Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Quatsch! Das Serienheck am mCPx ist sowieso Mist, er hätte eh früher oder später umgerüstet. Auch mit DX6i.
    du meinst also dass die umbau aktionen mit der Dx4 sinn machen?
    ich befürchte er wird damit gar nichts unter kontrolle bringen!
    40€ hat er schon für umbauten bezahlt+ca. 189€ für die RTF version.
    BNF kostet er 129€.
    eine DX6 i ohne empfänger gab es im angebot für 129€ sprich 39€ mehr und er hätte eine gute weiterverwendbare Funke gehabt.
    dazu noch einen Carbonstab für 2€ =Fliegen!
    aber jeder wie er meint und will!

Kommentar

• higginsd
      higginsd

@Ludger: ja klar, jetzt willst Du es messen, ob er wirklich 3mal schneller steigt! Die berühmte Goldwaage... Sieh Dich mal z.B. beim Berthold um, da gibt es genug Videos vom mCPx mit HP06. Mich hat dieses 3S-Video jedenfalls nicht überzeugt.

@freakstylez: höre auf die Profis hier und vergesse alle meine Tips. Einfach einen längeren Heckstab ran - fertig! Alles andere lohnt sich eh nicht, da Du nur die DX4 hast. Oder umtauschen, bis Du einen Heli bekommen hast, der von alleine fliegt.

Mann, mann, hier wird aber auch alles und jeder zerredet. Macht irgendwie keinen Spaß mehr. Ich geh gleich mCPx fliegen, kann das Gejammere nicht mehr hören/lesen... BTW: habe 2 mCPx, beide ohne Probleme. Einer davon ein BL-Umbau - ohne Probleme mittlerweile. Und mit einer Steigrate, die für 98% der hier so eifrig postenden Neu-User dicke ausreicht.

Dirk

P.S.: habe mir das Video noch mal angesehen. Was ich aus dem "Rumeiern" erkennen konnte: der Heli ist scheinbar so schwer, daß er riesige Radien fliegen muss, um den überhaupt noch halten zu können. Der Rest ist mehr oder weniger unkontrolliertes Im-Kreis-Rumfliegen-am-Rande-des-Absturzes, sorry. Also keinerlei Aussagekraft über irgendwelche Vorzüge einer 3S-Umrüstung. Ich würde gerne mal sehen, wie ein Profi (versucht) den auf engstem Raum zu bewegen. Denn DAS ist die Kunst...
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 13:57.

Kommentar

• Oberheld
        Member
        • 28.10.2011
        • 135
        • Nico

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Ich habe mir das Video von freakstylez angesehen. So eine Gurke wäre sofort wieder beim Händler zum reklamieren, bzw. wenn ich den online gekauft hätte wäre der sofort mit Widerrufsrecht gleich wieder zurück gegangen mit der Bemerkung defekt. Wenn er, oder Du, sich das gefallen lassen, selber Schuld. Normal is das jedenfalls nicht.
        Wir haben 6 mcpx in unserer Wildfliegertruppe und keiner hat so ein Schwanzzucken. Einige haben sogar schon den zweiten oder dritten Heckmotor, auch da kam so ein Zucken noch nicht vor.
        ui, dann hoff ich mal auf ein gutes modell - wenns so ne hohe streuung gibt. hab gestern einen bestellt, darf ihn aber erst zu weihnachten auspacken, da meine freundin bezahlt

bis dahin sind die 2 wochen rückgaberecht aber vorbei, müsste also mindestens ein mangel sein, um ihn zu retournieren.. ich hoffe mal das beste..
        T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Quatsch! Das Serienheck am mCPx ist sowieso Mist, er hätte eh früher oder später umgerüstet. Auch mit DX6i.
          Also das Heck hätte ich sicherlich iwann umgerüstet...

Das stimmt, aber ein 2cm längerer Carbonstab tuts auch. So ein 1m Stab kostet 2€, das reicht für mehr als eine Heckstange.
          Ist bereits das Verlängerte Heck...

Ich habe mir das Video von freakstylez angesehen. So eine Gurke wäre sofort wieder beim Händler zum reklamieren, bzw. wenn ich den online gekauft hätte wäre der sofort mit Widerrufsrecht gleich wieder zurück gegangen mit der Bemerkung defekt. Wenn er, oder Du, sich das gefallen lassen, selber Schuld. Normal is das jedenfalls nicht.
          Wir haben 6 mcpx in unserer Wildfliegertruppe und keiner hat so ein Schwanzzucken. Einige haben sogar schon den zweiten oder dritten Heckmotor, auch da kam so ein Zucken noch nicht vor.
          Ich hab den ja nicht gerade vor ein paar Tagen ausgepackt... Das Phänomen tauchte erst auf, als als ich den Xtwin Propeller auf den Walkera-Motor geschoben habe. Vorher mit Walkera Motor und originalen mcpx Propeller hatte ich dieses Problem des Hecks nciht. Der Grund warum ich den Xtwin Prop mit dem bereits angebrachten Walkera Motor probiert habe, war der, dass ich noch nicht ganz mit dem Wegdrehen des Hecks bei Vollast zufrieden war. Aber es war ein deutlicher Unterschied vom originalen zum walkera Motor zu sehen (jeweils mit orig. Prop).

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
          du meinst also dass die umbau aktionen mit der Dx4 sinn machen?
          ich befürchte er wird damit gar nichts unter kontrolle bringen!
          Wie gesagt, ich bin cp anfänger und bin nach einem zum geburtstag geschenkt bekommenen Spielzeug Koax auf den mcp x umgestiegen! Sollte eig erst nen msr werden, aber habe den übersprungen...
          Aber ich bin nciht der einzige hier, der den kleinen mit der RTF Funke. NelsonPrinz fliegt die auch mit der DX4e und ist vollkommen zufrieden...

@freakstylez: höre auf die Profis hier und vergesse alle meine Tips. Einfach einen längeren Heckstab ran
          Wie gesagt schon einige Wochen dran...

Wie schon gesagt ich werde mal den 2ten Walkera Motor probieren, vielleicht ist mir da wirklich was kaputt gegangen...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• joshinsky
            Member
            • 10.07.2011
            • 243
            • joshinsky
            • berlin und umgebung

hi,
            ich dachte mit einem mehrzelligen akku auch daran, dass ein bl-motor verbaut wäre... wenn ich aber auf den fotos sehe, was da alles drangelötet ist, glaube ich mit noch einem bl-regler, wäre es to much an dem kleinen. und ich hätte mir auch einen kompakteren akkupack vorgestellt, mit weniger mah. das sieht da ja aus, als wären es fast 1000 mah.
            naja...
            auf jeden fall vielen dank für die bilder etc.
            joshi

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Also ich hatte eben nochmal den originalen propeller drauf und das Problem war weg....

Sollt ich vielleicht den Xtwin ein bisschen zurecht schneiden ?!?!

Edit.: Wenn ja an welchen Flanken ?!

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Also ich hatte eben nochmal den originalen propeller drauf und das Problem war weg....

Sollt ich vielleicht den Xtwin ein bisschen zurecht schneiden ?!?!

Edit.: Wenn ja an welchen Flanken ?!
                Wuchte den mal!
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                  Wuchte den mal!
                  Wie meinst des ??

Denkst ich hab den etwas schief aufgebohrt ?!

Kommentar

• serpent46@gmx.de
                    serpent46@gmx.de

@Ludger: ja klar, jetzt willst Du es messen, ob er wirklich 3mal schneller steigt! Die berühmte Goldwaage... Sieh Dich mal z.B. beim Berthold um, da gibt es genug Videos vom mCPx mit HP06. Mich hat dieses 3S-Video jedenfalls nicht überzeugt.
                    Goldwaage, nachmessen,
                    wohl kaum, aber Deine Aussage ist derart stark übertrieben, das selbst Münchhausen rot werden würde

Da Du keine Video aufweisen willst, hier eins von mir

Das Setup dürfte dem Berthold stark ähneln, HP06S@9T und 550mAh und es geht auch wirklich gut, es kommt aber nicht wirklich an die Steigraten von dem 3S und hat auch nicht genug Saft für andauernde TicTocs.

ciao
                    Ludger

Kommentar

• UR9000
                      Member
                      • 26.05.2007
                      • 258
                      • Uwe
                      • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo,

weiss jemand zufällig die Länge der Antenne vom Board ? Kann man Kupferlackdraht als Ersatz hernehmen ?

Gruß Uwe
                      T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von serpent46@gmx.de Beitrag anzeigen
                        Goldwaage, nachmessen,
                        wohl kaum, aber Deine Aussage ist derart stark übertrieben, das selbst Münchhausen rot werden würde

Da Du keine Video aufweisen willst, hier eins von mir

Das Setup dürfte dem Berthold stark ähneln, HP06S@9T und 550mAh und es geht auch wirklich gut, es kommt aber nicht wirklich an die Steigraten von dem 3S und hat auch nicht genug Saft für andauernde TicTocs.

ciao
                        Ludger
                        Ludger, ich weiß nicht was du an deinem noch besser machen willst. Der geht doch gut genug. Wenn mehr Leistung willst dann motz dir einen 250er auf. Es ist immer noch ein MCPX und da kommt man schnell an die Grenzen was noch Sinn macht und was nicht.
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

lambda = Wellenlänge = c / frequenz = 2,99e8/2,4e9 = 0,1246m = 12,46cm
                          Aber lambda/2 tuts gewöhlich auch
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von serpent46@gmx.de Beitrag anzeigen
                            aber Deine Aussage ist derart stark übertrieben
                            Nicht meine Aussage ist vielleicht leicht übertrieben, aber ein 3S-Umbau des mCPx ist mehr als reichlich übertrieben. Und Steigrate kann ich auf Deinem Vid nicht erkennen, klar, in der Halle. Trotzdem bist Du tausend mal besser geflogen, als der Typ mit dem 3S-Umbau. Das verstehe ich unter Beherrschung auf engem Raum. Und "ausdauernde Tic-Tocs" habe ich in dem Vid mit dem 3S-Umbau irgendwie nicht gesehen. Na vielleicht war er zu weit weg, als er die gezeigt hat...

Aber denn, mach mal den 3S-Umbau, wenn es Dir Spaß macht - mir ist es egal. Ich kann auch im Briefmarkensammeln keine Sinnhaftigkeit erkennen. Und trotzdem machen es Tausende.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: das ist der mCPx, ein kleiner, unempfindlicher CP-Heli mit einem rudimentär-Stabisystem drinne! Eine Art Live-Simulator. Wenn man da jetzt den ganzen Kram dran schraubt, um den auf 3S zu bringen, verdreifacht man den Preis und das Ding wird so schwer, daß er wahrscheinlich keinen Crash überlebt! Die Radien werden so groß, daß an Speeden im Büro nicht mehr zu denken ist. Flips schon gar nicht bei 2,30m Deckenhöhe. Und meine Augen sind bei den Entfernungen an der Grenze des Auflösevermögens angekommen. Wenn ich aber sowas haben will, dann bin ich ehrlich: dann nehme ich einen Align 250er und feddich! Der hat 3S-Power (notfalls anderer Motor), der ist bruchempfindlich und den kann ich nicht mehr im Büro fliegen. Aber dafür ist er dann wenigstens ein vernünftiger Heli für einen Zweck, für den der mCPx nie gemacht oder entworfen wurde.

Gruß
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 20:54.

Kommentar

• serpent46@gmx.de
                              serpent46@gmx.de

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                              Ludger, ich weiß nicht was du an deinem noch besser machen willst. Der geht doch gut genug. Wenn mehr Leistung willst dann motz dir einen 250er auf. Es ist immer noch ein MCPX und da kommt man schnell an die Grenzen was noch Sinn macht und was nicht.
                              Viel besser als Dein HP05 geht der auch nicht,
                              aber Leistung kann man immer gebrauchen, gerade bei TicTocs oder fortlaufenden Rollen....
                              Den 250er hab ich schon aufgemotzt, da gibts es außer DS95 Servos auf der Taumelscheibe nichts mehr wofür ich mein Geld ausgeben könnte.
                              Aber der Spaßfaktor mit dem BL mCP X ist viel höher!

Kommentar

• serpent46@gmx.de
                                serpent46@gmx.de

Nicht meine Aussage ist vielleicht leicht übertrieben, aber ein 3S-Umbau des mCPx ist mehr als reichlich übertrieben. Und Steigrate kann ich auf Deinem Vid nicht erkennen, klar, in der Halle. Trotzdem bist Du tausend mal besser geflogen, als der Typ mit dem 3S-Umbau. Das verstehe ich unter Beherrschung auf engem Raum. Und "ausdauernde Tic-Tocs" habe ich in dem Vid mit dem 3S-Umbau irgendwie nicht gesehen. Na vielleicht war er zu weit weg, als er die gezeigt hat...

Aber denn, mach mal den 3S-Umbau, wenn es Dir Spaß macht - mir ist es egal. Ich kann auch im Briefmarkensammeln keine Sinnhaftigkeit erkennen. Und trotzdem machen es Tausende.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: das ist der mCPx, ein kleiner, unempfindlicher CP-Heli mit einem rudimentär-Stabisystem drinne! Eine Art Live-Simulator. Wenn man da jetzt den ganzen Kram dran schraubt, um den auf 3S zu bringen, verdreifacht man den Preis und das Ding wird so schwer, daß er wahrscheinlich keinen Crash überlebt! Die Radien werden so groß, daß an Speeden im Büro nicht mehr zu denken ist. Flips schon gar nicht bei 2,30m Deckenhöhe. Und meine Augen sind bei den Entfernungen an der Grenze des Auflösevermögens angekommen. Wenn ich aber sowas haben will, dann bin ich ehrlich: dann nehme ich einen Align 250er und feddich! Der hat 3S-Power (notfalls anderer Motor), der ist bruchempfindlich und den kann ich nicht mehr im Büro fliegen. Aber dafür ist er dann wenigstens ein vernünftiger Heli für einen Zweck, für den der mCPx nie gemacht oder entworfen wurde.

Gruß
                                Dirk
                                Na ja,
                                Du kannst Dich winden und drehen wie Du willst,
                                aber wenn man behauptet ein HP06 geht 3 mal besser und der 3S ist 'ne lahme Ente, ist das schon übertrieben.
                                Bei solchen Aussage erwarte ich 'nen krassen Unterschied und den kann man wohl kaum erkennen.

Davon ab,
                                das 3S Setup von Liftbag mit Governor ist auf gleichmäßige Leistung abgestimmt, deshalb merkt man in den Video auch keine Drehzahleinbrüche bei den scharfen Stops. Das er vielleicht noch nicht so toll rumzappel kann wie ich, dafür kann er ja nichts. Aber Bert Kammerer fliegt ja mit dem 11000KV Helimax Motor auch 'nen wilden Stil und trotzdem will keiner den Motor haben weil er so schwach ist

In meinem Video sieht man schön wie ich mich abmühe den HP06V2 immer schön auf Drehzahl zu halten, aber bei den Side TicTocs, bricht die Drehzahl schließlich gnadenlos ein, was schließlich dazu führt das ich dann die Kontrolle verliere

Und genau in diesem Punkt, macht die 3S Variante Sinn, gleichmäßig abrufbare Leistung von Beginn des Akkus bis zum Schluß.

Aber gut, Du mußt das 3S Setup ja auch nicht lieben, aber man muß doch die Kirche im Dorf lassen und nicht alles gleich kaputt reden.
                                Ist doch toll das manche Leute versuchen an die Grenzen des machbaren oder darüber zu gehen.
                                Vielleicht fliegen wir in 5 Jahren alle unseren mCP X V5 mit 3S und erzählen unseren Kindern was wir mit 1S noch für ein ausgefeiltes Pitch-Management haben musten

Ich denke wir stehen bei den NanoHelis gerade erst am Anfang...

Ach, und von wegen 3 mal so teuer,
                                ein Phoenix Regler kostet hier knapp 40€, kaum doppelt so viel wie ein XP-7A und ein Spannungsregler wird man wohl auch unter 10€ bekommen

ciao
                                Ludger

Kommentar

Lädt...
                                X