Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ich bin der Herr "Off topic", sorry,

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    ßh ... und wo?
    beim verpönten Hobby-König natürlich, wenn nicht out of stock. Einer kostet z.Zt. 22.36 US$ (war, gibts leider nicht mehr, als Swarm-Sale sogar noch ein bißchen billiger). 3 x 22.36 + 2.99 Versand = 70.08 US$, beim heutigen Kurs = 49.24 Euro. Oder, wennst unter der Zollgrenze bleiben willst (bei uns in ß 22 Euro): 22.36 + 2.99 = 25.35 US$ = 17,81 Euro, kannst sogar noch Krimskrams dazubestellen.
    Diese kleinen Dinger gehen aber normal auch so beim Zoll frei durch.
    Unter den 55 Euro für 3 bleibst aber wahrscheinlich auch bei den Miraclemart, oder MyRcmart, oder... Preisen.

Leider haben die alle (außer Miraclemart) keine Eflite Ersatzteile (und diese sind in Hongkong auch nicht billiger).

Gruß,

Walter

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Also bei mir ist HK keineswegs verpönt. Ich bestelle häufig dort. Allerdings 2,99 Versand bekomm ich nicht mal im DE Warehouse.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        Zitat von hbert Beitrag anzeigen
        Allerdings 2,99 Versand bekomm ich nicht mal im DE Warehouse.
        warum nicht? Bis 100 g ist US$ 2.99 (zumindest nach ß). Ein NE Empfänger hat (nur) 15 g Versandgewicht.
        Von HK aus schicken ist sowieso meistens billiger ans von D aus.
        Ist auch mit ein Grund, warum ich so viel Kleinkram bei den Chinesen bestelle - die Versandkosten von D nach ß sind meist eine Frechheit (kein Vorwurf an die Händler - die wollen versichert versenden, klar, aber die Postgebühren... ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
          Edit: du meintest 6V! Aber da sollte es eher noch langsamer sein oder?
          Hallo André,

ich meinte 6 V, da das Netzteil ja von 230 VAC auf 6 VDC konvertiert und man daher das Ladegerät eigentlich ohne Netzteil direkt an einem 6 V Bleiakku betreiben können müsste.
          Nur weiß ich nicht, wie groß die Spannungstoleranz des Ladegeräts ist, nicht dass es dann zu Problemen kommt und ich mir den Bleiakku umsonst gekauft habe.

Gruß
          Johannes
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

&v sind ja 6V, egal wo sie herkommen. Der Bleiakku darf halt nur nicht einbrechen, was er bei den paar mA kaum tun dürfte.

Wenn nicht probier es doch mit so einem Batteriehalter aus, wo man 4 Mignonbatterien rein tun kann. Das Ding wäre übrigens auch schön leicht zum mitnehmen...

Oder so ein Akku:

Kommentar

• dieter.guenther
              Member
              • 05.02.2007
              • 425
              • Dieter

Hallo,

hier ist mein kleiner Zauberwürfel von Thunder Power, TP103CQ.
              0,3 A Ladestrom also bestens für den mCP x, und Eingang 11-15 V.

Gruss, Dieter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von dieter.guenther; 03.04.2011, 14:10. Grund: edit

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                Hallo André,

ich meinte 6 V, da das Netzteil ja von 230 VAC auf 6 VDC konvertiert und man daher das Ladegerät eigentlich ohne Netzteil direkt an einem 6 V Bleiakku betreiben können müsste.
                Nur weiß ich nicht, wie groß die Spannungstoleranz des Ladegeräts ist, nicht dass es dann zu Problemen kommt und ich mir den Bleiakku umsonst gekauft habe.

Gruß
                Johannes
                Aber wie willst du das Netzteil "kaltstellen"? Wie gesagt, bin kein Elektroniker aber ist es nicht so, dass das Netzteil den Eingangsstrom in einem festen Verhältnis heruntertransformiert? Wenn da jetzt nur 6V anliegen, kommen doch extrem geringe Ladeströme zustande. So fühlte es sich jedenfalls beim Betrieb an meinem 12V Bleiakku an...

Gruß,
                André

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Aber wie willst du das Netzteil "kaltstellen"? Wie gesagt, bin kein Elektroniker aber ist es nicht so, dass das Netzteil den Eingangsstrom in einem festen Verhältnis heruntertransformiert? Wenn da jetzt nur 6V anliegen, kommen doch extrem geringe Ladeströme zustande. So fühlte es sich jedenfalls beim Betrieb an meinem 12V Bleiakku an...

Gruß,
                  André
                  Du hast aber nicht noch das 230V Steckernetzteil dazwischen?! Oder?

Frank

Kommentar

• eifel-power
                    eifel-power

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                    Bei 11 Grad Pitch hat Du kein Pitch Problem.... dann eher ein Motorproblem.
                    Wieviele Lipos hast Du denn schon verflogen.

Hat die Hauptrotorwelle senkrechtes Spiel?
                    keine 10 Akkus ...
                    ganz leichtes Spiel ... vielleicht 0,3 mm - das Hauptzahnrad sitzt aber richtig und lässt sich auch "mit Gewalt" nicht weiter schieben ...
                    --> hab gerade noch mal das ganze angeschaut ... Kufen abmontiert und dann noch mal gedrückt ... und nun ist es doch gerutscht ... und ich glaube ich hab kein Spiel mehr ... => werd dann noch mal testen ... :-) und berichten ...

Gruß und Danke.
                    Thorsten

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                      Hast du überprüft ob deine Taumelscheibe richtig zusammen gesteckt ist?
                      Messe bitte mal die Länge deiner Anlenkungen. Vom abgewinkelten Punkt,,der in der Servoöffnung steckt,bis zur Unterkante Kugelkopf. Dann können wir mal vergleichen.

Für alle die keine Dämpfungsgummis vom MSR für die Taumelscheibe haben. Diese Gummis sind baugleich und günstig. http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25878
                      Blickrichtung von hinten (Heckrotor), gemessen Servo-Anlenkung bis Kunststoff-Kugelkopf (unteres Ende)
                      Nick-Servo = 18mm
                      Roll-Servo (links) = 18 mm
                      Roll-Servo (rechts) = 18 mm

Nur Problem auf dem Pitch ... alles andere ist IO ... vielleicht war es wirkich das Hauptzahnrad ...

Kommentar

• efliege
                        efliege

So habe heute auch mal wieder ein wenig mit den Einstellungen an der DX6i gespielt und mein Setup gefunden.

Stunt Modus (nur noch diesen benutze ich):

Gaskurve: 100 - 77.5 - 55 - 77.5-100
                        Pitch: +/-13 Grad

Was ich mit dieser Einstellung bezwecken will:

1. Damit geht er jetzt bei voll Pitch schön schnell und senkrecht in den Himmel (Heck bleibt stabil) - zumindest in den ersten 2-3 Minuten und so lange der Lipo noch genug Druck aufbaut.

2. Im Schwebeflug/Rundflug - dann geschätzt 70% Gas, hält der Lipo länger

3. Bei Flips und Rollen aus leicht positiv Pitch heraus, bleibt noch genug (mehr) Power für den Heckmotor übrig - während z.B. dem Flip und der Phase, in der ich in den negativ Pitch reingehe, nehme ich über diese Kurve noch mehr Power vom Hauptmotor weg und habe Reserve für den Heckmotor...

Habe heute mal etliche Flips und Rollen geflogen - ging alles wunderprächtig!

Was sind Eure Einstellungen/Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

Kommentar

• zschigi2
                          zschigi2

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                          Du hast aber nicht noch das 230V Steckernetzteil dazwischen?! Oder?

Frank
                          Selbstverständlich nicht! Trotzdem war an Laden nicht zu denken... laaaaaangsam. Drum nehm ich jetzt meinen Universallader an der Batterie auf dem Platz. Das geht ohne Probleme.

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Selbstverständlich nicht. Trotzdem war an Laden nicht zu denken... laaaaaangsam. Drum nehm ich jetzt meinen Universallader an der Batterie auf dem Platz.
                            Dann verstehe ich den letzten Post mit dem "Netzteil kaltstellen" nicht.

Frank

Kommentar

• Pupuyang
                              Member
                              • 23.03.2010
                              • 813
                              • Sascha
                              • 76437 Rastatt

So bisher hatte ich nichts und habe einige Flüge schon mit Ihm hinter mir. Heute ist aber im Flug die Heckstange gerissen.

Ist noch zu verschmerzen!

Kommentar

• Ralf35
                                Ralf35

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                                Blickrichtung von hinten (Heckrotor), gemessen Servo-Anlenkung bis Kunststoff-Kugelkopf (unteres Ende)
                                Nick-Servo = 18mm
                                Roll-Servo (links) = 18 mm
                                Roll-Servo (rechts) = 18 mm

Nur Problem auf dem Pitch ... alles andere ist IO ... vielleicht war es wirkich das Hauptzahnrad ...
                                17,3mm sind es bei mir.

Kommentar

Lädt...
                                X