Ein ungewöhnliches und bisher unbekanntes Problem - ich soll den Heli einschicken ...
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
straesso
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Habe eben nochmal mit dem sehr netten und hilfsbereiten Hobby Horizon - Support telefoniert. Wir sind parallel alle notwendigen Schritte mit seiner DX5 und meiner DX5 durchgegangen - er hatte danach einen sauber gebundenen und umgestellten Heli und ich nicht :dknow:Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
Ein ungewöhnliches und bisher unbekanntes Problem - ich soll den Heli einschicken ...
-
Seid ihr synchron zugegangen oder wie?
Das Timing ist wichtig und auch das mit dem Heckknüppel.
Kommentar
-
Hub und Schraub
Bei einem FBL System handelt es sich um einen 3-Achs Gyro.Zitat von efliege Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer, es kommt bei einem Gyro nur darauf an, dass dieser beim initialisieren ruhig steht, aber nicht zwingend in Waage*
Durch die 3.Achse sollte der Heli eben auch waagrecht stehen.
Schön dass du es gelöst hast.
Gruß
Kommentar
-
Slyer
habe heute nun auch meinen mcpx mit der dx6i bekommen.
entweder ich stelle mich dumm an kann nicht lesen oder keine ahnung. also zum binden des enders gehe ich folgendermaßen vor. verbinde den akku mit den hubi es blinkt schnell dann drücke ich am sender den trainer schalter und der heli bindet sich die heli leuchte binkt nicht mehr und man hört ihn summen. so fliegen geht auch. wenn ich aber dann den sender und den heli aus mache und dann nach dem akku wechsel wieder los fliegen will dann finder der sender nichts mehr und ich muss wieder neu binden. FRAGE wo liegt mein fehler.
Kommentar
-
straesso
Er hat mir über's Telefon gesagt, was er gerade macht - so konnte ich ein gutes Gefühl für sein Timing entwickeln. Ich habe jetzt über 100 erfolglose Bindungsversuche mit vielen verschiedenen Timings hinter mir und sehe da nur drei Möglichkeiten:Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenSeid ihr synchron zugegangen oder wie?
Das Timing ist wichtig und auch das mit dem Heckknüppel.
1. ich bin zu doof dafür - dann sollte ich vielleicht lieber im Wald Nüsse sammeln gehen als Heli zu fliegen
2. Irgend etwas stimmt mit meiner Funke nicht (halte ich für sehr unwahrscheinlich)
3. der Heli hat tatsächlich einen Defekt
Wie ich mich kenne, werde ich heute Abend noch die Versuche 100 bis 110 starten - es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf
Kommentar
-
michael1377
Immer erst Heli abstecken dann Sender ausZitat von Slyer Beitrag anzeigenhabe heute nun auch meinen mcpx mit der dx6i bekommen.
entweder ich stelle mich dumm an kann nicht lesen oder keine ahnung. also zum binden des enders gehe ich folgendermaßen vor. verbinde den akku mit den hubi es blinkt schnell dann drücke ich am sender den trainer schalter und der heli bindet sich die heli leuchte binkt nicht mehr und man hört ihn summen. so fliegen geht auch. wenn ich aber dann den sender und den heli aus mache und dann nach dem akku wechsel wieder los fliegen will dann finder der sender nichts mehr und ich muss wieder neu binden. FRAGE wo liegt mein fehler.
beim anschalten Sender zuerst
Kommentar
-
uman71
Also ich kenne das so, wenn der Heli schon gebunden ist:Immer erst Heli anstecken dann Sender aus
beim abschalten Sender zuerst
Funke an, Akku anstecken, losfliegen
zum Abschalten:
Akku abstecken dann Sender ausschalten
Kommentar
-
michael1377
Anstecken sollte abstecken heißenZitat von uman71 Beitrag anzeigenAlso ich kenne das so, wenn der Heli schon gebunden ist:
Funke an, Akku anstecken, losfliegen
zum Abschalten:
Akku abstecken dann Sender ausschalten
Böse Handykorrektur
So wie es im Zitat steht hatte ich es schreiben wollen
Kommentar
-
Dann mache es gleich richtig und sende den Sender mit ein. Hinterher lags am Sender und mußt noch länger warten. Positiver Nebeneffekt: HH bindet dir den dann auch.Zitat von straesso Beitrag anzeigenHabe eben nochmal mit dem sehr netten und hilfsbereiten Hobby Horizon - Support telefoniert. Wir sind parallel alle notwendigen Schritte mit seiner DX5 und meiner DX5 durchgegangen - er hatte danach einen sauber gebundenen und umgestellten Heli und ich nicht :dknow:
TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC
Kommentar
-
War das ernst gemeint?Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigenBeim Binden mal den W-Lan Router vom PC ausschalten! Vielleicht liegt´s daran!
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Also rein prinzipbedingt (Drehratensensorik) ist es völlig egal, wie der Heli während dem Init steht, er muß nur völlig ruhig stehen. Das Beobachtete muß an etwas anderem liegen.Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigenBei einem FBL System handelt es sich um einen 3-Achs Gyro. Durch die 3.Achse sollte der Heli eben auch waagrecht stehen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
habe heute auch meinen heli bekommen mit dx4e. ab nach hause, akku geladen. sendr an, akku angesteckt, und der heli wollte nicht abheben. keine pitchfunktion. ab zum händler, der konnte den heli auch nicht zum fliegen bringen. also dx6 sender gekauft, einstellungen gemacht, gebunden, und ab in die luft. so einfach ist das. da ärgere ich mich gar nicht mit rum.Zitat von straesso Beitrag anzeigenEr hat mir über's Telefon gesagt, was er gerade macht - so konnte ich ein gutes Gefühl für sein Timing entwickeln. Ich habe jetzt über 100 erfolglose Bindungsversuche mit vielen verschiedenen Timings hinter mir und sehe da nur drei Möglichkeiten:
1. ich bin zu doof dafür - dann sollte ich vielleicht lieber im Wald Nüsse sammeln gehen als Heli zu fliegen
2. Irgend etwas stimmt mit meiner Funke nicht (halte ich für sehr unwahrscheinlich)
3. der Heli hat tatsächlich einen Defekt
Wie ich mich kenne, werde ich heute Abend noch die Versuche 100 bis 110 starten - es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf
ManuelGruÃ? Manuel
Kommentar
-
photoart
So, kurzes Update, das Problem ist behoben!Zitat von photoart Beitrag anzeigenFolgendes "Problem" hab ich mit dem MCP-X und DX6i:
Er kippt mir beim ersten Startversuch nach Akkuwechsel IMMER in irgendeine Richtung weg und zwar so extrem, das man es schon vorher deutlich an den Blattgeräuschen hört und am Rotor sieht. Die Taumelscheibe steht in Ruhestellung gerade, neu binden hat auch nichts gebracht.
Ich bewege ihn nicht nach dem Einstecken des Akkus bis zum leuchten der blauen Lampe, gebe keinerlei Steuereingaben am Boden beim Motor hochfahren (egal ob mit Stunt oder Normal) und habe alle Trims und Subtrims auf Mittelstellung. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende
. Um crashfrei starten zu können muss ich den Motor immer mehrmals hochfahren, bis ich schon am Blattgeräusch höre, das der Gyro nicht wieder versucht, irgend eine Lage auszusteuern. Manchmal geht es beim 2.Mal , manchmal brauchs 3-4 Versuche. Ist er einmal in der Luft, fliegt er tadellos und völlig stabil. Was ist das, mache ich einen Fehler??:dknow:
Folgendes Prozedere führt zum Erfolg:
->Vor dem Anlaufenlassen, kurz die TS "durchrühren" und Pitch
auf/ab dann anlaufen lassen und abheben.
Der Heli startet damit kerzengerade in die Luft!!! Der Effekt ist 100% reproduzierbar, ohne "durchrühren" der Taumelscheiben kippt er beim Starten um, mit rühren vor dem Motorstart funktioniert er perfekt.
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht mit den Align-Lager. Ich hatte vor zwei Tagen die beiden Lager zu den Blättern hin durch die Align-Lager 681X ersetzt was bei mir zu einem zu strammen Sitz der Blattlagerwelle und unsauberer Pitchsteuerung führte, nun nachdem ich zurückgebaut habe, fliegt er wieder viel präziser. Ich rate daher ausdrücklich von diesen Lagern ab, sie sind 0.08mm breiter als die Originallager, was im meinem Fall zum klemmen der Blatthalter führte. Um trotzdem mit einem guten Gefühl auch im Innenraum fliegen zu können, hab ich die Blatthalter durch eine Angelschnur-Schlaufe überkreuz miteinander verbunden, das Thema Kugellager ist für mich somit erledigt.
Kommentar

Kommentar