Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMizi
    plastes.de
    • 29.07.2009
    • 292
    • Kai
    • 91207 Lauf

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Selbst wenn es gehen sollte, was ich bezweifle, dürften die Bilder extrem verwachelt sein.
    plastes.de

Kommentar

• Tecjo Erki
      Tecjo Erki

Hab die Keycam gestern abend in der Halle mal drunter gehängt. Wackeln geht so, ist halt alles ein wenig verschwommen. Aber mein Heck hatte auch schon arge Vibrationen, da der Heckrotor seine beste Zeit auch schon hinter sich hatte.

Video hab ich da:

Liegt mit dem Zusatzgewicht sehr stabil in der Luft, Flugzeit geht allerdings rapide runter und der Akku bekommt dann mal richtig Temperatur. Ist aber noch keine fliegende Bleiente!

Kommentar

• BlackMizi
        plastes.de
        • 29.07.2009
        • 292
        • Kai
        • 91207 Lauf

Die Unschärfe kommt 100%ig von den Vibrationen!
        plastes.de

Kommentar

• zschigi2
          zschigi2

Gibt es außer mir noch jemanden, bei dem der MCPX leicht hecklastig ist? Zumeist wird hier ja über etwas Kopflastigkeit berichtet.

Gruß,
          André

Kommentar

• drachenflieger
            drachenflieger

Hab die Lösung mit den Haubenringen vom MSR an den Köpfen der Taumelscheibe ausprobiert: Der Kleine lässt sich wesentlich präziser steuern und spricht schneller an. Hatte heute Rundflüge bei leichtem Wind und strahlendem Sonnenschein (3D is noch nix für mich...). Mach einfach nur Spaß
            Gruß
            Jürgen

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von drachenflieger Beitrag anzeigen
              Hab die Lösung mit den Haubenringen vom MSR an den Köpfen der Taumelscheibe ausprobiert: Der Kleine lässt sich wesentlich präziser steuern und spricht schneller an. Hatte heute Rundflüge bei leichtem Wind und strahlendem Sonnenschein (3D is noch nix für mich...). Mach einfach nur Spaß
              Gruß
              Jürgen
              Den Modd habe ich nun auch eingebaut - und der bringt wirklich etwas an Präzision - geschüttelt hatte sich meiner jedoch nicht. Lag vielleicht auch daran, das meine Blattlagerwelle noch gerade ist und ich nun grundsätzlich mit den High Speed Blättern fliege. Mit 3D (Flips, etc.), habe ich erst einmal aufgehört und sehe nun zu, dass ich den sauberen Rundflug (schnelle Achten, etc.) verbessere - geht auch nicht so ins Geld und hilft einem später auch beim 3D abfangen

Mein Heckrohr habe ich nun auch gegen eine massive 2mm Karbonstange ausgewechselt und diese fest mit dem Hauptrahmen verklebt. Das Verschleißteil Heckrotormotor werde ich später löttechnisch auswechseln, bzw. eine entsprechende Miniatur-Steckerlösung am Heckmotor realisieren.

Heute etliche Lipos bei etwas Wind auf einer Wiese verflogen - meiner geht nun echt wie Hulle und völlig präzise (Links rum wie Rechts rum und Höhen/Pitchtechnisch betrachtet). Bei Voll Pitch steht mein Heck auch völlig stabil - zumindest in den ersten 3 Minuten, so lange der Lipo noch genung Saft hat. Nach spätstens 5 Minuten lande ich dann aber.

Ich fliege jetzt mit folgender Gaskurve im Stunt Modus:

75 - 72,5 - 70 - 72,5 - 75

Max Pitch habe ich auf +/- 12 Grad eingestellt (mit IPhone Wasserwage gemessen) . Nick/Roll auf 70%, bzw. 100% Servoweg über Schalter.

Mit der o.g Einstellung komme ich bei Bedarf auch völlig sauber bei Flips rum!

Anbei ein Foto von meinem Heli mit dem Heckmodd.

Beste Grüße,

Matthias

Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 20:40.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Hallo, so von einen anstrengenden Tag auf einer Modellbauausstellung zurück, leider habe ich noch keine Fotos. Ihr müsst Euch das so vorstellen das der 1mm zwischen Kugel und TS ist, die Kugel schaut imemrnoch ca 3/4 raus und der Kugelkopf kommt dann drauf.
                Leider ist nach meiner Meinung immernoch der nach 1-2 Minuten zu Schwache Antrieb das was die Freude trübt. Aber die 2 zusätzlichen Lipos sind wie gesagt viel besser. Absturz gab es nur einen, aber ohne Schaden!

Ich bin langsam am ßberlegen doch noch einen zweiten zu holen, so viel Spass macht das Teil.

Kommentar

• BlackMizi
                  plastes.de
                  • 29.07.2009
                  • 292
                  • Kai
                  • 91207 Lauf

Zitat von drachenflieger Beitrag anzeigen
                  Gruß
                  Jürgen
                  Hast Du mal ein Foto?
                  plastes.de

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                    Hallo, so von einen anstrengenden Tag auf einer Modellbauausstellung zurück, leider habe ich noch keine Fotos. Ihr müsst Euch das so vorstellen das der 1mm zwischen Kugel und TS ist, die Kugel schaut imemrnoch ca 3/4 raus und der Kugelkopf kommt dann drauf.
                    Leider ist nach meiner Meinung immernoch der nach 1-2 Minuten zu Schwache Antrieb das was die Freude trübt. Aber die 2 zusätzlichen Lipos sind wie gesagt viel besser. Absturz gab es nur einen, aber ohne Schaden!

Ich bin langsam am ßberlegen doch noch einen zweiten zu holen, so viel Spass macht das Teil.
                    ßhmmm... Was bringt das, einen zweiten zu kaufen??
                    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Blade mCP X Video #3:
                      [YOUTUBE]7o2jOtaYxcQ[/YOUTUBE]

Drei Wochen sinds nun und viele dutzend Akkuladungen. Schön langsam brauche ich Nachschub, hab das Gefühl, dass die Lipos langsam zu schwächeln beginnen.

Das Reinigen der Leiterbahnen der Servos und der Austausch der Taumelscheibe auf ein "spielfreies" Exemplar brachte den Durchbruch beim Schüttelproblem. Nur bei - für mCP X-Verhältnisse - stärkeren Windböen kommts noch zu sporadischen Zitteranfällen. Aber das sei ihm verziehen. Der enorme Flugspaß wiegt schwerer!

Wer noch Probleme bei Flips u. Rückenflug hat:
                      1. Rückenschweben sollte man beherschen. Der mCP X ist eher ein wenig geeigneter Heli dafür. Am besten mit Phoenix Sim und nem T-Rex 250 mit reduzierter Motorleistung das Rückenschweben trainieren, bis es im Schlaf klappt.
                      2. Erste Flips auf gar keinem Fall in der Wohnung - ausser Euer Wohnzimmer hat Turnhallen Format.
                      3. Geht an ein ruhiges Plätzchen, am besten eine Wiese, da tut der Aufschlag nicht ganz so weh. Windstille wäre perfekt.
                      4. Geht in einen stabilen Schwebeflug in Sicherheitshöhe, ganz leicht Pitch, dass er minimal steigt, die Drehzahl davon aber nicht beeinträchtigt ist. Dann beherzt Roll rechts (beispielsweise), nicht zu schlagartig, aber auch nicht zu zaghaft. Lasst ihn ruhig leicht sinken in der Rückenlage bei den ersten Versuchen und versucht ihn mit negativ Pitch sanft abzufangen. Die Drehzahl darf nicht zu rapide einbrechen. Als erstes würde das Heck ausbrechen, den Rest kennt Ihr ja vielleicht schon...
                      5. Wichtig ist, daß Ihr mit nem sauberen Rollinput das Maneuver einleitet und vermeidet, einen Nickanteil reinzusteuern. Sonst haut er schnell nach vorne, oder hinten ab.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Das mit dem Scorpion nimmt Dir aber keiner ab....
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                          ßhmmm... Was bringt das, einen zweiten zu kaufen??
                          Doppelt Spass!! Ich habe immer Angst es geht was kaputt, und so kann ich einen orginal lassen und einen zweiten Tunen so viel ich will.

Kommentar

• tino79
                            Member
                            • 29.03.2009
                            • 470
                            • Tino
                            • Vogelsbergkreis

Wieso macht ihr das Heckrohr immer an der Aufnahme kaputt, wo man es nicht sofort sieht? So ist es doch viel praktischer^^
                            Angehängte Dateien
                            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Scorpion nimmt Dir aber keiner ab....
                              Ein kleiner Gag.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
                                naja,
                                die elegante Lösung hier,
                                mit Gummiring,funkt Top
                                Boah, was ne üble Fummelei hinten an der Kugel fürs Nickservo! Ich glaube, ich bin langsam zu alt für diese Winzlinge.

Jetzt ist es schon etwas spät, morgen aber werde ich den Mod mal testen, bin schon gespannt.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X