Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
buschihh
Sehr netter Bericht. Liest sich fast wie ein Krimi. Danke dafûr. Ist für mich als Anfänger leider noch ein Ziel in weiter weiter Ferne.
-
efliege
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hatte mir Dein Video angeschaut - ich hoffe, dass ich da auch bald hinkomme - ...(Kunstflug). Fliegst Du im Kunstflug/3D mit 100% Servoweg für Nick und Roll - hatte gestern im "Fliegen für Einsteiger" diese Frage in der Art gestellt, aber keine gescheite Antwort bekommen...Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenHier ist der Modellspeicher des Blade mCP X für die Spektrum DX8:
Ohne Garantie u. Haftung!

Kommentar
-
Stalkracer
So also dank Aserto haut jetzt alles hin....
Mein fehler war eigendlich kein fehler

klingt komisch ist aber so...
Ich hatte soweit alles schon richtig eingestellt aber bin irgendtwie nicht klar gekommen

So also MCXP gebunden und fliegen denke ich mir so.... Als ich denn akku angesteckt habe und ihn mit meiner dx7 gebunden haben die servos von den heli komische geräusche gemacht und das dauerhaft ist das normal*
Kommentar
-
flienchen
Hallo Leute,
ich hab seit einem Jahr einen msr. Der ist zwar noch nicht langweilig, doch mich reizt dieser mCP x SEHR!
Mit dem msr kann ich mittlererweile gut umgehen.
1. Ist es im Normalmodus viel schwieriger zu fliegen als mit einem FP Heli? (ALso erst mal ohne Kunststücken etc.)
2. Wie muß ich mir das mit positiv/negativ Pitch vorstellen?. Heißt das , daß beim Pitch Steuerknüppel in der Mitte "Neutralstellung" ist? Darunter drückt es den Heli runter und darüber umgekahrt?
3. Wie funktioniert das mit einem Simulatorprogramm? Wird das an die Funke DX6i und an den Computer angeschlossen?
4. Wie schwierig ist es z.B. einen Looping (kurzgemähter Rasen als Untergrund) OHNE Sim zu erlernen?
@all:
ICH BENEIDE EUCH ECHT
Kommentar
-
...Zitat von flienchen Beitrag anzeigenHallo Leute,
ich hab seit einem Jahr einen msr. Der ist zwar noch nicht langweilig, doch mich reizt dieser mCP x SEHR!
Mit dem msr kann ich mittlererweile gut umgehen.
1. Ist es im Normalmodus viel schwieriger zu fliegen als mit einem FP Heli? (ALso erst mal ohne Kunststücken etc.)
Weiss ich nocht nicht, sollte aber mit genügend MSR Erfahrung kein allzugrosses Problem sein.
2. Wie muß ich mir das mit positiv/negativ Pitch vorstellen?. Heißt das , daß beim Pitch Steuerknüppel in der Mitte "Neutralstellung" ist? Darunter drückt es den Heli runter und darüber umgekahrt?
Eigentlich sehr gut beschrieben von Dir!
3. Wie funktioniert das mit einem Simulatorprogramm? Wird das an die Funke DX6i und an den Computer angeschlossen?
Genau!
4. Wie schwierig ist es z.B. einen Looping (kurzgemähter Rasen als Untergrund) OHNE Sim zu erlernen?
Gehen tut das, ist aber alles andere als empfehlenswert, es sei denn, Du hast ein Arsenal an Ersatzteilen zu Hause
@all:
ICH BENEIDE EUCH ECHTBlade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Fliege derzeit exakt die Einstellungen lt. Handbuch.Zitat von efliege Beitrag anzeigenHatte mir Dein Video angeschaut - ich hoffe, dass ich da auch bald hinkomme - ...(Kunstflug). Fliegst Du im Kunstflug/3D mit 100% Servoweg für Nick und Roll - hatte gestern im "Fliegen für Einsteiger" diese Frage in der Art gestellt, aber keine gescheite Antwort bekommen...
Habe vorhin lediglich den Weg für Heck erweitert, um mehr Ansprechen um die Mitte zu erhalten. Negatives Expo mag ich nicht.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
@flienchen
Am besten mal in den Anfängerthreads zum Heli einstellen nachschauen.
jeh mehr solcher Fragen hier kommen, desto mehr gehts hier vom Thema ab und so unübersichtlicher wird der Thread.
Hier gehts um den mCP X und speziell um die Erfahrungsberichte.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Hat jemand zufällig schon herausgefunden, was das für Stecker sind, die am Ladekabel zum Akku hin sind. Möchte einen 4-fach Adapter für mein Ladegerät bauen und die Kabel im Zubehör für 7,90 das Stück sind mir zum zerschnippeln zu teuer.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Aserto
Boa, hat das Ding Power!!!
Habe gerade meinen ersten Akku geschwebt und muss sagen, ich habe schon gehörig Respekt. Meines erachtens fliegt er im Normalmodus schon sehr stabil. Länger als 10sek am Stück habe ich ihn jedoch nicht über50cm vom Boden geschwebt. Und die Taktik komplett vom Gas zu gehen, sobald eine Gefahrensitutation droht (ala mSR) erscheint schon im Normalmodus sehr riskant, da trotzdem negativ Pitch gegeben wird und er schnell auf den Boden knallt
Dann doch lieber Throttle Hold Button betätigen.
Wird bestimmt noch sehr interessant (im negativen u. positiven Sinne).
Das ist wohl normal. Hat wohl was mit dem AS3X Flybarless Gyro zu tun.So also MCXP gebunden und fliegen denke ich mir so.... Als ich denn akku angesteckt habe und ihn mit meiner dx7 gebunden haben die servos von den heli komische geräusche gemacht und das dauerhaft ist das normal*
Kommentar
-
efliege
Ich meinte auch nicht Expo - sondern die Begrenzung der Servo Wege...Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenFliege derzeit exakt die Einstellungen lt. Handbuch.
Habe vorhin lediglich den Weg für Heck erweitert, um mehr Ansprechen um die Mitte zu erhalten. Negatives Expo mag ich nicht.
Laut Handbuch fliegst Du wahrscheinlich mit max. 70% Servoweg bei Nick und Roll im Stunt Modus (vergleiche ich jetzt mit DX6i Einstellungen laut Handbuch).
Mit zusätzlich Schalter für Elev und Ail auf "1" dann mit 100% Nick/Roll.
Was war Dein Nick/Roll Wert im Video* 100% Servoweg?
Meine eigentliche Frage: Wenn man für 3D, etc. Nick/Roll mit 100% anstatt 70% Servoweg fliegt, sollte man im 3D schneller (enger) rumkommen... (Looping/Flips)?
Kommentar
-
Also für alle Anfänger und Umsteiger vom Blade SR mein Sohn ist 9 hier fliegt er seinen ersten Akku http://www.youtube.com/watch?v=vKfabQt6zwA im Drehzahlmodus mit ner DX6i. Der ist beherschbar, allerdings müssen die Finger schön ruhig bleiben. Ich finde er fliegt im Stuntmode viel ruhiger und ist hier
besser beherschbar.
Logo 500 SE
Kommentar
-
Du meinst Sicher...als Umsteiger vom einem MSR!Zitat von Xabba Beitrag anzeigenAlso für alle Anfänger und Umsteiger vom Blade SR mein Sohn ist 9 hier fliegt er seinen ersten Akku http://www.youtube.com/watch?v=vKfabQt6zwA im Drehzahlmodus mit ner DX6i. Der ist beherschbar, allerdings müssen die Finger schön ruhig bleiben. Ich finde er fliegt im Stuntmode viel ruhiger und ist hier
besser beherschbar.
Ja, 9 sollte man nochmal sein.
Da zünden die grauen Zellen noch schneller
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Zitat von Xabba Beitrag anzeigenAlso für alle Anfänger und Umsteiger vom Blade SR mein Sohn ist 9 hier fliegt er seinen ersten Akku http://www.youtube.com/watch?v=vKfabQt6zwA im Drehzahlmodus mit ner DX6i. Der ist beherschbar, allerdings müssen die Finger schön ruhig bleiben. Ich finde er fliegt im Stuntmode viel ruhiger und ist hier
besser beherschbar.
Einer der kommenden Nachwuchstalente, klasse geflogen.
Kommentar
-
...macht irgendwie Mut, doch weiter mit dem Gedanken zu spielen, einen zu kaufen.
Wirklich super der Kurze!!! Meiner fängt an zu heulen wenn ich den 120er im Wohnzimmer starte
(11 Monate alt...)
Zuletzt geändert von revilo; 07.03.2011, 22:02.Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
Ihr habt recht MSR
Hatte gerade ein seltsames Erlebnis bin selbst geflogen und hab Ihn unters Sofa geklopft. Danach bin ich wieder gestartet und ab der Pitch Mitte hatte ich ohne Ende Vibrationen auf dem Rotor ab 3/4 waren die Vibrationen wieder weg. Also hab ich mir den MCP X von meinem Kleinen geschnappt und die beiden verglichen. Meiner hatte plötzlich 3 mm Spiel in der Hauptrotorwelle nach oben und unten dann ging ich auf Fehlersuche.
Der MCP X hat nur ein aufgestecktes Hauptzahnrad! Man muss dieses nun wieder um wenige Milimeter sehr fest nach oben drücken dann ist das Spiel bis zum nächsten Crash weg inkl. der Vibrationen.
Nur falls hier jemand ebenfalls drüber stolpert.Logo 500 SE
Kommentar

Kommentar