Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat1981
    Wombat1981

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ach ja@Kater: Falls es je nicht an der Hauptplatine liegen sollte, kann ich sie Dir gerne weiterverkaufen !

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Oje, wenn das der Holger liest...
      Lass uns das, falls es mal akut werden sollte, per PN besprechen.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Der ebay Händler hat wohl einen mCP X "ausgeschlachtet" und bietet die Teile einzeln als "neu" an.

Am Heck kannst Du sparen:
        Hol Dir einen besseren 7 mm Heckmotor. Dazu noch einen 2 mm, oder 3 mm Carbonstab.
        Den 7 mm Heckmotor habe ich sogar in die Halterung des mCP X Heckmotor gebastelt. Hält und ist billig. Einfach vorsichtig mit Rundfeile auf knapp 7 mm aufreiben. Mit einer Reibahle machte ich den Halter nur kaputt.

Du kannst aber auch den Originalheckmotor behalten und immer den 2 mm massiv Stab auswechseln, insofern der überhaupt noch bricht.

Die Landegestelle gehen irgendwann alle kaputt. Am Bewährtesten ist und bleibt das Originalgestell.

Mit den KBDD hast eh schon die preiswerteren Blätter drauf.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Jonason
          Jonason

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Vier?
          Bei mir sind's nur Zwei.
          Bist du im richtigen Thread?
          Zwei von aussen, um die kleine Platine am Rahmen zu halten und vier kleiner von innen, um den Servo auf der Platine zu halten.
          Ja, es geht um einen mcp x v2.

Kommentar

• Wombat1981
            Wombat1981

Es gibt kein Angebot und es gab nie eines !

Kommentar

• Wombat1981
              Wombat1981

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              Der ebay Händler hat wohl einen mCP X "ausgeschlachtet" und bietet die Teile einzeln als "neu" an.

Am Heck kannst Du sparen:
              Hol Dir einen besseren 7 mm Heckmotor. Dazu noch einen 2 mm, oder 3 mm Carbonstab.
              Den 7 mm Heckmotor habe ich sogar in die Halterung des mCP X Heckmotor gebastelt. Hält und ist billig. Einfach vorsichtig mit Rundfeile auf knapp 7 mm aufreiben. Mit einer Reibahle machte ich den Halter nur kaputt.

Du kannst aber auch den Originalheckmotor behalten und immer den 2 mm massiv Stab auswechseln, insofern der überhaupt noch bricht.

Die Landegestelle gehen irgendwann alle kaputt. Am Bewährtesten ist und bleibt das Originalgestell.

Mit den KBDD hast eh schon die preiswerteren Blätter drauf.
              Ja, ich hole mein Zeug eigentlich immer hier vor Ort bei der Helibude. Die sind immer sehr ehrlich was die Tauglichkeit angeht und raten einem schon einmal von Artikeln im eigenen Sortiment ab (Alublatthalter = unnötig, Landegestell tut's das nillige, Zahnräder besser nicht bei uns kaufen etc.) Fühle mich dementsprechend ganz gut beraten, was Ersatzteile angeht. Aber danke für die Hinweise!

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zitat von Jonason Beitrag anzeigen
                Zwei von aussen, um die kleine Platine am Rahmen zu halten und vier kleiner von innen, um den Servo auf der Platine zu halten.
                Ja, es geht um einen mcp x v2.
                Ach so... Vorne UND hinten zusammengezählt.
                Nein, die sollten nicht rund sein.
                Aber es kann vorkommen, da dies ein sehr typischer Fehler einer automatisieren Fertigung ist.
                Oder eines dämlichen Mitarbeiters, falls die die Dinger doch von Hand zusammen basteln.
                Du musst die Schraube halt irgendwie rausfummeln und dir dann Ersatz besorgen.

Kommentar

• Jonason
                  Jonason

Ach so... Vorne UND hinten zusammengezählt.
                  Nein, zwei große von der einen Seite und vier kleine von der anderen Seite. Zusammen also sechs ^^
                  Aber ist wohl ein Fehler und ich schau mal, wie man die rausbekommt. Oder hat da jemand einen Tip?

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Nur Tipps, die bei so kleinen Schrauben nicht funktionieren.
                    Einfach rumprobieren, nur aufpassen, dass du nicht (mit was auch immer) abrutschst und Leiterbahnen oder Bauteile beschädigst.

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                      Ja, ich hole mein Zeug eigentlich immer hier vor Ort bei der Helibude. Die sind immer sehr ehrlich was die Tauglichkeit angeht und raten einem schon einmal von Artikeln im eigenen Sortiment ab (Alublatthalter = unnötig, Landegestell tut's das nillige, Zahnräder besser nicht bei uns kaufen etc.) Fühle mich dementsprechend ganz gut beraten, was Ersatzteile angeht. Aber danke für die Hinweise!
                      Für einen richtig guten mCP X brauchts nicht viel:
                      O-Ringe gegen das Spiel am Kopf
                      Mikadokugellager gegen die wackelige Taumelscheibe
                      HP05 s Motor mit 9er Ritzel
                      Regler/Konverter (ist Glaubensfrage - Lötset, oder Steckset)
                      potente Akkus
                      Heckverlängerung

Das restliche Geplänkel ist eher was fürs Auge. Ich bin da leider sehr anfällig dafür!

Ich möchte wahrlich nicht wissen, wie viel Kohle insgesamt in meinen beiden Zwergen steckt.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• h3li pilot
                        h3li pilot

Ich hab auch das Problem das ich BLING so sehr mag

Zeigt her eure Mcpx´e - Seite 28 - RC-Heli Community

Kommentar

• Wombat1981
                          Wombat1981

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Für einen richtig guten mCP X brauchts nicht viel:
                          O-Ringe gegen das Spiel am Kopf
                          Mikadokugellager gegen die wackelige Taumelscheibe
                          HP05 s Motor mit 9er Ritzel
                          Regler/Konverter (ist Glaubensfrage - Lötset, oder Steckset)
                          potente Akkus
                          Heckverlängerung

Das restliche Geplänkel ist eher was fürs Auge. Ich bin da leider sehr anfällig dafür!

Ich möchte wahrlich nicht wissen, wie viel Kohle insgesamt in meinen beiden Zwergen steckt.
                          Dabei ist bei mir im Grunde NICHTS Pling Pling !Im Grunde ist's nur das, was du aufgezählt hast. Nur blöd, dass die Platine oder was-auch-immer das nicht mitgemacht hat. Nun ja, dann jage ich erstmal meine Beast 3D weiter durch die Luft. Schön, wenn man ausweichen kann !

In den 400 Euro (vielleicht auch etwas mehr ) stecken natürlich auch diverse Lipos, unter anderem 4 x MA 300er und 5 x 430er (jeden Cent wert!) von Boris.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 16:44.

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Der mCPX ist bis der preiswerteste, unkomplizierteste Heli, den ich je hatte.
                            Und das in wirklich jedem nur denkbaren Aspekt.
                            Ja das ist er, solange man nicht anfängt sinnlos Geld rein zu stecken & ihn außerhalb seiner Spezifikation betreibt, wo zwangsläufig etwas schief gehen muss.

Das mag ja durchaus nett & reizvoll sein, wenn man schon einige große Helis hat & es sich leisten kann,...
                            Jemanden auf den das nicht zutrifft, weiter zu ermutigen noch mehr reinzustecken find ich imo ned ok.

Wer es schafft, in einen mCPX 400€ reinzustecken und ihn trotzdem nicht zum Fliegen bringt, der wird in einen 450er wahrscheinlich 4000€ reinbuttern...
                            Blödsinn...
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Wombat1981
                              Wombat1981

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                              Ja das ist er, solange man nicht anfängt sinnlos Geld rein zu stecken & ihn außerhalb seiner Spezifikation betreibt, wo zwangsläufig etwas schief gehen muss.

Das mag ja durchaus nett & reizvoll sein, wenn man schon einige große Helis hat & es sich leisten kann,...
                              Jemanden auf den das nicht zutrifft, weiter zu ermutigen noch mehr reinzustecken find ich imo ned ok.

Blödsinn...
                              Was passiert denn, wenn ich einen großen Heli senkrecht in den Boden Ramme? Für das, was dann an Schaden entsteht, kann ich mir doch fast einen neuen MCPX holen, oder nicht? Dazu kommt, dass ich den MCPX in meinen Koffer packe, ihn auf das Radl schnalle und auf das Flugfeld fahre.

Vermutlich habe ich einfach auch Pech. Dass es ein Hobby mit laufenden Kosten ist, habe ich schon früh verstanden. Nur zählt für mich eine defekte Hauptplatine eben nicht zu den laufenden Kosten. Ich bin generell schon äußerst vorsichtig und löte nicht an Kleinstteilen herum, mit denen ich mich nicht auskenne (d.h. nur mal ein Kabel zum Heckmotor etc.) Aus diesem Grund habe ich auch das WOW-Set gekauft: Da kannste nicht viel mit falsch machen, dachte ich. Dass es jetzt trotzdem die Platine oder was auch immer erwischt hat, ist wohl einfach Pech und kann wohl bei einem Großen auch passieren, oder?

Kommentar

• Howling Mad
                                Senior Member
                                • 09.06.2011
                                • 2324
                                • Martin
                                • Ã?sterreich / Linz

Es kommt darauf an, wieso du einen Großen in den Boden rammst,...

Helifliegen hat imo viel mit, ich nen es mal, Selbstkontrolle zu tun.
                                Leute die übermutig sind sollten da lieber ein gut gefülltest Portmonee haben.

Rumbasteln bleibt Rumbasteln, selbst wenn das Tunigteil als pnp daher kommt.
                                Das man damit früher oder später seine Hauptplatine beleidigt sollte auch klar sein & folglich eben sehr wohl in die "laufenden Kosten" miteingerechnet werden.

Und natürlich kann man auch bei einem großen Pech haben, wie man hier leider fast jeden Tag lesen kann.

Aber gut, sollte ja nur ein wohlgemeinter Rat gewesen sein

Hoffe also dass du deinen Kleinen wieder flott kriegst.

Der 450X passt übrigens in so ziemlich jeden größeren Rucksack,...
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X