Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
h3li pilot
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Lötstation 58 Watt 450°C + Zusatz-Spitzen + Entlötpumpe | eBay
die geht auch.3 lötspizen dabei. und am anfang nicht schlecht eine entlötpumpe ist auch dabei falls du auf dem board mal was versehentlich zusammenlötest bei den kleinen lötstellen.
Kommentar
-
Das Ding kenne ich aus persönlicher Erfahrung.
Hatte ich mir als ßbergangslösung gekauft, als vor einiger Zeit meine Wellerstation von meinem Kater vom Tisch gerissen wurde und nach Aufprall am Boden ein Totalschaden war.
(Platinenbruch an einem Multilayer)
NICHT KAUFEN!
Die Spitzen sind Müll!
Die habe ich mehr in Tippy getunkt als dass ich wirklich was löten konnte.
Die Regelbarkeit ist ein Witz, ein Temperatur halten funktioniert nicht, bzw. ist nicht vorgesehen.
Tue dir das bitte nicht an.
Ich hab das Ding nach ein paar Tagen entsorgt.
(Jetzt verstehe ich auch, warum manche Leute "Löthonig" brauchen...)
Und lass es mit einer Lötstation.
Kauf dir für diesselbe Summe lieber einen vernünftigen Kolben (da hast du mehr von) mit guter Spitze.
Die Spitze ist ist das allerallerallerwichtigste.
Am besten Weller oder Ersa.Zuletzt geändert von Strassenkater; 10.05.2012, 20:51.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Tekknik
Also gehen doch so günstige. Ich meine das wird ja für den Anfang reichen, oder. Ich will nicht für meinen ersten Lötversuch gleich sooo viel Geld ausgeben.Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigenLötstation 58 Watt 450°C + Zusatz-Spitzen + Entlötpumpe | eBay
die geht auch.3 lötspizen dabei. und am anfang nicht schlecht eine entlötpumpe ist auch dabei falls du auf dem board mal was versehentlich zusammenlötest bei den kleinen lötstellen.
Kommentar
-
Ist ok...
Was soll ich mir auch den Mund fusselig reden...
Die Lötstation ist total toll.
[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
dogy
Kommentar
-
Tekknik
Kommentar
-
h3li pilot
Das problem ist das jeder seine Erfahrungen macht und denkt es muss genau so gemacht werden.
Sammel Erfahrungen.
Ich löte jetzt seit gut 20 Jahren alles mögliche an Elektronik und hab auch schon einiges zerlötet grad am anfang aber das passiert halt.
Ich hab kein Bock mehr auf diese ewigen Glaubenskriege die ausgelöst werden weil jemand fragt
und man antwortet von daher.
Do it your way, i do it my way.
Kommentar
-
Tekknik -
Ja, den kenne ich aus der Firma eines Bekannten.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
Für den Anfang und für den Preis und für kleine Sachen wie am mCPX ist der wirklich gut geeignet.
Die Spitze ist fein genug und oxidiert auch nicht so schnell.
Ist nicht die absolute Topqualität aber tausendmal besser als diese gruselige Lötstation aus dem Link.
Den wollte ich dir eigentlich auch für die ersten Versuche empfehlen, hatte ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
h3li pilot -
wenn du nur selten was lötest, würde ich einen guten kleinen Kolben nehmen bis ca. 20 Watt und einen größeren für grobe Dinge ca. 100 Watt und da langt meist ein billiger.Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
Das Spielzeug wird teurer!
Kommentar
-
Bitte höre auf Strassenkater! Weller oder Ersa, sonst nichts!!Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
Habe selbst seit über 25 Jahren einen Ersa Lötkolben und wirklich schon
sehr viel damit gelötet. Er hat 16W, was für feine Elektronikarbeiten völlig
ausreicht. Manchmal wäre etwas mehr Watt allerdings auch nicht schlecht
gewesen.
Schau mal in der Bucht nach dem Ersa Multitip 25 mit Bleistiftspitze. Den würde
ich mir heute kaufen, wenn meiner mal den Geist aufgibt. Das kann aber noch
lange dauern!!
Kauf dir dazu gutes Lötzinn. Wenn du auf einer Platine löten musst gilt
immer die Devise: Nicht zu lange an der selben Stelle rumbraten, sonst lösen
sich die Leiterbahnen ab.
Wenn du Teile mit mehreren Beinchen ablöten musst, die du nicht alle
gleichzeitig erwärmen kannst, ist es besser, dieses Teil erstmal mit dem
Seitenschneider abzutrennen und dann die verbleibenden Reste einzeln
aus den Lötpunkten zu entfernen.
Zum Verbinden von Kabeln einfach mal vorher üben.
Gruss
KonradZuletzt geändert von wachtel; 11.05.2012, 09:37.
Kommentar
-
Nach einem Telefonat mit dem Rc Himmel habe ich jetzt den Shop von meiner einkaufsliste gestrichen und habe bei Paypal Käuferschutz beantragt...
nicht nur das sie nach fast 4 Woche immer noch nichts geliefert haben, und auf emails nicht antworten....jetzt werden sie auch noch frech am Telefon, weil ich nachfrage wann ich meine Teile bekomme...
Rc Himmel - NEIN DANKE !!!Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Kommentar
-
Sehr guter Tipp!Zitat von wachtel Beitrag anzeigenSchau mal in der Bucht nach dem Ersa Multitip 25 mit Bleistiftspitze.
Den kannte ich gar nicht.
Der ist meinem vorgeschlagenen Weller eindeutig vorzuziehen, da es für den Ersa Multitip 25 verschiedene, auch sehr feine, Lötspitzen gibt - für den Weller leider nicht.
Wenn ich keine Lötstation von Weller mit zig verschiedenen Spitzen hätte und was Vernünftiges für kleine Lötarbeiten wie am mCPX bräuchte, würde ich mir ebenfalls den kleinen Ersa besorgen.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar

Gerne.
Kommentar