Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi Peter,

stimmt bei den Berechnungen habe ich den YGE Regler nicht berücksichtigt.
    Der dreht ja dann ein paar Umdrehungen mehr.
    Ich denke da müssen wir dann auf ein 133er Hauptzahnrad und 122 am Heck gehen was eine 1:5,08 ßbersetzung ergeben würde.

Der neue YGE für 16 S wurde so nicht berücksichtigt ist aber sicher eine ßberlegung wert.
    Da müsste man vielleicht nochmal rechen obs nicht besser wäre noch eine Windung mehr auf den Motor zu wickeln damit er dann ein bischen weniger dreht.
    Wir müssen da sicher nochmal reden weil ein paar von meinen Vereinskollegen werden am Anfang sicher mit 12S und Jive Regler fliegen.

Peter: ich persönlich könnte auch mit einem 140er Zahnrad und einer noch höheren Heckübersetzung leben wenn die noch reingeht.
    In Richtung 16S ist es dann natürlich noch einfacher.
    Da muss ich aber noch mal rechenen wenn ich Morgen wieder am Strand liege.
    Ich denke mal unter ein 11er Ritzel sollten wir nicht gehen, da wirds halt mit 16S dann schon knappig.
    Naja schauen wir mal welches Zahnrad reingeht....

Heute gehts auf zur Krokodilfarm. Muß mal schauen wo Ralph die ganzen Crocos herbommt.
    Ich hoffe die sind nicht so bösartig wie seine Motoren

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Also ich finde die16 S Geschichte echt interessant. Dann noch mit dem V-Stabi governor sollte es ne echt gute Kombi werden.
      Ich werde mir auf jeden fall im nächsten Jahr den 16s gönnen. Vielleicht könnte mann ja sogar mit 3300 Lipos fliegen.
      Getriebe mässig muss man sich echt was übelegen bei 16s. Ich Denke eher an 2stufig.
      Werde mal ein bischen hier im Winter probieren.
      Denke an 60 z. uf dem Alignfreilauf. 20 mm hoch. Die 1ste Stufe sollte 15mm 3m HTD Riemen sein.
      Habe ein bischen im Kopf und habe geseh das es bei meinem Suzi DG kein Problem sein sollte.....
      Heckabtrieb natürlich vom Rex.
      Wenn man jetzt nur 3d möchte sollte doch auch ein 5025 an 16s reichen- was meint ihr?

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

hi Janis
        bei 60z mit 20mm bist wieder grenzwertig und kannst nicht ins Volle greifen, ich hab da ne Weile überlegt, mich aber dann für Einstuffig entschieden, weil es ca 35 mm hoch werden sollte das angedachte 57z

Ich flieg derzeit ohne Probleme ein 11er Ritzel, also wird ein 10er bei einen 130er auch gehen
        Einen 5025, an 16s, na ja, da flieg lieber einen 4530 an 12s da hast mehr davon
        Ein Motor is ja noch da, ich helf dir wirklich sehr gerne, den an 14 oder 16s und du bist gut eingedeckt bis meine nächste Schandtat auf den Kufen steht
        mfg Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
          hi Janis
          Einen 5025, an 16s, na ja, da flieg lieber einen 4530 an 12s da hast mehr davon
          Ein Motor is ja noch da, ich helf dir wirklich sehr gerne, den an 14 oder 16s und du bist gut eingedeckt bis meine nächste Schandtat auf den Kufen steht
          mfg Peter
          Mein Grund zu 16s währe ja mehr wegen etwas weniger amp-da würde ein 4530 ja schon mehr an 12s abverlagen. Natürlich ist mir 1stufig auch lieber weil weniger Bauteile...

An was für einen Motor denkst Du-5035?

Lg Janis
          Zuletzt geändert von Janis; 21.09.2011, 20:57. Grund: Rechtschreibung
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Janis, ein 5025 in einen 800er is ned der Bringer, da geht der 4530 besser.
            Ja den Strom bringst runter, aber die Leistung ned rauf.
            Trittst den 5025 wird er schlimm heiß, aber normales smooth 3d kann er bestens ab.
            Eindrahtwicklung brachte da auch nicht allzuviel.

Der 4535 is der Motor für schönen kraftvollen 3D Flug, nach 10 Flügen is es derart normal das man nimmer weiß wie man mit weniger ausgekommen ist.

Ich werd mal einen 4540 testen, weil 4535 hab ich ja schon.
            Nach ralph seinen kurzen Berricht, bin ich froh mich dafür entschieden zu haben.

mfg Peter

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Ich hab' den Heino Jung mal angeschrieben, ob/wann man solche 16S Steller auch bekommen kann - mal schauen.

An sich ist mir dann schon egal ob 14S oder 16S - beides erfordert entweder neue Ladetechnik oder die Packs zu splitten. 16S würde ich bevorzugen, wenn der Steller keine Unsummen mehr kostet als der aktuelle 160HV.

lG,
              Simon.

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Hi,
                nach einem längeren Gespräch mit StefanV (Danke), tendiere ich irgendwie eher zum 800er mit liegenden Servos.
                Ja, und irgendwie hätte ich auch Lust darin 16S LiFe zu testen. Meint ihr, das macht Sinn?
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Also, kann man bekommen die 16S YGE, aber auf einzelnen Zuruf - wenn man den Heino Jung anschreibt und nett fragt, wird einem geholfen, und der Preis ist auch super (ident!).

In den generellen Handel werden die Dinger so schnell aber nicht kommen, daher einfach beim Herrn Jung anfragen wenn Interesse besteht.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario
                    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,

habe nicht sehr viel Ahnung über Motoren.
                    Aber wieso geht der 45xx so extrem, und der 5025 nicht so arg? Sind die 45er anderst aufgebaut innen?
                    Würde ja auch mal so ein 45er testen, das würde aber den Finanziellen Rahmen sprengen und auch wahrscheinlich die Geduld meiner Freundin

Kann mann aus den 50ern Wickeltechnisch nicht was heraus holen? (Sorry für die doofe Frage)
                    Peter du hast ja was geschrieben über 50er umgewickelt!?

Gruß Mario
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis
                    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Der Schnitt des Stators ist beim 45er deutlich weiterentwickelt als beim 50er.
                      Wenn ich richtig gelesen hab, war Ralph Schinkel an nem neuen Stators für den 50er dran...

Gruß,
                      Philipp

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Mario, selbst ein 4525 geht schon besser als ein 5025, wennst auf Leistung aus bist

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          nach einem längeren Gespräch mit StefanV (Danke), tendiere ich irgendwie eher zum 800er mit liegenden Servos.
                          Ja, und irgendwie hätte ich auch Lust darin 16S LiFe zu testen. Meint ihr, das macht Sinn?
                          Ronny ich kenn die LiFe nicht, aber klar das es leistungsschwachen Akkus weiterhilft wenn man sie strommäßig entlastet

mfg Peter

Kommentar

• Ralph Okon
                            gesperrt
                            • 11.06.2009
                            • 319
                            • Michael

der schnitt und die magnete sind beim 45er eine komplette evo-stufe weiter, als beim käuflichen 50er.
                            und die 45er sind generell monostrand querschnitts- und kühlungsoptimiert gewickelt.
                            aus nahezu jedem motor kann man durch eine perfektionierte wicklung hinsichtlich leistungsfähigkeit und temperaturentwicklung was rausholen.

dafür gibt es einige sinnvolle kandidaten.
                            ein schönes beispiel aus heimischen landen:
                            pyro 700 und seine "black edition", die ja im wesentlichen nix anderes ist, als eine aufgewertete wicklung ( ala "powerpyro") - der bei meinem ersten annäherungsversuch an die heliflieger ja noch nicht so gut aufgenommen worden war.

beispielgebend ist imho, dass heino die steller so schnell allgemein verfügbar gemacht hat und auch die preisgestaltung ausserordentlich freundlich ist!

lifepo: wenn man auf leistung aus ist, sind die dinger einfach nur ein irrweg.
                            der abstand zwischen ruhe- und lastspannung ist einfach zu groß und zumindest die becherzellen sind unangemessen schwer.
                            wenn es aber darum geht, möglichst viele ladezyklen lebensdauer zu haben, dann sind sie fast unschlagbar.

ralph

Kommentar

• pfeiferl
                              Member
                              • 08.04.2008
                              • 677
                              • Georg
                              • Salzburg

Danke Simon,

denke auch über 16S und die Lademöglichkeit mit meinem Equipment nach.
                              Hab´ 2x 720 Hyperion Lader , mit denen man synchronisiert laden kann.
                              Wenn ich jetzt 4x 4S Packs so aufteile, dass ich je 2P4S parallel lade und das Ganze gleichzeitig, synchronisiert, sollte es problemlos klappen
                              Parallel lade ich auch ab und zu meine 2P6S und es gibt keine Probleme.

Viele Grüße, Georg
                              Suzi Laos, AC 3X,
                              RJX 800, AC 3X
                              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Hut ab vorm Heino, super unkompliziert meine Bestellung zum Händler direkt bei ihm abgeändert.

Simon was tust du mir da an

Danke ralph für deine ausführliche Erklärung

Kommentar

Lädt...
                                X