Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denis_W
    Denis_W

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Für alle die keine Dämpfungsgummis vom MSR für die Taumelscheibe haben. Diese Gummis sind baugleich und günstig. [URL="http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=25878"
    http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=25878[/URL]
    Hallo,

wie kommt es dass bei mir die Gummi´s bei meinem mSR anders aussehen?

PS: So wie hier: http://www.rc-fabrik.de/bilder/produ...binenhaube.jpg

Achso das sind die Gummi-Inringe! Aber was sind dann das für Gummiringe die du meinst? Sry ich steh grad auf dem Schlauch!
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 20:42.

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi.
      warum nehmt ihr nicht einfach die Haubengummis ?
      lG
      Christoph
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Denis_W
        Denis_W

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        hi.
        warum nehmt ihr nicht einfach die Haubengummis ?
        lG
        Christoph
        Die meinte ich ja eigentlich die ganze Zeit! Die gehen ja auch oder?

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Denis,
          offenbar schon... (kannns nicht ausprobieren, weil meiner noch nicht da ist...) aber wird so beschrieben...
          lG
          Christoph
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Die Gummringe von der MSR Blattlagerwelle ,bzw die aus meinem Link(es sind diesselben nur günstiger).

Die Haubengummis hatte ich anfangs aufgezogen. Leider war die Anlenkung dadurch recht schwergängig. Zum Rundfliegen ok, aber die Flips waren kaum noch steuerbar.
            Die kleinen Servos mag ich nicht überlasten.

Kommentar

• michael1377
              michael1377

Habe heute mal die heckverstrebung verklebt getestet.
              Nach x stürzen war nur die Zusatzverstrebung aus dem Kleber gerutscht.
              Flugverhalten ist super.

Lg Michael

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                Dann verstehe ich den letzten Post mit dem "Netzteil kaltstellen" nicht.

Frank
                Der war in der Tat unüberlegt. An das separate Netzteil hatte ich gar net mehr gedacht, das liegt hier immer noch rum. Ich war aus irgend einem unerfindlichen Grund der Meinung, alles wäre in einem Gehäuse befindlich.

Aber egal, jedenfalls war ein Laden mittels des Ladegeräts unmittelbat an einem Bleiakku nicht möglich. Es wird zwar geladen, aber nur wenige mAh pro Stunde.

Gruß,
                André

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                  andreas.stiffel@hstgmbh.d

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ist das nur etwas für absolute Lötprofis oder würde ich mit durchschnittlichen Lötkenntnissen und durchschnittlichem Equipment (Lötstation mit Minilötkolben, regelbar, plus normale kleine Lötstation - aber beides eher günstig, natürlich Lupe und gutes Licht) so etwas eventuell auch schaffen?
                  Ich hab leider auch schon eine mCP x Platine geschrottet (mal schauen, was HH dazu sagt), und ich hab inzwischen mehrere durchgeschmorte Nine Eagles Platinen hier rumliegen. Wenn man die wieder reaktivieren könnte, wär das super.
                  Hast Du vielleicht einen Link zu einer Seite, wo beschrieben wird, wie man solche Mini-Lötungen macht?

Danke,

Walter
                  Moin,

Mini Lötungen sind einfach ( ein paar Löt-Kenntnisse vorausgesetzt):

- SMD´s werden meist mit einem klebepunkt unter dem Bauteil vom Atomaten fixiert
                  also halten die u.U. auch noch wenn kein Lötzinn mehr sichtbar ist.
                  -Bei der Produkution wird eine Lötpaste aufgetragen, dadurch ist auch eine Verlötung unter den sichtbaren Kontakten vorhanden (meist)
                  -Der Tip mit der Pinzette ist praxiserprobt, beidel Lötstellen abwechselnd erwärmen, so das alles flüssig ist und dann runter mit dem Ding, unter Umständen auch wegschieben.
                  -Wenn das Teil runter ist den Rest Lötzinn der Lötstellen mit Entlötlitze aufsaugen.
                  -Immer auf den Thermotod achten, wenn es zu heiss wird uund/oder die Gewalt zu gross lösen sich gerne die Leiterbahnen und reissen ab, ebenso bei Kotaktierungen vorsichtig.
                  -danach alles gut reinigen zb. mit ISO Alkohol und sehr genau auf umherwanderende Lötzinnspritzer achten, die evtl wo anders für ßrger sorgen
                  - dann einen Punkt Lötzinn auf Kontakt der Platine
                  - eine Seite vom Bauteil fixieren mit dem aufgebrachten Punkt, dann andere Seite fertiglöten und dann erste Seite vernünftig Löten ...
                  -Die Oberflächenspannung vLötzinn hilft beim löten ungemein, wenn nicht zuviel benutzt wird
                  -ABER IMMER AUF DIE HITZE ACHTEN .. immer wieder abkühlen lassen und z.B. durch pusten nachhelfen... (ein Halbleiter kann auch an Hitzetod sterben, besonders wenn er keine Beinchen hat, sonder als SMD Bauteil ausgeführt ist.
                  -Einfach mal an einer Schrottplatine üben und Fingerspitzengefühl entwickeln ...

Viel Spass...

Grüße

Andreas

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von andreas.stiffel@hstgmbh.d Beitrag anzeigen
                    Moin,

Mini Lötungen sind einfach ( ein paar Löt-Kenntnisse vorausgesetzt):

........
                    .
                    -Einfach mal an einer Schrottplatine üben und Fingerspitzengefühl entwickeln ...

Viel Spass...

Grüße

Andreas
                    ok, danke für die Anleitung.
                    Als wirklich einfach seh ich das zwar immer noch nicht an, aber machbar.
                    Das dann größere Problem ist wohl, die Bauteile zu bekommen (ich bin kein Elektronik Fachmann, also tu ich mir bei der korrekten Nomenklatur schon schwer).
                    Womöglich könnte man mehrere an verschiedenen Stellen durchgebrannte Empfängereinheiten wieder zu einer funktionierenden kombinieren, in dem man die Teile von der einen an die andere...
                    Da ist dann wohl wieder das Problem, zu erkennen, was nun kaputt ist. Beim mCP x Empfängerteil sehe ich es (direkt an der gegenüberliegenden Seite von der Heckmotor Buchse), bei den NE Empfängereinheiten nicht immer.

Werd mal irgendwann wenn ich die Muße dazu habe, rumspielen. Das Gute ist ja: Ich kann nix mehr kaputt machen, ist ja schon kaputt

Gruß,

Walter

Kommentar

• michael1377
                      michael1377

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Werd mal irgendwann wenn ich die Muße dazu habe, rumspielen. Das Gute ist ja: Ich kann nix mehr kaputt machen, ist ja schon kaputt

Gruß,

Walter
                      Musst nur aufpassen das du nicht was anderes kaputt machst und dann an der falschen Stelle nach dem Fehler suchst.

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Soeey!
                        Die Sendungen sind heute raus

Horizon Hobby GmbH
                        Leiter Technischer Service / service manager

Hamburger Str. 10
                        D-25337 Elmshorn
                        Mir sind gestern das zweite mal schon die Blatthalter fliegen gegangen, besonders ärgerlich weil ich jedesmal die Distanzscheiben von der Blattlagerwelle ersetzen muss.

Jetzt hab ich 2 Blattlagerwellen, 4 Dämpfergummis aber keine Distanzscheiben mehr.
                        Zuletzt geändert von Juky; 04.04.2011, 14:17. Grund: Name entfernt
                        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Mir sind gestern das zweite mal schon die Blatthalter fliegen gegangen, besonders ärgerlich weil ich jedesmal die Distanzscheiben von der Blattlagerwelle ersetzen muss.

Jetzt hab ich 2 Blattlagerwellen, 4 Dämpfergummis aber keine Distanzscheiben mehr.
                          Verstehe ich nicht so richtig.
                          Wieso gehen bei dir die Scheiben verloren?
                          Die bleiben doch normalerweise auf der Welle, wenn nur die Blatthalter weg fliegen?!
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich nicht so richtig.
                            Wieso gehen bei dir die Scheiben verloren?
                            Die bleiben doch normalerweise auf der Welle, wenn nur die Blatthalter weg fliegen?!
                            Nö, die Distanzscheiben die zwischen Dämpfergummi und Lager der Blatthalters sind bei mir bei beiden Blatthalterverlusten direkt mit fliegen gegangen. Ich hab mich auch nicht auf die Suche in meinem Garten danach gemacht.

Hat die sonst noch nie einer verloren? Die sind doch nur lose auf der Blattlagerwelle drauf. Die muss doch jeder "Blatthalterverlierer" mit verlieren.
                            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Nein, normalerweise fliegen nur die Blatthalter selber weg.
                              Ist die Schraube noch in deiner Blattlagerwelle drin?
                              Diese ist ja auf der einen Seite der Anschlag, auf der anderen Seite der Welle ist ein Bund.
                              Normal, wenn die Blatthalter wegen defektem Lager weg fliegen, bleibt ja der Innenring des Lagers und alle dazugehörigen Teile auf der Welle, nur der Blatthalter mit Blatt gehen flöten.
                              Somit sollten alle Teile noch vorhanden sein bis auf die kleinen Kügelchen vom Lager, die hab ich auch nicht mehr gefunden.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                                Nein, normalerweise fliegen nur die Blatthalter selber weg.
                                Ist die Schraube noch in deiner Blattlagerwelle drin?
                                Diese ist ja auf der einen Seite der Anschlag, auf der anderen Seite der Welle ist ein Bund.
                                Normal, wenn die Blatthalter wegen defektem Lager weg fliegen, bleibt ja der Innenring des Lagers und alle dazugehörigen Teile auf der Welle, nur der Blatthalter mit Blatt gehen flöten.
                                Somit sollten alle Teile noch vorhanden sein bis auf die kleinen Kügelchen vom Lager, die hab ich auch nicht mehr gefunden.
                                Muss mich nochmal selbst zitieren zum Erklären:
                                Hier nochmal ein Bild:
                                1 = Zentralstück
                                2 = Scheibe
                                3 = Blatthalter
                                4 = äußeres Lager
                                5 = inneres Lager

Lager 4 fliegt bei den Leuten normal auseinander, der Außenring verbleibt im abgeflogenen Blatthalter, Lager 5 bleibt auf der Blattlagerwelle incl. Scheibe etc.

Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 04.04.2011, 14:27.

Kommentar

Lädt...
                                X