Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Die Floh-Zeit ist nicht vorbei, weil - wie gesagt - im mCPx könnte der Floh seine Wiederauferstehung erleben!

Was ist das? So eine Art ESC mit einem BL-Konverter kombiniert. Nur daß der Floh nicht am Throttle-Kanalsignal aufsetzt (wie ein ESC), sondern wie z.B. beim 4#3B das Signal am brushed Motorausgang des Boards abgegriffen wird.

Entwickelt wurde der Floh von jemandem aus dem anderen Universum, vom Berthold wurde er dann zur Serienreife getrieben und anschließend verkauft. Und der Floh ist nicht nur fürs Heck gedacht, sondern wurde primär für den Main-Brushedantrieb (des 4#3B) entwickelt. Der Heck-Floh kam später, er erfordert eine spezielle Softwareversion, weil die Geschichte sonst am Heck zu langsam ist. Kurzum: in meinem 4#3B - welcher ein ehemals full-brushed ist - werkeln 2 Flöhe und machen ihn zum full-brushless Heli. Völlig ohne Probleme mit dem Heck. Mit dem normalen US-Converter und der 3A-ESC lief das Heck überhaupt nicht, mit dem Floh eben ohne Mucken.

So, nun erst mal genug OT. Wobei sich das schnell ändern kann, wenn die BL-Umbauten beim mCPx salonfähig werden.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Finde ich sehr interessant, sollte aber der ßbersicht wegen einen eigenen Treat bekommen!!!

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Ich möchte demnächst auch das empfindliche Heckröhrchen gegen eine stabilere GFK-Stange ersetzen.
        Wie aber lässt sich der Heckrotor von der Orig. Stange lösen?
        Danke!
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• AlexM78
          Member
          • 17.02.2011
          • 838
          • Alexander
          • Münster bei Dieburg

Hab Ich gestern auch gemacht, nachdem das Röhrchen wieder gesplittet ist!

Einfach nur den Kunststoffmotorhalter von dem Rohr runter ziehen, dann ists ab!
          GruÃ? Alexander
          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Wenn das Rohr eh hin ist, komplett spalten, dann ist der Draht auch raus.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

Hi Leute!

Mal eine Frage an die advanced Helipiloten:
              Heute war das erste mal Windstille und ich hab den kleinen Scheisser draussen mal richtig testen können. Siehe da, das Ding fliegt ja richtig Geil! (STOCK)
              Rücken Funnel, Rückenkreise mit Heck vorran in echt passabler Speed möglich!!! WAAAUU!
              Dann Wollte ich nen Pirofunnel machen....das hat dann nicht mehr geklappt.
              Bekommt ihr das hin? Na gut, habs nur zwei mal versucht. Aber sobald ich in Funnellage (zur Einleitung) das Heck zusteuere, fängt der mcpx total an auf der Taumelscheibe zu eiern.

Ist das normal? Ich werde mich da mal ganz langsam rantasten.
              mfg
              Basti

Kommentar

• AnderlW
                AnderlW

Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigen
                Nabend

sind die mit dem 12Oer heckprop mod auch so zufrieden wie ich*
                Ich hab meinen nur mit uhu por verklebt geht super.der heli sollte liegen dann richtet sich der heckrotor selber aus.

Aber mal ne andere frage hat das mal jemand mit den gestutzten hr blättern versucht? Maybe unser ULI Z.?
                Mich täte mal interessieren ob das was bringt bevor ich meine stutze.

Mfg
                Ich wollte den 120er gestern testen. Leider spielte meine Kiste total verrückt.
                Zuerst Heck weggedreht, bei Flips ging der Motor ausFazit: der Hauptmotor ist mir gestorben.

Die schmäleren Blätter fliege ich schon eine Zeit lang. Ich finds toll, höhere Drehzahl und weniger Heckausbrüche.
                mfg
                Andreas

Kommentar

• flienchen
                  flienchen

Hi,

jetzt bin ich mittlererweile doch schon einige Akkuladungen mit dem Kleinen geflogen
                  (Rundflüge) Ich muß schon sagen, am Anfang dachte ich ich schaffe es nie auf cp Heli umzusteigen.
                  Das geile ist, daß er wirklich nur die Dinge macht die man ihm über den Steuerknüppel vorgibt und nicht wie beim msr mit Gegensteuern bei bestimmten Manövern.
                  Jetzt ist der Punkt gekommen, daß ich meinen msr verkaufen werde (Bei Interesse pn)
                  Ich kann nur Allen die einen msr haben und mit dem mcp x liebeugeln empfehlen sich diesen zuzulegen. Es ist Anfangs zwar eine riesen Umstellung aber nach ein paar Akkuladungen klappt das schon ganz gut.
                  Was aber im Gegensatzt zum Sim viiiieeel schwieriger ist ist irgendwelche 3D Manöver hinzubekommen.
                  Ich habe es schon ein paar mal mit einem Looping im Garten probiert, doch bisher immer nur Bruchlandungen.
                  Auf bzw. über Gras zu üben kann ich nur wärmstens weiterempfehlen

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von AnderlW Beitrag anzeigen
                    Die schmäleren Blätter fliege ich schon eine Zeit lang. Ich finds toll, höhere Drehzahl und weniger Heckausbrüche.
                    mfg
                    Andreas
                    Wie stutzt ihr die Blätter?!
                    Längs oder quer? Also im Gesamten kürzen oder schmäler schneiden?

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
                      Hi Leute!

Mal eine Frage an die advanced Helipiloten:
                      Heute war das erste mal Windstille und ich hab den kleinen Scheisser draussen mal richtig testen können. Siehe da, das Ding fliegt ja richtig Geil! (STOCK)
                      Rücken Funnel, Rückenkreise mit Heck vorran in echt passabler Speed möglich!!! WAAAUU!
                      Dann Wollte ich nen Pirofunnel machen....das hat dann nicht mehr geklappt.
                      Bekommt ihr das hin? Na gut, habs nur zwei mal versucht. Aber sobald ich in Funnellage (zur Einleitung) das Heck zusteuere, fängt der mcpx total an auf der Taumelscheibe zu eiern.

Ist das normal? Ich werde mich da mal ganz langsam rantasten.

Versuche mich auch grade am Pirofunnel, ist aber wie Du schon geschrieben hast sau schwer da man dauernd das Eiern auf der TS aussteuern muss.
                      Penibles einstellen des Schwerpunktes und ne Alu-TS haben das ganze ein wenig verbessert.
                      Mein bester Versuch war 2,5 Pirofunnels (900°), danach hab ich den kleinen leider eingebombt ^^ In der Regel verkack ichs aber schon bei knapp 1 Pirofunnel (360°).

Da hilft wohl nur eins: ßben, üben, und noch mehr üben. Möglich sind dauer-Pirofunnels mit Sicherheit!

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

hi,

Hat er doch geschrieben:

Die schmäleren Blätter fliege ich schon eine Zeit lang.
                        Sonst hätte er geschrieben: "KßRZER"
                        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• bikerks
                          Member
                          • 18.05.2005
                          • 296
                          • Carsten

Heute bei Akku 60 Absturz über unserer Flugwiese. Bis dahin war am MCPX keine Schramme.
                          Waren mit 2 Leuten am Platz. Durch Schnuddelei während des Suchens mal kurz auf den Heli getreten. Glück im Unglück. Rotorkoppf verbogen, Haube ein wenig stubbelig(sieht man fast nicht), Haubenaufnahmesteg am Rahmen verbogen..Die Wiese hat auch hier prima abefedert :-).

Morgen hole ich mir einen 2ten.

Kommentar

• AnderlW
                            AnderlW

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                            Durch Schnuddelei während des Suchens mal kurz auf den Heli getreten
                            Schön zu lesen das es euch auch so geht
                            Bis jetzt bin ich immer nur haarscharf vorbeigetreten, aber ich warte jeden Tag darauf das mir das auch passiert

Gruß
                            Anderl

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ups, habe ich etwas überlesen, stand hier irgendwo eine genauere Beschreibung, was Du da konkret gemacht hast? Also wieviel schmaler und was bringt das konkret gemessen an Drehzahl usw.?

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Nightmare Brain
                                Member
                                • 24.02.2006
                                • 804
                                • Sebastian
                                • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                                Versuche mich auch grade am Pirofunnel, ist aber wie Du schon geschrieben hast sau schwer da man dauernd das Eiern auf der TS aussteuern muss.
                                Penibles einstellen des Schwerpunktes und ne Alu-TS haben das ganze ein wenig verbessert.
                                Mein bester Versuch war 2,5 Pirofunnels (900°), danach hab ich den kleinen leider eingebombt ^^ In der Regel verkack ichs aber schon bei knapp 1 Pirofunnel (360°).

Da hilft wohl nur eins: ßben, üben, und noch mehr üben. Möglich sind dauer-Pirofunnels mit Sicherheit!
                                Danke für die Tips, wenn meine Kunststoff TS mal breit ist, wird es eine ALU Taumelscheibe.
                                Aber wenn du es ein zwei Runden schaffst... das ist doch was!!
                                Ich werd mal weiter üben. Oder bzw überhaupt mal...
                                mfg
                                Basti

Kommentar

Lädt...
                                X