Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

.... genau.
    Man muss sich das einfach physikalisch vorstellen.
    Die lager fixieren den Blatthalter axial. Also gegen drücken und ziehen.
    Zuletzt geändert von dynaudio79; 11.03.2011, 11:03.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von CuCo Beitrag anzeigen
      Nochmal:

Kupferseite äußeres Lager in Richtung Rotorwelle, inneres Lager umgekehrt! Habe es oben selbst falsch geschrieben!! Sorry!
      Beide Lager so einbauen, dass man von keiner Seite am Blatthalter die Kupferseite sieht.
      Den verstehe ich jetzt nicht.

Frank

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Im Blatthalter sind 2 Lager.
        Eins vorn und eins hinten, je nachdem wie man guckt.
        Das Lager was man direkt sehen kann, was in Richtung HRW zeigt, also das äußere, darf keinen Kupferring zeigen. Dieser muss nach innen zeigen.
        Das andere Lager im Blatthalter, was man nicht so gut sehen kann und was in Richtung Rotorblatt zeigt, also das innere, darf auch keinen Kupferring zeigen. Auch dieser muss nach innen zeigen. In den Blatthalter hinein.
        Somit sieht man die Kupferring der beiden Lager nur bei demontage.

Steffen

Kommentar

• heli-beginner
          Member
          • 01.01.2011
          • 119
          • Micha
          • Wohnzimmer

Ich denke, ich habe es verstanden, aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Ich setze die Kugellager so in den Blatthalter, dass die kupferfarbene Seite der Kugellager innen im Blatthalter gegeneinander zeigen und ich aussen nur die metallischen Seiten sehe?
          Gru� aus dem Kölner Raum
          Micha
          mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

jo

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
              Im Blatthalter sind 2 Lager.
              Eins vorn und eins hinten, je nachdem wie man guckt.
              Das Lager was man direkt sehen kann, was in Richtung HRW zeigt, also das äußere, darf keinen Kupferring zeigen. Dieser muss nach innen zeigen.
              Das andere Lager im Blatthalter, was man nicht so gut sehen kann und was in Richtung Rotorblatt zeigt, also das innere, darf auch keinen Kupferring zeigen. Auch dieser muss nach innen zeigen. In den Blatthalter hinein.
              Somit sieht man die Kupferring der beiden Lager nur bei demontage.

Steffen
              Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Das "Warum" verstehe ich nicht. Nach dem Bild und wenn auf dem Bild Kupfer Links und Silber rechts ist, hätte ich jetzt beide Lager mit Kupfer nach Außen eingebaut. So wie es auch im Wiki steht. Bei Deiner beschriebenen Lösung trägt nur das innere Lager.

Frank

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Meiner meinung nach gibt es bei einem drehenden Rotor doch hauptsächlich die Kraft, die versucht die Blätter nach außen zu ziehen.

Wenn es sich tatsächlich um so spezielle Lager handelt, warum sollen dann nicht beide in die gleiche Rcihtung eingebaut werden, so dass beide diese ziehende Kraft aufnehmen können? Ich denke dann wäre es richtig, das Lager, welches zur Hauptrotorwelle zeigt, so einzubauen, dass man das Kupfer sieht. Das Lager, welches zum Hauptrotorblatt zeigt, so einbauen, dass man das Kupfer nicht sieht.

Edit: Genau, meine Frage geht in die gleiche Richtung wie Franks Frage...
                Zuletzt geändert von MrMaJo; 11.03.2011, 11:18.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Bin aber grade auch nochmal am grübeln was dort genau für Kräfte herrschen.
                  Coco bist du dir da sicher?
                  Ich denke bei dieser Montage fliegen die auseinander.
                  ...brauche Kaffee...

heli-beginner warte bitte noch...

Kommentar

• photoart
                    photoart

Achtung, wegen der Blatthalterlager!!!
                    Hallo Leute, ich meine irgendwo in einem Forum mal sehr gute Makroaufnahmen von so einem Kugellager von beiden Seiten gesehen zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aussenring auf der Seite, die nicht nach Kupfer aussieht, minimal dicker ist als auf der Seite mit dem Kupferring. Demnach und jetzt wird es wirklich wichtig: Es handelt sich hier um ein sogenanntes Schrägkugellager!!! Dies ist eine spezielle Bauform eines Radiallagers zur Aufnahme radialer Lasten. Allerdings absolut nur in einer Richtung! Demnach muss bei diesen Lagern der sichtbare Kupferring zum einen der Käfig zur Führung der Kugeln sein und zum anderen eine Abdeckung. Von dieser Seite her wurde dieses Kugellager zusammengebaut! Das heisst, wenn man auf dieser Seite axialen Druck ausübt, muß es auseinanderfliegen!!!!!!
                    Fazit:
                    Diese Lager UNBEDINGT MIT DER KUPFERSEITE NACH AUSSEN EINBAUEN !!!!!!!!!

Gruß
                    Curt

Bildquelle: Wikipedia. Die Aussenseite ( silbern wäre auf dem Bild auf der rechten Seite! )
                    Korrekt, ist doch eigentlich ganz einfach, die Lager können nur Druck in eine Richtung aufnehmen, nämlich in Richtung Lagerschale (auch die Kunstofflagerung im Blatthalter), d.h. es muss auf beiden Seiten innen und aussen der Kupferring zu sehen sein, den nur so kann das Lager Druck aufnehmen. Wobei genaugenommen die Lager zur Rotorwelle hin keinem Druck ausgesetzt werden sondern ausschliesslich die gesamte Fliehkraft auf den Aussenlager zu den Blättern lastet. Bei den inneren Lager an der Rotorwelle ist es also nicht ganz so wichtig, wie herum die sitzen.

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                      Meiner meinung nach gibt es bei einem drehenden Rotor doch hauptsächlich die Kraft, die versucht die Blätter nach außen zu ziehen.

Wenn es sich tatsächlich um so spezielle Lager handelt, warum sollen dann nicht beide in die gleiche Rcihtung eingebaut werden, so dass beide diese ziehende Kraft aufnehmen können? Ich denke dann wäre es richtig, das Lager, welches zur Hauptrotorwelle zeigt, so einzubauen, dass man das Kupfer sieht. Das Lager, welches zum Hauptrotorblatt zeigt, so einbauen, dass man das Kupfer nicht sieht.

Edit: Genau, meine Frage geht in die gleiche Richtung wie Franks Frage...
                      Und ich meine Kupfer nach Außen. Ein Glück, dass wir uns einig sind.

Frank

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Ok bin also nicht alleine. grins
                        Also ich würde die Lager mit der Kupferseite jeweils nach aussen einbauen.
                        Somit würde man die Kupferseiten der Lager bei demontierten Blattgriff sehen.

Kommentar

• CuCo
                          CuCo

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                          Wenn es sich tatsächlich um so spezielle Lager handelt, warum sollen dann nicht beide in die gleiche Rcihtung eingebaut werden, so dass beide diese ziehende Kraft aufnehmen können?
                          Wie sollte denn das innere Lager Zug nach aussen aufnehmen?? Es rutscht doch auf der Blattlagerwelle, wie könnte man es sonst montieren??
                          Das ganze muss man sich vorstellen wie ein Radlager vom Auto mit zwei Schrägrollenlagern.

cu
                          Curt

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            Ok bin also nicht alleine. grins
                            Also ich würde die Lager mit der Kupferseite jeweils nach aussen einbauen.
                            Somit würde man die Kupferseiten der Lager bei demontierten Blattgriff sehen.
                            Genau.

Frank

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

... man kann auch beide Lager mit Kupfer nach aussen einbauen. Also in richtung Rotorblatt.
                              Das äußere Lager nimmt ja keine axialen Kräfte auf.

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Wie sollte denn das innere Lager Zug nach aussen aufnehmen?? Es rutscht doch auf der Blattlagerwelle, wie könnte man es sonst montieren??
                                Das ganze muss man sich vorstellen wie ein Radlager vom Auto mit zwei Schrägrollenlagern.

cu
                                Curt
                                Weil es sich außen am Blattlagergriff und innen am zweiten Kugellager abstützt, oder besser gesagt das zweite äußere auf dem inneren.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X