Sorry, für mich ist dann die Harley eher der Koax unter den Bikes,
Ich hatte ne ZX9R, und wenn ich mir vorstelle bei 260Km/h Teilen hinterher zu schauen wird mir Angst und Bange.
Es wird über die Qualität der HK-Heli hergezogen , aber was da aus der anderen Richtung übern Teich kommt, ist nicht besser, nur Größer (damit gefährlicher)! und teurer!
Gruß
Ralph
Sorry, für mich ist dann die Harley eher der Koax unter den Bikes,
Ich hatte ne ZX9R, und wenn ich mir vorstelle bei 260Km/h Teilen hinterher zu schauen wird mir Angst und Bange.
Es wird über die Qualität der HK-Heli hergezogen , aber was da aus der anderen Richtung übern Teich kommt, ist nicht besser, nur Größer (damit gefährlicher)! und teurer!
Gruß
Ralph
Moin Moin,
so und nicht anders!
Genau das ist die Sachlage!
Auch wenn einige G20 (noch) fliegen, es gibt, bzw. gab genung die eben nicht funktionieren.
Einige Leiue waren schlauer als ich, die haben nämlich direkt erkannt was da abgeht und sich von dem Modell vorzeitig wieder getrennt, herlzichen Glückwunsch!
Die Jungs haben viel Geld und ßrger gespart..................
Aber ich denke von den noch funktionierenden wird man noch mal was hören.
Allerding nur wenn die Besitzer ehrlich sind und hier posten.
Wenn man sich einen Ami zulegt sei es Moped, Auto, Heli MUSS man damit rechnen.
Du scheinst ja ziemlich Schmerzfrei zu sein...............
Ob du das auch noch bist, wenn dir im Schebeflug ein Heckrotorblatt ins Gesicht fliegt, wage ich mal zu bezweifeln..................
Micha
Das einem bei minus graden sowas passieren kann bei plaste blätter sollte nicht verwundern.
Die meisten wo probleme haben haben direkt importiert und nicht in D gekauft.
Die meisten die Probs haben schreiben HIER, lob ist hier in dem Forum doch schon sehr selten geworden. Da werden minimalste Fehler zum Weltproblem.
Und wenn man sonst nix meckern kann wird an der Rechtschreibung gequängelt.
Ich hab 1976 mit dem Modellflug angefangen, da war man froh wenn die Funke gerade dann keine Störung hatte wenn man was wichtiges Steuern wollte.
Ausser dem Helifliegen mach ich noch segler und Motorflug zudem noch rc-car.
Hab mir mal den Spaß gemacht und das rc-Car modell gekauft das angeblich gar nix taugt. Tja hat jetzt 6 ltr. durch, und bis auf einen abgerissenen Seilzugstarter noch garnix gehabt.
Wenn ich sehe was für noobs manchmal da texte schreiben wenn man die auf einmal Live kennenlernt wundert mich dann garnix mehr .
Zu dem G20, der ist gut , für mich ist aber der Motor etwas schwach, da könnte mehr gehn . Lass ich die Kraftfiguren weg hab ich einen absolut genialen zuverlässigen Heli der ewig obenbleibt, und sich nicht zusaut .
Die meisten wo probleme haben haben direkt importiert und nicht in D gekauft.
Die meisten die Probs haben schreiben HIER, lob ist hier in dem Forum doch schon sehr selten geworden. Da werden minimalste Fehler zum Weltproblem.
Und wenn man sonst nix meckern kann wird an der Rechtschreibung gequängelt.
Hi Oliver,
sorry, aber dein Beitrag geht doch völlig an dem eigentlich vorliegendem Thema vorbei................
Ich kenne mind. 4 Leute persönlich, die ihren G20 beim "Deutschen Fachhandel" vor Ort für viel Geld erworgen haben.
Und komischerweise kränkeln diese G20 mehr oder weniger an den gleichen Problemen!
Im normal Fall sollte man ja davon ausgehen können, dass solch ein Modell fliegt, oder auch sehr gut fliegt, darüber braucht man dann auch keine Bücher zu schreiben.
Wenn du minimalste Fehler die zum Absturz führen als normal akzeptieren kannst, ist das doch absolut O.K.
Ich muß leider für mein Geld einiges tun und würde das Geld vielleicht lieber für einen schönen Rumpf ausgeben als ständig Ersatzteile zu beschaffen.
An einen Rumpf ist leider gar nicht dran zu denken, bei der Anfälligkeit kann ich die Moppen auch gleich aus dem Fenster schmeißen.
Meine Zeit ist auch leider sehr begrenzt und ich würde lieber mal regelmäßig mit dem Modell fliegen und nicht ständig den Heli wieder aufbauen.
Hallo-
Sorry, aber das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt.
Da werde Fakten zerredet, runtergemacht oder auf Einzelfehler, Fehlbehandlung bzw. Fehlbedienung und mangende Qualifikation abgeschoben.
Jetzt reichts mir!
Wer meint sich eine Kettensäge kaufen zu müssen , die den Ruf hat, sich im Lauf zu zerlegen
soll das gerne tun, aber bitte da wo niemand gefährdet wird.
Aber ich sehe das wie im Straßenverkehr. Paragraph 1 " Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten das kein anderer gefährdet behindert, oder mehr als den Umständen entsprechend unvermeidbar gefährdet oder behindert wird.
Wenn hier Rotorblätter ausgemustert werden weil das Gelcoat einen Abplatzer hat, oder gar nicht erst eingesetzt , weil aus China, Und da nur 10Euro kosten, dann sollte das auch für Helis gelten die Schwachstellen haben die bei einer Prozentzahl im 2stelligen Bereich zu Ausfällen führen.
Leider kann ich nur reagieren, wenn ich einen solchen Helli gekauft habe. Darum habe ich wochenlang nur geschwebt mit dem G20. Alleine in diese Zeit vielen schon 3 Ausfälle.
Allen Ursachen wurde versucht auf den Grund zu gehen um diese dann für die Zukunft aus zuschließen. Erst wenn ich vollstes Vertrauen in den Heli habe, werde ich den Heli belasten.
Wer von seinem Heli überzeugt ist sollte bitte in Betracht ziehen das durch Serienstreuung oder vieleicht auch nur" Glück" sein Heli nicht betroffen ist.
Und was vor X Jahren normal war ist nicht mehr relevant. Damals fuhr man auch ohne Sicherheitgurt, oder hatte Halbschalenhelme.
Ich kann doch nicht argumentieren, " früher mit 35 MHz hatte ich so viele Störungen, da ist es OK wenn der Heli runterfällt!
Das Kunststoff bei Minusgraden spöde wird, ist mir klar, wenn einem andereren das gleiche bei ca. 15Grad passiert werde ich misstrauisch.
Gruß
Ralph
Hallo
Ich glaube Dir das, Ich habe mein Blatt noch hier liegen, ganz klar keine Berührung, und ganz klat an der schwächsten Stelle gerissen.
Leider wird immen wieder von Zweiflern vermutet das ein Vorschaden bestand.
Mein Heckrotorblatt war leider nicht mehr auffindbar, klar, aus ca. 8 Meter Höhe und auf einer wilden Wiese keine Chance.
Habe schon ewig suchen müssen bis ich die beiden zerkloppten Akku´s auf dem Acker gefunden hatte.
Die wurden wahrscheinlich vom Hauptrotor "Weggeköpft".
Die wollte ich "Umwelttechnisch" nicht einfach zurüch lassen!
Mein Heckrotor Blatthalter sieht so aus, als wenn da noch nie ein zweites Blatt montiert gewesen wäre.
Ich für meinen Teil muss auch sehr lange für die paar Kröten jeden Monat Arbeiten keine Frage.
Nur bis auf den Stift der da rauswanderte ist halt nix. Das müsste aber bei einem Modell bei fast 1k € wirklich nicht sein da geb ich euch recht. Wäre wohl das minimalste da einen Stift zu machen wo aussen zwei Sprengringe sitzen.
Stell doch mal einer ein Bild ein, wie so ein Blatt aussieht wo weggeflogen ist.
Wo fliegt denn da was weg ?? Der Blatthalter oder das Blatt ?
Wenn man ja weis das die HeRo Blätter alleine fliegen gehen, dann bestellt man sich andere, die in der Gesamtsumme auch nicht mehr wehtun und gut iss.
Wenn natürlich die Blatthalter abhauen ist das natürlich weniger schön.
Mir hat´s schon einen 500er Heli in Augenhöhe zerlegt, ich weis also schon das dies gar nicht lustig ist . Auch an einem 50er Elektro ist wegen Materialermüdung das Heck abgebrochen trotz Kontrolle, reinkucken kann man halt nicht (Und das war von einem renomierten Markenhersteller ein Heli)
Nur ist es wirklich so das da viele an solch komplexen Geräten, und das sind nunmal Helis, rumschrauben die sich schon beim Bleistiftspitzen schwer tun.
Gasser sind nunmal keine E oder Nitro Helis .
Wer beim Gasser meint nach 30 min fliegen ohne gründlichste Kontrolle auszukommen hat schon verloren .
Zuletzt geändert von vw-bussmann; 01.05.2011, 11:08.
So bin gerade wieder zurück vom Fliegen, immer noch nix Kaputt
Hab aber wegen meinem Leistungsmangel gekuckt.
Also :
Von der Werkseinstellung aus, hat man folgende Symptome :
in Richtung Fetter "Leerlaufschraube" immer 1/4 Umdrehungsweise
Wackelndes Heck
Pendelndes Heck
Springendes Heck
bei Schwebedrehzahl um die 1500 1/min
Bei der sagen wir mal 3D Drehzahl dazu.
Leicht unruhiges Heck mit etwas besser werdender Leistung und immer niedrig werdendem Leerlauf.
In Richtung magerer (Leerlauf)
Heck wird immer besser bis es 1/4 unter der Werkseinstellung sauber steht.
Bei Schwebedrehzahl bei der hohen 3D Drehzahl sind keine Auswirkungen feststellbar .
Leerlauf wird immer unsaubere und der Motor sägt, gasannahme ist aber gut.
In Richtung magerer (Vollastschraube)
Heck bleibt sauber stehen.
Heck fängt an selbsständig wegzudrehen
Motor dreht schon in der niedrigen Drehzahlstufe sehr hoch und dreht immer höher je magerer man dreht.
Bei Vollpitch wird je magere man dreht auch die Leistung magerer, zudem packt er nimmer das Heck zu halten und dreht raus .
In Richtung fetter (Vollastschraube)
Heck fängt wieder leicht an zu zucken bei Schwebedrehzahl .
Je fetter desto mehr zucken, kann man mit der LL Schraube kompensieren.
Zieht sauber bei vollpitch durch.
Je fetter desto besser wird die Leistung bis zu einem bestimmten punkt. Der Motor dreht wesentlich niedriger bricht aber kaum ein.
Von da aus hab ich einen Ticken zurückgedreht und siehe da Leistung da.
Das Zuckende Heck bei dieser Stellung konnte man mit der Leerlaufschraube kompensieren.
Evtl. Hilft das jemanden der Probs mit seinem Heck oder Motor hat.
Hallo
@ VW-Busmann
"So bin gerade wieder zurück vom Fliegen, immer noch nix Kaputt "
Sorry, was soll das, sei doch froh das dein Radikal sich nicht selbst zerlegt!
Ich wünsche dir das der Heli immer heile bleibt, und du nie die leidvollen Erfahrungen machen musst , wie einige leidgeprüfte Sportkollegen hier im Forum.
Diese Sprüche erwecken in mir den Eindruck, das du unsere Erlebnisse in Frage stellst.
Gleichzeitig hättest du gerne Tips um deine mangelnde Motoleistung zu steigern.
Der G20 ist ein Heli in der 50er Größe.
Meinen Raptor Titanium (Methanol), sowie den Raptor E620 (elektrisch) und auch den G20 fliege ich mit 600er Blättern,
und dann habe ich bei ca 1800 U/Min einen ruhigen Heli zum Schweben. Bei ca 2000U/Min liegt er für Rundflug ganz gut und auf Kunstflug max 200 U/Min mehr.
Beim G20 wäre die ßbersetzung interessant, ebenfalls der Schalldämpfer , ob mit oder ohne Luftfilter, Kraftstoff- (Oelanteil und Basiskraftstoff).und die Blattgröße, (Haupt und Heckblätter)!
Gruß
Ralph
Wenn du dich nicht am ersten Text gestoßen und dafür komplett wenn auch lang gelesen hättest. Dann wärst DU zu der Erkenntnis gekommen das ich heute sämtliche Einstellmöglichkeiten durchprobiert hab.
Die Leistung nun da ist !!!!!
Und ich für EUCH versucht habe wiederzugeben was ich während der ganzen Schrauberei erkannt habe.
Das es dem ein oder anderem evtl. mit seinem Heckgewackel hilft.
Aber so kann man auch jemanden der was Produktives beitragen will die Lust nehmen.
Wenn ich Frage z.b. "WO ist das Blatt gebrochen oder was ist gebrochen bitte Bild" und nichts kommt, nehme ich diese Person nicht mehr ernst, weil es wohl nicht mehr als schlecht mache ist.
ich habe es inzwischen (eigentlich) aufgegeben hier zu posten - und ich bin nicht gesponsort von CENTURY - aber in vielen Punkten kann ich Dir nur zustimmen.
Mein Heli aus der allerersten Serie die hier in Deutschland verkauft wurde, hat inzwischen weit über 50 ltr. Sprit durch und es gab nie Probleme.
Er wurde sehr sorgfältig aufgebaut und nach jedem Flug überprüfe ich die Verschleißteile. Das mache ich auch bei meinen Rexen und den Raptoren. "good airmanship" !
Ein Problem ist der relativ günstige Preis, der viele, die eigentlich zu wenig Erfahrung haben, zu diesem Heli bringt. Aber da würde auch jeder andere Heli schlecht aussehen. Ich will nun nicht Stellung nehmen zu vielen Postings, die eigentlich bei einem sorgfältig vorgehenden Modellflieger nur Kopfschütteln hervorrufen können.
Ich bleib dabei, der Heli ist nicht schlechter als mein TT oder ALIGN - nur viel günstiger im Betrieb.
GruÃ? - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Ein Problem ist der relativ günstige Preis, der viele, die eigentlich zu wenig Erfahrung haben, zu diesem Heli bringt. Aber da würde auch jeder andere Heli schlecht aussehen.
Hallo,
wie genau meinst du denn das ? Für das, was dieser Heli kostet bekommt man außer vielen Problemen ,nur sehr sehr wenig.
Für 700 € bekomme ich einige Mechaniken die deutlich problemloser Funktionieren und nicht nur aus jeder Menge Kunststoff bestehen....für 650-700 € bekomme ich einen T-Rex Nitro ....da ist alles aus Kohle, Alu und die ganze Elektronik ist außerdem noch dabei , also günstig ist auß meiner Sicht anders ,ach ja und ein Satz CFK Blätter liegt auch mit im Karton beim Rex
Natürlich kann man die Mängel nach und nach abstellen,es ist nur meistens so das der Heli runter kommt ,wenn mal wieder was versagt....
Was außerdem extrem nervt, ist wie sich die Firma Century Deutschland anstellt.... wenn zB. die Freiläufe den Geist auf geben,wollen die für die Reparatur 25 € haben ,wo gibt es denn sowas. Wenn da schon minderwertiges Material verbaut wurde,sollte man den Kunden die da ihr Geld für hergegeben haben ,wenigstens etwas Entgegenkommen.So wie andere Firmen das auch tun.
Die jenigen, die mit ihrem Modell etwas mehr Glück hatten,sollen einfach froh darüber sein und hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Ich stelle heute Nachmittag ein Foto ein,wo es mir in der Luft den Heckblatthalter abgerissen hat... wie soll man das denn durch Wartung vermeiden ? Oder wechselst du bei deinen halbstündigen Kontrollen ,solche Teile *
wie soll man das denn durch Wartung vermeiden ? Oder wechselst du bei deinen halbstündigen Kontrollen ,solche Teile *
Moins,
das ist mal ne Ansage..........................!
Kann ich nur 100%ig beipflichten.
Wofür soll ich hier meinen intakten Blatthalter abbilden? Das Blatt ist weg und gut (nicht gut).....
Das sollte doch reichen, wenn ich das schreibe.............
ßber Baufehler brauch sich hier auch keiner beschweren, ist doch klar, oder?
Eigentlich sollte es sich hier mal hauptsächlich um Erfahrungsberichte mit dem G20 drehen.
Leider scheinen diese aber überwiegend negativ zu sein, wie in meinem Fall.
Vielleicht kann man mit diesen Beiträgen ja auch noch andere Leute vor diesen möglichen Schäden bewahren.
Wenn ich das mal mit den Heckrotorblättern vorher gewußt hätte........................, aber das ist jetzt mal wieder leider Geschichte...........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar