Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Ja echt ein Leichtgewicht-hut ab..

Wird das 130ige dan auch 20mm hoch sein?

Lg Janis
    Zuletzt geändert von Janis; 17.09.2011, 13:55. Grund: keine ahnung
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

hi Janis

da wir aus qualitativ hochwertigsten Delrin bauen lassen war für das 115er nur 18mm notwendig, da beim 130er die Hebelwirkung um ca 13% geringer ausfällt dachten wir an 17 mm Höhe.

mfg Peter
      Zuletzt geändert von peter tuerk; 17.09.2011, 14:29.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Geiles Ding Peter! Doch, den Hohlraum kann man sich vorstellen - enorm.

Bin scho gespannt die mal in Natura zu sehen, schon die Janis Haube ist ja keine kleine

lG,
        Simon.

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Kafka
          Senior Member
          • 23.04.2009
          • 1007
          • Markus
          • MFI-Neudorf

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          Hi Kafka,

Du hast ein Align Lagerbock verbogen aus 2Meter Höhe*??
          Hää, wie hast Du das hinbekommen.
          Ich bin bei meinen ßnfängen der Tests meines TDRex zig mal abgestürzt, teils auch mal kräftiger, aber ein Lagerbock hat sich noch NIE verbogen oder sonstiges.

Welchen Lagerbock hast Du? Elektro oder Verbrenner? Silber oder schwarz?

Sehr interessant.
          Hi Marndra,

da gehört natürlich auch ein wenig "Talent" dazu um sowas zu schaffen!

Wollte den Heli noch umdrehen und hab mit der Aktion die restliche Energie vom Rotor verbraten bis er wie ein Stein runtergekommen ist. Wenn sich die Blätter noch gedreht hätten, hätte sich die Energie wahrscheinlich ein wenig besser verteilt. Aber so war das dann halt ein Schlag von einen 4,1Kg Heli auf den Lagerbock.

Mir hat es auch die Wellen (Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Starrantriebswelle und Herowelle) verbogen, die Hauptrotorblätter beschädigt und in Peter seine schöne Leichtbauhaube hat auch dran glauben müssen.

Zwecks dem Lagerbock, es war der schwarze Nitro-Lagerbock verbaut.

MfG
          Kafka

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

@ Peter,

ist faszinierend was du aus so ein paar Carbonmatten und Platten alles so zauberst!!!!!

Der Laos wird ein genialer 800er mit richtig viel Power und einer Mechanik die alles mitmacht!

Einfach genial!!!!!

MfG
            Kafka

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
              @ Peter,

ist faszinierend was du aus so ein paar Carbonmatten und Platten alles so zauberst!!!!!

Der Laos wird ein genialer 800er mit richtig viel Power und einer Mechanik die alles mitmacht!

Einfach genial!!!!!

MfG
              Kafka
              Danke Freund

ich glaub den könnt man als 700er auch fliegen

durch die neue ßbersetzung könnt man zB mit nen Serien 4525 oder 4530 oder 4535, die
              ja alle recht hoch drehen, dann auch toll und günstig fliegen
              wobei ich bezieh es immer auf Kunstflug, also ned so sehr aufs Speeden

dies Ganze auch deshalb, weil ich seh wie super die 45xx Serie geht, denk das unser 4525 besser geht als ein 5020, und den Motor bekommst schon an jeder Ecke, aber es mangelte halt an der ßbersetzung

auch kommt ein 4535 LE mit ca 540-560 U/V

sowie Stefan hat noch Nr 70 von der Japan Edition wo er sich sicher freut wenn ich ihm sag das er mit dem Motor jetzt ein 3D Gerät bauen kann

mfg Peter

ähm ja klar kommt noch dazu das ich mein 14s Dingens dann ganz einfach auf 16s aufrüsten kann wo ich dann mit 20C 3700er Rhino Dampf wie Sau hab, zum Preis von gar nix gerechnet an meinen derzeitigen 300 € Packs

Zuletzt geändert von peter tuerk; 17.09.2011, 16:35.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Das gefällt mir auch... leichter 800er wäre schon was und Platz für Akkus kann man nie genug haben.
                Wie sehen eigentlich die nächsten Schritte beim Laos Projekt aus?
                -Klaus

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

hi Klaus

Hans kommt in zwei Wochen von seinen Urlaub zurück
                  Da sollte der Zahnraderzeuger mal fertig übersiedelt sein.
                  Bis dahin werd ich soweit sein müßen um euch zu sagen was ich anbieten kann und wie.

Durch die neue Haube hat sich ja einiges geändert und es sind ein paar Sachen einfacher zu gestallten, sprich diejenigen die eine hohe Heckübersetzung wünschen brauchen nimmer Hauben ausschneiden,
                  Hans geht dann mit den Zahradbestellungen zum Erzeuger, der konstruiert und fertigt Prototypen mit denen ich die Mechanik auf Abstandsmaß punkto Motor und Heckantrieb bringe.
                  Ich fertige in der Zwischenzeit Haube mit dem von Brother Marcus zur Verfügung gestellten Material.

ralph hat nach dem Weltrekordwochenende angekündigt sich mal mit mir zu unterhalten wegen der Motoren, Hans seine Wunschwicklungen hat er mir noch vor der Abreise bekanntgegeben.

Soviel ich mitbekommen habe und auch meinen Vorschlag dazu abgegeben habe, übergibt ralph dem Werner die Motorglocken, am Speedwochenende, zum Gravieren.

wie was wann wo weiter ergibt sich dann eh, ich wußt nur nicht das unser Zahnraderzeuger übersiedelt, das haut uns zwei Wochen zurück,
                  aber passt eh alles gut zusammen

mfg Peter

Zuletzt geändert von peter tuerk; 17.09.2011, 22:50.

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Super, vielen Dank für das Update!
                    -Klaus

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                      danke Jungs

das Hauberl hat 120g
                      der Hans wird springen vor Freud wenn er das liest,
                      gö Schatzi ich hab mich nur für dich damit bemüht und durch ein paar Kniffe häßliches Gewicht gespart damit du den leichtesten 800er bekommst wo gibt

was man ihr nicht so wirklich ansieht, is durch das sie etwas höher is, der mächtige Hohlraum innen

ja ich konnt den Hans schon überzeugen das es doch gut is ein großes Zahnrad zu verbauen und europäische Verhältnisse punkto ßbersetzung zu schaffen

also wir werden versuchen da ein 119Z Heckantriebszahnrad zu verbauen mit nen 130Z Hauptantriebszanhrad

so wie es aussieht is es besser liegende Servos zu nehmen damit die Taummelscheibe unter der Haube bleibt, aber wie der Hans immer sagt: " dir wird schon was einfallen" nehm ich mal an das ich Stehende irgendwie vielleicht doch realisieren kann

Ja Peterl,
                      kaempfe gerade mit einer franz. tastatur.
                      Bin schwerstens begeistert von unserem hauberl.
                      Da hast dir wirklich muehe gegeben, und dann noch das gewicht,
                      ein traum
                      und ich sitze hier in Djerba bei 37° und geniese meinen Urlaub.
                      Hoert sich alles sehr, sehr gut an.
                      Wie du schon sagtest wegen den Servos faellt dir bestimmt noch was ein.
                      Du hast ja noch bis zum 30.9. zeit......
                      Hast du jetzt eigentlich schon mal gemessen ob 130 Zaehne reingehen

lg
                      hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

so, das weltrekord-wochenende ist geschichte und einige interessante erkenntnisse bezüglich vollriemenheli und 16S befeuerung konnten gewonnen / bestätigt werden, die deutlich im gegensatz zu bisherigen "lehrmeinungen" stehen.

mehr, als die jungs dem banshee angeboten haben, ist derzeit in einer für einen 700er noch sinnvollen motorgröße /motorgewicht einfach nicht realisierbar.
                        der brandneue 16S antrieb lief wie ein uhrwerk.
                        diese "hochspannungs"auslegung macht es möglich, entweder kleinere zellen zu nutzen oder alternativ im c-rating runter zu gehen. die 7,7kw waren mit 125A peak drin....

der werner hat seinen weltrekord (1h 17min dauerflug) auch eingefahren und nun wieder muße, sein motorglocken-fräsprojekt anzugehen.
                        ich denke, bald wird er seinen designvorschlag mal vorstellen.
                        auf jeden fall wird's wohl nummern drauf geben.
                        die glocken hat er noch nicht, weil noch nicht klar ist, wer von den 10 kandidaten überhaupt die gravur haben möchte - denn die kommt ja sowohl geometrisch als auch spendenmäßig gesehen auf den motor oben drauf. das ist dann werners spende.

für mich interessant wäre ein überblick über die gewünschten spezifischen drehzahlen.
                        im prinzip kann man sagen, von 615 in 60rpm -schritten abwärts ist machbar.

dabei muss man noch berücksichtigen, dass die ns steller- und timing abhängig ist.
                        am yge liegen ca. 30-40rpm/V (je nach timing) mehr an, als am jive.

aber da kann man sich sicher an der erfahrungswerten der 4535- besitzer orientieren.

vg
                        ralph

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hans ich hätt nix geschrieben vom 130er wenn das 124 er nicht darinnen in der Haube nen Speedcircle fliegen könnte, da haben wir noch mehr Platz
                          A Wahnsinn wie das Hauberl von hinten ausschaut
                          Würd vorschlagen, ich hol euch vom Flughafen, kurz was aus Karinas Küche, danach bring ich euch zum Bahnhof, klar kann man kurz mal in die Wkst schauen

ralph,
                          Hans hätt uns seinen 420er empfohlen, weiß aber nicht ob er den für 14S notwendigen YGE Regler mitberücksichtigt hat, na vielleicht schreibt er noch was dazu, weil dann wären mal 6Stk fix mit der Drehzahl

bzgl des Banshee, tolle Sache was die Jungs da auf die Beine gestellt haben
                          Simon hat mir erzählt wie schlimm wieder mal die Wetterbedingungen waren und das eigentlich schon mal 265kmh damit geflogen wurden

Hans und ich sind aber eher

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

sorry abgerissen

also Hans und ich sind aber eher auf die 800er und da Kunstflug, aber trotzdem Respekt was die sympatischen Jungs, da gebaut haben

Weiß ned, woher es eine Lehrmeinung geben sollt bezüglich Riemen, denk das is eher die persönliche Meinung , Einiger.

Riemen richtig ausgelegt, warum ned? Jedem wie er mag.

mfg Peter

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi Peter,

mein Kumpel will auch einen 800er, mit 14S+ und Brachialpower, mit stehenden Servos

Also eh sehr ähnlich wie ich auch, selbe KV für den Motor.

lG,
                              Simon.

Kommentar

• Ralph Okon
                                gesperrt
                                • 11.06.2009
                                • 319
                                • Michael

die frage ist auch ob

- der yge an sich,
                                - die 14S,
                                - bzw. der neue yge und 16S berücksichtigt worden sind.

die 16S scheinen ne feine sache zu sein, wenn man sich die niedrigen höchstlastströme im banshee anguckt. da haben die jungs echt forschung betrieben.
                                der 16S 3D test soll bald folgen.
                                und ich denke, auch heino wird recht schnell die (klein)serienversion des 160HV am start haben.

stefanV's 14S ergebnisse am suzi deuten ja in die gleiche richtung.

btw. geht der allererste 4540 (grade eingetroffen, sofort i9n einer nacht-und nebel-aktion zusammengebaut und im banshee getestet) bei gleicher ns
                                mindestens genauso gut wie der 5035er evo, nur (erwartungsgemäß) etwas bösartiger. er dreht schneller hoch - manchmal kommt da das aktuelle heck nicht mit.

alles in allem: gleiches moment aber mehr "hochdrehwilligkeit".

hoffe geholfen zu haben,
                                ralph
                                Zuletzt geändert von Juky; 22.09.2011, 07:54. Grund: Werbung

Kommentar

Lädt...
                                X