Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle51
    Member
    • 16.08.2007
    • 252
    • Gerhard
    • Emmendingen

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

Hallo Daniel,

danke für die ausführliche Beschreibung. Bei mir steht er jetzt auch fertig da - aber bei dem Wetter habe ich momentan keine Lust zum Einfliegen. Den T-REX500 bewege ich ab und zu mal. Da geht das alles sehr viel schneller.

Ein paar Fragen habe ich aber an Dich:

Es gibt ja inzwischen in den USA bei HeliWorld, wo der RADIKAL herkommt, einige ßnderungen, die man auch hier erhalten kann. Hast Du die bereits eingebaut?

1. ein 14-er Ritzel, damit der Motor in einem günstigeren Drehzahlbereich arbeitet.
    2. "tail pitch plate swap to leading edge control" - also die Ansteuerung der Heckrotorblätter erfolgt jetzt auf der Vorderseite.
    3. ein zusätzliches Kugellager, das von unten in die obere Halterung der Hauptrotorwelle geschoben wird.

Ich habe die Teile zwar hier liegen, verspüre aber wenig Lust, den Heli vor dem Erstflug gleich wieder zu demontieren.

Fliegst Du mit den Umbauten bereits drin, oder so wie er vorher war.

happy landings!

Gerhard
    GruÃ? - Gerhard
    TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Helifox
      Helifox

Hallo HolyGER,

das hast Du sehr schön gemacht und ich kann Deine Erfahrungen im großen und ganzen bestätigen.
      Die Inbusschrauben würde ich beim nächsten Mal komplett gegen gute mit echtem Kopf und M3 Bohrung tauschen. Jetzt habe ich nur die getauscht, die verstellbar sein müssen.

Es gibt schon einen sehr langen Thread über den Radikal G20, leider unter anderer ßberschrift, weil die genaue Bezeichnung noch nicht bekannt war.
      Lies mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...hlight=radikal

Meine Begeisterung über den Radikal G20 hat radikal abgenommen, als meiner beim 4ten Flug fast abgestürzt wäre, weil sich das Hauptzahnrad im Flug fast zerlegt hat.
      (Wie bekomme ich ein Bild ohne URL Angabe hier rein?)
      Nach dem Telefonat mit Century Aachen, habe ich wie besprochen das defekte Hauptzahnrad hingeschickt, zwecks Umtausch auf Garantie.
      Statt einem neuen Hauptzahnrad bekam ich eine eMail, dass Verschleißteile von der Garantie ausgenommen seien.

Ich hatte bisher in meiner ganzen "Heliluftflotte" noch nie ein defektes Hauptzahnrad und fliege den Raptor 50 Titan oder T-Rex 500 ESP auch bei leichten Minusgraden.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Mal was anderes. Wie hoch und breit ist eigentlich das Landegestell des Radikal?

ßber kurzes nachmessen würde ich mich freuen.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• HolyGER
          HolyGER

hi.

also die umbauten lagen bei und diese hab ich auch gleich beim aufbau mit eingebaut siehe heckpitchbrücke. da hab ich auch dazugeschrieben das man es sehr vorsichtig machen sollte. lies mal oben xD und das zusätzliche kugellager ist auch verbaut. das dauerte ganze 10 minuten. mit dem hauptzahnrad, kann es sein das das zahnflankenspiel bei dir nicht gepaßt hat? weil eigentlich dürfte dies nicht passieren.

das 14er ritzel kann ich grad nicht sagen da müßt ich selbst erst schauen aber da kein neues bei lag, denk ich mal es wird schon verbaut sein xD

bild ohne url ist einfach xD einfach bei imagehack hochladen. *googel nach imagehack* und dann den forum link in dein post mit einpflegen xD

ich selber hab auch nen rappen und kann nur fragen: geht es euch genau so das einem das fliegen mit dem radikal schwammig vorkommt? versteh nicht ganz warum. desweiteren traut ihr euren servos bei dem rappeln?

Kommentar

• HolyGER
            HolyGER

nachmessen tu ich wohl dann mal wenn ich zu hause bin also bitte noch 3h warten xD.... dann hab ich ihn wieder vor mir stehen....

Kommentar

• HolyGER
              HolyGER

den oben genannten tread habe ich mir durchgelesen und da nix wirklich über fragen aufbauten und antworten drin stand, joa ist ein neuer entstanden wo ich mir gedacht habe mal den aufbau und die probleme vorzustellen xD

Kommentar

• ZJ1
                ZJ1
                Member
                • 01.02.2010
                • 160
                • Jörg
                • Marbach & Ludwigsburg

Hallo Daniel !

Ich finde Deine Beiträge auch super!
                Wirklich sehr informativ das Ganze!

Ich bin selbst auch an einem Benziner-Heli interessiert.
                Deshalb bin ich ebenfalls auf den Radikal G20 von Century RC aufmerksam geworden.
                Bei 300 - 400 € Spritkosten für meinen T-Rex 600 Nitro im letzten Jahr ist das schon
                ne gute Alternative.

Aufgrund Deines Berichtes werde ich mal noch abwarten, welche weiteren Erfahrungen
                es mit dem Heli gibt.

Da tut sich bestimmt auch noch bei anderen Herstellern was.

Align entwickelt wohl auch einen T-Rex 700 als Benziner-Version.

Gruß Jörg

Kommentar

• HolyGER
                  HolyGER

hi. also das landegestell ist ca 5 cm hoch. sprich vom boden bis zu oberen kufenbügelradius.

mich würde mal interessieren wie ihr das mit den servos denkt. rappeln die sich kaputt? weil es schüttelt doch recht ordentlich und wie schaut es aus... mit der schwammigkeit. liegt das an der 120grad anlenkung? weil nen raptor hat ja mechanische mischung. meiner jedenfals xD und der steht wie ein brett. oder muß ich bei 120 grad anlenkung was beachten, wo er dann ruhiger wird und nicht so zappelig.

Kommentar

• TitanRaptor
                    Member
                    • 08.12.2007
                    • 355
                    • Patrick
                    • Hildesheim/Hannover

Hallo,

Was hast du den für Servos verbaut? Und wieviele Flugstunden bis jetzt geflogen?
                    Aber ein 50er Methanoler vibriert auch ganz gut, oder sind die Vibs vom ZG20 so viel schlimmer?

Gruß
                    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• TitanRaptor
                      Member
                      • 08.12.2007
                      • 355
                      • Patrick
                      • Hildesheim/Hannover

Hallo,

na zum schwebeverhalten, gibt ja drei anlenkpunkte am Kopf, von zahm bis 3d wo hast du ihn eingehängt? Vielleicht liegts daran....

Gruß
                      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• eagle51
                        Member
                        • 16.08.2007
                        • 252
                        • Gerhard
                        • Emmendingen

das schwammige Flugverhalten hatte bei meinen anderen Helis stets die Ursache in einer etwas zu niedrigen Kopfdrehzahl.
                        Mit welcher Drehzahl und welchen Blättern fliegst Du ?

Gruß Gerhard
                        GruÃ? - Gerhard
                        TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• HolyGER
                          HolyGER

der rappen schüttelt im verhältniss kaum. alleine an den heckstreben sieht man wie die sich aufschwingen ca 0,5cm in beide richtungen im leerlauf servos hab ich 12kg digital mit metallgetriebe und doppelkugellager. diese flieg ich auch seit 2 jahren im rappen und hatte nicht ein servo defekt. aber selbst wenn man das heckservo sieht bei leerlauf da denkt man: ob das mal gut geht xD man sieht richtig wie es wackelt. ich kann ja bei gelegenheit nen kurzvideo uppen. nur bei dem wetter grad will ich nimmer raus.
                          *weltuntergang hier*
                          flugstunden.... hmm schlecht zu sagen. in litern in methanol sinds sicher 150l auf dem rappen bin grad am rückenflug und langgezogenen tictocs ja also heck schweben geht ;-) nasenschweben auch rücken auch und fluglage kann ich auch recht gut in allen situationen erfassen und ausregeln xD....

daher hat mich die 120grad anlenkung ja so unsicher gemacht. nix mehr mit steht wie ein brett -.-

Kommentar

• HolyGER
                            HolyGER

blätter sieht man auf dem bild ^^ aber gern mach ich werbung xD ich flieg die vom Blattschmied 620er GTC x-trem ausgelegt bis 2200 umdrehungen kopfdrehzahl ca 1900 und beim rappen 1800 kopfdrehzahl selbe blätter bzw die GTC Ultra 600er

Kommentar

• HolyGER
                              HolyGER

Zitat von TitanRaptor Beitrag anzeigen
                              Hallo,

na zum schwebeverhalten, gibt ja drei anlenkpunkte am Kopf, von zahm bis 3d wo hast du ihn eingehängt? Vielleicht liegts daran....

Gruß
                              eingehängt auf ein zwischending zwischen 3d und zahm xD und beim rappen flieg ich mit UL paddel und der is richtig eckig und trotzdem sehr sauber zu fliegen. vergleich ist schwer... ich weiß. aber um den rappen ruhig zu halten brauch ich kaum bewegung und um den century zu halten miot der 120er anlenkung da ruder ich schon derbe. und nein an expo liegt es nicht xD ist wirklich nen komisches flugverhalten ^^ man lenkt nach links er geht nach links.... um ihn grade zu bekommen rechts^^ so und da ist es dann wie als will er dauerhaft nach rechts obwohl man eig nur stehen will. und so geht das dann hin und her. schwerstarbeit xD

Kommentar

• HolyGER
                                HolyGER

hier nochmal ein bild von der anlenkung ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X