Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

ganz wichtig ist auch das du ALLE kabel mit schutz versiehst. gerade die kabel die an kanten vorbei laufen, egal ob du die entgratest die vibrationen sind manchmal so hochfrequent das es die normale kabelisolierung "anschneidet".

kabelbinder auch nur dort dranmachen wo du kabelschutz hast, die binder sind innen auch sehr scharfkantig, wenn die nicht richtig fest sind schneidet dir der kabelbinder die isolierung auf, also immer schön alle kabel schützen und schön fest machen, damit sie sich nicht bewegen können und die kanten sich rein fressen!!!
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

was das betanken angeht habe ich das tankventil von vario.

das hält bis heute zuverlässig dicht.

du solltest aber auch die schläuche mit klemmen sichern. ich verwende tygoon-schläuche, diese härten etwas mit der zeit aus und passen sich der form an wo du sie drüber schiebst. es könnte unter umständen auch passieren das bei starken vibrationen dort luft angesaugt wird. das ständige abziehen des schlauches ist also bedingt zuempfehlen, außer du löst jedesmal die klemme.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Maniac
        Maniac

Danke für die Tips und die Bilder. Da hast Du ja feinste Sachen verbaut!

Stehe vor dem nächsten Problem. Wo bekomme ich die Mitnehmerscheibe am ZG20 für den Seilzugstarter her? Weder beim ZG noch beim Century Seilzugstarter lag diese bei. Und im Netz bin ich bisher auch nicht fündig geworden

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

du meinst das teil was unten an der kurbelwelle dran kommt, wo der starter eingreift?

bei century gabs ja diese alu-platten wo man den starter abnehmen kann, da sollte laut bild eigendlich so ein ding dabei sein. war bei mir aber nicht der fall.

ich habe das aber mal hier bei century in deutschland bestellt, da war der mitnehmer nicht dabei. könnte dort in frankreich anderst sein.

habe mir dann auch wieder ein selbst gefräst, habe den originalen dann um das maß verlänger was an platten dazwischen kamen. das war einmal die grundplatte mit 5mm und dann 2x2mm von den adapter-platten. also 9mm länger als der original und hält bisher gut. das gewinde im mitnehmer ist M8X1 (Feingewinde).

den originalen von zenoah kannst du so aber nicht verwenden, das gewinde an der kurbelwelle ist zukurz um dort 9mm mit u-schiben oder ähnlichem zuverlängern. du brauchst da schon einen der länger ist...
          Zuletzt geändert von Muki19; 09.07.2014, 03:39.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

was ich dir nicht empfehle wäre das starten über den 6-kant adapter auf der kupplung. die haben das zwar sehr nett gemacht aber das freilauflager wo der starter dann drauf wirkt ist in dem fliehgewicht. vom drehsinn her würdest du mit dem starter dann das fliehgewicht von der nabe lösen. ich habe vorgestern mein lüfterrad getauscht, die teile waren zwar bombenfest durch die schraubensicherung, aber wenn der motor mal voll mit sprit ist und er blockiert könnte ein starker e-starter wie ein schlagschrauber wirken. im flugbetrieb ist der drehsinn dann wieder so das sich die teile festziehen.

es wäre besser gewesen wenn man die starterwelle bis in die alunabe geführt hätte, dort wäre es egal gewesen da die kurbelwelle ein mitnehmer hat da kann sich nicht lösen.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich habe übrigens auch am heck die fusuno leitwerke dran, in leuchtgelb.

bei schwachem licht ist das echt top. bei sonnenaufgang und untergang "leuchtet" das regelrecht, aber nicht bei direktem sonnenlicht.

wenn du die dinger hast must du sie mal bei sonnenaufgang oder dämmerung ins licht halten, am besten in eine dunkle ecke wo noch etwas licht einfällt dann kommt der effekt gut rüber. würde die dinger jederzeit nochmal kaufen, habe mir damals 3 sätze bestellt aus den usa.

an meinem raptor habe ich mir posenfarbe (auch leuchtgelb) gekauft und das weiße landegestell und haube etwas dekoriert. bei richtigem lichteinfall leuchtet das regelrecht vor, selbst wenn du normales gelb auf der habe nur noch als grau erkennst.
              Zuletzt geändert von Muki19; 09.07.2014, 04:40.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Maniac
                Maniac

Na so'n Käse. Habe gestern bei ebay eine CNC gefräste Mitnehmermutter bestellt. Diese wird aber wohl die Standardlänge haben...GRRR!
                Finde nur interessant das ich trotz langer Suche kein Century Teil gefunden habe. Und meinem originalem Century Seilzugsarter keine Scheibe beilag. Wie haben die anderen Radikal Flieger das gelöst?
                Die Suche geht also weiter...
                Habe rote Fusuno Leitwerke geordert. Sie leuchten zwar nicht so wie Deine gelben aber dennoch ein guter Kauf.
                Dank auch für den Starterfreilauf-Tip. Bin da gerade bei der Montage und schau mir das mal an!

Kommentar

• Haui
                  Haui

Hallo Maniac
                  ich bin die Woche am schauen nach Ersatzteilen für meinen G20. Hab den ein bisschen kaputt gemacht. Dabei habe ich bei century gestöbert und bin über den Nachrüstsatz für einen abnehmbaren Seilzugstarter gestolpert, und da ist die lange Mutter drin. Soll heissen wenn du den nicht abnehmbar machen willst könnte die kurze Mutter reichen. Mir hat ein Kollege neulich eine kurze gedreht, aber das ohne die beiden Bleche wäre ein Versuch wert. Ich habe meinen Seilstarter ohnehin festgeschraubt. Weiss nicht wie du das machen willst aber wenn du ihn dranlassen willst solltest du das mal messen.
                  Mfg Martin

Kommentar

• Maniac
                    Maniac

Ja Danke Martin. Die bestellte Mutter passte doch. Bin aber über die Funktion des Starters enttäuscht. Damit kriege ich den Motor nicht ans Murren. Geht viel zu schwer. Aber viel leicht gibt sich das noch? Der Motor hat nun erst 0,5 Liter Einlaufsprit gesehen. Und bin mit dem Baufortschritt noch nicht über das Chassis hinaus... Schau mal bei MHM Modellbau unter Restposten nach Deinen Teilen da ist vielleicht was bei?

Kommentar

• Maniac
                      Maniac

Grrrr... nun ist mir trotz reichlich Loctite das Lüfterrad locker geworden! Noch beim Einlaufen. Also den Motor wieder ausbauen. Beginne langsam Groll gegen den Heli zu entwickeln...Was hab ich da gekauft? Wenn auch nur für 199 Dollars?

Kommentar

• Maniac
                        Maniac

So. Nun isser fertig für den Erstflug. Alle bekannten Probleme wurden beseitigt. Am Boden macht der Radikal einen guten Eindruck. Wenig Vibrationen auch mit Aspen Sprit. Habe nun bei Gasmittelstellung also im Schwebebereich 700 Umdrehungen am Blatt. Wohl etwas wenig. Drehzahlkurve bei Halbgas 47%.

Kommentar

• Maniac
                          Maniac

Was habt ihr in Gasmittelstellung für Drehzahlen bzw. die Gaskurve bei wieviel Prozent?

Kommentar

• Maniac
                            Maniac

Mittlerweile fliegt er. Und das gar nicht schlecht mit Synthetiksprit! Habe erst sehr wenig Flüge. Aber geht gut.

Kommentar

Lädt...
                            X