Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogy
    dogy

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

ich fliege 4 MCPX, alle mit futspec modutl das kann auch kein dsm x

habe absulut keine probleme damit gehabt

gruß jörg

Kommentar

• Thunderpilot
      Thunderpilot

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
      Meiner zuckt seit kurzem sporadisch mit dem Heck, das ist echt unangenehm... Mal ein paar Minuten gar nicht, dann wieder zwei- oder dreimal in einem Flug, so zwischen 45 und 90 Grad, und zwar wenn ich mich nicht täusche (kanns selbst kaum glauben) in BEIDE Richtungen werde ich nochmal beobachten.
      Bin langsam echt gefrustet. Das Ausschlagen des Hecks ist nicht wegzukriegen. Ist wohl immer nach links (Nase nach rechts), also in Wirkrichtung des Heckrotors. Kann es ein aussetzender Hauptmotor sein? Stecker sitzt fest und Motor ist fast neu... Die Auschläge sind immer so ca. 45 - 90 Grad, dreht auch nicht wieder zurück. So macht das Fliegen echt keinen Spaß... 3in1 defekt?
      Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 11:42.

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Bin langsam echt gefrustet. Das Ausschlagen des Hecks ist nicht wegzukriegen. Ist wohl immer nach links (Nase nach rechts), also in Wirkrichtung des Heckrotors. Kann es ein aussetzender Hauptmotor sein? Stecker sitzt fest und Motor ist fast neu... Die Auschläge sind immer so ca. 45 - 90 Grad, dreht auch nicht wieder zurück. So macht das Fliegen echt keinen Spaß... 3in1 defekt?
        Hm also das es wieder zurück dreht ist komisch, das würde ja eigentlich heissen das der Gyro funktioniert.... Wenns 45-90 grad wären und er nicht wieder zurück dreht wären eventuell Vibs schuld die den Gyro durcheinander bringen.

Check mal das Heck mosfet ob da vllt was nicht stimmt? Das mit den Ausschlägen in Wirkrichtung hatte ich auch allerdings ohne wieder zurückgehen....

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Er dreht NICHT wieder zurück. Was war denn dann bei dir die Ursache?
          Vibs habe ich nur relativ wenig, ganz frei davon ist er nicht, aber kann das den Gyro durcheinanderbringen?

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass mancher V2 diese Macke von Anfang an hatte.
            Seltsamerweise ist das bei den V1 nie aufgetreten.
            (Dafür hatten die andere Probleme)

Ich weiß nur nicht mehr, ob die V2 empfindlicher auf Vibrationen reagieren oder ob der Gyro bei manchen V2 ab Werk einen weg hatte, dann würde nur ein Austausch des Boards helfen.
            Aber eines von beiden war es.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Meiner(v2) macht das auch ab und zu, aber immer nur mit einem bestimmten Lipo. Ich denke der bringt nicht mehr genug Power. Tausch ich den Lipo fliegt er wieder ganz normal.

Gruß HaPe

Kommentar

• michael.myers
                michael.myers

Ich lasse die mal auf DSMX updaten und schaue dann was passiert...

Ich hatte ein anderes Problem, das bisher nur an einem Tag auftrat. Und zwar ist der Heli ca. 3-5 Sekunden nach Start einfach ausgegangen und fing an zu blinken. Das war mit allen Akkus so. Und ja, die waren alle voll... :-P
                Dann habe ich mal im Netz bei Youtube ein paar Videos gefunden, die das gleiche Problem hatten. Und siehe da, alle hatten eine DX7. Also irgendwas muss da inkompatibel sein...

Kommentar

• Thunderpilot
                  Thunderpilot

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                  Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass mancher V2 diese Macke von Anfang an hatte.
                  Seltsamerweise ist das bei den V1 nie aufgetreten.
                  (Dafür hatten die andere Probleme)

Ich weiß nur nicht mehr, ob die V2 empfindlicher auf Vibrationen reagieren oder ob der Gyro bei manchen V2 ab Werk einen weg hatte, dann würde nur ein Austausch des Boards helfen.
                  Aber eines von beiden war es.
                  Ich hab meinen ja schon ca. 4 Monate im Dauereinsatz, und bisher hatte ich das Problem nicht... ab Werk war es jedenfalls nicht... Am LiPo liegt es auch nicht, es ist eher bei vollem/gutem Lipo öfter. Werde nochmal die BLW und Blätter tauschen, die hat einen minimalen Schlag, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, das es das ist. Da bin ich zwischendurch schon problemlos mit mehr Vibs geflogen. Aber wer weiß, vielleicht ist es gerade eine ungünstige Frequenz oder so...

@Prinzsecond: wie hast du es in den Griff gekriegt?

Kommentar

• Helithomas
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 420
                    • Thomas
                    • Plauen im Vogtland

Hallo leute weis einer von euch ob es für den MCPX stärkere servos gibt flieg meinen als scale Heli nur ist er etwas zu schwer der motor schaft es zwar nur die servos net.Wäre super wenn jemant nen tipp hat Danke MFG Thomas

Kommentar

• dogy
                      dogy

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                      Hallo leute weis einer von euch ob es für den MCPX stärkere servos gibt flieg meinen als scale Heli nur ist er etwas zu schwer der motor schaft es zwar nur die servos net.Wäre super wenn jemant nen tipp hat Danke MFG Thomas
                      woher weisst du das es die servos nicht schaffen?? sorry das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
                      ich glaube nicht das deiner mehr als ein 2s mcpx wiegt, und der hat noch deutlich andere belastungen auf die servos.

Kommentar

• Helithomas
                        Member
                        • 14.01.2012
                        • 420
                        • Thomas
                        • Plauen im Vogtland

Hi dogy ich weis jetzt nicht was ein 2s MCPX wiegt meiner wiegt 72g.Ich denke das es die servos sind weil wen er abhebt und schwebt alles ok ist ,aber wenn ich einen kleinen schups mit nick gebe er denn steuer befel entsprechend langsam los fliegt und schneller wirt bei losgelassenen knüppel.Wenn ich dan abbremsen will muss ich den knüppel voll zurück ziehen das er langsam und zwar wirklich langsam zu stehen kommt.Darum nam ich an das es die servos nicht schaffen, das die grade so das schweben noch hin bekommen denn rest aber nicht mehr.Andere steuer befelle oder flug manöver hab ich aus sicherheitz gründen des Rumpfe wegen nicht durchgefürt. Wenns an was anderes ligt dann sagt es mir bitte.MFG Thomas

Kommentar

• Prinzsecond
                          Prinzsecond

.....

Ich hab das Heck Mosfet neu angelötet xD xD aber frag mich nicht warums dann besser wurde.

Kommentar

• dogy
                            dogy

Hi dogy ich weis jetzt nicht was ein 2s MCPX wiegt meiner wiegt 72g
                            mein 2s wiegt 74g mit 2s300ern ! naja durch die masse und den rumpf wird er schon träger, braucht halt mehr pitch beim abbremsen vermute ich mal.
                            aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen was Du meinst.

Kommentar

• Thunderpilot
                              Thunderpilot

Ich hab meinen ja schon ca. 4 Monate im Dauereinsatz, und bisher hatte ich das Problem nicht... ab Werk war es jedenfalls nicht... Am LiPo liegt es auch nicht, es ist eher bei vollem/gutem Lipo öfter. Werde nochmal die BLW und Blätter tauschen, die hat einen minimalen Schlag, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, das es das ist. Da bin ich zwischendurch schon problemlos mit mehr Vibs geflogen. Aber wer weiß, vielleicht ist es gerade eine ungünstige Frequenz oder so...

Hab vorhin eine neue BLW eingebaut, dann ohne Blätter hochlaufen lassen, Null Vibs, mit Blättern ganz schön heftig (Finger quer übern LG gehalten). Also neue Blätter, und wieder Ruhe. So schlimm sahen die alten noch gar nicht aus Naja, bin zwr nur drei Minuten Probegeflogen bei der Hitze, aber Problem scheint beseitigt! Hoffentlich! Merke: V2 ist wohl wirklich anfällig für bestimmte Vibrationen.
                              Danke Straßenkater für den Tipp!
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 20:47.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi dogy ich weis jetzt nicht was ein 2s MCPX wiegt meiner wiegt 72g.Ich denke das es die servos sind weil wen er abhebt und schwebt alles ok ist ,aber wenn ich einen kleinen schups mit nick gebe er denn steuer befel entsprechend langsam los fliegt und schneller wirt bei losgelassenen knüppel.Wenn ich dan abbremsen will muss ich den knüppel voll zurück ziehen das er langsam und zwar wirklich langsam zu stehen kommt.Darum nam ich an das es die servos nicht schaffen, das die grade so das schweben noch hin bekommen denn rest aber nicht mehr.Andere steuer befelle oder flug manöver hab ich aus sicherheitz gründen des Rumpfe wegen nicht durchgefürt. Wenns an was anderes ligt dann sagt es mir bitte.MFG Thomas
                                Hallo Thomas,
                                Du solltest Dir dringend mal einen andren Stil zu schreiben angewöhnen.
                                Deinen Text zu lesen ist wirklich nicht einfach.
                                Zu Deinem Problem:
                                Ich nehme mal an, ausser dem Scale- Rumpf ist bei Dir noch alles Stock, oder?
                                Ich fürchte, für das, was Du da beschrieben hast, reicht die Leistung des Stock mcpx einfach nicht. Gerade, wenn Du schwächere Akkus besitzt. Welche Akku fliegst Du denn?
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X