Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-beginner
    Member
    • 01.01.2011
    • 119
    • Micha
    • Wohnzimmer

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
    Kann es sein das eh nur das äussere Lager die Kräfte aufnimmt da ja ein fester Steg dazwischen ist?

Also müsste es doch für das innere egal sein wierum es ist oder?
    Du hast recht, dass das aussere Lager die größeren Kräfte aufnehmen muß, aber am Innenlage liegen Gegenkräfte an, die allerdings kleiner sind. Die Kräfte vom Außenlager werden durch die Blattlagerwelle geleitet und auf der anderen Seite wieder durch das Aussenlager aufgenommen. Auf den inneren Lager lasten nur die Kräfte, die durch den Druck des Zusammenschraubens entstehen. Oder anders gesagt, hätte der Metallring sogar etwas Spiel, wären die Kräfte am Innenlager gleich Null.
    Gru� aus dem Kölner Raum
    Micha
    mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• schreckschraube
      schreckschraube

AW: Blade mCP X Blattlager-Einbau

So ihr Lieben, nachdem ihr jetzt 13 Seiten lang den Fred mit dem selben Thema strapaziert habt, verrate ich nun Lösung.
      Wohlwissend, dass bestimmt Jemand dazu widerum was anzumerken weis.

Die Zentrifugalkräfte an der Blattspindel werden allein von dem Schraubengewinde und dem Schraubenkopf aufgenommen.

Vorausgesetzt, die Messingscheiben decken den Außendurchmesser der Lagerschale des Kugellagers ab, ist es solange wurscht, wieherum die Kugellager montiert sind, solange kein axiales Spiel auf der Welle besteht. Was faktisch bedeutet, solange die Wellenschraube festgezogen ist.
      Ist sie es nicht, dann ist kein Druck mehr auf den Lagern. Erst dann kann auf der fragileren (schwächeren) Montageseite des Lagers (Kupferblech) die Fliehkraft einwirken und das Lager auseinanderzerren, wenn die Kupferseite, vom Drehmittelpunkt aus gesehen, nach außen zeigt.

Folgerung: Lager so montieren, dass, die Kupferseiten Richtung Hauptrotorwelle weisen, dann halten die Fliehkräfte das Lager zusammen.

Viel wichtiger: Schraube muß festsitzen, was sich preflight durch horizontales hin-und herschieben der Blattgriffe kontollieren läßt.

Beste Grüße, Calle

Kommentar

• heli-beginner
        Member
        • 01.01.2011
        • 119
        • Micha
        • Wohnzimmer

Nun, deiner Argumentation kann ich jetzt garnicht folgen. Erklär doch mal genauer
        Gru� aus dem Kölner Raum
        Micha
        mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Fanta500
          Fanta500

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
          eventuell nur die schraube an der blw gelöst ? oder ist das lager auseinander gebrochen ?
          Die Schraube war fest...das Leger zerbrochen

fand ich irgendwie komisch weil da eben noch nich soooo viel Drehzahl war....

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Hab ich mir gedacht - alle 10 Minuten eine völlig konträre Meinung! Ich wechsle auf die Align-Lager. Gibt es übrigens auch bei eBay für 1€ das Stück plus 2€ Versand für alle 4. Mit 6€ Gesamtkosten also das beste Angebot, denn die RC-Versender bieten ja durch die Bank nur teuren Paketversand an.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

Somit haben wir eine weitere Variante.
              Isch kucke gleich, wie meine montiert sind.
              Fliegen sie ab, baue ich die nächsten andersterrum ein.
              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
              FrSky Horus

Kommentar

• schreckschraube
                schreckschraube

Ich ahnte es,
                selbst Logik soll nicht nachvollzogen werden, klar, dem Heli kann ja auch weniger zustoßen, solange man lieber schreibt, als fliegt.
                Idealerweise gibt es beim Einbau der Lager nur 2 Möglichkeiten, wovon nur eine Richtig ist,
                beim einlegen eines Diapositivs in den Projektor hingegen acht.
                Calle

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Ich fliege jetzt bis sie zerbrechen
                  Wer weiss wieviele mcpx im Umlauf sind, wo keine Probleme mit den Lagern auftreten...
                  6 Flüge haben meine jetzt schon drauf.

Habe noch einen 250er Mitnehmer mit Lagern.. Aber wie bekomme ich die da blos raus??

Gruß Benjamin

Kommentar

• Fanta500
                    Fanta500

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                    Kannst Du mal die Reste vermessen und schauen, ob das Ding symmetrisch oder asymmetrisch ist?

Frank
                    also übrig ist der äußere und innere Ring sowei die Kupferscheibe... die ist verbogen.

Die beiden Ringe sehen soweit ganz gut aus, hab ooch nich so ne gute Schiebelehre aber sieht nach 1,5x4x1,2 aus.

Geh gleich ma los und sehe ob ich passende Lager in der Stadt finde.

greets
                    Fanta

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

Ich ahnte es,
                      selbst Logik soll nicht nachvollzogen werden, klar, dem Heli kann ja auch weniger zustoßen, solange man lieber schreibt, als fliegt.
                      Idealerweise gibt es beim Einbau der Lager nur 2 Möglichkeiten, wovon nur eine Richtig ist,
                      beim einlegen eines Diapositivs in den Projektor hingegen acht.
                      Was'n los?
                      Hat doch keiner was gegen Deinen großen Auftritt gesagt?
                      Ich finde Deine Ausführungen durchaus logisch, wenn auch etwas allwissend formuliert, dies sei Dir aber zugestanden.;-)

Gruß, Alex
                      Zuletzt geändert von joe_roemer; 11.03.2011, 14:46.
                      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                      FrSky Horus

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

AW: Blade mCP X Blattlager-Einbau

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                        ... ist es solange wurscht, wieherum die Kugellager montiert sind, solange kein axiales Spiel auf der Welle besteht. Was faktisch bedeutet, solange die Wellenschraube festgezogen ist.
                        So ist es und genau das ist das eigentlich Problem. Wäre es anders wären die Lager konisch. Ganz einfach.

Kommentar

• CuCo
                          CuCo

Nochmal Lager

Vielleicht hilft das jetzt endlich zum (Verständnis)Durchbruch:
                          Auf dem Bild sieht man so ein Lager von beiden Seiten. Das ist eindeutig ein Schrägkugellager.
                          Rechts, auf der silbernen Seite erkennt man eindeutig den dickeren Aussenring, oder?
                          Also stützt sich der Innenring auf dieser Seite mit seinen Kugeln bei axialer Last dort ab.
                          Demnach verträgt dieses Lager einiges mehr an axialer Last als ein normales Radiallager, aber halt nur von einer Seite her -- und zwar auf den Innenring von der Seite her, wo man die kupferfarbene Abdeckung sieht. Hoffentlich ist das jetzt so verständlich.
                          cu
                          Curt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Calle (Schreckschraube) ist ein sehr geschätzter Kollege meinerseits, und seine Ausführung(en) ist (sind) immer sehr logisch und nachvollziehbar. Ich lasse nun meiner Lager wie sie waren (Kupferseiten schauen sich in die Augen).

Zu den REX-Lagern: DIE PASSEN NICHT! Habe es gerade selber ausprobiert. Sie scheinen innen breiter zu sein, was die Lagerwelle nicht lang genug werden lässt. Durch das "klemmen" nach dem verschrauben ist Reibung vorhanden, sodass alles nur schwergängig ist. Ist also KEINE Alternative!
                            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Der T-Rex 250 fliegt ebenfalls ohne Drucklager. Kein Mensch hat sich was um die Einbaurichtung der Kugellager geschert.
                              Wenn die Lager kaputt gehen, taugen die halt nix. Wären nicht die ersten Lager im Modellbau, die nix aushalten.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

AW: Nochmal Lager

Zitat von CuCo Beitrag anzeigen
                                Vielleicht hilft das jetzt endlich zum (Verständnis)Durchbruch:
                                Auf dem Bild sieht man so ein Lager von beiden Seiten. Das ist eindeutig ein Schrägkugellager.
                                Rechts, auf der silbernen Seite erkennt man eindeutig den dickeren Aussenring, oder?
                                Also stützt sich der Innenring auf dieser Seite mit seinen Kugeln bei axialer Last dort ab.
                                Demnach verträgt dieses Lager einiges mehr an axialer Last als ein normales Radiallager, aber halt nur von einer Seite her -- und zwar auf den Innenring von der Seite her, wo man die kupferfarbene Abdeckung sieht. Hoffentlich ist das jetzt so verständlich.
                                cu
                                Curt
                                Also hat Calle (Schreckschraube) recht!
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X