Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Herzlichen Dank an Martin (mandra)
    der sich eine Suzi Laos 800er Haube leistet und dafür 150,- spendet

Das Design das Chris, nächste Woche entwerfen wird, wird dir nachgesendet, vorrübergehend hast mal zwei Fensterdeko dabei.

mfg Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi Peterle,

nach ein bischen rechnen in der Strandliege sieht es so aus.
      Wenn wir den YGE verwenden muß beim Motor eine Windung mehr drauf damit er ungefähr wieder gleich wie mit dem Jive dreht.
      Falls wir gleich auf 16S gehen müssen wir noch mal nachdenken. Mit 130 Zähnen ist der Regler dann halt schon ordentlich weit zu.
      Da haben wir dann bei 60% Regleröffnung (auf den Jive bezogen) mit einem 11er Ritzel ca. 1900 U/min anliegen.
      Es könnte natürlich sein das man mit dem YGE weiter runterregeln kann.
      Kann das hier einer beantworter? Stefan vielleicht?

Ansonsten wäre natürlich, sofern es unter die Haube passt, ein 140er Zahnrad schon sehr, sehr gut. Da wären wir mit 16S und einem 11er Ritzel bei der gleichen Drehzahl wie jetzt. (gehe immer davon aus das der Motor eine Windung mehr und damit etwas weniger dreht um den YGE zu kompensieren)
      Beim 140er Zahnrad sind wir aber mit einem 129er Autorotationszahnrad schon bei 5,4er Heckübersetzung.

Optimal vom Hauptzahnrad wären 150 Zähne. Damit hätten wir mit einem 12er Ritzel die gleiche Drehzahl wie jetzt auch.
      Allerdings müssten wir dann überlegen wie wir das Zahnrad vom Heckabtrieb von 24 auf 26 Zähne bringen dann wären wir mit 139 Zähnen wieder bei 1:4,95
      Da müssten wir vielleicht die Welle und das Zahnrad vom Heckabtrieb auch vom Fräser fertigen lassen.......da müssten wir dann nochmal reden.

Kannst du mal messen was das größte an Zahnrad ist was in die Haube reingeht?
      Dann wissen wir mal von was wir reden und was geht.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Da sind wir ja bald bei einem ganz neuen Heli... 800er, 16s und auch noch den passenden Motor, find ich super
        1900 wäre dann auch für mich das Maximum, eher weniger. Ganz so viel muss es bei 800er Blättern auch nicht sein. Wäre aber wohl gescheiter die ßbersetzung mit einem 12er Ritzel zu rechnen? Dann wäre noch Luft bei der Drehzahl nach unten mit einem besseren Eingriff als beim 11er. Beim Hauptzahnrad wird dann halt irgendwann mal das Zahnrad vielleicht etwas zu groß, siehe Logo xxtreme...
        -Klaus

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hmm,
          Ich werde Montag anfangen mir gedanken über 2stufig zu machen. Das ist für mich die beste Lösung und ziehmlich flexiebel.
          Ich habe nachgemessen- und 60 Z ist zu klein-also bleiben die 115er Zahnräder.Aber in 20mm höhe. Als Ritzel würde ich nen 15-20 z nehmen.

Dann können die Riemenscheiben der 1sten Stufe kleiner bleiben-Denke an 40z und Motorritzel kann man ja von 15 aufwärts alles nehmen. Als Gewicht wirde die erste Stufe mit Lagerböcken um die 150 gr. Wiegen. beim 800erder egal-meine Ich.

Und es ist (fast) egal wie warm der Motor wird da er ja entkoppelt ist (Riemen wie beim Banshee)

Bin froh zu hören das mann den 16s bestellen kann. Wird bei mir aber erst nächstes Jahr.
          Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich 16s untebringe-Ich dachte an 4x4s.....

Lg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

So in etwa habe ich mir es vorgestellt.

Die ganze Geschichte muss natürlich höher-aber an kann sich vorstellen wie es funtionieren könnte....

Die obere Riemenscheibe hat 60Z und ist 3m.

Lg janis
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Janis; 22.09.2011, 17:08. Grund: keine ahnung

Kommentar

• schwebtnoch
              Member
              • 04.08.2008
              • 637
              • Mario
              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Also die Idee mit der ersten Stufe als Riemen gefällt mir immer besser.
              Der einzigste Nachteil den es gibt liegt aber wohl darin das es keine Align-normteile gibt, was jetzt bei mir relativ egal währe, da ich CNC-technisch mit allem ausgestattet bin. Wenn sich der aufwand und Stückzahlen in grenzen halten kann man über eine Kleinserie nachdenken die ich auch zum Selbstkostenpreis fertigen würde.

Da kann man dann auch höherdrehende Motoren reinbauen, mit anständiger Regleröffnung...

Gruß Mario
              Protos 500+ ;)
              Suzi Janis
              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Die Regler haben doch ein Drehzahl-Limit, abhängig von der Pol-Zahl soweit ich mich erinnere oder? Wie weit kann man da bei 16s überhaupt gehen und welche Motor-Drehzahl wäre da sinnvoll? Ich hätte für den 4535 auch etwas in Richtung 400ns geplant...
                -Klaus

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

beim YGE sind 220K Kommutationen/s angegeben, was ich mich erinnere.

Man rechnet das so - Polzahl / 2 * Drehzahl, dann bist Du bei den Kommutationen/s.

Also bei 16S bzw. 67,2V wenn voll und 55-60V im Betrieb:

10 Pole
                  500KV
                  67V

5 * 500 * 67 = 167500

Insofern...nein, da gibt's keine Probleme selbst mit höherdrehenden Motoren

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 19:40.

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

der 10P darf am heinosteller 240.000/5(polpaare) = 48.000rpm drehen.
                    solche drehzahlen machen aus verschiedenen gründen überhaupt keinen sinn.

und die nötige ns kann man leicht errechnen:
                    ns neu = ns alt * spannung alt / spannung neu.

will heissen, wenn ich bei 12S mit 500/V arbeite, müssen es für die gleiche motordrehzahl bei 16S etwa 375/V sein.

hoffe geholfen zu haben

ralph

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                      Also die Idee mit der ersten Stufe als Riemen gefällt mir immer besser.
                      Der einzigste Nachteil den es gibt liegt aber wohl darin das es keine Align-normteile gibt, was jetzt bei mir relativ egal währe, da ich CNC-technisch mit allem ausgestattet bin. Wenn sich der aufwand und Stückzahlen in grenzen halten kann man über eine Kleinserie nachdenken die ich auch zum Selbstkostenpreis fertigen würde.

Da kann man dann auch höherdrehende Motoren reinbauen, mit anständiger Regleröffnung...

Gruß Mario
                      Wenns den Maschinenpark hast ist ja fast kein Tema

Ich stelle mir vor das die Motorplatte so lang währe, das sie das Kugellager der grossen Riemenscheibe mit aufnimmt, dann müsste mann halt unten nen 2 Lagerbock machen. Also ansich "No Rocket Sience"

Nur das Chassi ist oben zu kurz-müsste mann verlängern-nach vorne hin.

Aber wie gesagt war es nur kurz mein Gedanke. um eben motoren einzusetzen egal wie hoch die Ns währe......

Lg janis

Kommentar

• logan6
                        logan6

gibts denn gerade ne gute quelle für ne günstige TDR-haube? suche noch ne gut sichtbare/schöne. die canopys sind nicht ganz soooo mein fall. dann schon lieber das kometendesign.

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Jungs macht eu ned verrückt mit zweistuffig. ich dreh doch einen 4535 ned mit 30.000 bei 16S
                          das mach ich höchstens mit 12S um den Strom runterzubekommen, wobei er bei der Drehzahl auch sicher sauft
                          momentan is es folgend
                          4535 an 12s hat sehr gute Leistung und es kommt noch Flugzeit raus dabei
                          16S Umbau um die Leistung zu erhalten aber Strom senken, denk wird bei richtiger Auslegung etwas Leistung gewinnen, aber muß knapp kalkuliert werden dafür.

Hans
                          also ich hab mit 12S, 11er Ritzel, 115HZR, mit 490ns 1950U/min bei 70% offen
                          tausch mer mal die Wicklung auf ns 416 mit YGE macht 1655U/min
                          dann tausch ma 12S gegen 16S
                          macht 2207U/min
                          jetzt tausch ma das 115er HZR gegen ein 130er HZR
                          macht 1952U/min. voiala
                          Der Motor geht bei ca 50V an 150A auf ca 1835U/min in die Knie

das 11er Ritzel geht sicher tadelos bei einen 130er weil es am 115er auch hält

Sollten wir auf größere Zahnräder wechseln, wegen höherer ns dann muß die Heckübersetzung hoch sonst können wir nicht das größere Drehmoment ausgleichen.

Denk dran im 700er hat mein Heck auch bei Vollast mit der 4,3er Heckübersetzung nimmer gehalten und das bloß mit nen bösen 4530

deshalb, 11er Ritzel, eventuell 121 odet 122 am Heckantrieb und max halt 132-135 Zähne
                          mfg Peter

Zuletzt geändert von peter tuerk; 22.09.2011, 20:14.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Wie immer, Du wirst es schon richten.

Nee im ernst. Einstufig ist sicher die bessere Wahl da weniger Bauteile. Dachte nur das die Motoren ne höhere Ns haben sollte wie bei 12s wegen der Leistung-jetz weis ich auch warum der Motror vom Exxtreme nur 380 ns hat.

Mit 416 sind wir auf jeden Fall im grünen Bereich. Werde mal sehen ob ich bei mir nen 130iger verbauen kann.
                            Hat sich den jemand schon Gedanken gemacht wie wir die 16s Unterbringen?

Lg janis

Kommentar

• StefanV
                              Member
                              • 06.01.2009
                              • 133
                              • Stefan
                              • Bad Sobernheim

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                              Es könnte natürlich sein das man mit dem YGE weiter runterregeln kann.
                              Kann das hier einer beantworter? Stefan vielleicht?
                              Hi hubijohn,

in meinem SS16s fliege ich Akku-gesteuert. Ich fliege seit Samstag wieder Gov im YGE mit 80% an 14s.
                              Eines kann ich dir aber ganz sicher sagen: In meiner 3d Abstimmung fliege ich mit 12s, YGE 160, Powercroco 5035-500, und Gov Normal bei 70% eine Drehzahl von 1950 U/min. Dies bei 12er Motorritzel und 115er Hauptzahnrad. Die Volt liegen so zwischen 46 am Anfang und 42 am Ende.
                              Hoffe dies ist ein kleiner Anhaltspunkt und hilft Dir etwas weiter.
                              Den YGE hatte ich erst bis auf 50% runtergeregelt im Gov ohne Probleme. Wird aber Wärmer bei hoher Belastung.

Gruß
                              Stefan
                              Zuletzt geändert von StefanV; 22.09.2011, 21:15.
                              Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Yes yes die bringen Schuuuuub

Kommentar

Lädt...