Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMizi
    plastes.de
    • 29.07.2009
    • 292
    • Kai
    • 91207 Lauf

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
    Die Halter mit 1mm aufgebohrt, das selbe im Rahmen und dann eine
    Büroklammer abgelängt und eingeklebt.
    (danke Uli für die Idee)
    Hast Du evtl mal ein Bild?
    plastes.de

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Moin, brauchst kein Bild. Den abgebrochenen Nippel und die Bruchstelle im Chassis einfach mit 0,5mm oder 1mm je nachdem was du so da hast aufbohren und dann nen STahldraht, Büroklammer etc. einstecken und beides verkleben.

Hat sich bei mir mit 0,5mm Stahldraht bereits mehrfach bewährt.

Habe alle Kugeln der TS, und mittlerweile alle Haubenhalter damit verstärkt.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• heli-beginner
        Member
        • 01.01.2011
        • 119
        • Micha
        • Wohnzimmer

Ich verstehe nicht ganz, wo die DX6i-Besitzer die Probleme mit dem Throttle-Hold-Schalter haben :dknow:.
        Der rechte Zeigefinger liegt automatisch unter dem Rudd D/R-Schalter und der rechte Mittelfinger unter dem TH Hold-Schalter.
        Mir ist das inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, bei jeder brenzligen Situation mit dem rechen Mittelfinger den TH Hold-Schalter hochzuheben genauso wie beim mSR den linken Daumen auf null zu schieben.
        Mit dem mCPx habe ich gelernt, die Funke für CP-Helis einzustellen und vor allem zu verstehen, was ich da mache. Alleine dafür ist der mCPx Gold wert.

Im Moment suche ich ihn übrigens, ist irgendwo zwischen meinem Kirschlorbeer und Nachbars Grenzbepflanzung versenkt........ unauffindbar
        Gru� aus dem Kölner Raum
        Micha
        mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hallo Micha,

na dann kannste ja morgen suchen gehn !!!

frohe Ostern !!!

PS:
          Ich fliege mit Daumen UND Zeigefinger am Knüppel...
          - ist so drin -
          Aber an den AIL-DR oder RUDD-DR komme ich gut dran. Muss ich halt nem bischen schrauben...

lGC
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
            Im Moment suche ich ihn übrigens, ist irgendwo zwischen meinem Kirschlorbeer und Nachbars Grenzbepflanzung versenkt........ unauffindbar
            Sender einschalten und raus. Da müsste doch was im Dunkeln blau Leuchten.

Kommentar

• heli-beginner
              Member
              • 01.01.2011
              • 119
              • Micha
              • Wohnzimmer

Ja ja, morgen ist Ostern....
              einige suchen Eier, die anderen Helis.....

Frohe Ostern euch allen und bleibt friedlich.

Da wir gerade dabei sind, den Islamischen Frieden und viel Glück auf der Suche nach Freiheit, Frieden und Selbstbestimmung,
              den Japanern alle Unterstützung, die möglich ist,
              und uns? muß mal nachdenken.

FROHE OSTERN. :-)
              Gru� aus dem Kölner Raum
              Micha
              mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich hab mal eine Frage an die DX6i "Daumen" Flieger.
                Ich hab mir die DX6i erst für den mCP x gekauft, vorher auch keine CP Erfahrung (meine Versuche mit dem 4g3 kann man nicht Erfahrung nennen).
                Welchen Schalter verwendet ihr zum Anhalten des Motors beim Landen oder bei Abstürzen? Den "Throttle cut" Button oder den "Throttle hold" Hebel?
                Ich hab mit dem Throttle Cut Button angefangen, und immer den rechten Zeigefinger in der Nähe. Allerdings ist diese Hand/Fingerhaltung ziemlich unangenehm, vor allem nach längerer Zeit, weil der Finger immer am "Ail D/R"- Hebel anliegt.
                Jetzt probier ich mich grad auf den Throttle Hold Hebel umzugewöhnen, dort liegt mein Zeigenfinger in der ursprünglichen entspannten Haltung sowieso.
                Spricht etwas dagegen, den Throttle Hold Hebel zu verwenden? Oder verwendet man diese Funktion, wenn man den Heli mal wirklich drauf hat, sowieso nicht mehr?
                Ich kann z.Zt. jedenfalls noch nicht darauf verzichten, extrem Landegestell-schonend.

Und noch ne Frage zur DX6i: Gibt es für die DX6i ähnliche Daumen-Knüppel (mit sehr breiten Auflageflächen) wie es sie für Futaba und JR Sender gibt? Ich hätte bis jetzt noch keine gefunden, die dezidiert auch für die Spektrum passen.

Danke und Gruß,

Walter
                Hi,
                Throttle Hold, den nutze ich auch, um ein versehntliches Anlaufen zu verhindern, solltest du dir angewöhnen, ist schon blöd, wenn man den Heli zum Startplatz transportiert, meistens ja am Kopf getragen, Funke um den Hals und dann kommst du an den Gasknüppel beim Bücken ...

Mach das mal mit nem großen CP dann haste richtig Spaß ...

Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• BlackMizi
                  plastes.de
                  • 29.07.2009
                  • 292
                  • Kai
                  • 91207 Lauf

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Throttle Hold, den nutze ich auch, um ein versehntliches Anlaufen zu verhindern, solltest du dir angewöhnen, ist schon blöd, wenn man den Heli zum Startplatz transportiert, meistens ja am Kopf getragen, Funke um den Hals und dann kommst du an den Gasknüppel beim Bücken ...

Frank
                  Weiterhin ist die Stellung perfekt für den Funktionstest!
                  plastes.de

Kommentar

• Denis_W
                    Denis_W

Hey!

Hab heute meinen Blade mCP X leider versenkt! Der Heli fliegt denn über der TS sind ja jeweils vier Kugelköpfe und einer davon ist abgebrochen! Hab die Kugelgelenke jetzt halt so hin damit der kaputte Kugelkopf einfach so nicht "angeschlossen" ist. So jetzt wollte ich mir auf jeden Fall Ersatzteile kaufen, und folgende:

- Grüne Haube
                    - Hauptzahnrad
                    - TS ( leider überall ausverkauft)
                    - FF-Blätter
                    - Adapterkabel
                    - und ggf. Spektrum Sendergurt

...so hab jetzt nur rc-heaven.eu gefunden der alles außer die TS hat! Ist der Shop gut oder könnt ihr einen anderen empfehlen?

Danke im Vorraus!

Ach ja Frohe Ostern!

Kommentar

• Thecriss
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 537
                      • Chris
                      • Nähe Nürtingen

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
                      Hey!

Hab heute meinen Blade mCP X leider versenkt! Der Heli fliegt denn über der TS sind ja jeweils vier Kugelköpfe und einer davon ist abgebrochen! Hab die Kugelgelenke jetzt halt so hin damit der kaputte Kugelkopf einfach so nicht "angeschlossen" ist. So jetzt wollte ich mir auf jeden Fall Ersatzteile kaufen, und folgende:

- Grüne Haube
                      - Hauptzahnrad
                      - TS ( leider überall ausverkauft)
                      - FF-Blätter
                      - Adapterkabel
                      - und ggf. Spektrum Sendergurt

...so hab jetzt nur rc-heaven.eu gefunden der alles außer die TS hat! Ist der Shop gut oder könnt ihr einen anderen empfehlen?

Danke im Vorraus!

Ach ja Frohe Ostern!
                      heli-design.com hat ne TS vorrätig. (laut Online-Shop Ampel jedenfalls )
                      Edit: trendtraders.de ebenso. Bei google auch mal auf die hinteren Seiten schaun

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen

Damit kann ich aber nicht bei mir im Wohnzimmer zwischen den Aquarien rumfliegen

Ich weiß, ich weiß...

Versehentliches Anlaufen hab ich sogar auch schon einmal aus nächster Nähe beobachten "dürfen".
                        Gott sei Dank war's der einzige (!) E-Heli unter lauter Benzinern...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
                          Hey!

Hab heute meinen Blade mCP X leider versenkt! Der Heli fliegt denn über der TS sind ja jeweils vier Kugelköpfe und einer davon ist abgebrochen! Hab die Kugelgelenke jetzt halt so hin damit der kaputte Kugelkopf einfach so nicht "angeschlossen" ist.
                          mir ist heute die zweite Kugel von den kleinen abgebrochen. Dann geht leider nichts mehr mit TS Drehen...
                          Hab Ersatz (mCP x) da, wollte mich aber auch von der TS nicht besiegen lassen und hab nach Reperaturmöglichkeiten gesucht.
                          Ich weiß nicht, ob das schon jemand hier oder in einem Nachbarforum gepostet hat.

Jedenfalls gibt es ja die "Stecknadelkopf" Reperatur für die größeren unteren Kugeln der TS, haben schon mehrere gepostet.
                          Die oberen Köpfe sind leider viel kleiner.
                          Hab mich auf die Suche nach passenden Kugelköpfen gemacht und alle Nine Eagles, Eflite und Walkera Ersatz- und Restteilkisten durchwühlt. Leider schien gar nichts zu passen.
                          Bis ich zum Sackerl mit den Walkera 4g3 Rotorköpfen und - resten kam.

Die Kugelköpfe der Metallrotorkopfversion (Plastik weiß ich nicht) der Anlenkungen des Flybars haben die perfekte Größe, die kleinen Anlenkstangen-Pfannen passen perfekt drauf.
                          Und das beste: diese Kugelköpfe sind in die Halterung eingeschraubt. D.h., man kann sie abschrauben und hat den perfekt passenden Kugelkopf mit Gewinde dazu.
                          Schraubendurchmesser ist 1.1 mm. Hab zuerst den Arm der TS mit einer Skalpellklinge auf die richtige Länge abgeschnitten (sodass der Kugelkopf wenn eingeschraubt den richtigen Abstand hat). Dann hab ich mit dem Handbohrer ein etwas kleineres (0.7 mm) Loch schräg nach unten in den Arm gebohrt (geht gut, da der Arm zur Mitte hin dicker wird). Das Loch am Ende mit einer Mini-Rundfeile konisch gefeilt, damit ich einen Ansatz für die Schraube bekomme. Und dann den Kugelkopf mit der Schraube eingeschraubt. Ging problemlos, sitzt fest. Nochmal raus und etwas Superkleber zum Fixieren rein, dann wieder Kugelkopf.
                          Alles erstaunlich problemlos, das Schwierigste an der ganzen Aktion war meinen Mini-Handbohrer zu finden, der sich unergründlicherweise in der Box mit den Löt-Ersatzteilen versteckt hatte...
                          Wie lange das hält, weiß ich nicht. Ich bin jetzt (leider) noch nicht der große Rumheizer mit dem mCP x. Bin in Zimmer zwei Akkus geflogen. Sitzt fest, fliegt derweil genauso wie vorher.
                          Vielleicht keine Lösung für die Ewigkeit, aber wenn mal keine Ersatzteile da sind oder ausverkauft, ... eine schnell realisierbare Möglichkeit weiter zu fliegen. Walkera Ersatzteile haben ja wohl viele hier kistenweise rumliegen.

Weiß übrigens nicht, ob ich den Kugelkopf von einem original Walkera Rotorkopf oder einem Hobbyking Replacement ("Upgrade") genommen hab, sind aber wahrscheinlich eh gleich.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

[quote=donaldsneffe;1604129]Dann hab ich mit dem Handbohrer ein etwas kleineres (0.7 mm) Loch schräg nach unten in den Arm gebohrt

Mann Ihr macht Sachen , bei so klein seh Ich (fast 47) ja kaum die Bohrmaschine und dann auch noch bohren ??
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                              Mann Ihr macht Sachen , bei so klein seh Ich (fast 47) ja kaum die Bohrmaschine und dann auch noch bohren ??
                              Dann könnte dich ne 3.0 diopt. Lesebrille aus dem Drogeriemarkt wieder in das Reich der Erkennenden katapultieren...
                              lG,Calle

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                                Dann könnte dich ne 3.0 diopt. Lesebrille aus dem Drogeriemarkt wieder in das Reich der Erkennenden katapultieren...
                                Hab schon dicke Gleitsichtgläser ,gibts im Drogeriemarkt auch "kleine Finger"

Ne aber mal im Ernst, mit euren Bastelfähigkeiten kann Ich es sowieso nich aufnehmen, bis Ich das draufhab bleib Ich wohl "Tütchenaufreisser"
                                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

Lädt...
                                X