Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Mal was anderes zwischendurch:

Nachdem der Fuzz gestern ausgeliefert wurde, und gestern abend nur ein kurzer Hover im Esszimmer drin war, musste der mal an die Luft.
    für maiden zwar nicht optimale Windverhältnisse, aber alles ging gut. Die Kameraführung ist bei dem Zwergflitzer das schwierigste...
    lG, Calle

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Ich wiederhole mich: Man kann erst eine definitive Aussage tätigen wenn fest steht was Innenring und was Außenring ist!
      Dafür brauche ich detaillierte Fotos von einem zerlegten Lager, es haben sich so viele hier gemeldet bei denen das Lager auseinander geflogen ist, davon braucht nur einer ein paar gute Fotos zu machen...
      Dieses Bild müsste doch reichen, oder?
      Bild eines original Blatthalter-Kugellagers von beiden Seiten

Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Was soll ich sagen?
        Es fliecht.

Gruß
        Klaus

Kommentar

• photoart
          photoart

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
          Eieiei....das ist ja mittlerweile ein richter Lagerbericht hier

Mal ein Erfahrungsbericht zwischendurch: Ich hab als MSR/120SR Besitzer nun die ersten 6 Ladungen mit dem Ding crashfrei verflogen, im Wohnzimmer auf 3,2x 5,2m Platz. Das der nicht im Wohnzimmer fliegbar ist, wäre somit widerlegt. Meine FP-Flugkünste würde ich als gut einstufen ca. 40Std auf MSR und 120SR indoor wie outdoor auch bei leichtem Wind. Dazu noch ca. 10Std Sim auf einem verschärften SR-Model.

Erste Tips und Eindrücke:

1. Macht als Einsteiger von Anfang an die schweren Fast-Blades drauf die wirken stabilisierend...auch im Zimmer, aber sind durch das höhere Gewicht natürlich auch "zerstörerischer"
          2. Raus aus dem Bodeneffekt, schnell aber vorsichtig, der schiesst hoch wie ne Rakete
          3. Vorsichtig knüppeln, der MCP-X ist giftig und direkt
          4. Runter wenn der Motor sich schlapper anhört oder nach Zeit fliegen, die LVC regelt sehr spät ab

Das Flugverhalten erinnert mich ein wenig an meinen Kinderbrummkreisel, der MCP hat eine sehr schöne Kreiselstabilisierung durch die hohe Drehzahl und er steht sogar wie angenagelt in der Luft, wenn man mal für ein paar Sekunden die Knüppel loslässt, stabiler und ruhiger wie der MSR! Einen Vergleich zum MSR würde ich jetzt nicht wagen, der MCP ist schon deutlich schwieriger zu fliegen. Ein Vergleich zum 120SR Indoor auf kleinem Raum passt schon eher vom Schwierigkeitsgrad her, nur hat der MCP-X viel mehr Bumms unter der Haube und fliegt eher wie ein 120SR im Gästeklo mit -100EXPO auf die Taumelscheibe
          Nachtrag: War gerade auf der Wiese die ersten zwei Outdoorflüge absolvieren. Leichter Wind mit eingelagerten Böen. Fazit: Ein Riesenspass der Kleine, trotz dreier "Notlandungen" (zweimal wurde er mir zu schnell zu weit weg getrieben, einmal hab ich FP mässig mit negativ-Pitch geerdet ) Dabei wurde zweimal das Hauptzahnrad etwas nach unten verschoben, habs aber beim Abheben sofort anhand heftiger Vibrationen gemerkt. Er ist natürlich viel besser bei Wind fliegbar als MSR und 120SR und schon jetzt mein absoluter Lieblingsheli

Kommentar

• SeMc
            Member
            • 01.01.2010
            • 62
            • Steffen
            • Leer

So ich habe mich auch mal dem Lagermysterium angenommen und obwohl mein mCP X schon mehr als 10 Flüge ohne auseinander fliegende Blatthalter unterwegs ist habe ich die Blatthalter mal auseinander genommen.

Beim Abnehmer der Blätter viel schon sofort auf, dass bei den Lagern welche sich nah am Rotorblatt befinden (innen, außen - diese Wörter braucht man garnicht ) ein Lager mit der Kupferseite zum Blatt zeigte, auf der anderen Seite die blanke Seite zum Blatt zeigte, also schonmal nicht einheitlich. Die Lager, die näher an den Dämpfungsgummis liegen waren mit der Kupferseite zu den Dämpfungsgummis ausgerichtet, was ich auch für richtig halte. Also habe ich ein Lager, das welches sich im Blatthalter nah am Rotorblatt befindet und mit der blanken Seite zum Rotorblatt zeigte, gedreht(mit einer aufgebogenen kunststoffummantelten Büroklammer herausgedrückt).

Ich bin, genau wie einige andere hier, davon überzeugt, dass die Lager so richtig angeordnet sind. Ein sehr passendes Bild, für die die es jetzt vielleicht nicht nachvollziehen konnten was ich beschrieben habe, nochmal der Beitrag von TR2N mit dem Bild, in dem Abbildung "A" die korrekte Einbaulage zeigt.

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zwei Sachen muss ich dringend loswerden:

1. Die Align-Lager vom 250er passen entgegen meiner ersten Annahme NICHT. Liegt daran, dass die Originallager 1,1 mm stark sind und die Align sind 1,2 mm, also 1/10 mm Abweichung. Aber: Ich habe nun die Lager zur Blattseite hin mit den Align-Lagern ersetzt und die Lager zur Rotorwelle im Original belassen. Fliegt sich jetzt irgendwie noch direkter!

2. Das Parkinson-Phänomen: Fakt ist, nach ca 3:30 rumgeorgele (manchmal auch früher) hat der Kleine auf einmal Parkinson, d.h. er schüttelt sich ziemlich stark. Daraufhin mal einfach weiter Pitchpumping gemacht und nach 4:30 gelandet. Der Motor KOCHT im wahrsten Sinne des Wortes und die Lager der HRW werden auch ganz schön warm. Danach alles auseinander genommen, Lager der HRW gefettet und NEUEN Motor rein. Kein Parkinson mehr. Kein kochender Motor. Jetzt baue ich mal den alten Motor ein, um zu sehen ob das Gezappele am Motor(verschleiß) liegen kann.

Weitere Info's folgen.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Calle recht hat. Die Kupferseite ist das schwächste Glied des Lagers, welches durch die Fliehkräfte dann nach außen gedrückt wird. Um das zu verhindern, muss der "starke" Außenring der anderen, silbernen Seite nach außen.

Das die kupferfarbene Seite die schwache Seite ist, wurde mir nun schon von zwei Profis bestätigt.

Das wäre jetzt meine Theorie..
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• heli-beginner
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 119
                  • Micha
                  • Wohnzimmer

Hallo TR2N,
                  schau dir doch noch mal das schöne Foto von den Kugellagern an. Da siehst du, dass auf der metallenen Seite der Aussenring des Kugellagers breiter ist als auf der kupferfarbenen Seite. Also drücken die Kugeln, wenn du auf der kupferfarbenen Seite Druck auf den kleinen Innenteil bringst, auf den breiten Teil des äusseren Ringes und können da nicht rausgedrückt werden .
                  Gru� aus dem Kölner Raum
                  Micha
                  mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Sieht man doch eindeutig auf den Bildern. Der kupferne Teil muss nach AUSSEN! Ansonsten verabschiedet sich der äußere Ring mitsamt dem Blatthalter.

MfG Gerald

PS: HH sagt das offenbar auch: http://www.nanoheli.net/nanoheli/

Kommentar

• torsten
                      torsten

Zitat von huntinghawk Beitrag anzeigen
                      Beim Binden mit meiner DX7 habe ich das Problem, dass Punkt 6 (trainer aktivieren) bei mir nicht geklappt hat. Ich habe bei der DX7 zwar Trainer Normal oder P-Link gesetzt, und dann den linken Schiebe/Wippschalter betätigt, bekomme aber nur "NO TRAINEE" am Display und die Taumelscheibe hat sich als Bestätigung auch nicht bewegt. Denke aber dass es trotzdem passt. Meine Kurven, Idles+Hold gehen alle.
                      Habt ihr mit eurer DX7 auch das Problem beim Binding gehabt?

Hawk
                      Hallo Hawk

Soweit wie ich weiß ist die Sache mit dem Trainerschalter nicht bei der DX7 anzuwenden da diese eine Digitale Funke ist. Das ist in der Anleitung so beschrieben

Gruß Torsten

Kommentar

• pklaus
                        pklaus

Bild "A" ist richtig. Bild "C" ist falsch.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                          Was soll ich sagen?
                          Es fliecht.

Gruß
                          Klaus
                          Superbild !!!

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von pklaus Beitrag anzeigen
                            Bild "A" ist richtig. Bild "C" ist falsch.
                            Und Bild B ist auch ok, da auf dem inneren Lager im Betrieb keine Axialkräfte wirken. Ist also eigentlich egal, wie das innere eingebaut ist. Denn das bleibt ja unbeschädigt auf der Blattlagerwelle, wenn sich der Blatthalter verabschiedet.

MfG Gerald
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 19:14.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Nabend zusammen..

Hab heute auch meinen Mcpx bekommen..
                              Während die Lipos laden, die DX6 nach Anleitung programmiert..

Das Teil dreht ja auch im Normal Mode tierisch hoch, hatte schon ein wenig Respekt..
                              Musst auch 2x nach 30 sec notlanden , da er außer Kontrolle geriet..

Reagiert er bei euch out-of-the-box auch so empfindlich auf Throttle im Normal Mode?
                              Wie weit müsst ihr schieben , bis er abhebt ??

Was sollte gleich nach dem Auspacken geändert werden ? Wie bei anderen Blade Modellen die Blattschrauben nachziehen ??
                              Sollte ich in der DX6i gleich vorab was zu den Werten in der Anleitung ändern ??

Fliege derzeit erst mal mit den Dualrate 70% Einstellungen..

Gruß tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• torsten
                                torsten

Hallo Leute

Mein mcpx fängt auch nach ca 1min an zu zittern und wird unsteuerbar. Ab und zu macht er dann zicken als wenn ein Blinkerrele eingebaut wäre. Also Drehzahl da Drehzahl weg und das immer im wechsel. Ich bin fast der Meinung das der Akku dann schon so leer ist und sich das so äußert.
                                Aber das schon nach 1 er Minute *

Danke Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X