Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca
    Luca

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Aber gerne doch

Meint ihr eig. ob das nen guter heli ist um 3D zu "lernen"?

Ich fliege einen T-Rex 500 und lerne gerade achten...

schweben kann ich aber ohne probleme
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 21:46.

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

Das B kennzeichnet die 2 Version.
      Die Blatthalter haben einen geringeren Innendurchmesser, der verhindert das die Blätter wegfliegen wenn das Lager stirbt.
      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Denis_W
        Denis_W

Ja also ich hab die neue Lieferung bekommen, und da sind die alten Blatthalter drin und die neuen! Man muss jedoch die B-Version noch draufschrauben, sprich es sind 2 rote Warnzettel enthalten! Nur so...

Kommentar

• efliege
          efliege

Hat schon mal jemand den Effekt gehabt, dass der Motorschutz/ßberlastschutz im Flug ausschaltet und der Heli runterfällt? Ist mit heute 3-4 Mal passiert. Zum Glück auf einer Wiese mit ordentlich hohem Gras als Sprungtuch und ohne Schäden

Ich drehe so im 3/4 Speed meine Kreise oder Achten und komme aus ordentlich Höhe und im schnellen Sinkflug auf mich zu - will dann den Heli in einer angehenden "engen" Rechtskurve mit Positiv-Pitch und gleichzeitig Gier-Rechts abfangen - die Rotorblätter schlagen dabei ein ordentliches Geräusch in der Luft und man hört regelrecht wie der Hauptmotor powert und einbricht - dann das Aus und der Heli fällt vom Himmel

Flips, Rollen, Rückenflug, etc. und Alles mit sanftem Pitchmanagment ist kein Problem - nur zum Anfang mit einem neuen Motor, vollem Lipo und besagten Abfangen mit zuviel Pitch/Last führt zum Abschalten. Hmm?

Ansonsten fliegt der Kleine echt sauber und präzise.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
            Hi,
            jetzt muss ich auch mal wieder was fragen!
            Ist es einem von euch schon mal passiert, dass das Landegestell einfach so im Flug abgefallen ist und dann nur noch am Akkukabel am Heli hing?
            Das ist mir heute 2 mal passiert bin aber gar nicht so häftig geflogen hab nur n paar Turns, Flips, Loops und engere Kurven geflogen!
            Habs jetzt vorsichtshalber mit einem Klecks Uhu Por gesichert, oder soll ich es anders machen?

MfG
            Julian
            Hallo,
            abgesehen von abgebrochenen hinteren und vorderen Bolzen ist mir auch das schon oft passiert.
            Bei einem Gestell hält einfach der vordere Bolzen nicht. Ich hab einfach ein kleines Stück Isolierband drüber geklebt, jetzt hält das Gestell besser.
            Aber - es ist auch mit an dem Kabel hängenden Gestell (incl. Akku) kein Problem weiter (normal) zu fliegen und auch zu landen.

Die Landegestelle sind IMHO ein aboluter Schwachbpunkt. Die Bolzen zum Einschieben in den Hauptrahmen sind so schwach, die biegen sich schon nach kurzer Zeit nach links und rechts.
            Ich hab kein Landegestell mehr, bei dem der Heli "gerade" darauf steht (aber auch "schief" starten ist eigentlich kein Problem).

Großes Problem: An den Landegestellen (und auch am Swashplate) scheint kein Superkleber (dünn, mittel, dick) und auch kein Epoxy Harz und nicht mal normaler Uhu Kleber zu halten.

Hat schon jemand einen Klebstoff gefunden, der am Plastik der Landegestelle hält?

Hab ein Landegestell auch schon mittels Heißluftpistole verunstaltet - das war leider ein Fehlversuch.

Gruß,

Walter

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

hi all,

also das trifft ja auch auf das Material vom Landegestell des mSR zu.
              DAS habe ich gerade repariert bei mir. Und zwar SO:
              1. Bruchstelle fixieren (CA)
              2. Zwirnsverband anlegen
              3. diesen dann mit CA tränken
              danach hält das länger als der Heli selber (und kann sogar per Dremel nachbearbeitet werden)

hth
              lGC
              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• efliege
                efliege

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen

Hat schon jemand einen Klebstoff gefunden, der am Plastik der Landegestelle hält?

Hab ein Landegestell auch schon mittels Heißluftpistole verunstaltet - das war leider ein Fehlversuch.

Gruß,

Walter
                Für die Landegestelle/Kufen (nicht für die Pins in den Hauptrahmen) verwende ich meine Heißklebepistole - mache damit immer "einen Verband" rum - läßt sich bei Bedarf und erneutem Bruch auch wieder abziehen/lösen - ansonsten eventuell die Methode mit dem Zwirnverband und diesen mit Flüssikkleber tränken - war einige Posts zuvor beschrieben. Für die abgebrochen Pins habe ich teilweise einen ausgeschnittenen "T-Pin" aus einem anderen gebrochenen Landegestell in einen Schrumpfschlauch eingearbeitet und dann ins getrennte Landegestell "eingschrumpft". Hielt auch ne Zeit lang sehr gut und gab noch etwas Federung...

Meinen selbst gebauten Heckausleger aus Karbon habe ich mit einfachem Pattex im Hauptrahmen eingeklebt - hält sehr gut, läßt sich aber bei Bedarf mit etwas Kraft auch wieder wie "an einem Gummiband" herausziehen... Andere Kleber mochten die Kombination Karbonstab/Plastik nicht und haben nicht gehalten.

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

Zitat von Luca Beitrag anzeigen
                  Aber gerne doch

Meint ihr eig. ob das nen guter heli ist um 3D zu "lernen"?

Ich fliege einen T-Rex 500 und lerne gerade achten...

schweben kann ich aber ohne probleme
                  Ich denke das ist ein sehr guter zum lernen.
                  Hab davor nur achten und Kreise mit dem MSR gezogen.
                  Jetzt mach ich das gleiche mit dem X auf dem Rücken.
                  Ich denke was man mit dem kleinen kann, klappt dann auch mit den Großen.
                  Stütze ins Gras hab ich bestimmt schon hunderte, Schaden gleich Null. Lediglich als ich Vollspeed auf den Asphalt geknallt bin sind mir 3 Haubenhalter abgeflogen und die Haube war total zerrissen. Lässt sich aber alles Kleben.
                  Man lernt auch die Tricks auf wenig raum auszuführen, da man ihn auf Entfernung schlecht sieht. Dazu noch den Gefühlvollen Umgang mit Pitch.
                  Zusammen mit dem SIM ein Top Trainer mit dem man jeden Tag Fortschritte machen kann ohne das es viel kostet.

MfG

Kommentar

• Pedrostein
                    Member
                    • 05.03.2011
                    • 189
                    • Peter

Absolut richtig. Da es bei uns regnet, bin ich gestern wieder einmal Inddor mit dem MSR geflogen. Den beherrsche ich jetzt schon fast im Schlaf (obwohl das Ding bei Linkskurven ziemlich bockt), dh eine Woche mCPX Training bringt unheimlich viel. Ich freu mich schon auf mein naechstes Flugtraining mit dem Mikado 400, allerdings mit Fluglehrer - Fallschirm, denn ein 2kg Heli steckt meine Crashes sicher nicht so achselzuckend weg wie unser Liebling.
                    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,
                      danke für die Methodik Anleitungen...

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                      Für die abgebrochen Pins habe ich teilweise einen ausgeschnittenen "T-Pin" aus einem anderen gebrochenen Landegestell in einen Schrumpfschlauch eingearbeitet und dann ins getrennte Landegestell "eingschrumpft". Hielt auch ne Zeit lang sehr gut und gab noch etwas Federung...
                      Ich hab ja selbst schon alles mögliche probiert, natürlich auch Schrumpfschlauch, etc.
                      Heißkleber allerdings noch nicht - der kommt dann als nächstes dran (erfreulich, wenn der wirklich besser halten sollte als Epoxy).
                      Hab in meiner Verzweiflung auch schon normalen Uhu Alleskleber genommen.
                      Wirklich toll hält nichts.
                      Diese "T-Pins" brechen ja leider (zumindest bei mir) nicht als T ab, sondern nur als Pin - es sind wohl die seitlichen Biegekräfte (womöglich verstärken die Haubengummis an den Landekufen diese Kräfte noch, da der Heli ja dann kaum/nicht seitlich rutscht).
                      Hab mir auch schon eigene Pins "gebastelt", ... nichts hält wirklich.

Ich werd eventuell noch mal eine Kunststoffplatte mit passenden Löchern versehen, da Pins reinkleben und die ganze Platte dann auf das Landegestell (ohne Pins) kleben. Mal sehen, ob das hält. Ein Loch für den Kuli zum Zahnrad Aufdrücken muss noch rein - und gewichtsmäßig wird das alles nicht so toll sein.

Bleibt wohl nichts übrig, als Landegestelle zu kaufen...

Die neuen Xtreme Landegestelle für den Solo Pro wären perfekt (Batteriehalterung kann abgeschraubt werden), mit Gummi für Akku-Fixieren. Leider ist der Pin-Abstand unpassend, ich will da jetzt auch keine nagelneuen Xtrem Gestelle zerschneiden, aber so ein Gestell für den mCP x wäre IMHO sehr gut.
                      Vielleicht liest Xtreme ja mit

Gruß,

Walter

Kommentar

• Maggi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 314
                        • Jens

Hallo,

das Landegestell ist aus einem sehr weichen Kunststoff. Ich vermute es ist Pe (Polyehtylen). Diesen Kunststoff kann man mit Heißkleber kleben. Wichtig ist jedoch das er vorher beflammt wird um die Oberfläche zu aktivieren. D.h man muß vorher die zu klebende Stelle ganz kurz in eine Flamme halten (wirklich nur megakurz, so das es nicht schmilzt). Das gleich Prozedere gilt für PP (Polypropylen).

Gruß Jens
                        Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

da es PE ist handelt es sich um eine Thermoplaste, Thermoplaste kann man wie schon erwähnt schmelzen, z.B. mit dem Lötkolben und dann wieder zusammen schmelzen.

Das ist zwar auch nicht DIE Lösung da es auch nicht so stabil wie vorher ist, aber es funktioniert temporär.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Maggi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 314
                            • Jens

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            da es PE ist handelt es sich um eine Thermoplaste, Thermoplaste kann man wie schon erwähnt schmelzen, z.B. mit dem Lötkolben und dann wieder zusammen schmelzen.

Das ist zwar auch nicht DIE Lösung da es auch nicht so stabil wie vorher ist, aber es funktioniert temporär.
                            Ja beide Seiten kurz heißmachen und zusammendrücken geht auch, leider ist die Stelle dann kürzer als vorher.
                            Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Magic-Herb
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 508
                              • Markus
                              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo und HILFE!
                              Kann mir jemand bitte helfen, ich suche schon seit (gefühlten) 3 Stunden vergeblich Tipps zum Programmieren des Hubis mit einer MX 22 mit Spektummodul! Irgendwo habe ich schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr...

Danke!

Magic-Herb

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
                                Ja beide Seiten kurz heißmachen und zusammendrücken geht auch, leider ist die Stelle dann kürzer als vorher.
                                Hallo,
                                ja, das Problem hatte ich leider auch.
                                Hab es mit meinem Schrumpfschlauch-Heißluftgebläse probiert, und dieses Landegestell sieht nun sehr verschrumpelt aus...

Aber eigentlich ist das Landegestell eh "fast" egal (ob schief oder gerade), solange man die Lipos dran fixieren kann.
                                Startet man halt schief, und bringt den Heli vor dem Abheben in waagrechte Position (manchmal ist das allerdings nicht so gut für die Rotorblätter).

Jedenfalls wären etwas stärkere, also gegen Seitenbiegkräfte widerstandsfähigere, Pins schon sehr wünschenswert.
                                Alle anderen Bereiche des Gestells kriegt man ja mit Schrumpfschlauch etc. wieder halbwegs hin.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X