Die Walkera sind zu weich. Zudem benötigt man immer noch passende Schrauben.
Kann ich so nicht bestätigen, dass die Walkera-Blattlagerwellen zu weich sind.
Bei mir braucht es einige Crashs, bis die mal verbogen ist.
Vll. stürze ich aber auch sanfter ab...
Dann halt noch das Schraubenset HM-4G6-Z-32 dazu.
Außerdem kann man dann beidseitig mit Kreuzschlitz ran. Finde ich von Vorteil.
das mache ich genau so-.... never change a running system...
meine Ts bekommt alle halbe Jahre einen Tropfen Dryfluid....
Schrauben ziehe ich ab und zu mal nach...
Das wars
Die BLW halten bei mir auch ewig...nachdem ich auf Alu Kopf (RKH) umgebaut habe.
ich fleige da immer die Originalen....brauche aber max 1-2 im Jahr. und das bei harten Einschlägen mit BL Motoren.....
Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
kann ich nicht - hab ja keinen Doppel-ESC.
Und "Kurve" - na wie es am besten geht; etwas rumspielen - jeder Heli und jeder Pilot ist anders und die Kurven (oder Gerade) ändern sich wohl auch mit dem Können bzw. mit dem Kennenlernen/Können des speziellen Helis.
Da würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen; N 0 - 100, F V mit 50 in der Mitte beginnen und dann ganz schnell steigern
aber ich wundere mich auch immer über diese "Ausnahmen"... und bin wirklich erstaunt darüber, wie selten (verglichen mit den Berichten) ich eigentlich wirklich versiffte Leiterbahnen und Schleifer hatte ...
Allerdings schaue ich auch erst nach, wenn ich einen triftigen Grund dazu habe...(bin vlt. etwas faul...)
;-)
also ich kann das leider nicht so bestätigen, bei geschätzten 20 - 30 mCP x, Nano CPX und 130x Servos.
Vielleicht ist bei uns die Luft auch dreckiger (glaub ich aber nicht).
Aber im Ernst:
Ich würde das trotzdem relativ regelmäßig machen bei diesen Linearservos; auch wenn die Servos vielleicht noch nicht spinnen.
Grund sind die Metallfinger von den Abnehmern, nicht die Leiterbahnen selbst.
Diese Finger sind doch sehr zart und zerbrechlich. Bei richtig "alten" Servos bildet sich da schon mal ne richtig schwarze Kruste drauf. Die dann wieder abzukriegen ist ein anderes Problem... ohne sie nämlich zu brechen.
Leiterbahnen 0 Problem, die kriegt man immer wieder sauber.
Definitiv weicher wie die Tarot oder Originalen. Möchte sowieso nicht wissen, wieviele mit krummen BLW fliegen.
Krumm bedeutet bei nicht nicht erst, wenn die optisch richtig krumm ist, sondern sie schon einen leichten Schlag weg hat. Und das geht schnell.
Hier wird viel auf die Servos geschoben, was wobbeln oder schütteln im Flug angeht. Auch wenn es nur ein leichtes wobbeln oder schütteln ist.
Wichtiger ist es aber mal die BLW zu prüfen, Blätter OHNE Macken zu fliegen, bzw. bei leichten Macken neu wuchten. Und Blätter generell immer wuchten. Bisher hatten alle neuen Blattpaare unwucht.
Es liegt vieles am Rotorkopf. Wie gesagt, BLW prüfen, Spiel der BLW prüfen, Blätter wuchten.
sicher habt Ihr beide 100% Recht.
bei dem Kleinen mache ich viel weniger tara als beim LOGO.
Aber ich bin froh wenn ich Zeit zum fliegen finde....
gebaut wird wenn was nicht passt...
Meine Blätter haben auch mal eine Macke....neue habe ich noch NIE gewuchtet...
Meine mcpxe full BL fliegen perfekt ohne wobbeln ohne zittern...
wenn das der Fall wäre würde ich das ausmerzen...
Mein Hauptaugenmerkt gilt dem fliegen nicht dem basteln!!!
Beim Grossen sehe ich das acuh anders..der geht nur 100% in Ordnung in die Luft.
aber auch da kaufe ich nur Markenblätter und musste noch nie wuchten..
Also immer wieder jeder wie er mag....
es kommt doch auf eins an..... [SIZE="2"]
DEN SPASS BEIM FLIEGEN !!!![/SIZE]
Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Möchte sowieso nicht wissen, wieviele mit krummen BLW fliegen.
Krumm bedeutet bei nicht nicht erst, wenn die optisch richtig krumm ist, sondern sie schon einen leichten Schlag weg hat. Und das geht schnell.
Ich mache nach jedem Absturz-Flugtag die Blätter ab und drehe von beiden Seiten die Blattlagerwelle mehrere Umdrehungen durch.
Und wenn da die Blatthalter nicht minimal eiern, ist sie für mich noch gerade.
Hier wird viel auf die Servos geschoben, was wobbeln oder schütteln im Flug angeht. Auch wenn es nur ein leichtes wobbeln oder schütteln ist.
Wichtiger ist es aber mal die BLW zu prüfen, Blätter OHNE Macken zu fliegen, bzw. bei leichten Macken neu wuchten. Und Blätter generell immer wuchten. Bisher hatten alle neuen Blattpaare unwucht.
Es liegt vieles am Rotorkopf.
Das kann ich bestätigen.
Wenn bei mir am Rotorkopf was nicht passt (krumme Blattlagerwelle, unwuchtige Blätter), merke ich das bei leer werdendem Akku.
Dann fängt der Heli immer an zu wobbeln.
Hallo,
Ich mache nach jedem Absturz-Flugtag die Blätter ab und drehe von beiden Seiten die Blattlagerwelle mehrere Umdrehungen durch.
Und wenn da die Blatthalter nicht minimal eiern, ist sie für mich noch gerade.
Gruß
meute
Genauso ist`s richtig. Besser ist es aber nur ein Blatt abzunehmen. Dann drehen.
Da sieht man es noch besser. Man kann es sogar fühlen, wenn man das Blatt festhält und dann die BLW dreht.
@Nachtfalke
sicher scheint der MCPX mehr auszuhalten als seine großen Brüder, aber auch hier wirken sich Kleinigkeiten aus.
Das das FBL System sehr empfindlich auf Vibs anspricht, ist ja bekannt. Und vom Rotorkopf können eine menge Vib`s kommen. Und die kann man, wie bei den großen Brüdern, auch nicht immer sehen.
Ich behandel den MCPX wie meine anderen Helis. Und es fliegt sich super. Die Kleinen sind sehr ruhig in der Luft. Auch keine Probleme bei Speedfügen ect.
Weiss jemand ob diese Servo auch im MPCx auf der rechten Seite passt:
Spektrum 2.1-Gram Performance Linear Long Throw Servo, 38mm Lead (SPMSH2026L)
Im Modellbaushop um die Ecke haben sie leider nur dieses auf Lager.
Die Servos sind alle gleich und können an jeder Taumelscheibenposition angebracht werden.
Nur die Kabellängen sind unterschiedlich, da der Abstand zur 3in1 Einheit unterschiedlich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar