Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrashKing
    CrashKing

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

@efliege
    Bist du bei dem Video mit 100% Motorleistung geflogen oder hast du sie gedrosselt?

Kommentar

• efliege
      efliege

Bitte keine weiteren PN an mich - ich helfe und antworte gerne hier über das Forum!

Kommentar

• Colonia
        Colonia

Mit wie viel Umdrehungen fliegt das kleine Biest eigentlich?

Kommentar

• _JakO_
          STAX Helicopters
          Teampilot
          • 22.02.2010
          • 1305
          • Jan
          • Köln/Porz

Ich glaub nicht das das voll Gas war oder ?

Gruß
          Jan
          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• efliege
            efliege

Zitat von kaisen Beitrag anzeigen
            Ich habe ihn bei meiner Dx7 im heli Modus.
            Was mich ein wenig irritiert ist,Gasknüppel zur Mitte-Drehzahlgesteuert.

Dann ab Mitte positiv Pitch-etwas unter der Mitte-negativ.
            Ich würde es gut finden,wenn man auf neutral einfach Motor startet,und dann
            normal wie mit einem großen fliegt.
            Kann man ja vieleicht noch anders proggen.
            Da bin ich aber nicht so toll drin.
            Hallo Kaisen, hatte Deine PN erhalten, aber das bekommen wir auch hier gelöst.

Generell sagt das Handbuch folgendes für den Norm Modus:

Throttle: 0% 40% 60% 80% 100%
            Pitch: 30% 40% 50% 75% 100%

Das bedeutet (und ich habe erst einmal an der Nabelschnur einen Trex 600 geflogen und nicht die CP Heli Erfahrung):

Bei Null Gas, sind die Rotorblätter schon in der Positiv Pitch Stellung (Auftrieb)
            Bei 40% Gas, entsprechend bei 40% Pitch, usw.

Das ist schon richtig so und das Teil hebt dann irgendwann ab und fliegt sich (fast) wie ein MSR...

Später im Stunt Modus - laut Handbuch Kurven (über Schalter umlegbar) folgendes Szenario (muss ich mich aber auch noch mit beschäftigen, da mir hier die Kenntnisse fehlen:

1. Der Throttle Stick in der Mitte (Pitch/ Rotorblatt Auftrieb neutral)
            2. Motor über Schalter einschalten (dreht dann IMMER mit einer festen Drehzahl)
            3. Throttle Stick Unten: Max Negativ Pitch (Abtrieb)
            4. Throttle Stick Oben: Max Positiv Pitch (Auftrieb)

Die CP-Heli Erfahren und Profis mögen mich bitte korrigieren, wenn verkehrt erklärt.

Kommentar

• SeMc
              Member
              • 01.01.2010
              • 62
              • Steffen
              • Leer

Du schaltest den Motor nicht über einen schalter ein, sondern du wechselst von normalmodus, mit dem du den Rotor auf Drehzahl bringst in den Stuntmode(Normalmode Gasmittelstellung sollte gleich des Gaswerts im Stuntmode sein).
              Der mCP X hat anscheinend keinen Softanlauf und wenn du den Motor über nen Schalter starten würdest(also von 0% auf z.B. 60% Gas) dann würde das möglicherweise ziemlich böse enden.

Vielleicht ist das aber auch nur falsch von mir interpretiert worden, die Pitchstellungen sind nämlich korrekt.

Kommentar

• Jee
                Jee
                Member
                • 20.07.2010
                • 730
                • Jan Peter
                • Ulm

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                Moin Kaisen - danke für Deine Unterstützung

Hier aber nun das Video
                Ganz ehrlich, ich hatte zu 70% damit gerechnet jetzt das schöne Lied vom Rick zu hören.. (never gonna give up.. ) .. ihr wisst schon, Rickrolled halt
                GruÃ?, Jan Peter
                (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                  Hallo Kaisen, hatte Deine PN erhalten, aber das bekommen wir auch hier gelöst.

Generell sagt das Handbuch folgendes für den Norm Modus:

Throttle: 0% 40% 60% 80% 100%
                  Pitch: 30% 40% 50% 75% 100%

Das bedeutet (und ich habe erst einmal an der Nabelschnur einen Trex 600 geflogen und nicht die CP Heli Erfahrung):

Bei Null Gas, sind die Rotorblätter schon in der Positiv Pitch Stellung (Auftrieb)
                  Bei 40% Gas, entsprechend bei 40% Pitch, usw.

Das ist schon richtig so und das Teil hebt dann irgendwann ab und fliegt sich (fast) wie ein MSR...

Später im Stunt Modus - laut Handbuch Kurven (über Schalter umlegbar) folgendes Szenario (muss ich mich aber auch noch mit beschäftigen, da mir hier die Kenntnisse fehlen:

1. Der Throttle Stick in der Mitte (Pitch/ Rotorblatt Auftrieb neutral)
                  2. Motor über Schalter einschalten (dreht dann IMMER mit einer festen Drehzahl)
                  3. Throttle Stick Unten: Max Negativ Pitch (Abtrieb)
                  4. Throttle Stick Oben: Max Positiv Pitch (Auftrieb)

Die CP-Heli Erfahren und Profis mögen mich bitte korrigieren, wenn verkehrt erklärt.
                  Hi,
                  wenn deine Angaben für STUNT so sind wie angegeben (wovon ich ausgehe), dann stimmt weiter oben aber was nicht. Du hast bei 40% Pitch (und 40% Drehzahl) oder bei 30% Pitch (und 0 Drehzahl) KEINEN positiven Pitch, der fängt erst ab 50% Pitch an, sonst könntest du nicht mit einem Schalter umschalten (denn der ändert dann nur die Gas- und Pitchkurven).
                  Du kannst theoretisch auch bei 30% Pitch diesen im positiven Bereich haben (mechanisch eingestellt) aber eben nicht gleichzeitig durch Umschalten dann bei den gleichen 30% negativen.

Pitch Min bis Pitch Max laufen normalerweise von 0% bis 100% oder von -100% bis +100% (was anderes habe ich noch nicht gelesen), damit ist im ersten Fall bei 50% Pitch der Null-Pitch am Heli und im zweiten Fall bei 0%. Die obige Beschreibung gehört offensichtlich zu einer Pitchkurve von 0 bis 100, also sind 30% Pitch definitiv negativ (und 40 eben auch).

Gruß
                  Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• efliege
                    efliege

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    wenn deine Angaben für STUNT so sind wie angegeben (wovon ich ausgehe), dann stimmt weiter oben aber was nicht. Du hast bei 40% Pitch (und 40% Drehzahl) oder bei 30% Pitch (und 0 Drehzahl) KEINEN positiven Pitch, der fängt erst ab 50% Pitch an, sonst könntest du nicht mit einem Schalter umschalten (denn der ändert dann nur die Gas- und Pitchkurven).
                    Du kannst theoretisch auch bei 30% Pitch diesen im positiven Bereich haben (mechanisch eingestellt) aber eben nicht gleichzeitig durch Umschalten dann bei den gleichen 30% negativen.

Pitch Min bis Pitch Max laufen normalerweise von 0% bis 100% oder von -100% bis +100% (was anderes habe ich noch nicht gelesen), damit ist im ersten Fall bei 50% Pitch der Null-Pitch am Heli und im zweiten Fall bei 0%. Die obige Beschreibung gehört offensichtlich zu einer Pitchkurve von 0 bis 100, also sind 30% Pitch definitiv negativ (und 40 eben auch).

Gruß
                    Frank
                    Hallo Frank, meine angegebene Kurve ist die für den Norm Modus und Du hast sicherlich recht, das 50% Pitch nun neutral ist (ich lerne noch).

Im umgeschalteten Stunt Modus dann folgende Kurve laut Handbuch (für DX6I):

Throttle: Alles 100%
                    Pitch: 0% 25% 50% 75% 100%

Macht das Sinn?

Den Heli in der Hand, teste ich gerade das Umschalten von Norm auf Stunt und wie dann im Notfall möglichtst schnell aus schalten - das muss ich mir noch mal genau verinnerlichen (und noch einiges mehr).

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Bindevorgang, an einem NICHT-Spektrum Sender, aber mit eingebautem Spektrum HF Modul. Konkret habe ich in meiner Graupner MC-22 ein Spektrum Modul eingebaut.

Der Bindevorgang für Computersender wird in der Anleitung so beschrieben:
                      Beschreibung des Bindeprozess für Computer Sender:
                      1. Trennen Sie den Flugakku vom Helikopter.
                      2. Schalten Sie den Sender aus und bringen alle Schalter in die 0 Position.
                      3. Schließen Sie den Akku an das 3 - 1 Kontrollboard an. Das 3 - in 1 Kontrollboard blinkt nach 5
                      Sekunden.
                      4. Aktivieren Sie den Bindemode im Sender während Sie ihn einschalten.
                      5. Lassen Sie den Bindeknopf nach 2 - 3 Sekunden los. Der Hubschrauber ist gebunden, wenn die
                      blaue LED konstant leuchtet.
                      6. Schalten Sie den Trainerschalter ein. Die Taumelscheibe wird sich nach oben und unten bewegen
                      und damit bestätigen, dass der Hubschrauber im Computer Mode ist.

7. Trennen Sie den Flugakku vom 3 in 1 Kontrollboard und schalten den Sender aus.
                      Spieziell sind die Punkte 2 und 6 wichtig, bzw. kann ich damit bei meinem Sender nichts anfangen... was heißt alle Schalter auf "0-Position"?
                      Was genau passiert da in den Spektrumanlagen? Geht da die Servoposition von irgendwelchen Kanälen auf einen bestimmten Wert, 0%, 50%, 100%?

Unter Punkt 6 steht, dass man den Trainerschalter einschalten soll, was passiert da? Mein Sender hat keinen "Trainerschalter"...Wird da auf einem bestimmten Kanal ein bestimmter Wert angenommen? Es muss ja irgendwie über die Servopositionen mit dem mCP X "gesprochen" werden, genauso wie man einen Brushless Regler über den Sender programmiert...

Die anderen Punkte sind mir alle klar, die kenne ich ja schon von MCX und MSR...

Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 03.03.2011, 23:26.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Jee
                        Jee
                        Member
                        • 20.07.2010
                        • 730
                        • Jan Peter
                        • Ulm

Hi piotre22,

Zu 2.: Spektrum Empfänger lernen beim Binden den Failsafe - dh. der Empfänger merkt sich beim binden alle Kanäle und nimmt diesen Zustand falls das Signal flöten geht. - Das wird wohl auch beim Blade so sein, daher sollten alle Schalter auf 0 stehen, damit im Falle eines Failsafes alles deaktiviert ist etc.

Zum anderen Punkt: Der Trainerschalter schaltet bei Spektrum den Bindmodus an (gezogenener Trainerschalter beim Einschalten = Binden) - An den Kanälen tut sich durch ziehen des Trainerschalters nichts. - Das Auf und Abfahren der Taumelscheibe beim Blade wird also ein reines Bestätigen des Bindens seitens des Helis sein.
                        Zuletzt geändert von Jee; 03.03.2011, 23:58. Grund: name eingefügt
                        GruÃ?, Jan Peter
                        (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Ah ok, nun verstehe ich das...das heißt also dass ich bei Schritt Nr. 6 einfach noch mal den Bindeknopf am Spektrummodul drücken muss, richtig?

(Ich benutze das Spektrummodul ausschließlich für die Blade Mirco Helis, von daher kenne ich mit Spektrum nicht so gut aus...)
                          Zuletzt geändert von piotre22; 04.03.2011, 00:36.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• AlexM78
                            Member
                            • 17.02.2011
                            • 838
                            • Alexander
                            • Münster bei Dieburg

@efliege

hier eine Veranschaulichung der Prozentwerte der Pitchkurve.

Da Ich jetzt nicht weiß, wie die maximalen Werte sind, geh Ich mal von +-10 Grad aus, würde bedeuten:

0% = -10 Grad
                            25% = -5 Grad
                            50% = 0 Grad
                            75% = +5 Grad
                            100% = +10 Grad

Die Pitchkurve ist somit linear.
                            GruÃ? Alexander
                            DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• danidaytona
                              danidaytona

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                              @efliege

hier eine Veranschaulichung der Prozentwerte der Pitchkurve.

Da Ich jetzt nicht weiß, wie die maximalen Werte sind, geh Ich mal von +-10 Grad aus, würde bedeuten:

0% = -10 Grad
                              25% = -5 Grad
                              50% = 0 Grad
                              75% = +5 Grad
                              100% = +10 Grad

Die Pitchkurve ist somit linear.
                              Hat man dann im rückenflug nur 25% der Motorleistung?
                              Ich dachte immer dass der Heli im rückenflug deutlich mehr Leistung braucht??

Kommentar

• AlexM78
                                Member
                                • 17.02.2011
                                • 838
                                • Alexander
                                • Münster bei Dieburg

Was Ich beschrieben habe sind die Werte der PITCHKURVE!

Hat nix mit der GASKURVE zu tun!

Bei dem mCP-X liegt beim Stuntmode durchgehend 100% (Vollgas) an.
                                GruÃ? Alexander
                                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

Lädt...
                                X