Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,
    dass das Board auf Grund der Nutzung verschleißt, und dann irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Was ich mir vielmehr vorstellen kann, ist dass ein defektes Bauteil (Heckrotor) das Board in den Tod reist.
    Ich hatte vor ein paar Wochen plötzlich Probleme mit dem Heck. Das Ausbrechen war nicht kalkulierbar, aber offensichtlich am größten, wenn der Heckrotor richtig arbeiten muße. Nach der Landung ergab der Heckmotor/ Unterlippe- Test stark erhöhte Temperaturen am Heckmotor. Offensichtlich, war dieser am Abrauchen. Wäre ich damit weitergeflogen, hätte es unter Umständen auch Schäden am Board geben können.
    Nach Wechsel auf den neuen Heckmotor war wieder alles gut.
    Gruss Reimund

Kommentar

• oky
      oky

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
      alternative? gerne warum nicht*
      Klar, abgesehen vo Walkera gibts da Sachen von Nine Eagles/Robbe usw.
      Ich sehe da keine Monopolstellung seitens HH...Müll wird auch woanders verkauft.

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        dass das Board auf Grund der Nutzung verschleißt, und dann irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
        Was ich mir vielmehr vorstellen kann, ist dass ein defektes Bauteil (Heckrotor) das Board in den Tod reist.
        Ich hatte vor ein paar Wochen plötzlich Probleme mit dem Heck. Das Ausbrechen war nicht kalkulierbar, aber offensichtlich am größten, wenn der Heckrotor richtig arbeiten muße. Nach der Landung ergab der Heckmotor/ Unterlippe- Test stark erhöhte Temperaturen am Heckmotor. Offensichtlich, war dieser am Abrauchen. Wäre ich damit weitergeflogen, hätte es unter Umständen auch Schäden am Board geben können.
        Nach Wechsel auf den neuen Heckmotor war wieder alles gut.
        Gruss Reimund
        Bei mir war der Effekt so, als ich das Heck ausgetauscht habe....tippte auf Hauptmotor...auch ausgetauscht...Problem immernoch...jetzt warte ich gerade auf neue Akkus....wenn es dann nicht weg ist bin ich ratlos.

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Habs es jetzt noch mal mit vollen Akkus probiert, da habe ich das Problem nicht.

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Habs es jetzt noch mal mit vollen Akkus probiert, da habe ich das Problem nicht.
            Meinst Du jetzt volle Akkus oder neue Akkus?
            Ich nehme nur volle Akkus...

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Volle Akkus. Problem entsteht anscheinend nur wenn die Akkus schon bischen leerer geworden sind.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                Also, dass die Mechanik verschleisst sehe ich ein....aber das Board....inakzeptabel....sollte es wirklich so sein bin ich mit dem Thema HH bald durch.
                ist aber nicht so.
                Ich hab noch u.a. Boards von der ersten mCP x Charge (mit den Blatthalterproblemen), die top funktionieren.
                Viele hundert/tausend (?) Akkus.

Aber natürlich kommt es auf dem Board auch hin und wieder zu Problemen - aber die sind entweder auf irgendwelchen "Durchbrennereien" oder auch mechanischer Natur (Absturz - "Rohe Kräfte aufs Board") begründet; man kann eigentlich so gut wie alles reparieren.

Dass ein Board, das nie crasht und nie einen Kurzschluss verkraften muss, so einfach eingeht, glaube ich nicht (natürlich kann es Ausnahmen geben - aber auf "Verschleiß" würde ich das kaum zurückführen, sondern dann eben gleich auf nen Produktions/Teilefehler, der von Anfang an vorhanden war).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                  Klar, abgesehen vo Walkera gibts da Sachen von Nine Eagles/Robbe usw.
                  Ich sehe da keine Monopolstellung seitens HH...Müll wird auch woanders verkauft.
                  also mein Walkera Zeugs (4#3, 4g3, 4B120, YS8001, CB100) war wohl tausendmal schlechter als die Eflite Sachen.

Und als ehemaliger Riesen-Nine Eagles-Fan (> 10 Coax und FPs, Solo, Draco, viele Solo Pros und Bravo SXs, Twingo) bin ich nun, nach dem Kauf von 2 SP 100 3D und einem SP180 3D Ende letzten Jahres wirklich geläutert.
                  Das ist im Vergleich zum mCP x und 130x einfach Schrott, sorry - hab ich alle wieder abgegeben.

Auch wenn Eflite Helis nicht perfekt sind und tw. ihre Probleme machen, um Klassen besser als die Konkurrenz, also Nine Eagles und Walkera, sind sie allemal.

Und dass die neuen "Klone" aus China einen echten Vergleich mit dem mCP x standhalten, glaub ich auch nicht (ich hatte nach dem Nine Eagles Desaster keine anderen Helis als Eflite mehr gekauft, kann also nix zu dazu sagen).

Gruß,

Walter

(vom Nine Eagles Fan zum Eflite Fan mutiert )

Kommentar

• Akkuschalke
                    Member
                    • 29.12.2011
                    • 70
                    • Andreas

Hallo zusammen,

möchte mir gerne den mcpx V2 mit einem Spektrum Sender (DX6i oder DX7S) kaufen und damit Rundflug, ßberschläge, Loopings und Rückenschweben üben.
                    Ist der Heli ohne Umbaumaßen, aus der Packung heraus zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
                    akkuschalke

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Ich dachte du willst dir den Nano kaufen

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

mal den Frage: wie fest zieht ihr die Schrauben, die die Rotorblätter halten an bzw. wie stelle ich das am besten ein?

Habe gelesen, dass sie Out of the Box zu losen sein sollen.

THX!

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          mal den Frage: wie fest zieht ihr die Schrauben, die die Rotorblätter halten an bzw. wie stelle ich das am besten ein?

Habe gelesen, dass sie Out of the Box zu losen sein sollen.

THX!
                          Blätter komplett festziehen, dann an beiden Blattenden ziehen, dass sie sich ausrichten. dann nimmst den Heli so in die hand, dass die HRW waagerecht liegt und das eine Blatt in Richtung deinem Bauch und das andere von deinem Bauch weg zeigt. Dann löst du langsam die Schraube von einem Blatt, bis es durch sein Eigengewicht nach unten fällt. Das gleiche machst du auch mit der anderenSchraube/Blatt!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Also ich ziehe die Schrauben so fest, sodass die Blätter beim senkrechten Halten des Helis nicht von alleine "runterfallen", sich aber beim Drehen natürlich noch selbstständig ausrichten können. Habe damit keine Vibrationen und auch kein Umkippen vor oder nach dem Start.
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              nicht zu fest, aber auf gar keinen Fall zu lose.
                              Soll heißen, so fest, dass sie sich mit ein bisschen Widerstand noch bewegen lassen.
                              Oder so fest, dass sie sich gerade nicht von alleine einklappen, wenn man den Heli mit dem Heck nach unten hält, und die Blätter dann waagerecht liegen.
                              Ich habe sie gegenüber diesem Test aber noch etwas fester.
                              Gruss Reimund
                              PS:
                              Oder so, wie Robert gesagt hat.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ok hab sie jetzt so fest, dass sie kurz vorm runterklappen sind. Vorher hab ichs immer mit freakystylez Methode gemacht.

Mal sehen ob ich einen Unterschied merke

Kommentar

Lädt...
                                X