einstiegsheli ist und nicht etwas grösseres.
Meine Meinung
Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 12:52.
Kommentar
-
Konjunktiv ist scheixxeZitat von neutronenstern Beitrag anzeigen..müsste doch EIGENTLICH (wenn da nicht die zittrigen Finger wären )
viel ruhiger und enspannten zu fliegen sein als der Blade.
Tja, diese meine zittrigen Finger..
Kommentar
-
Rabid121
Ja, passte ohne Umbauten... habe HS-65HB an der Taumelscheibe verbaut - passen 1:1 von den Abmessungen, 2 Hitec-Hebel müssen minimal gekürzt werden (Cutter). Die Kugelköpfe innen an den Hebeln anbringen, dann laufen sie sauberer im Lot. Der ganz Umbau ist wirkl. nur 10-15 Minuten Arbeit.Zitat von Threshold Beitrag anzeigen...Mal was anderes: Ich lese in deiner Signatur was von HS65. Verwendest du das Servo auf der TS, wenn ja, passt das ohne Umbauten?
Gruß
Andreas
Anschliessend Hebellängen und Swashplate-Setup anpassen (die Hitec machen ein wenig längere Wege) und Pitch/zylk. Ausschläge wunschgem. einstellen.
Sind halt doch deutl. stärker als die Originalen und mit 0.11 auch recht schnell. Wenn du an einen FBL-Umbau denkst, wären die digitalen 5065 mgl. eine ßberlegung wert?
LG
Michael
Kommentar
-
Ich bin am Wochenende beide geflogen, den Blade und den T-Rex, und die Windverhältnisse waren so, dass ich beim Blade schon deutlich gegensteuern musste, während der Wind den Rex einfach kalt lies :-)Zitat von McLogo Beitrag anzeigenDer 500er Rex liegt schon satter in der Luft und ist windunempfindlicher, aber man muss ihn zuerst einstellen, die richtige Drehzahl erfliegen usw. - Beim Anlassen hört er sich viel agressiver an, da er in etwa die gleichen Drehzahlen (bis ca. 3000U/min) haben kann aber alles ein Stück grösser und lauter ist. ...und je nach Einstellung kann der 500er genauso nervös sein wie was kleineres...
Da ist einfach ein "Schi**faktor" dabei, den man beim Blade nicht hat...
Ja, das Einstellen war nicht so trivial beim Rex. Anfangs hatte ich zu wenig Drehzahl und das Heck zappelte. Auch habe ich nun für meinen Geschmack ordentlich D/R und Expo zugegeben. Er fliegt nun wirklich gut und ruhiger (nicht vom Lärmpegel*) als der Blade, wenn da nicht die Kopfsache wäre..
*Der Rex ist leider sehr laut. Durch den Starrantrieb noch mehr. Ich habe kürzlich einen Protos 500 live erlebt. Viel leiser.
Kommentar

Kommentar