Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat1981
    Wombat1981

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
    Ist irgendwas auf der Platine zu sehen? Haste mal die Lötstellen überprüft?
    Sieht nicht so aus, als ob was durchgebrannt wäre. Der Defekt wirkt sich auf Haupt- UND Heckmotor aus - lässt es sich dadurch eventuell eingrenzen? Inzwischen dreht der Stockmotor übrigens bereits in dem Moment auf Vollgas, wenn ich den Akku einstecke.

Zum Thema 400 Euro: MCPX + WOW-Set inkl. Carbonrahmen = 300.- Euro. Dazu stndig Verschleißteile + Akkus. Ich habe übrigens weder Alublatthalter noch Titanwellen oder sonst was. Das einzige Aluteil ist die Swashplate.

Ach ja, einen 450er möchte ich nicht fliegen. Zu viel Respekt, zu wenig Platz in der Gegend, zu gefährlich. WENN der MCPX denn nun mal verlässlich wäre, wäre es der perfekte Heli und in den raren Momenten, in denen alles funktionierte, war ich immer zufrieden damit.

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
      400.- Tu dir einen Gefallen & hol dir einen größeren, richtigen Heli (450X) & lass das imo sinnlose Geldverbraten mit dem mCPX,...

Mit dem kannst du dann auch vernünftig fliegen ohne ständig Teile wechseln zu müssen.
      Blödsinn...
      Ich fliege Helis vom mCPX bis zum 2 Meter Benziner mit 28cm².

Der mCPX ist bis der preiswerteste, unkomplizierteste Heli, den ich je hatte.
      Und das in wirklich jedem nur denkbaren Aspekt.

Wer es schafft, in einen mCPX 400€ reinzustecken und ihn trotzdem nicht zum Fliegen bringt, der wird in einen 450er wahrscheinlich 4000€ reinbuttern...

Ich kenne die Vorgeschichte von Wombat und seinem mCPX nicht, aber ich vermute, dass es einfach sehr viel Pech und viele dumme Zufälle sind.
      Ich kenne das von meinem T-Rex 250, bei dem im ersten Jahr wirklich ALLES schief ging, was auch nur irgendwie möglich ist.
      Trotzdem würde ich nie behaupten, dass der 250 schlecht ist - eher im Gegenteil.
      Mittlerweile haben wir uns auch wieder lieb.

Manchmal ist halt einfach der Wurm drin.

Kopf hoch, Wombat, das wird schon.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Wombat1981
        Wombat1981

Wenn ich denn wenigstens sicher wäre, dass es die Platine ist. Möchte nicht auf gut Glück eine neue Platine bestellen. Lässt sich irgendwie das Brushless-Set als Ursache ausschließen?

Und ja, bisher ist meine Pilotenkarriere nicht gerade vom Glück gesegnet: Einstieg mit MSRX und nach zwei Wochen defekter Servo + Hauptmotor. Umstieg auf MCPX und weiter nichts als ßrger. Aufrüsten auf Brushless und nach 2 Wochen defekter Heckmotor. Und nun das.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 15:27.

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Das hört sich echt nich gut an. Außer neu Binden und mal die Kabel + Buchsen nachzulöten wüsste ich jetzt auch nix.

Das BL Set kannst du ausschließen, wenn du ihn ohne zum laufen bringst

EDIT ... ääääh andersrum, wenn er mit der Bürste richtig läuft, isses das BL. Aber da der Heckmotor ja auch verrückt spielt, und das ja am 3-in-1 hängt, würde ich mal auf die Platine tippen.
          Zuletzt geändert von morningstreet; 09.05.2012, 15:30.
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Wombat1981
            Wombat1981

Es wirkt sich wirklich nur auf die Motoren aus. Servos funktionieren tadellos. Nur: Stock-Motor dreht dauerhaft und HP05 gibt seltsame Piepgeräusche von sich, tut aber ansonsten nüscht.

So, habe jetzt dann doch eine neue Platine geordert. Verkäufer meinte, sie wäre bis zum Wochenende bei mir. Wenn's die nicht ist, wird sie einfach wieder verkauft. Wenn's am Brushless-Set läge, wäre es auf jeden Fall fataler, da ich nicht glaube, dass WOW da sehr kulant ist, wenn man das Ding mal eine Weile eingebaut hatte.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
              beim ersten Manöver lag er dann plötzlich in der Wiese.
              War die Wiese nass?

Kommentar

• Wombat1981
                Wombat1981

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                War die Wiese nass?
                Nein, völlig trocken.

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

Zu fliegen lernen ist der mCPX wirklich nichts. Ich hab auch mit Rex 450 angefangen und dann noch nen 600er rex, weils süchtig macht. Der kleine ist eigentlich nur was für mich zum drinnenfliegen, Draußen seh ich den ja kaum, lol
                  GruÃ? Michael
                  RC-TT

Kommentar

• Wombat1981
                    Wombat1981

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                    Zu fliegen lernen ist der mCPX wirklich nichts. Ich hab auch mit Rex 450 angefangen und dann noch nen 600er rex, weils süchtig macht. Der kleine ist eigentlich nur was für mich zum drinnenfliegen, Draußen seh ich den ja kaum, lol
                    Nochmal: Hier geht es nicht um die Qualität des MCPX im Generellen. Mit den Flugeigenschaften bin ich höchstzufrieden und ich habe ALLES, was ich kann, mit dem MCPX gelernt. Ich habe es in Monaten soweit gebracht, dass ich sicher Tic Tocs, Flips u.a. fliegen kann und mit der Lageerkennung hatte ich noch nie Probleme .

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Kann es sein das du nicht sofort den Motor ausgemacht hast, also erst nach dem einschlag? Dann könnte ein Mosfet durchgebrannt sein.
                      Allerdings dürfte sich das eigenlich nicht auf den ESC auswirken, da er ja nicht gebraucht wird.
                      Ansonsten würd ich auch mal die Kabel alle überprüfen, bzw. nachlöten.
                      KAnn natürlich auch auf dem Regler durchgebrannt sein.
                      GruÃ? Michael
                      RC-TT

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                        Nein, völlig trocken.
                        Schade... Wäre auch zu einfach gewesen. Mit feuchter Platine macht der mCPX nämlich die seltsamsten Dinge.

Bei welchem Händler hast du die Platine bestellt?
                        Ich suche auch eine, finde aber keinen Händler, bei dem sie lieferbar ist.

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Wenn Du so viel Pech hast mit dem mCP X, würde ich es vorerst mal etwas ruhiger angehen. Also nix rumlöten an der Platine! Die steckfertigen Sets funktionieren. Es gibt imho absolut keinen Grund, dennoch zu löten.

Ist ein HP05s Motor verbaut, brauchts kein 120er Heck. Zu schwer! Ein auf 140 mm verlängertes V2 Heck reicht. Ebenso die steckverbindung. Hier muß ebenfalls nichts gelötet werden. Somit kannst Du schon mal einige Fehlerpotentiale ausschließen. Löten ist immer ein Risiko!

Demontiere doch mal den neuen 120er Motor. Vielleicht läuft dann wenigstens der Hauptantrieb wieder an.

Auf dem Video erkenne ich relativ (in Bezug auf die 400,-) wenig Alu Blingbling. Deine Kohle ging wohl für Ersatzteile drauf.
                          Hier musst Du Dich einfach selber am Riemen reißen und vorsichtiger fliegen. Oder auf einen Simulator sparen.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Wombat1981
                            Wombat1981

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                            Kann es sein das du nicht sofort den Motor ausgemacht hast, also erst nach dem einschlag? Dann könnte ein Mosfet durchgebrannt sein.
                            Allerdings dürfte sich das eigenlich nicht auf den ESC auswirken, da er ja nicht gebraucht wird.
                            Ansonsten würd ich auch mal die Kabel alle überprüfen, bzw. nachlöten.
                            KAnn natürlich auch auf dem Regler durchgebrannt sein.
                            Kann sein, dass er nicht sofort aus war, ja. Allerdings würde man einen durchgebrannten Mosfet doch sehen? Ich habe mit der Lupe gesucht und äußerlich ist alles unversehrt.

Bei welchem Händler hast du die Platine bestellt?
                            Ich suche auch eine, finde aber keinen Händler, bei dem sie lieferbar ist.
                            Habe sie vorhin zufällig auf ebay entdeckt:

Ist wohl ein Einzelstück?

@Rage: Hatte den Heckmotor bereits abgekoppelt, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Am Board selbst ist nichts gelötet, das Set war Plug & Play - aber eben dementsprechend auch etwas teurer. Der 120SR-Motor war da übrigens dabei. An Ersatzteilen habe ich vor allem Heckausleger verbraten. Dazu gabs erst ein Landegestell von Frank Lachmund (20 Euro), das aber irgendwann auch runter war und nun ein Landegestellt von Extreme, das schon einige Zeit hält. Ansonsten gabs noch einen Austausch der HRW und eine neue Blattlagerwelle (verbogen). Dazu noch diverses "Zubehör" wie Schrumpfschlauch, neue Rotorblätter, eine neue Haube etc. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich den MCPX herunter gerammelt hätte . Soweit ich das beurteilen kann, gehen solche Teile einfach mal drauf.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 15:49.

Kommentar

• Jonason
                              Jonason

Haben bei euch die vier Schrauben, die den am Heck liegenden Servo auf seiner kleinen Platine halten, alle einen Kopf für einen Kreuzschlitz-Schraubendreher? Eine ist bei mir nämlich blank.
                              Bei den links und rechts sitzenden Servos kann man alle vier schrauben lösen.
                              (Ich spreche nicht von den zweien, die die Servo-Platinen am Rahmen halten.)

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Vier?
                                Bei mir sind's nur Zwei.
                                Bist du im richtigen Thread?

Kommentar

Lädt...
                                X