Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Blade 120 SR

Nabend ,

Schöne Lösungen für die derzeitige Lipo Problematik ..
    Das mit der LED finde ich auch klasse..

Zum Thema Crash :

Bin gerade ne Lipo Ladung im Hof geflogen..
    Bei ner starken Boe ist er mir leider leicht auf die Seite gecrasht..
    Bis auf ein zerkratztes Landegestell hat er gar nix..

Er scheint wirklich ähnlich stabil zu sein wie der kleine..

Gruß Tom

P.S. in den kleinanzeigen hier im Forum wird ein gebrauchter Blade 120 verkauft
    Zuletzt geändert von Tomster79; 03.09.2010, 18:16.
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• _PiTT_
      _PiTT_

Das Du den 3S Akku zerlegt hast habe ich gelesen. Iss auch ne supi Idee & wenn Horizon was E-Teile angeht net in die Pötte kommt, muss man sich halt selber helfen.
      Auf Dauer immer nur ein Akku iss net so prall.

Hab das so auf den Bildern gesehn, das man jeden mal die Haube abmachen muss. Dein Checkkartentrick iss natürlich viel besser.

Was den Motor & Hitze bei mir angehn. Ich glaub der wird net wirklich wärmer bzw wenn dann nur minimal.
      Aber ma schaun war ja erstma nur n Test mit den Akkus, vielleicht bau ich die Halterung noch um.
      Oder ich babb li. + re. n Akku dran, hab dann 1200mAh, n bissi mehr Gewicht & längere Flugzeit.

Ich geh das mit den LED´s dieses WE mal an, wenns passt.

Achso, was issn Plastidip? Kenn ich (noch)net.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2010, 19:30.

Kommentar

• sumstefan
        Member
        • 11.02.2010
        • 78
        • Stefan
        • Weilbach / Didenbergen

Hi,
        Plastidip ist flüssige Isolierung, einfacher als Klebeband vor allem an kleinen Teilen.
        Schau mal hier nach http://www.plastidip.de ist echt toll das Zeug. Wenn du noch einmal an die Lötstelle mußt, rubbelst du das Zeug einfach runter :-)

Tipp: mit 1000mAh haben schon andere getestet, fliegt dann wie ne "Bleierne Ente"

LG
        Stefan

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Bin gestern mal in einem Garten was rumgeflogen um die Chrash-Fähigkeiten zu testen.....

Bin dann mal - "natürlich mit voller Absicht" in einem Baum gelandet......

Keine Schäden erkennbar, "Test gelungen"

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• t0770
            t0770

Hm... zwischen dem Heckrotor und dem Motor saß ein schwarzes Plastikdings... nun ist der Heckrotor einmal abgefallen und das "Dings" ist weg - weiß jemand, ob das notwendig ist? Welche Funktion hatte das?

Gruß

Tim

Kommentar

• uman71
              uman71

Das schwarze Teil nennt sich laut Manual "Schutzabdeckung Heckrotor"
              Schützt wohl die Heckrotorwelle und den Heckmotor vor Verschmutzung, Haaren etc.
              In diesem teil sitzt auch ein Kugellager dessen Aufgabe mir noch nicht ganz klar ist. Das Ganze trägt aber bestimmt auch zur Stabilisierung der Welle bei.
              Ob es auf Dauer etwas ausmacht wenn man die Schutzabdeckung weg lässt weiß ich nicht.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Jau, da sitzt so ne kleine Distanzhülse zwischen !

Ich denke mal er fliegt auch ohne.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• sumstefan
                  Member
                  • 11.02.2010
                  • 78
                  • Stefan
                  • Weilbach / Didenbergen

Hi,
                  richtig, fliegen kann er auch ohne die Distanzhülle, sie dient dazu,
                  bei einem leichten Crash den Motor vor der Welle zu schützen.
                  Schon beim MSR gab es das Problem, das bei einem unsanften Kontakt mit dem Heckrotor,
                  der Motor auseinander gefallen ist.
                  Da habe ich bei meinem, mit einem Stück Bowdenzugrohr nachgeholfen.
                  Seitdem ist nichts passiert. Wenn dieses Stück beim 120 SR abhanden kommt,
                  würde ich es auch wieder ersetzen.

LG
                  Stefan

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Nabend.

Die Hülse soll wohl auch vorbeugen , daß der Heckrotor bei einem Crash sich nicht bis zum Motor durchdrückt und dann an ihm reibt.. Da der Rotor ja außen gekapselt ist , sehe ich allerdings nicht die Gefahr..

Bin heute mal nach der Arbeit bei annähernder Windstillle ne Lipoladung im Garten/Hof geflogen , hat wieder richtig Spaß gemacht und musste feststellen , daß der 120er doch sehr wendig und gut zu steuern ist..
                    An der Performance mangelt es zwar nach 4 min Flugzeit schon ein wenig aber die Flugeigenschaften sind für nen FP Heli wirklich Top...

Habe im Inet 3 originale Lipos bestellt , bin mal gespannt , wann die kommen ..

Gruß Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• t0770
                      t0770

Zitat von sumstefan Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      richtig, fliegen kann er auch ohne die Distanzhülle, sie dient dazu,
                      bei einem leichten Crash den Motor vor der Welle zu schützen.
                      Schon beim MSR gab es das Problem, das bei einem unsanften Kontakt mit dem Heckrotor,
                      der Motor auseinander gefallen ist.
                      Da habe ich bei meinem, mit einem Stück Bowdenzugrohr nachgeholfen.
                      Seitdem ist nichts passiert. Wenn dieses Stück beim 120 SR abhanden kommt,
                      würde ich es auch wieder ersetzen.

LG
                      Stefan
                      Hm... nur womit? Ich hab mir erstmal ne "Tülle" aus nem Kugelschreiber geschnitten... dann rastet der Heckrotor aber nicht ein.

Vll kann mal jmd zwei Fotos vom Heck machen? Einmal von oben und einmal frontal auf den Heckrotor?

Gruß

Tim

Kommentar

• _PiTT_
                        _PiTT_

Wo hast die denn geordert? UK oder USA?

MfG Peter!

Kommentar

• ralalla
                          ralalla

Würde mich auch mal interessieren ?
                          Wo hast du bestellt ?

Kommentar

• uman71
                            uman71

Ich habe gerade mal das "Antiverlierteil" für die Schutzabdeckung des Heckrotors nachgebastelt. Die Idee stammt aus einem Englischsprachigen Forum.
                            Gleich vorweg, es sieht nicht schön aus, ist auf die Schnelle gemacht. Ich mache das irgendwann nochmal schöner, falls es sich bewähren sollte.
                            Ich habe das Teil aus einem Stück Blisterverpackung geschnitten. Es ist so angebracht dass der Heckrotor nicht daran schleift und auch sonst keine Nachteile entstehen.

Kommentar

• firstmini
                              firstmini

Wie ist dass denn mit dem Heck?? Muß man bei sinkender Akku-Leistung auch ständig das Heck nachtrimmen wie bei dem MSR*?

Kommentar

• _PiTT_
                                _PiTT_

Guuden!

Ich hab zwar (noch) kein msr aber beim 120SR bekommst Du eine recht eindeutige Rükmeldung.

Wenn die Akkuleistung nach 6-7min schlagartig zusammenbricht ist Schluss mit Fliegen, da der Heli recht schnell an Höhe verliert & selbst mit Vollpitch nur noch sinkt. Deinem Akku zu liebe solltest Du dann auch nicht mehr weiterfliegen.
                                D.h. wenn der Akku zusammenbricht wirst Du auch nix mehr nachtrimmen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X