Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buttis
    buttis

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von marix Beitrag anzeigen
    Nee, warm schmeckt es einfach besser...

Im Ernst, die Kriecheigenschaften werden in der Tat besser, ohne die Schmiereigenschaften negativ zu beeinflussen.

G
    Marco

Ja Marco!

Das hatte ich mir gedacht. Nur, machst Du deinen Heli dann auch erst warm bevor Du ihn startest?

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Wombat1981
      Wombat1981

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Wie kommt das? Das müsste unter dem Silikon doch eigentlich gut geschützt sein!?

Lg, Mike
      Ich habe keine Ahnung wie das passiert sein könnte. Habe es jetzt entdeckt, indem ich das Kabel kurz hinter dem Akkustecker etwas in Richtung Akku gedrückt hab während des Einsteckens. Werde es in den kommenden Tagen dann wohl neu anlöten...

Kommentar

• raetzer
        raetzer

Kann mir jemand sagen wie genau die Stecker von Mcpx und Msr/x bei Conrad heißen? Will mir nen paar Adapter basteln für die Mcpx LiPos am 4-Fach Lader, außerdem erscheint es mir wenig Sinnvoll nur für nen Carbonstab VSK zu bezahlen...gibt's sonst noch irgendwelchen Kleinkram der für den Mcpx nützlich sein kann (bei Conrad versteht sich)

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Hallo,

Du benötigst JST Hirose stecker - 2 polig mit 2mm Rasterabstand - und dann eben das Gegenstück, findest du auch in der Suche.. das eine nennt sich stiftleiste art nr 741179 gegenstück 740547 und crimpkontakte 741135 nicht vergessen. Die am besten immer doppelt..

Kommentar

• buttis
            buttis

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand sagen wie genau die Stecker von Mcpx und Msr/x bei Conrad heißen? Will mir nen paar Adapter basteln für die Mcpx LiPos am 4-Fach Lader, außerdem erscheint es mir wenig Sinnvoll nur für nen Carbonstab VSK zu bezahlen...gibt's sonst noch irgendwelchen Kleinkram der für den Mcpx nützlich sein kann (bei Conrad versteht sich)

Hallo!

Ich hoffe Du weißt das die Stecker /Buchsen vom mcpx und des msr sich unterscheiden...

Hier die Stifftleisten vom mcpx: Stiftleiste, gerade RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm Polzahl: 2 Nennstrom: 2 A B2B-PH-K-S (LF)(SN) J.S.T. im Conrad Online Shop

Die gegenstücke findest Du da auch.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• raetzer
              raetzer

Klar weiß ich dass die anders sind deswegen frag ich ja.

Und was stecke ich dann genau in den 4-Fach Lader? Sorry für die dummen Fragen

Kommentar

• buttis
                buttis

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                Klar weiß ich dass die anders sind deswegen frag ich ja.

Und was stecke ich dann genau in den 4-Fach Lader? Sorry für die dummen Fragen

Hey, nun bleib mal locker... Dumme fragen gibt es grundsätzlich nicht!

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. .

Siehst Du: jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich kann dir die mcpx Stecker sagen, aber nicht die msr.
                habe aber auch noch nicht gelesen das man die außer bei Horizon kaufen kann.

Aber vieleicht kann Dir ja hier noch jemand weiterhelfen.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Hallihallo!

Ich habe mir die Tage sowas hier gebaut.
                  Einfach zwei dreifach Ladekabel bestellt, ein Kleingehäuse und einen Drehschalter und ein Balancerkabel. Das ganze im Gehäuse passend verlöten und fertig ist der Adapter um von 1S - 6S über den Balancer zu laden.

Gruß Holger
                  Angehängte Dateien
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Magic-Herb
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 508
                    • Markus
                    • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Das ganze im Gehäuse passend verlöten
                    ...tja, wenn das so einfach wäre...

Würdest Du Dein Wunderkästchen evtl. auch mal aufmachen oder gern auch "aus dem (Näh)Kästchen" plaudern, das Teil würde ich auch gerne haben!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                      Würdest Du Dein Wunderkästchen evtl. auch mal aufmachen oder gern auch "aus dem (Näh)Kästchen" plaudern
                      Na klar, kann auch morgen gern mal ein Foto von innen machen, man sieht nur nicht viel, da die Lötpunkte unten sind.
                      Ehrlich gesagt, verkaufen würde bei weitem nicht lohnen, das würde unbezahlbar.
                      Allein das Bild zu basteln hat Stunden gekostet.

Zum Innenleben:
                      Es kommt drauf an, welche Art Balancer man hat. Die einen messen von Plus nach Minus, andere von Minus nach Plus. Das hat mir stark zu schaffen gemacht, da ich das bisher nicht wisste bzw. nicht näher mit befasst habe.
                      Man sieht das an einem Pfeil, der die erste Zelle markiert.

Misst er von Minus an, dann kann man Minus vom Ladegerät fix auf den Anschluss der ersten Zelle löten. Die kleinen Stecker (1-6) sind alle in Reihe miteinander verlötet.
                      Mit dem Umschalter schaltet man dann den Plus vom Ladegerät auf die gewünscht Zellenzahl schalten. Das Balancerkabel ist entsprechend einfach bei allen Zellen verbunden.

Dazu habe ich aus Leiterbahnplatine eine kleine Platine mit 7 Bahnen gemacht.
                      Auf die erste kommt dann z.B. je nach Lader der Plus der ersten Zelle.
                      Die Zweite wird mit Minus der Ersten und Plus der Zweiten verlötet.
                      Die dritte mit Minus der Zweiten und Plus der Dritten und so weiter...
                      Ist ja dann wie beim Balancerkabel im Akku auch.

Teile waren:
                      2 dreifach Ladekabel
                      1 6S Balancerkabel mit Stecker passend zum Lader
                      1 Gehäuse (Geh Ks 28 - Reichelt)
                      1 Drehschalter 2 Pol 6 Stellungen (DS 2 - Reichelt)
                      1 Knebelknopf mit Markierung (Knebel 20-6 SW - Reichelt)
                      und zwei 4mm Bananenstecker mit ca. 20cm Kabel

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 27.02.2012, 23:54.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                        Na klar, kann auch morgen gern mal ein Foto von innen machen, man sieht nur nicht viel, da die Lötpunkte unten sind.
                        Ehrlich gesagt, verkaufen würde bei weitem nicht lohnen, das würde unbezahlbar.
                        Allein das Bild zu basteln hat Stunden gekostet.

Zum Innenleben:
                        Es kommt drauf an, welche Art Balancer man hat. Die einen messen von Plus nach Minus, andere von Minus nach Plus. Das hat mir stark zu schaffen gemacht, da ich das bisher nicht wisste bzw. nicht näher mit befasst habe.
                        Man sieht das an einem Pfeil, der die erste Zelle markiert.

Misst er von Minus an, dann kann man Minus vom Ladegerät fix auf den Anschluss der ersten Zelle löten. Die kleinen Stecker (1-6) sind alle in Reihe miteinander verlötet.
                        Mit dem Umschalter schaltet man dann den Plus vom Ladegerät auf die gewünscht Zellenzahl schalten. Das Balancerkabel ist entsprechend einfach bei allen Zellen verbunden.

Dazu habe ich aus Leiterbahnplatine eine kleine Platine mit 7 Bahnen gemacht.
                        Auf die erste kommt dann z.B. je nach Lader der Plus der ersten Zelle.
                        Die Zweite wird mit Minus der Ersten und Plus der Zweiten verlötet.
                        Die dritte mit Minus der Zweiten und Plus der Dritten und so weiter...
                        Ist ja dann wie beim Balancerkabel im Akku auch.

Teile waren:
                        2 dreifach Ladekabel
                        1 6S Balancerkabel mit Stecker passend zum Lader
                        1 Gehäuse (Geh Ks 28 - Reichelt)
                        1 Drehschalter 2 Pol 6 Stellungen (DS 2 - Reichelt)
                        1 Knebelknopf mit Markierung (Knebel 20-6 SW - Reichelt)
                        und zwei 4mm Bananenstecker mit ca. 20cm Kabel

Gruß Holger
                        Wie handelst du das mit dem Balancer Strom? Mein Lader balanciert mit 300mA. Das wäre ja schon 100mA mehr als der Ladestrom bei 1C... Ist das nicht zu viel für die Kleinen...?

Lg, Mike
                        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Cali30
                          Cali30

Da ich meine Lipos meistens nebenher am Arbeitsplatz lade kann ich mein Graupner DUO 50 nicht mitschleppen...
                          Ich hab mir nun ein 2ten Lader von E-Flite gekauft, so bekomm ich meine 16 Lipos immer zum Feierabend fertig geladen!
                          Finde aber Holgers Umsetzung vom Mehrfachladebalancer genial!!

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Ein Balanceradapter lässt sich auch mit Teilen aus der Restekiste zusammenbasteln.

Kostet im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall 4,85 € für Gehäuse, Blancerkabel und JST-Stecker.

Anstatt einen Drehschalter zu benutzen, steckt man einfach den Progrmmierstecker in die entsprechende Buchse.

[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Moin.

Der Drehschalter kostet 1,60€ plus 1,20€ für den Knauf.
                              Das kosten die Buchsen und Stecker auch.

Gruß Holger

Kommentar

• AndiP
                                AndiP

Hi!

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich hab seit kurzem einen KBDD Heckrotor in orange auf meinem MCPX und ich muss sagen die Lageerkennung damit fällt um einiges leichter. Vor allem wenn ein bewölkter Tag ist und der hintergrund dunkel ist (z.B. Wald)

Der Heckrotot ist auch stabiler als die Silverlit, die ich vorher benutzt habe. Ist echt ein gutes Zubehörteil!

Kommentar

Lädt...
                                X