Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi Totti,

wegen der Gasvorgabe: ist das ein Jive?

Wenn ja, sind 60% nicht gleich 60% Beim Jive kannst das zu anderen Reglern bzw. der erreichbaren Drehzahl vs. Maximum ca. so rechnen:

50 + Vorgabe/2 = ca. echte Vorgabe (in %, der Governor behält sich ja immer Regelreserve über, daher ca.)

Also: 50 + 58/2 = 79% - evtl. wird Dir damit die Drehzahl klarer?

lG,
    Simon.

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

@ Torsten

Die IISI Telemtrie ist zu empfählen ist ein echt geiles Ding

Zeig mal Fotos ich bin neugierig

Kommentar

• Totti
        Totti

Simon,hatte das schon Umgerechnet.In der Anlage steht + 17%.das solten dann etwa 57,5% ßffnung sein.Ist ein 80er Jive.

Mike.hast du das System?War ich auch mit dem Gedanken am spielen.Bin jetzt aber am überlegen die MC 24 auf Hott umzubauen mit integr. Telemetrie , oder sofort ne MC 32 zu erwerben.Warte allerdings immer ganz gerne ne Saison ab,ob irgendwelche Fehler in der Anlage sind.

Foto mache ich gleich.Nuß kurz zu nem Bekannten.Bis später!

LG Torsten

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi Torsten,

nein, hast Du nicht vollständig Du hast die +17 (-100 bis +100 Skala) umgerechnet auf 58%. Hast Du evtl. mal Zugriff auf ein JLog? Dann siehst Du den Zusammenhang sehr gut (Vorgabe einerseits, PWM andererseits).

Der Jive nimmt das und rechnet es nochmal um, effektive Drehzahl die rauskommt in etwa nach meiner Formel vs. maximal erreichbarer Drehzahl - 58% von der Funke enspricht dann wie oben geschrieben knapp 80% an effektiver Drehzahl.

Kann man recht einfach testen, Drehzahl messen bei verschiedenen Vorgaben - dann fällt schnell auf, daß man im Governor/Heli Mode nicht unter ca. 50% der erreichbaren Drehzahl einstellen kann, macht der Regler einfach nicht. Bei der niedrigsten Vorgabe bei der er andreht kommt man auf eben knapp über 50% effektiver Drehzahl.

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 19:12.

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Ja Torsten die hab ich .

Ist Super einfach einzustellen .
            Merkt sich sogar den Lipo wenn du ihn mal aussteckst .
            Man kann da auch RPM , Geschwinidgkeit , Drehzahl , Einzelzellen überwachung , Temp .... messen .

Und Loggen tut sie auch

Kostet zwar Anfangs um die 150€ aber lohnt sich wirklich !

Kommentar

• Totti
              Totti

@Mike

Denke fast das ich dann lieber auf Hott gehe.Kostet ca. 30;- mehr und kann anschliesend den Empfänger bei der MC 32 weiternutzen.Und ich habe schon 2,4GHZ in der ßbertragung.Bei dem IIsi müsste ich den Umbau ja nochmal dazurechnen.
              Ansonsten ist das System echt gut.ich habe es mir auch schon angeshen.

@Simon

Sorry,ich verstehe die Formel nicht richtig.Irgendwie bekomm ich das nicht in den Kopp.Habe immer gedacht das wenn dieGerade auf 0 ist,also in der Mitte zwischen -100 und +100,das da 50% der Regleröffnung sind.Zumindest so ungefähr.

LG Torsten

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Torsten,

bei so ziemlich allen anderen Reglern ja - beim Jive nicht.

Wenn Du ca. 10-15% oder auf Deine Skala umgerechnet -80 bis -70 vorgibst - dann dreht der Jive erst an, ungefähr, im Governor/Heli-Modus. Wenn Du den jetzt hochdrehen läßt und die Drehzahl mißt, wirst Du feststellen, daß Du nicht 10-15% Drehzahl hast, sondern vielmehr eben 50 + Vorgabe/2, Pi mal Daumen.

Einfach mal testen - probier mal 30% bzw. -40 Vorgabe an der Funke, wirst sehen, das ist noch immer viel Drehzahl Effektiv eben 50 + 30/2 = 65%, ca., der errreichbaren Maximaldrehzahl mit diesem Antrieb bzw. der aktuellen ßbersetzung bei 100%/+100.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo,

anbei dann auch mal zwei Fotos des Suzi.Sind allerdings die Fotos des Verkäufers.habe danach noch ein wenig an der Verkabelung verändert.Aber nur geringfügig.Der Motor ist dann auch gewichen gegen den 5020-450.
                  Habe heute mit Graupner gesprochen und die bauen mir den Sender (MC24 Black Edition) komplett mit integr. Telemetrie auf Hott um.So komme ich insgesamt auf 280 Euro mit Empfänger und Air Modul.Finde das geht.
                  @Simon

Ich kapier einfach nicht wie du auf 79% kommst bei 50 + 58/2.Das wird schon stimmen was du sagst,aber irgendwie kapiere ich es nicht.Ich schein echt nicht der schlauste zu sein! ;-)

habt Ihr noch nen Tipp für ein paar gute Heckblätter in der 105er Größe.Die originalen Align schaufeln ja nicht wirklich viel weg.Möchte auch nicht mehr viel größere drauf machen,da ich Angst ums Heck habe.Fliege 710mm Blätterauf einen verkürzten RJX Kopf.

Beste Grüsse Torsten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                    Möchte auch nicht mehr viel größere drauf machen,da ich Angst ums Heck habe.Fliege 710mm Blätter
                    @Torsten:
                    da wirst du nicht drum rum kommen, wenn du gute Heckleistung mit den 710 Radix
                    haben willst. 110er mit den Radix und dem RJX Kopf geht jedenfalls.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

@Torsten: Punkt vor Strichrechnung? Dachte, das wäre klar!

Mit Klammer und Punkten vielleicht klarer (auch wenn die unnötig ist):
                      50 + (58 : 2) = 79

58 / 2 = 29, bei mir, und 50 + 29 = 79 Nach Eva Zwerg zumindest sollte das stimmen.

Jedenfalls: probier's einfach aus, miß mal Drehzahl mit iPhone oder sonstwas und stell die Vorgabe um - wirst schon rausfinden, wieviel % Du umstellen mußt für 100/min am Rotor, dann ist alles ganz leicht zu rechnen

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Totti
                        Totti

Hallo,

jetzt habe ich es auch kapiert.:-)) Entschuldige,habe mit Mathematik nicht so viel am Hut.Deswegen bin ich darauf nicht gekommen.So erschließt sich Deine Rechnung mir natürlich ebenfalls.Woher hast Du eigentlich diese Umrechnungsformel für den Jive?Sind das eigene Erfahrungswerte, oder aus einer anderen Quelle?
                        Wenn ich dann jetzt bei 79% ßffnung bin,ist so weit ja alles OK.Habe so ca. 1850 U/min auf dem Kopf.In der "kleinen" liege ich im Moment bei 1700 U/min bei dann 0% in der Anlage.Dies sollten ja dann 75% ßffnung am Regler sein.Da kann ich ja mit gutem Gewissen noch was runter!Ich weiß zwar das der Jive sehr Teillastfest ist,aber unter 60% wollte ich Ihn nicht betreiben.Reicht mir aber dann auch mit der Low RPM.

Mit den Heckblättern muß ich mal sehen.Sind das Erfahrungswerte das 110mm in meiner Konfiguration funktionieren?Wäre schön die Erfahrung nicht zu machen wenn es nicht klappt. ;-)

LG Torsten

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Jungs,

mal ne Frage:

Wenn wir den YGE 16S Regler nehmen für den Laos, welchen Logger können wir benutzen?
                          Unilog2 geht nicht, da leider nur bis 60V !
                          Jlog fällt ja auch aus.

Was gbit's denn, der auch 16S kann*

Postet mal

Danke
                          grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Eagletree geht zwar bis 70V, gibt's aber nur ne 150A Version, das ist ein wenig zu knapp.
                            (Will nen HK5035, gewickelt auf 350KV)
                            grü�e marndra

Kommentar

• StefanV
                              Member
                              • 06.01.2009
                              • 133
                              • Stefan
                              • Bad Sobernheim

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                              Wenn wir den YGE 16S Regler nehmen für den Laos, welchen Logger können wir benutzen?
                              Unilog2 geht nicht, da leider nur bis 60V !
                              Jlog fällt ja auch aus.

Was gbit's denn, der auch 16S kann*
                              Doch UniLog2 geht.
                              Telefoniere mal mit SM-Modellbau, der sagt Dir wie.

Gruß
                              Stefan
                              Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                                Mit den Heckblättern muß ich mal sehen.Sind das Erfahrungswerte das 110mm in meiner Konfiguration funktionieren?Wäre schön die Erfahrung nicht zu machen wenn es nicht klappt. ;-)
                                Bei mir klappt´s jedenfalls , auch wenn ich ihn mal etwas härter behandle :-)
                                Hab dzt auch noch den RJX Kopf, mit einem anderen Kopf zB den orginalen Align
                                hätte ich meine Bedenken, da dieser etwas länger baut.
                                Gruss
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X