Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle51
    Member
    • 16.08.2007
    • 252
    • Gerhard
    • Emmendingen

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen dieser Thread hatt mich ein wenig verwirrt und wollte euch als G20 Besitzer fragen, ob dieser Heli empfehlenswert wäre oder ich lieber die Finger von lassen sollte?
    hallo "jensus",

vermutlich wirst Du auch nach diversen Antworten nicht viel klüger sein. Die "Anhängerschaft" ist sehr gespalten.
    Für mich kann ich sagen, dass ich einen der ersten lieferbaren Helis gekauft habe (Dezember, 2009) und seitdem über 200 Std. problemlos geflogen bin. Allerdings kein 3D - aber dafür ist so ein "Diesel" auch nicht gedacht, auch wenn es Videos gibt, die seine Tauglichkeit zeigen. Rundflug und leichter Kunstflug geht problemlos. Teile wurden zwar auch schon ersetzt, aber nur, weil entweder ein Servo nicht mehr wollte, oder meine Wahrnehmung sich nicht ganz mit der realen Fluglage deckte....

Meine Empfehlung hat der RADIKAL.
    GruÃ? - Gerhard
    TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Moin moin,

ja die gängigen Kritikpunkte (Kupplung,Freilauf,Lager, und Rotorkopf) wurden nachgebessert. Das Hauptproblem ist meines Erachtens in der Kombination Anwender/Antrieb zu suchen.Ein Gasser verursacht einfach VIEL mehr Schwingungen als die Methanoler und aus diesem Grunde muss solch ein Heli beim Zusammenbau viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nahezu JEDE Schraube die nicht geklebt wurde,wird sich lockern.... das ist dann aber ein Problem des Erbauers und nicht des Helis. Ich habe 3 Benziner zum Flugschulen im Einsatz und kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts schlechtes berichten.

Grüße JS

PS:kannst mich ja mal anrufen,wenn du magst.
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Ich habe sied März einen Radikal G20 und ich wurde ihn mir noch mal kaufen.
        Der fliegt und fliegt und fliiiieeeeeeeegggggttttt.

Horst
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Jensus
          Jensus

Abend,

zuerst wollt ich mich für eure schnellen Antworten bedanken (sowohl hier als auch per PN), so etwas sieht man nicht überall =).

Soweit hatt mich eig der Century G20 überzeugt vorallem auch optisch macht der Hubi +Punkte.
          Welcher Punkt noch gefallen wäre, dass bei einem G30 das Ritzel nicht einfach austauschbar wäre, sodass man ein Seitenteil abnehmen müsste? Wäre das auch bei dem G20 der Fall?

MfG
          Jens

Kommentar

• eagle51
            Member
            • 16.08.2007
            • 252
            • Gerhard
            • Emmendingen

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            Welcher Punkt noch gefallen wäre, dass bei einem G30 das Ritzel nicht einfach austauschbar wäre, sodass man ein Seitenteil abnehmen müsste? Wäre das auch bei dem G20 der Fall?
            hi Jens, ich weiß nicht genau ob Du wirklich das Ritzel meinst oder das Hauptzahnrad.
            Beim G20 kann man das Hauptzahnrad wechseln ohne dass man ein Seitenteil abschrauben muss. Das Ritzel kann man vermutlich bei keinem Heli ohne größere Arbeiten wechseln, da es auf der Kupplungsglocke verschraubt ist.

Aber das Ritzel geht normalerweise auch nicht zu schnell kaputt, das bekommt kein Karies....

Aber hast Du schon mal an einen TREX600 oder TREX700 mit Benzinmotor gedacht (ZG231). Zumindest der TREX600 ist leichter, der Motor ist stärker als der ZG20 und die Ersatzteilversorgung / Ersatzteilpreise sind ein erheblicher Pluspunkt für dieses Modell. Die Ersatzteile bekommst Du an jeder Ecke und recht günstig. Kannst ja mal nach Kaisermodellbau "googeln" oder im Forum suchen. ßber Mario was zu schreiben ist nicht nötig - tolle Beratung/Hilfe.
            GruÃ? - Gerhard
            TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Der Mario hat momentan 600er und 700er Rex Gasser im Programm .

Hab selber den G20 Gasser, jedenfalls wieder im Aufbau.

Das wichtigste bei diesem Heli sind Top Servos. Hatte DES drinn und da haben sich die Motoren durch die Vibrationen von der Platine gelöst. Von daher hats ihn dann zerlegt.

Finde den Heli aber seit der V2 Version für gelungen. Mit der V3 die ich jetzt Aufbaue (größere Kupplung) wird er noch besser werden.

Light 3D oder sagen wir mal härterer Kunstflug geht bei ordentlich eingestelltem Motor problemlos. Habe da auch ein Tube Video unter Modellflug4me .

Also von mir gäbs eine Empfehlung für ja.

@ an alle G20 FBL Nutzer

Ich will den RJX Kopf dort auch verbauen (10er Welle) , gibt es da irgendwelche Festigkeitsprobleme bei 620er Blättern und dem Heligesamtgewicht ?
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• Schneiderpeter
                Schneiderpeter

Wieso wird hier immer von Marios (Kaiser Modellbau) Gasser REX Umbaukits Gesprochen bzw. Geschrieben. Die Umbaukits sind und werden von der Firma Century USA produziert und Verkauft. Kaiser Modellbau ist nur ein Onlinehändler ohne Ladengeschäft und nicht mehr. Er ist kein Hersteller oder Entwickler. Auch wenn er sich selber gern so darstellt. Ich habe meinen Umbaukit Century Gasser T-Rex 700 beim Händler in Bochum Gekauft, ( die Umbaukits gbt es aber mitlerweile bei einigen Händlern sowie bei Century Aachen für ca 370€) und binn vom Aufbau und der Qualität der Teile sehr überrascht gewesen. Alles hat Gepasst ohne nacharbeit. Bei meinem G20 musste ich etwas nacharbeiten, aber nichts schlimmes. Kaufe mir noch den Passenden Hansen Pro Motor (ZG26) der aber auf grund der hohen Nachfrage im Moment schwer zu bekommen ist. Fuhr nach Aachen und wollte mir den ZG23 holen. Nach einem Gespräch mit denen und vorallem wurde mir ein Gasser Rex 600 mit ZG23 und ein Gasser Rex 700 mit ZG 26 Hansen Pro von Herrn Schimmels rasannt vorgeflogen. Klasse, hätte nie gedacht das der Hansen Pro soviel mehr an leistung hat. Das hat mich überzeugt.
                Somit bin ich ohne Motor wieder nach Hause gefahren und warte gespannt auf den Hansen Pro Motor mit 4,8PS gegenüber 2,8PS vom ZG23. ßbrigens konnte ich mich von der Verfügbarkeit der Umbausätze Gasser REX 600/700 bzw. Ersatzteilen überzeugen. Alles in guten mengen vorhanden. Sobald ich den Motor habe, werde ich übers Fliegen berichten.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                  Ich will den RJX Kopf dort auch verbauen (10er Welle) , gibt es da irgendwelche Festigkeitsprobleme bei 620er Blättern und dem Heligesamtgewicht ?
                  Falls der G20 die gleiche HRW hat wie der G30, dann könnte dir das weiterhelfen:

50er RJX-Kopf auf 90er Heli? - RC-Heli Community

Gruß
                  Johannes
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55
                  T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                  Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Schneiderpeter
                    Schneiderpeter

Beim G30 muss man beim Hauptzahnrad austausch ein hinteres Seitenteil losschrauben. Die Seitenteile bestehen aus 2 teilen. Also halb so schlimm. Beim G20 geht es aber ohne. Der G30 ist aber auch um einiges Robuster. Der ZG 20 Motor im G20 ist aber eine sache für sich. Alein schon wegen dem Motor, würde ich mir einen G30 kaufen. Der Preisunterschied beider Modelle ist auch nicht so viel.

Kommentar

• Jensus
                      Jensus

Sers Gerhard,

ja sorry meinte das Hauptzahnrad.

Stimmt der Motor vom G20 liegt bei knappen 2,4 PS mit dem zum Glück nun mitgeliefertem Tuning-Reso. Wobei die Rex 700 Serie mit 3,0 PS unterwechs wäre. Aber machen die 0,6 PS denn auch wirklich so viel unterschied aus. Vorllam was mich noch interessieren würde ob man dem G20 nicht die Möglichkeit hätte einen anderen Motor einzupflegen* Es geht ja anscheinend schließlich auch bei dem G30?

Im Preisverhältnis geben sich soweit ich gesehn habe der Rex 700 und der G20 nicht so viel

Kommentar

• Pitsch Meister
                        Member
                        • 10.09.2010
                        • 361
                        • Michael
                        • Wuppertal

@Schneidepeter, der Herr ohne Namen.

So langsam gehen mir deine negativen Ausflüsse und Richtigstellungen die so Oberlehrerhaft rüberkommen bzgl. Herrn Kaiser gewaltig auf die Nüsse.

Halt doch mal den Ball flach. Wenn die Leute positive Erfahrungen mit Herrn Kaiser gemacht haben, na und, wo liegt dann dein Problem??

Wenn ich über den G20 meckere paßt es dir auch nicht.

Scheinst ja ne gewaltige Hasskappe auf Herrn Kaiser zu schieben, dass ist ja so was von offensichtlich und lächerlich, dass du jedes mal so anspringst wenn der Name Kaiser Modellbau fällt!

Ist eh warscheinlich nur ein Angestellter von Century Germany oder so.
                        GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Zitat von mike G20 Beitrag anzeigen
                          @Schneidepeter, der Herr ohne Namen.

So langsam gehen mir deine negativen Ausflüsse und Richtigstellungen die so Oberlehrerhaft rüberkommen bzgl. Herrn Kaiser gewaltig auf die Nüsse.

Halt doch mal den Ball flach. Wenn die Leute positive Erfahrungen mit Herrn Kaiser gemacht haben, na und, wo liegt dann dein Problem??

Wenn ich über den G20 meckere paßt es dir auch nicht.

Scheinst ja ne gewaltige Hasskappe auf Herrn Kaiser zu schieben, dass ist ja so was von offensichtlich und lächerlich, dass du jedes mal so anspringst wenn der Name Kaiser Modellbau fällt!

Ist eh warscheinlich nur ein Angestellter von Century Germany oder so.
                          Ich will jetzt um Himmels-Gottes-Willen keinen Streit vom Zaun brechen aber ...ein kleinen wenig konnte einem das Kaiser hier...und Kaiser da...schon auf den Senkel gehen

Grüße JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

Es ist halt so, nette Menschen fallen heut zu Tage einfach auf. Man/n ist es nicht mehr gewohnt wenn einer Nett und Hilfsbereit ist.

Es soll nicht wieder eine Diskusion geben.

Horst
                            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• kptblueberry
                              kptblueberry

Also Leute, ich weiß ja langsam wirklich nicht mehr, wofür das Forum eigentlich da ist. Es geht doch um Hubschrauber und so,oder?
                              Vielleicht können wir einen Schlusspunkt setzen, wenn ich einfach mal behaupte: Der Kaiser ist ein wirklich netter Typ, der nie jemanden hängen lassen wird und was der Service aus Aachen ist, hat sich rumgesprochen und von diesem miesen Image kommen die Aachener auch nicht wieder weg. Da kann das tapfere Schneiderpeterlein schreiben, so viel es will.
                              Und jetzt freu ich mich, wie sauber und vibrationsarm der T-Rex 700 fliegt und gut isses.

schöne Grüße aus dem hohen Norden

kptlueberry

Kommentar

• Pitsch Meister
                                Member
                                • 10.09.2010
                                • 361
                                • Michael
                                • Wuppertal

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                                hier...und Kaiser da...schon auf den Senkel gehen
                                Ist doch der Mann von der Hamburg Mannheimer Versicherung!

Ich hör jetzt auch mit dem Thema K.... auf!
                                Mich nervt nur tierisch diese ständige Rumstänkerei, muß doch auch nicht sein.
                                GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X