Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
    Müssten die selben sein wie bei der DX6.
    Diese sind im Manual zu erlesen.
    Bei meiner DX4 sind alle Schieber unten. Also Richtungen auf Normal.
    Schieber On-Mix steht auf Mix.
    Habs eben nochmal selber probiert mit dem binden.
    Habs auch erst wieder nach dem 3. Mal geschafft.
    Den Heckknüppel wirklich erst ganz am Ende loslassen wenn der Heli gebunden hat und dann noch etwas warten. Erst dann kann ich mit dem Trainerschalter umschalten auf blinkend.
    Habe eben nochmal mit dem sehr netten und hilfsbereiten Hobby Horizon - Support telefoniert. Wir sind parallel alle notwendigen Schritte mit seiner DX5 und meiner DX5 durchgegangen - er hatte danach einen sauber gebundenen und umgestellten Heli und ich nicht :dknow:

Ein ungewöhnliches und bisher unbekanntes Problem - ich soll den Heli einschicken ...

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Seid ihr synchron zugegangen oder wie?
      Das Timing ist wichtig und auch das mit dem Heckknüppel.

Kommentar

• Hub und Schraub
        Hub und Schraub

Zitat von efliege Beitrag anzeigen

Und ich dachte immer, es kommt bei einem Gyro nur darauf an, dass dieser beim initialisieren ruhig steht, aber nicht zwingend in Waage*
        Bei einem FBL System handelt es sich um einen 3-Achs Gyro.
        Durch die 3.Achse sollte der Heli eben auch waagrecht stehen.
        Schön dass du es gelöst hast.

Gruß

Kommentar

• Slyer
          Slyer

habe heute nun auch meinen mcpx mit der dx6i bekommen.
          entweder ich stelle mich dumm an kann nicht lesen oder keine ahnung. also zum binden des enders gehe ich folgendermaßen vor. verbinde den akku mit den hubi es blinkt schnell dann drücke ich am sender den trainer schalter und der heli bindet sich die heli leuchte binkt nicht mehr und man hört ihn summen. so fliegen geht auch. wenn ich aber dann den sender und den heli aus mache und dann nach dem akku wechsel wieder los fliegen will dann finder der sender nichts mehr und ich muss wieder neu binden. FRAGE wo liegt mein fehler.

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
            Seid ihr synchron zugegangen oder wie?
            Das Timing ist wichtig und auch das mit dem Heckknüppel.
            Er hat mir über's Telefon gesagt, was er gerade macht - so konnte ich ein gutes Gefühl für sein Timing entwickeln. Ich habe jetzt über 100 erfolglose Bindungsversuche mit vielen verschiedenen Timings hinter mir und sehe da nur drei Möglichkeiten:

1. ich bin zu doof dafür - dann sollte ich vielleicht lieber im Wald Nüsse sammeln gehen als Heli zu fliegen

2. Irgend etwas stimmt mit meiner Funke nicht (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

3. der Heli hat tatsächlich einen Defekt

Wie ich mich kenne, werde ich heute Abend noch die Versuche 100 bis 110 starten - es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Meiner hat (mit der DX4e) nur gebunden, als die Gastrimmung ganz unten stand. Vorher nicht...

Kommentar

• michael1377
                michael1377

Zitat von Slyer Beitrag anzeigen
                habe heute nun auch meinen mcpx mit der dx6i bekommen.
                entweder ich stelle mich dumm an kann nicht lesen oder keine ahnung. also zum binden des enders gehe ich folgendermaßen vor. verbinde den akku mit den hubi es blinkt schnell dann drücke ich am sender den trainer schalter und der heli bindet sich die heli leuchte binkt nicht mehr und man hört ihn summen. so fliegen geht auch. wenn ich aber dann den sender und den heli aus mache und dann nach dem akku wechsel wieder los fliegen will dann finder der sender nichts mehr und ich muss wieder neu binden. FRAGE wo liegt mein fehler.
                Immer erst Heli abstecken dann Sender aus
                beim anschalten Sender zuerst
                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 17:34. Grund: fehler

Kommentar

• uman71
                  uman71

Immer erst Heli anstecken dann Sender aus
                  beim abschalten Sender zuerst
                  Also ich kenne das so, wenn der Heli schon gebunden ist:
                  Funke an, Akku anstecken, losfliegen
                  zum Abschalten:
                  Akku abstecken dann Sender ausschalten

Kommentar

• michael1377
                    michael1377

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                    Also ich kenne das so, wenn der Heli schon gebunden ist:
                    Funke an, Akku anstecken, losfliegen
                    zum Abschalten:
                    Akku abstecken dann Sender ausschalten
                    Anstecken sollte abstecken heißen
                    Böse Handykorrektur
                    So wie es im Zitat steht hatte ich es schreiben wollen
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 17:32. Grund: schreibfehler

Kommentar

• Xune
                      Gesperrt
                      • 27.11.2010
                      • 304
                      • Adem
                      • Rosenheim

sehe das genauso wie uman

Kommentar

• Helisteff275
                        Member
                        • 25.08.2009
                        • 535
                        • Stephan
                        • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                        Habe eben nochmal mit dem sehr netten und hilfsbereiten Hobby Horizon - Support telefoniert. Wir sind parallel alle notwendigen Schritte mit seiner DX5 und meiner DX5 durchgegangen - er hatte danach einen sauber gebundenen und umgestellten Heli und ich nicht :dknow:

Ein ungewöhnliches und bisher unbekanntes Problem - ich soll den Heli einschicken ...
                        Dann mache es gleich richtig und sende den Sender mit ein. Hinterher lags am Sender und mußt noch länger warten. Positiver Nebeneffekt: HH bindet dir den dann auch.
                        TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                        Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                          Beim Binden mal den W-Lan Router vom PC ausschalten! Vielleicht liegt´s daran!
                          War das ernst gemeint?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
                            Bei einem FBL System handelt es sich um einen 3-Achs Gyro. Durch die 3.Achse sollte der Heli eben auch waagrecht stehen.
                            Also rein prinzipbedingt (Drehratensensorik) ist es völlig egal, wie der Heli während dem Init steht, er muß nur völlig ruhig stehen. Das Beobachtete muß an etwas anderem liegen.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• smokingjoe
                              Member
                              • 06.06.2009
                              • 100
                              • Manuel
                              • Dortmund

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                              Er hat mir über's Telefon gesagt, was er gerade macht - so konnte ich ein gutes Gefühl für sein Timing entwickeln. Ich habe jetzt über 100 erfolglose Bindungsversuche mit vielen verschiedenen Timings hinter mir und sehe da nur drei Möglichkeiten:

1. ich bin zu doof dafür - dann sollte ich vielleicht lieber im Wald Nüsse sammeln gehen als Heli zu fliegen

2. Irgend etwas stimmt mit meiner Funke nicht (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

3. der Heli hat tatsächlich einen Defekt

Wie ich mich kenne, werde ich heute Abend noch die Versuche 100 bis 110 starten - es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf
                              habe heute auch meinen heli bekommen mit dx4e. ab nach hause, akku geladen. sendr an, akku angesteckt, und der heli wollte nicht abheben. keine pitchfunktion. ab zum händler, der konnte den heli auch nicht zum fliegen bringen. also dx6 sender gekauft, einstellungen gemacht, gebunden, und ab in die luft. so einfach ist das. da ärgere ich mich gar nicht mit rum.

Manuel
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

• photoart
                                photoart

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                                Folgendes "Problem" hab ich mit dem MCP-X und DX6i:
                                Er kippt mir beim ersten Startversuch nach Akkuwechsel IMMER in irgendeine Richtung weg und zwar so extrem, das man es schon vorher deutlich an den Blattgeräuschen hört und am Rotor sieht. Die Taumelscheibe steht in Ruhestellung gerade, neu binden hat auch nichts gebracht.
                                Ich bewege ihn nicht nach dem Einstecken des Akkus bis zum leuchten der blauen Lampe, gebe keinerlei Steuereingaben am Boden beim Motor hochfahren (egal ob mit Stunt oder Normal) und habe alle Trims und Subtrims auf Mittelstellung. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende . Um crashfrei starten zu können muss ich den Motor immer mehrmals hochfahren, bis ich schon am Blattgeräusch höre, das der Gyro nicht wieder versucht, irgend eine Lage auszusteuern. Manchmal geht es beim 2.Mal , manchmal brauchs 3-4 Versuche. Ist er einmal in der Luft, fliegt er tadellos und völlig stabil. Was ist das, mache ich einen Fehler??:dknow:
                                So, kurzes Update, das Problem ist behoben!
                                Folgendes Prozedere führt zum Erfolg:

->Vor dem Anlaufenlassen, kurz die TS "durchrühren" und Pitch
                                auf/ab dann anlaufen lassen und abheben.

Der Heli startet damit kerzengerade in die Luft!!! Der Effekt ist 100% reproduzierbar, ohne "durchrühren" der Taumelscheiben kippt er beim Starten um, mit rühren vor dem Motorstart funktioniert er perfekt.

Noch ein kurzer Erfahrungsbericht mit den Align-Lager. Ich hatte vor zwei Tagen die beiden Lager zu den Blättern hin durch die Align-Lager 681X ersetzt was bei mir zu einem zu strammen Sitz der Blattlagerwelle und unsauberer Pitchsteuerung führte, nun nachdem ich zurückgebaut habe, fliegt er wieder viel präziser. Ich rate daher ausdrücklich von diesen Lagern ab, sie sind 0.08mm breiter als die Originallager, was im meinem Fall zum klemmen der Blatthalter führte. Um trotzdem mit einem guten Gefühl auch im Innenraum fliegen zu können, hab ich die Blatthalter durch eine Angelschnur-Schlaufe überkreuz miteinander verbunden, das Thema Kugellager ist für mich somit erledigt.

Kommentar

Lädt...
                                X