Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Blade 120 SR

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

die Servowege auf 125 % kann eigentlich nicht der Bringer sein !

Also wenn ich das nicht mache , fahren die Servos des kleinen nur ungefähr 3/4 der Wege , mit 125% fahren sie etwas weiter (natürlich nicht bis anschlag)

Gruß Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Das wundert mich, das mit den Servwegen......

Mehr Nick scheint mir aber nicht viel zu bringen und Ruder geht ja auch wie blöd.
      Mehr Roll könnte schon von Vorteil sein - ich probier das heute mal aus......

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Achte darauf , daß du die 125 % Servowege in beide Richtungen einstellst ,
        hatte anfangs auch den Fehler gemacht , und nur Nick nach vorne auf 125 gestellt , musst die Knüppel in die jeweilige Richtung drücken und dann die 125% einstellen (falls du noch nie was mit den Servowegen verändert hast)

Gruß Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Was hat das verstellen der Servowege am Sender auf maximum gebracht
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
            Was hat das verstellen der Servowege am Sender auf maximum gebracht
            Das der mSR agiler wird, über die Pitch und Roll Achse zumindest . Es sind größere Neigungswinkel möglich ( etwa die gleichen wie bei der Rtf Funke).
            Bei 100 % Servoweg auf der DX6i hab ich speziell über die Pitch Achse beim mSR kaum Geschwindigkeit drauf bekommen , bzw. im Vorwärtsflug abbremsen können..

Beim Beobachten der Ausschläge der Servos am Boden hat sich das bestätigt..

Gruß Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

So ,

Gerade aus dem Modellbau Geschäft zurück ,
              hab noch einen Blade 120 Sr bekommen..
              Akku lädt und ist gleich voll denke ich..

Wirklich nen schickes Teil der große Bruder vom mSR :-)
              ist ja alles sehr ähnlich wie beim kleinen .

Freue mich schon aufs erste Schweben im Wohnzimmer ...

Gruß Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Wobei die fehlenden Ruderausschläge mit der DX6i ja offenbar auch was mit dem anlegen des Modells zu tun haben könnte.

Ich meine, der msr als Flächen-Flieger anlegen, hätte zur Folge, das eine Ruderwegbegrenzung (Kanal 5) wirksam sein könnte......

Irgendwas war mit dem Kanal 5, der ja bei der RTF Funke irgendwie als Druckschalter über den Knüppel realisiert ist.
                Vielleicht hat es damit was zu tun.

Bei mir geht der msr und der 120SR auf Nick ausreichend !
                ( Hab beide als Hubi angelegt.)

Aber vielleicht kann es jemand mal genau erklären was es mit Kanal 5 auf sich hat ? Ich rate ja nur rum.....

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

So ,

Ersten Testflug im Wohnzimmer absolviert , bin beeindruckt..
                    Macht echt riesig Spaß (klar bei nem neuen Heli) ist super easy zu kontrollieren und steht aus der Box wie ne 1 in der Luft. Hab ihn für den Erstflug an die MLP4 DSM gebunden und war damit schon mal sehr zufrieden..
                    Bin jetzt während der Ladezeit des Lipos dabei , die DX6i für den Heli vorzubereiten..

Die Flugzeit hab ich leider zeitlich nicht gemessen, die Ladezeit werde ich nehmen und mal berichten..

Ich bin mir übrigens im klaren , daß ich Heli und nicht Fläche als Modell wähle
                    Ich hatte mir damals schon das Settup auf Helibande für den mSR genauso eingespeichert , damit fliegt er gut , mit den 125 Prozent aber imho besser..

Versucht die 125 % einfach mal und ich denke, ihr versteht , was ich meine..
                    Ich finde es jedenfalls so besser und kann einen eindeutigen Unterschied bei meinem mSR und meiner DX6i feststellen..

Gruß Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Dazu stellt man ja das Setup ein, damit es zum Piloten passt und nicht weil es konform mit anderen ist
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja, Helibande hat zwei Empfehlungen - davon ist die eine Heli, die andere ACRO.....

MSR und 120SR lassen sich demnach auch als Fläche fliegen - und einige haben ihre DX6i / DX7 auch so eingestellt !

Nur ob die zahmere Version bem msr in der RTF Funke hinterlegt ist, oder im 5-1 Board des msr - dass weiss ich immer noch nicht.

(Hab den 120ér und den msr grade mal in meiner Mittagspause in der Kantine vorgeflogen .....)

mfg
                        Roland

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Die RTF Funke gibt die Ausschläge bzw. Inputs proportional weiter , soweit ich weis....
                          Lediglich die die 5in1 des mSR mixt bei einer bestimmten Flugbewegung eine andere Achse leicht dazu, ich weis allerdings nicht welche genau ..
                          Vermutlich der gleiche Mix , der auch bei Helibande für die DX6i beschrieben ist..

Mich würde interessieren , ob das die 5in1 des Blade 120 auch macht..
                          Vermutlich ja..

Hab gerade meinen 2. Flug mit dem 120er hinter mich gebracht (im Wohnzimmer)
                          Bei der derzeitigen Ersatzteilelage natürlich sehr vorsichtig..

Für draußen werde ich vermutlich die längeren Kugelköpfe der Swashplate verbinden, fürs Wohnzimmer haben die kurzen gereicht...

Flugzeit hab ich leider wieder nicht ermittelt..

Gruß tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Nabend ,

Da ich nunmehr 7 Lipoladungen mit dem Blade 120 Sr geflogen bin , möchte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben..

Also was mir negativ aufgefallen ist , ist definitiv die fummelige Lipo bzw. Lipostecker Montage am Heli. Das Kabel des Lipos ist doch sehr kurz geraten und macht es einem anfänglich nicht einfach. Abhilfe schafft da z.T. ein andere Verlegung des heliseitigen Anschlußkabels..

Ansonsten kann ich nur positives vermerken..
                            Er fliegt super stabil aus der Box . Da ich ihn die ersten Male mit meinem mSR Sender MLP4DSM geflogen bin (mit der ich auch meistens den kleinen Fliege) ,
                            kam es mir vor , als wäre der mSR einfach nur gewachsen
                            Das Motorheck funktioniert sehr gut, auf entsprechenden Input auch sehr zügig..
                            Nach 2 Ladungen bin ich dann mal im Hof (ganz leichter Wind) geflogen..
                            Auch das hat sehr gut geklappt. Klar muss man leicht gegen kleine Windbrisen gegensteuern , aber das hat doch sehr viel Spaß gemacht..

Beim Schweben haben sich Flugzeiten zw. 6min40 und 7min ergeben (bis zum Blinken)
                            Den Akku dann zu füllen hat (bei mir) ne knappe Stunde mit dem mitgelieferten Lader gedauert. Den Lader mit dem Adapterkabel finde ich eigentlich ganz gut , auch daß man den Ladestrom varieren kann finde ich für ein beiliegendes Gerät sehr gut.

Der Heli erzeugt auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Vibrationen (kam zumindest mir so vor). Beim genauen Betrachten kommen diese von einer leichten Taumelscheiben Unwucht , aber auch das ist ja bei dem kleinen ähnlich.

Bin gerade das erste Mal mit der DX6i im Wohnzimmer geflogen und hab ihn bisserl damit ausgetrimmt. Wie beim mSR wirkt (kommt mir zumindest so vor) der 120er etwas träger als mit der E-Flite Funke.. Das mag an den längeren Knüppelwegen der DX6i liegen.. Vllt muss ich mich auch erst an den Sender gewöhnen..
                            Wenn der Lipo wieder voll ist werde ich noch mal mit Expo Settings experimentieren , und mal die längeren Anlekungen der Swashplate verwenden und dann am besten für Wohnzimmertestflüge eine leichte Dualrate einprogrammieren..

Ansonsten ist der Blade 120 SR von meiner Seite eine definitive Kaufempfehlung.
                            Für die BNF Version habe ich heute 109 Euro gezahlt..
                            Hoffentlich ändert sich bald was an der Ersatzteil und Akku Verfügbarkeit..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Das anschließen des Akkus geht deutlich entspannter, wenn das Heli-Seitige Kabel ein mal weniger um das Chassis gedreht ist - das war ein Tip im Forum !!

Auch die Sache mit dem leicht überstehenden Pin des linken hinteren Landegestells.
                              Bei harter Landung könnte das Servo schaden nehmen. Einkürzen ist sicher ne gute Idee.......
                              Hab ich zumindest sofort gemacht.

Die grundsätzliche Einschätzung und Erfahrung zum 120SR teile ich.

mfg
                              Roland

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Haube weg, Akkukabel eine Umdrehung raus, dann geht es gut. Muss man dabei nur etwas aufpassen, dass das Kabel nicht in das Zahnrad gelangt

Die original Funke mischt beim der gemäßigten Einstellung etwas DR und Expo hinzu, der rest geschiet alles in der 5in1 Einheit, daher bringen großartige Einstellereien an der Dx6i auch nicht viel
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X