Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3dfunfly
    3dfunfly

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich habe die Büroklammer nicht einfach durchgesteckt sondern die original Haubenhalter aufgebohrt, den Rahmen aufgebohrt und die Büroklammer in den Bohrungen eingeklebt.
    Das heist es sieht aus wie vorher nur die Halter sind intern mit dem Draht der Büroklammer verstärkt.

Besser?
    Ja wie du es für gut empfindest, ich hätte jedoch 1mm CF Stange genommen.
    macht ja auch weniger arbeit.

greets

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
      Hallo,

mir ist vorgestern nach einer unsanften Landung die Hauptplatine aufgeraucht.

Einer der beiden kleinen Ics im oberen Bereich der Platine ist dick geworden. Danach reagiert er nicht mehr auf das Abschalten. d.h. der Motor läuft sobald der Akku angesteckt wird.

Die Platine hat keinerlei äußerlich Beschädigungen. Werde ich wohl Reklamieren.

Gruß Jens

Ps: Sorry falls wir das schon mal hatten, so viele Seiten kann mann nicht lesen:-)
      Hab ich das richtig verstanden? Du hattest einen Absturz und willst jetzt die Platine reklamieren? Ist ja äußerlich nicht beschädigt, dann merkt ja keiner, was passiert ist?

Sag mir bitte, dass ich Dich da falsch verstanden habe.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
        Grundsatzfrage:

Reicht die DX4 beim RTF Paket vollkommen aus?
        Hallo Ich bin Umsteiger/Anfänger von FP auf CP und für mich reicht das RTF Set volkommen
        Hat den Vorteil dass mann mit der Funke bei den Einstellungen keine Fehler machen kann da es fast nichts einzustellen gibt.

Für Fortgeschrittene ist ne DX 6 oder höher sicher die bessere Wahl
        Ah und noch was, Sim fliegen kann man mit der DX 4e auch, siehe im Forum unter Simulatoren, mein Tread
        DX 4e und Sim

Christian
        Zuletzt geändert von Krissi; 25.04.2011, 09:30.
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Denis_W
          Denis_W

Hallo!

Hab eine Frage und zwar: Ich hab jetzt bei lipodealer.de ein paar Ersatzteile bestellt und wollte fragen wie es mit Schnelligkeit und Zuverlässigkeit aussieht?

Danke im Vorraus

Denis_W

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Hallo,

mir ist vorgestern nach einer unsanften Landung die Hauptplatine aufgeraucht.

Einer der beiden kleinen Ics im oberen Bereich der Platine ist dick geworden. Danach reagiert er nicht mehr auf das Abschalten. d.h. der Motor läuft sobald der Akku angesteckt wird.
            FET durchgebrannt wegen Kurzschluss. Bilder davon findest Du einige. Auch hier im Thread.

Kommentar

• Nachtfalke1
              Member
              • 17.03.2011
              • 697
              • Frank
              • Berlin / Bärenklau

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
              FET durchgebrannt wegen Kurzschluss. Bilder davon findest Du einige. Auch hier im Thread.
              Ja aber ich denke das das meist nicht an den FET liegt sondern an dem der nicht schnell genug den Hold Schalter findet.

Habe aber schon mehrfach gelesen das HH da recht kulant ist.
              Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
              2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Maggi
                Member
                • 04.01.2009
                • 314
                • Jens

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                Hab ich das richtig verstanden? Du hattest einen Absturz und willst jetzt die Platine reklamieren? Ist ja äußerlich nicht beschädigt, dann merkt ja keiner, was passiert ist?

Sag mir bitte, dass ich Dich da falsch verstanden habe.

Gruß,

Frank
                Die Platine ist vollkommen unbeschädigt. Abgestürtzt ist er natürlich schon öfters.

Er ist ins hohe Gras gefallen und anstatt abzustellen lief der Motor weiter (ging natürlich nicht im hohen Gras) Normalerweise stellt der Mcp X dann ab. Hat er aber nicht gemacht. Darauf kam etwas Rauch aus dem Heli. Bei genauerem Hinsehen kann man eine kleine Beule auf dem oberen kleinen Ic entdecken.

Warum sollte ich das nicht reklamieren? Wenn die Elektronik nicht abschaltet, wie sie das vorher immer gemacht hat ist das nicht mein Problem.

Gruß Jens
                Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Wieso sollte die Elektronik abschalten? Der _Pilot_ sollte doch den Motor abschalten!

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

Ja aber ich denke das das meist nicht an den FET liegt sondern an dem der nicht schnell genug den Hold Schalter findet.

Habe aber schon mehrfach gelesen das HH da recht kulant ist.
                    mir haben sie GRATIS zwei abgerauchte Platinen ersetzt (war wohl Kurzschluss an den Kupferlackdrähten des Heckmotors - inzwischen achte ich da peinlich drauf). Gratis zwei neue mCP x für zwei kaputte (auch Heck, Landegestell, Rotorblätter "gebraucht"), das erstaunt mich immer noch.

Probier es einfach - hat zwar einige Zeit bei mir gedauert (ca. 5 Wochen - ging über Händler zu HH Germany), hat sich aber ausgezahlt.

Gruß,

Walter
                    Zuletzt geändert von Juky; 25.04.2011, 15:53. Grund: KA

Kommentar

• Nachtfalke1
                      Member
                      • 17.03.2011
                      • 697
                      • Frank
                      • Berlin / Bärenklau

....also das ist doch wohl das Erste was ich zumindest gelernt habe.
                      wenn der Heli (egal welche Größe) nicht mehr zu kontrollieren ist und abstürzt
                      dann denn "Throttle Hold" sofort aus.
                      Das vermeidet viel Schaden !!!
                      Beim mCP x lasse ich ihn lieber aus 1m fallen als das der Motor noch läuft wenn er aufkommt. ( da passiert meist garrnichts)
                      Wenn der Heckmotor oder der Hauptmotor blockiert werden, steigt der Strom sofort rapide an und die Platine ist hin.
                      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

HI @ all

....also das ist doch wohl das Erste was ich zumindest gelernt habe.
                        wenn der Heli (egal welche Größe) nicht mehr zu kontrollieren ist und abstürzt
                        dann denn "Throttle Hold" sofort aus.
                        Das vermeidet viel Schaden !!!
                        Beim mCP x lasse ich ihn lieber aus 1m fallen als das der Motor noch läuft wenn er aufkommt. ( da passiert meist garrnichts)
                        Wenn der Heckmotor oder der Hauptmotor blockiert werden, steigt der Strom sofort rapide an und die Platine ist hin.
                        Ja genau !!

Und WEIL dies SOOO wichtig ist, möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei HEUMI für den tollen DX6-Mod bedanken !!

Zitat von heumi Beitrag anzeigen
                        Hy, also ich habe bei meiner DX6i gleich den ganzen TH Schalter mit nem Schalter an der Oberseite (der ganz linke Schalter) gewechselt. Jetzt kann ich jederzeit den TH Schalter ohne Probleme erreichen. ich brauch dazu nur meinen linken Mittelfinger ausstrecken, und der Motor geht aus..... Ich finds so PERFEKT! Ausserdem hab ich ueber den TH Schalter und den Norm-Stunt Schalter noch nen Schrumpfschlauch gezogen.... jetzt sind sie griffiger! Gruesse Michael

Hab gerade nach deinem Vorschlag den TH Schalter mit dem RUDD-DR Schalter getauscht (umgeschraubt).
                        Ist nun VIEL besser erreeichbar und wird deshalb auch schneller genutzt !!!
                        Gerade für "uns Fingerflieger" immens sinnvoll !!!

lGC
                        Zuletzt geändert von cwh; 25.04.2011, 14:22.
                        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

...

Warum sollte ich das nicht reklamieren? Wenn die Elektronik nicht abschaltet, wie sie das vorher immer gemacht hat ist das nicht mein Problem.

Gruß Jens
                          Weil die Kosten, die von Leuten verursacht werden, die abgestürzte Helis oder deren Teile reklamieren, auf alle andere umgelegt werden. Wenn Du abstürzt und der Hli dadurch kaputt geht, musst Du für die Kosten schon allein aufkommen.

Gruß,

Frank

Kommentar

• malekith3k
                            malekith3k

Hallo,

der Motor von meinem MCP X war auch blockiert, es gestunken und es kam Qualm aus dem Heli.

Aber er fliegt genau wie zuvor. Was kann da passiert sein ?
                            ich merke im Flugverhalten keinen Unterschied.

Viele Grüße

Kommentar

• Pedrostein
                              Member
                              • 05.03.2011
                              • 189
                              • Peter

Bin heute mehrmals gecrasht. So lerne ich wenigstens, den Throttle Off Schalter zu betaetigen. Schaden: Keiner. Zahnseide ist mein Freund, seitdem ich die Knochen angebunden habe, ist mir weder einer gebrochen noch habe ich einen verloren. Zur Sicherheit habe ich auch die Blatthelter gesichert.

Nur mein Heckrohr war schon sehr locker, so habe ich endlich meinen Ausleger erneuert

2mm Carbonrohr (hab leider keinen Vollstab bekommen), etwas laenger als Original
                              Klavierdraht durch isoliertes Kabel ersetzt
                              Chassis und Heckmotortraeger durchgebohrt, das Rohr sitzt jetzt fest und auch der Heckmotor verdreht sich nicht mehr. Am Heckmotoerchen sind normale Kabel, die man gut loeten kann. Am Platinenstecker muss man den Klavierdraht abisolieren. Die Gefahr, dass der Klavierdraht beim Crash am Kohlefaserrohr kurzschliesst und die Platine zerstoert, ist somit auch ausgeschlossen

Image Hosting, Image Upload, Picture Hosting

So jetzt gemma fliegen!
                              mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• malekith3k
                                malekith3k

Wieso hast du die Knochen mit zahnseide gesichert? bzw wieso brechen die dann nicht mehr ?

Hast du noch die alten Blatthalter ?

Kommentar

Lädt...
                                X