Also wenn ich die Blatthalter abbaue und drauf schaue darf ich kein kupfer sehen... verstehe ich das so richtig??
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Stalkracer
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Also wenn ich die Blatthalter abbaue und drauf schaue darf ich kein kupfer sehen... verstehe ich das so richtig??
-
higginsd
Nach dem das geklärt ist, bleibt nur noch die Betrachtung, wo jetzt die hauptsächlichen Kräfte wirken - und das Problem ist gelöst! So wie ich das sehe, kann man alle außer der Zentrifugalkraft vernachlässigen. Und die zieht den Blatthalter nach aussen (gemäß unserer Definition).Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenWir sprechen ja nicht von innenliegenden und aussenliegenden Lagern, sondern nur von Innen und Aussen. Da spielt dann der Betrachtungspunkt eine maßgebliche Rolle.
Wer weiß nun weiter?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Ich baue die Lager an einen Blatt mit Kupfer nach innen und an der anderen Seite mit Kupfer nach außen ein.
Das Blatt das nicht abfliegt hat gewonnen.

Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Kann es sein das eh nur das äussere Lager die Kräfte aufnimmt da ja ein fester Steg dazwischen ist?
Also müsste es doch für das innere egal sein wierum es ist oder?Zuletzt geändert von PowerEco; 11.03.2011, 13:28.www.mfc-gerhardshofen.de
Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)
Kommentar
-
Bei Nanoheli und in dem Wiki steht, daß die Kupferseite auf der Mainshaft-abgewandten Seite sein muss.
Das heißt, daß beim Lager am Rotorblatt muss Kupfer im Blattgriff zu sehen sein, beim Lager bei der HRW nicht.They may be strongest when fitted with the copper colored band on the outside (furthest from the main shaft).
Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Wenn mal den Blattgriff in der Hand hat, muß man auf beiden Seiten den kupferfarbenen Ring sehen.
Richtig wichtig ist es nur beim Lager, das zum Rotorblatt zeigt, weil dieses die Fliehkräfte des drehenden Rotors aufnehmen muß, also axial belastet wird.
Gruß, AndreasT-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
higginsd
Nö, beim nanoheli steht auf deutsch: "Die Lager an den Blatthaltern - UNBEDINGT MIT DER KUPFERSEITE IM BLATTHALTER JEWEILS NACH AUSSEN EINBAUEN !". Das heisst also: bei beiden Lagern ist im eingebauten Zustand das Kupfer zu sehen. Oder: die blanken Seiten "sehen" sich im Blatthalter an.
Die englische Version sagt im Gegensatz dazu, daß das Kupfer möglichst weit weg von der Hauptrotorwelle montiert werden soll, also bei beiden Lagern das Kupfer in Richtung Blattspitzen zeigend...
Ich geb's bald auf, wir raten hier doch nur noch!
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Stalkracer
Also bei meinen blatthaltern die im heli verbaut waren... sieht man die kupferseite nicht... bei denn ersatz blatthaltern sieht man die kupferseite...
Kommentar
-
Das innere, also nahe der Hauptrotorwelle gelegene Lager, wird nicht axial belastet, hier ist die Montagerichtung unwichtig.
Das äußere Lager nimmt die Fliehkräfte auf, da hier die Schraube der Blattlagerwelle als Gegenkraft zur Fliehkraft des Rotors wirkt,
hier muß man die Kupferseite im eingebauten Zustand sehen können.
Gruß, AndreasZuletzt geändert von helifuzzy; 11.03.2011, 13:44.T-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
naja bei mir war eines von 4 Lagern richtig verbaut.
So was gab es jetzt noch zu schauen?
Ich finde es grad nicht da waren doch noch 2 andere Punkte oder?www.mfc-gerhardshofen.de
Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)
Kommentar
-
genau anderst rumZitat von Stalkracer Beitrag anzeigenAlso wenn ich die Blatthalter abbaue und drauf schaue darf ich kein kupfer sehen... verstehe ich das so richtig??
Kommentar
-
Nanoheli hat das falsch übersetzt.
Zumindest beim wichtigen Lager am Rotorblatt sind sie sich einig.
Was ist eigentlich bei Rückenflug?

T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Ich würds bei 1C belassen.
Ich finde die Akkus halten eh nicht so viele Zyklen.
War auf jeden Fall beim mSR so.T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Verdammt! Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof! Laut NANOHELI sollen an den Blatthaltern beide Kugellager so verbaut werden, das von außen immer der Kupferring zu sehen ist??Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar

Kommentar