Also ich kann den Effekt bei meinem irgendwie nicht feststellen, er reagiert sowohl auf Drehzahlzunahme als auch auf Drehzahlabnahme recht direkt.
Ich habe allerdings eine lineare Gaskurve, ändere deine doch mal, dann kannst du das evtl schon mal ausschließen.
Erstmal zu mir: Mein Name ist Markus und ich bin 29 Jahre alt.
Hab mich gerade hier registriert, da ich ein paar Fragen hätte und auf Antworten hoffe.
1.
Generell würde mich mal eure Meinung interessieren, ob es sinnvoll ist, mit einem 120 SR in die Welt der RC-Helis einzusteigen bzw. rein zu schnuppern.
Würdet ihr sagen ja, oder doch lieber mit nem Koax ala CX2/CX3 beginnen?
2.
Kann man bei den Modellen CX2, CX3, SR bzw. 120 SR jeden beliebigen E-flite Sender (MLP4DSM, LP5DSM, HP6DSM) verwenden, oder ist immer nur der zum Modell vorgegebene Sender zu gebrauchen?
(Oder halt der DX6i.)
3.
Zu den ganzen Helis gibt es ja die verschiedensten Tuning-Artikel.
Ist irgendetwas davon auch wirklich ratsam, oder sind die Teile einfach nur "Geldmacherei" der Hersteller?
4.
Habe die letzten Beiträge bzgl. des Akkus verfolgt.
Wie lange kann man denn nun mit einer LiPo-Ladung fliegen? 7-8min...habe ich das richtig gelesen? Ist das "normal" bei Helis dieser Größe?
5.
Akku-Werte: Auf was genau muss man bei einem LiPo bei den Werten achten?
Also in wie weit müssen mAh, V und C-Wert zum originalen Akku passen?
...mach für euch ne doofe Frage sein, aber bin eben noch ganz neu in der Materie und erst am Infos einholen und belesen.
So...ich hoffe, daß ich euch hier in dem Thread nicht mit zu vielen Fragen bombadiere, die etwas am 120 SR vorbei gehen.
Wäre schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
1. Da werden die Meinungen wohl sehr stark variieren.
Ich persönlich finde den 120 SR so easy zu fliegen, dass ich einen Coax überspringen würde.
Bzw habe selber den Coax meines Schwagers 2-3x geflogen & mir dann direkt den 120SR gekauft. Fliegt sich sehr schön & recht einfach. Ich bereue nix!
2. Ja kannst jeden beliebigen E-flight Sender nehmen. 2,4GHz DSM.
Allerdings wirst Du aber wenn Du mehrere Modelle hast an den Dip Schaltern immer mal rumspielen müssen. Das iss mir zu nervig. Nehm einfach ne DX6i & sei glücklich dank 10 Modellspeicher!
3. Tuning iss gut & wichtig, wie beim Auto.
Für den 120SR gibts leider noch nix soweit ich weiss.
Der Kunststoffkram wird wahrscheinlich schneller ausgelutscht sein als Aluteile (speziell bei den drehenden Teilen).
4.
Die Zeit iss natürlich auch von Deinem Flugstiel abhängig.
Drinnen oder draussen, Zwischenlandungen etc...
6-7min mehr iss bei mir net drin. D.h. aber auch das ich wie wild rumheize & die ganze Zeit in der Luft mit dem Teil bin.
kA was die Anderen hier so schaffen.
5.
Wichtig bei den Zwergen ist vor allem die Größe & das Gewicht. Wird der Akku zu schwer fliegt sich das Teil wie ne schwangere Kuh!
3,7V um die 500-600mAh.
Der originale LiPo hat 12C bei 500mAh. D.h. 12x500mAh = max 6A Dauerentladestrom. Verbraucht der Motor mehr wird Deine Spannung zusammen brechen bzw auf Dauer gesehn... Akkutod!
Wichtig: LiPos niemals leer fliegen bzw tief entladen, damit killst Du Dir die Dinger!
Du kannst mit jedem Hubschrauber anfangen, fragt sich halt nur, ob Du damit so zurecht kommst wie Du es Dir vorgestellt hast.
Der 120SR ist von der Konstruktion ein größerer msr, von daher fliegt er grundsätlich Eigenstabil und auch ruhiger als ein msr.
Allerdings brauchst Du etwas mehr Platz als mit msr.
Steigst Du mit 120SR ein, musst Du es halt langsamer angehen als mit Koax.
Oder Du lernst die Ersatzteilpreise, bzw. die Ersatzteil-Knappheit kennen.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
1. Da werden die Meinungen wohl sehr stark variieren.
Ich persönlich finde den 120 SR so easy zu fliegen, dass ich einen Coax überspringen würde.
Bzw habe selber den Coax meines Schwagers 2-3x geflogen & mir dann direkt den 120SR gekauft. Fliegt sich sehr schön & recht einfach. Ich bereue nix!
Du bist also direkt mit dem 120 SR ins Heli fliegen eingestiegen?
3. Tuning iss gut & wichtig, wie beim Auto.
Für den 120SR gibts leider noch nix soweit ich weiss.
Der Kunststoffkram wird wahrscheinlich schneller ausgelutscht sein als Aluteile (speziell bei den drehenden Teilen).
Tuning beim Auto ist nicht immer gut und wichtig.
Man kann ein Auto auch mit Tuningartikeln "unbrauchbar" machen.
Daher meinte ich eben, welche Tuningartikel hier wirklich Sinn machen.....
....kann man das so pauschal sagen?
4.
Die Zeit iss natürlich auch von Deinem Flugstiel abhängig.
Drinnen oder draussen, Zwischenlandungen etc...
6-7min mehr iss bei mir net drin. D.h. aber auch das ich wie wild rumheize & die ganze Zeit in der Luft mit dem Teil bin.
5.
Wichtig bei den Zwergen ist vor allem die Größe & das Gewicht. Wird der Akku zu schwer fliegt sich das Teil wie ne schwangere Kuh!
3,7V um die 500-600mAh.
Der originale LiPo hat 12C bei 500mAh. D.h. 12x500mAh = max 6A Dauerentladestrom. Verbraucht der Motor mehr wird Deine Spannung zusammen brechen bzw auf Dauer gesehn... Akkutod!
Wichtig: LiPos niemals leer fliegen bzw tief entladen, damit killst Du Dir die Dinger!
Also darf man, vorausgesetzt die Größe und das Gewicht passt, bei einem (z.B.) CX2 statt dem originalen 2-Zellen 7,4V 800mAh in der Theorie von den Werten her auch nen 11,1V 1800mAh anschließen.....
.....ok, der wird von der Größe/Gewicht nicht passen.....aber theoretisch möglich?
Oder würde man damit etwas kaputt machen?
Hallo Markus,
wenn du schon flugerfahrung am Simulator gesammelt hast, kannst du durchaus mit dem Blade MSR oder dem 120 SR einsteigen.
In der Wohnung wirst du mit dem MSR mehr Spass haben - weil kleiner, braucht weniger Platz.
Hast du ein sehr großes Zimmer zur Verfügung , dann den 120 SR.
Wenn du noch keinerlei Erfahrung hast, fange am besten im Zimmer mit dem Blade MCX - Koax an. 1. leicht zu fliegen, 2. machst du mit dem auch nichts kaputt.
Alle 3 Hubi´s kannst du sowohl mit den mitgelieferten als auch mit der DX 6i oder DX7 fliegen.
LiPo´s sollten eine Restkapazität von 20% haben, so halten sie am längsten.
Das macht eine Flugzeit von ca. 5 Minuten / Akku.
Auch solltest du darauf achten, das der Hubi nach einem Flug ein wenig Zeit zum abkühlen braucht.
Flugerfahrung habe ich noch überhaupt keine.
Von daher habe ich mich auch schon fast dazu entschlossen einen Koax zu holen.
Allerdings dachte ich bei den Koax eigentlich eher an den CX2, da man da bei der Größe einfach mehr hin Händen halt und sieht, als bie nem mCX.
Oder spricht da aus deiner Sicht etwas dageben...bzw. was spricht für einen mCX
Da wir in einer kleinen 85m² Wohnung wohnen fällt das fliegen in der Wohnung auch wahrscheinlich aus....wobei es mit einem mCX wohl möglich ist.
Aber eigentilch wollte ich schon mehr draussen bei möglichst wenig Wind bis Windstille fliegen.
Obwohl der mCX für den kommenden Herbst/Winter wohl schön wäre, um in der Wohnung zu üben.
Das mit der Restkapazität bei den Lipos habe ich nun schon mehrfach gelesen. Dennoch danke für den Hinweis.
Macht dann hier ein solcher Lipo-Saver einen Sinn, oder woran macht ihr fest jetzt besser zu landen und zu laden?
Kann man einen halb vollen Akku auch einfach laden, oder nimmt er dabei Schaden bzw. verliert an Leistung/Durchhaltevermögen?
Abkühlen lassen .... ist klar.
Bleibt eigentlich nur noch meine Frage wegen der Kapazität, Spannung etc. vom Lipo offen....vielleicht könnte darauf noch jemand eingehen.
Sorry, daß ich den Thread hier so mit Off-Topic fülle!
Aber da ich mir den 120 SR anfangs für mich ausgesucht hatte, habe ich hier zu fragen begonnen.
Jetzt kommt es nicht auch die Gesamt-Wohnfläche an, sondern auf den zusammenhängenden freien Platz und Deine Liebe zu den Möbeln.....
Aber sofern Du jetzt nicht Deinen Lebenstraum mit insgesamt 150,- Euro für die nächsten Jahre verwirklichen musst, nimm den mcx oder mcx2 und damit kannst Du sehr gut die ersten Erfahrungen im Steuern sammeln.
Der ist total easy und unkompliziert, geht auch über dem Frühstückstisch und ist gut zu Deinen Möbeln.
Wird er Dir zu langweilig, verkaufen und den msr holen.
Dann bist Du den Winter über schon ausgelastet.
Wie schon oft geschrieben sind mcx ( absolute Anfänger-Kiste) und msr für drinnen uneingeschränkt zu empfehlen.
Hast Du sehr viel Platz, kannst sehr gut fliegen, dann geht natürlich auch der 120SR, aber den fliege ich grundsätzlich nur draussen !
( Nicht so, das ich den in der Bude nicht schweben lassen könnte, aber das macht mir keinen Spaß ......)
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
bei mcx, msr und SR120 musst Du bei 1S Lipos bleiben !
Bei mcx und msr kannst Du kein weiteres Gewicht gebrauchen, alleine deswegen keine Gedanken drannn verschwenden !
Ausserdem, warum 2S wenn 1S Lipos einwandfrei funktionieren.
Die Kapazität ist auch eher nebensächlich, das ist eine aufgedruckte Zahl, ob sie stimmt und vor allem, wie lange sie stimmt - das steht auf einem anderen Blatt.
Aber dazu findest Du ganz leicht seeeehr viel Lesestoff.
Obendrein bliebe noch zu klären ob die Motörchen mehr Volt abkönnen - ich denke NEIN.
mfg
Roland
Zuletzt geändert von Blader; 13.09.2010, 08:46.
Grund: Ergänzung
Daß CX größer ist, ist mir klar.
Dann möchte ich den Thread hier nicht weiter belasten.
Vielen Dank für die Hilfe hier....echt tolles Forum, so auf den ersten Blick.
Bei weiteren Fragen melde ich mich an entsprechender Stelle nochmal.
... ich würde Dir raten, den Koax-Kram "zu überspringen", wenn Du ernsthafte Ambitionen hast. Der 120er vermittelt Dir eher das Handling, das Du von einem "großen CP-Heli" erwarten kannst, nur halt viel eigenstabiler und gutmütiger.
Besorg Dir zur Sicherheit ein kleines Trainingsgestell und los gehts ...
, micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
zum Thema Anfängertauglichkeit würde ich gern etwas anmerken. Habe mir den 120 SR am WE geholt und gleich probegeflogen. Von den Flugeigenschaften top. Heck steht und zappelt auch nicht groß herum, kann trozdem recht flott werden.
Fliege sonst mCX und die SR-Reihe alle vom kleinsten bis zum großen CP Bruder.
Also ohne fliegerische Vorkenntnisse würde ich lieber erst die Grundmanöver mit einem Koax üben, der mCX eignet sich hervoragend dafür auch in kleinen Innenräumen. Ist man gleich etwas ehrgeiziger, kann man auch mit dem mSR in der Wohnung anfangen, muss aber mehr Zeit und auch etwas Geld für Ersatzteile in Kauf nehmen. Dann kommen wir auch gleich zum Schwachpunkt, warum ich den 120 SR vorerst keinem Anfänger empfehlen würde. Es gibt noch keine Ersatzteile! Nicht mal einen Ersatzakku, keine Rotorblätter und keinen Heckmotor (ein Ersatzteil dass ich bei den Blades immer recht schnell ordern musste). Also ein größerer Crash und der Spass hat vorerst ein Ende. Passiert einem Anfänger mit ziemlicher Sicherheit.
Ausserdem frustrierend immer nur 5 Minuten zu fliegen und dann wieder lange laden zu müssen. Neueinsteiger werden wohl eher weniger einen Lipo selbst zusammenpfriemeln und platzieren (die ich im Handel gesehen habe, passen alle nicht in die Halterung). Auch in der Wohnung übt man besser nicht, sondern bei Windstille draussen, auf jeden Fall mit mindestesn 5x5 meter Platz. Als Anfänger neigt man dazu, eher zu zögerlich Gas zu geben und dann wirbelt er wie wild am Boden herum.
Ist die Erstzateillage aber gesichert, dann ist er für jeden ambitionierten Einsteiger eine gute Sache. Tatsächlich macht er einen sehr robusten Eindruck, kleinere Kontakte mit Wänden, missglückte oder ungewollte Landungen übersteht er ausgezeichnet. Es gibt nicht viel einzustellen. Das Plastik sieht zwar nicht so schick aus wie Aluminium, da es aber nachgibt, ist es längst nicht so empfindlich.
Also die Zeit bis die Ersatzteillage sich entspannt, mit einem preiswerten Koax wie dem mCX überbücken und schon mal Naseschweben üben! Die 4 Kanal Funke vom mCX ist kompatibel zum SR 120. Wenn es dann so weit ist , holt man sich die BNF Version und spart wieder Geld.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar