Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Du hast recht, dass das aussere Lager die größeren Kräfte aufnehmen muß, aber am Innenlage liegen Gegenkräfte an, die allerdings kleiner sind. Die Kräfte vom Außenlager werden durch die Blattlagerwelle geleitet und auf der anderen Seite wieder durch das Aussenlager aufgenommen. Auf den inneren Lager lasten nur die Kräfte, die durch den Druck des Zusammenschraubens entstehen. Oder anders gesagt, hätte der Metallring sogar etwas Spiel, wären die Kräfte am Innenlager gleich Null.Zitat von PowerEco Beitrag anzeigenGru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
-
schreckschraube
AW: Blade mCP X Blattlager-Einbau
So ihr Lieben, nachdem ihr jetzt 13 Seiten lang den Fred mit dem selben Thema strapaziert habt, verrate ich nun Lösung.
Wohlwissend, dass bestimmt Jemand dazu widerum was anzumerken weis.
Die Zentrifugalkräfte an der Blattspindel werden allein von dem Schraubengewinde und dem Schraubenkopf aufgenommen.
Vorausgesetzt, die Messingscheiben decken den Außendurchmesser der Lagerschale des Kugellagers ab, ist es solange wurscht, wieherum die Kugellager montiert sind, solange kein axiales Spiel auf der Welle besteht. Was faktisch bedeutet, solange die Wellenschraube festgezogen ist.
Ist sie es nicht, dann ist kein Druck mehr auf den Lagern. Erst dann kann auf der fragileren (schwächeren) Montageseite des Lagers (Kupferblech) die Fliehkraft einwirken und das Lager auseinanderzerren, wenn die Kupferseite, vom Drehmittelpunkt aus gesehen, nach außen zeigt.
Folgerung: Lager so montieren, dass, die Kupferseiten Richtung Hauptrotorwelle weisen, dann halten die Fliehkräfte das Lager zusammen.
Viel wichtiger: Schraube muß festsitzen, was sich preflight durch horizontales hin-und herschieben der Blattgriffe kontollieren läßt.
Beste Grüße, Calle
Kommentar
-
Nun, deiner Argumentation kann ich jetzt garnicht folgen. Erklär doch mal genauer

Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Kommentar
-
Fanta500
Die Schraube war fest...das Leger zerbrochenZitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigeneventuell nur die schraube an der blw gelöst ? oder ist das lager auseinander gebrochen ?
fand ich irgendwie komisch weil da eben noch nich soooo viel Drehzahl war....
Kommentar
-
higginsd
Hab ich mir gedacht - alle 10 Minuten eine völlig konträre Meinung! Ich wechsle auf die Align-Lager. Gibt es übrigens auch bei eBay für 1€ das Stück plus 2€ Versand für alle 4. Mit 6€ Gesamtkosten also das beste Angebot, denn die RC-Versender bieten ja durch die Bank nur teuren Paketversand an.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Somit haben wir eine weitere Variante.
Isch kucke gleich, wie meine montiert sind.
Fliegen sie ab, baue ich die nächsten andersterrum ein.T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
schreckschraube
Ich ahnte es,
selbst Logik soll nicht nachvollzogen werden, klar, dem Heli kann ja auch weniger zustoßen, solange man lieber schreibt, als fliegt.
Idealerweise gibt es beim Einbau der Lager nur 2 Möglichkeiten, wovon nur eine Richtig ist,
beim einlegen eines Diapositivs in den Projektor hingegen acht.
Calle
Kommentar
-
Ich fliege jetzt bis sie zerbrechen
Wer weiss wieviele mcpx im Umlauf sind, wo keine Probleme mit den Lagern auftreten...
6 Flüge haben meine jetzt schon drauf.
Habe noch einen 250er Mitnehmer mit Lagern.. Aber wie bekomme ich die da blos raus??
Gruß Benjamin
Kommentar
-
Fanta500
also übrig ist der äußere und innere Ring sowei die Kupferscheibe... die ist verbogen.Zitat von Xantrix Beitrag anzeigenKannst Du mal die Reste vermessen und schauen, ob das Ding symmetrisch oder asymmetrisch ist?
Frank
Die beiden Ringe sehen soweit ganz gut aus, hab ooch nich so ne gute Schiebelehre aber sieht nach 1,5x4x1,2 aus.
Geh gleich ma los und sehe ob ich passende Lager in der Stadt finde.
greets
Fanta
Kommentar
-
Was'n los?Ich ahnte es,
selbst Logik soll nicht nachvollzogen werden, klar, dem Heli kann ja auch weniger zustoßen, solange man lieber schreibt, als fliegt.
Idealerweise gibt es beim Einbau der Lager nur 2 Möglichkeiten, wovon nur eine Richtig ist,
beim einlegen eines Diapositivs in den Projektor hingegen acht.
Hat doch keiner was gegen Deinen großen Auftritt gesagt?
Ich finde Deine Ausführungen durchaus logisch, wenn auch etwas allwissend formuliert, dies sei Dir aber zugestanden.;-)
Gruß, AlexZuletzt geändert von joe_roemer; 11.03.2011, 14:46.T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
AW: Blade mCP X Blattlager-Einbau
So ist es und genau das ist das eigentlich Problem. Wäre es anders wären die Lager konisch. Ganz einfach.Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen... ist es solange wurscht, wieherum die Kugellager montiert sind, solange kein axiales Spiel auf der Welle besteht. Was faktisch bedeutet, solange die Wellenschraube festgezogen ist.
Kommentar
-
CuCo
Nochmal Lager
Vielleicht hilft das jetzt endlich zum (Verständnis)Durchbruch:
Auf dem Bild sieht man so ein Lager von beiden Seiten. Das ist eindeutig ein Schrägkugellager.
Rechts, auf der silbernen Seite erkennt man eindeutig den dickeren Aussenring, oder?
Also stützt sich der Innenring auf dieser Seite mit seinen Kugeln bei axialer Last dort ab.
Demnach verträgt dieses Lager einiges mehr an axialer Last als ein normales Radiallager, aber halt nur von einer Seite her -- und zwar auf den Innenring von der Seite her, wo man die kupferfarbene Abdeckung sieht. Hoffentlich ist das jetzt so verständlich.
cu
CurtAngehängte Dateien
Kommentar
-
Calle (Schreckschraube) ist ein sehr geschätzter Kollege meinerseits, und seine Ausführung(en) ist (sind) immer sehr logisch und nachvollziehbar. Ich lasse nun meiner Lager wie sie waren (Kupferseiten schauen sich in die Augen).
Zu den REX-Lagern: DIE PASSEN NICHT! Habe es gerade selber ausprobiert. Sie scheinen innen breiter zu sein, was die Lagerwelle nicht lang genug werden lässt. Durch das "klemmen" nach dem verschrauben ist Reibung vorhanden, sodass alles nur schwergängig ist. Ist also KEINE Alternative!Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
Der T-Rex 250 fliegt ebenfalls ohne Drucklager. Kein Mensch hat sich was um die Einbaurichtung der Kugellager geschert.
Wenn die Lager kaputt gehen, taugen die halt nix. Wären nicht die ersten Lager im Modellbau, die nix aushalten.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
AW: Nochmal Lager
Also hat Calle (Schreckschraube) recht!Zitat von CuCo Beitrag anzeigenVielleicht hilft das jetzt endlich zum (Verständnis)Durchbruch:
Auf dem Bild sieht man so ein Lager von beiden Seiten. Das ist eindeutig ein Schrägkugellager.
Rechts, auf der silbernen Seite erkennt man eindeutig den dickeren Aussenring, oder?
Also stützt sich der Innenring auf dieser Seite mit seinen Kugeln bei axialer Last dort ab.
Demnach verträgt dieses Lager einiges mehr an axialer Last als ein normales Radiallager, aber halt nur von einer Seite her -- und zwar auf den Innenring von der Seite her, wo man die kupferfarbene Abdeckung sieht. Hoffentlich ist das jetzt so verständlich.
cu
CurtLinks in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar

Kommentar