Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert R.
    Robert R.

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
    .... und an der Taumelscheibe mit Flüssigkunststoff eingearbeitet/verklebt - hält bombig - die Kugelköpfe sind gleich im Durchmesser.

Solche Reparturen würde ich aus Sicherheitsgründen natürlich nie an einem größeren Heli durchführen - bei einer Stubenfliege aber kein Thema wie ich denke.
    ...
    .
    Flüssigkunststoff? Was genau verwendest Du?

Gruß
    Robert R.

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
      Der Matthias hat hier z.B. ein kurzes Video eingestellt: http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=88

Und hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=47

Gruß Andre
      So, war gerade noch mal auf meiner Flugwiese und habe 2 Lipos im Stunt Modus verflogen - diesmal ohne Looping Versuch

Weil Wind war und ich nichts weiter riskieren wollte, habe ich mich noch nicht großartig an 8en, etc. rangewagt, aber Kreise im Uhrzeigersinn (bin noch MSR geschädigt).

Für einen MSR-Erfahrenen läßt sich nun meiner kurzen Erfahrung nach, der mCP X draußen wesentlich einfacher fliegen und kontrollieren, als der MSR - auch gerade wenn ein wenig Wind ist. Für die CP-Profis ein alter Hut, aber hier kommt nun definitiv die feste Kopfdrehzahl im Stunt-Modus zum tragen und eben die Möglichkeit, negativ Pitch geben zu können - wenn ihn z.B eine Boe hoch zieht.

Was mir nur leider aufgefallen ist - wenn man aus dem Schwebeflug heraus voll positiv Pitch gibt, dreht sich das Heck weg - teilweise bis eine komplette Umdrehung - der Heli insgesamt gegen den Uhrzeigersinn. Ich denke nicht, dass dies etwas mit meinem gestrigen Crash zu tun hat. Bin da nun mal auf die nächsten Flugbereichte, speziell von erfahreneren Piloten gespannt...
      Der Heckrotor/Motor hatte meines Erachtens nach nichts abbekommen. Im Vorwärtsflug und normalem Kreisen, lässt sich der Heli allerdings prima steuern.

Auch das max. Gieren geht wesentlich gemütlicher/langsamer im Vergleich zum MSR.
      Wenn ich mir die Profi Videos a la Bernd, etc. anschaue, bin ich doch verwundert, wie die teilweise so schnell rum kommen...?

Kann es eventuell sein, das der Kreisel für den Heckrotor bei tiefen Temperaturen einfriert? Jemand hatte etwas Temperatur bezogenes auf mein Norm/Stunt Modus Video als Kommentar auf youtube hinterlassen.

Wie gesagt, ich bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt - fühle mich noch recht einsam

Außerdem - bin bei dem Wind noch 3 Lipos mit meinem sehr gut eingestellten MSR geflogen - brachte aber irgendwie keinen großen Spaß mehr:dknow:

Kommentar

• mbcupra
        Member
        • 13.06.2009
        • 397
        • Marcus
        • Hagen

Hallöle,
        ich komme grade von der Helinight zurück und mir ist seit gestern Morgen einer um die Nase geflogen. Der kleine ist super geil. Er hat von Haus aus schon einige Ersatzteile dabei, unter anderem die Anlenkungen von der TS zum Blatthalter(4Stk.). Die sollte man sich auch direkt als Ersatzteil dazukaufen(4Stk. im Beutel/3Euro), denn die sind ne Sollbruchstelle und alle drauf gegangen. Allerdings war das 24Std. dauereinsatz und extrem 3D!
        Die Einstellungen die in der Anleitung angegeben sind, sollte man nicht verwenden, da der kleine sonst ziemlich anfängt zu zittern. Anstelle der 100% Gasgeraden ist eine 100-97,5-95-97,5-100 Kurve ganz gut und etwas -EXP. Es gibt auch ein schickes Video und falls es was geworden ist, setze ich es rein. Ab Mitte der Woche ist der kleine höchstwahrscheinlich auch bei RC-City zu haben. Die Lieferungen sollen am Freitag, zu den Händlern, raus gegangen sein.
        Ich persönlich halte es nicht mehr aus und will endlich meinen eigenen fliegen können.
        MfG Marcus
        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

Zum Heck ist zu sagen, das der kleine eh nur ca. 3Min. Flugzeit hat(bei stunt) und wenn der Akku etwas leer wird geht das Heck schon mal weg. Pitchpumping mag er auch nicht sonderlich. Aber hey, was erwartet Ihr?
          Das der Heli sich einmal komplett gedreht hat, konnte allerdings nicht beobachtet werden.

Ach ja, die Drehzahl ist auch nicht so hoch, wie in einigen Videos vom Sound her anzunehmen ist, denn da klingt es ja tlw. brutal.
          MfG Marcus

Kommentar

• efliege
            efliege

Zitat von Robert R. Beitrag anzeigen
            Flüssigkunststoff? Was genau verwendest Du?

Gruß
            Robert R.
            Pattex Kraft Mix (2 Komponenten) - denke, da gibt es aber noch besseres Zeugs.
            Hatte die Kugel mit Stange aber vorher mit Pattex Modellbau Plastik Kleber fixiert und dann mit dem Kraft mix etwas nachgezogen.

Schaut dann so aus und hat bis jetzt gehalten.

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
              und etwas -EXP
              Könntest Du das noch mal etwas im Detail erklären - wo, wie...?

Kommentar

• mbcupra
                Member
                • 13.06.2009
                • 397
                • Marcus
                • Hagen

Negativ Expo auf TS. Taste Dich mal an die Werte ran.
                MfG Marcus

Kommentar

• SeMc
                  Member
                  • 01.01.2010
                  • 62
                  • Steffen
                  • Leer

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                  Negativ Expo auf TS. Taste Dich mal an die Werte ran.
                  negativ Expo, also um den Nullpunkt empfindlicher?

Kommentar

• KleinSchleimer
                    Steveshobby-Shop.com
                    Teampilot
                    • 01.09.2009
                    • 432
                    • Sven
                    • Hamm (Mfc-Immelmann)

Jop genau......

habe den mcpX gestern auf unserer HeliNight die ganze Nacht gestet und eingestellt Geiles TEIL!!!!!!

Voll 3D fähig ausser Tic Toc`s die mag er nicht soo ganz geht aber auch noch wenn man sehr sauber steuert =) Funnel, Flip, und alles klappt aber 1a =)

Fazit : Muss ich haben =) Einfach nur geil der Kleine
                    GruÃ? Sven
                    Modelle:
                    Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Flo89
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 635
                      • Florian

Ich möchte den Heli gern mit meiner Dx8 betreiben...welchen empfänger muss ich den dazu kaufen..oder ist die einheit da schon drinn?

Kommentar

• Thecriss
                        Member
                        • 03.01.2011
                        • 537
                        • Chris
                        • Nähe Nürtingen

Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
                        Ich möchte den Heli gern mit meiner Dx8 betreiben...welchen empfänger muss ich den dazu kaufen..oder ist die einheit da schon drinn?
                        Die Einheit is drin und kann mit jedem Spektrum-Sender gebunden werden.

Kommentar

• SeMc
                          Member
                          • 01.01.2010
                          • 62
                          • Steffen
                          • Leer

Und für die DX8 gibts ein fertiges Setup von HH, also nur downloaden auf die DX8 spielen und fertig. Modifizieren kannste dann ja immernoch.

Kommentar

• Flo89
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 635
                            • Florian

Dankeschön,

das Setup müsste ja zum downloaden sein auf der Spektrum Community Seite,oder?

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                              Erste Schwachstelle gefunden - Heli muss in die Werkstatt

Egal, werde da nun erst einmal Dremel-technisch eine neue Stange inkl. Kugel einarbeiten und verkleben.
                              Mach bitte mal ein Foto davon, wenn die Op geglückt ist
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• efliege
                                efliege

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                                Mach bitte mal ein Foto davon, wenn die Op geglückt ist
                                Hatte ich schon - hier

Kommentar

Lädt...
                                X