Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Ich hab mir deine Fotos nochmal genau angeschaut.
    Darauf sieht es so aus, als dass du die jeweils zwei Adern vom CC BEC mit den Eingangskabeln vom Regler verbunden hast.
    Das sind aber die Ausgänge vom BEC!

Gruß Stefan

Edit:
    Scheint so als hättest du das ganze BEC "falschrum" eingebaut:

Quelle: castlecreations.com
    Zuletzt geändert von don_king; 28.11.2010, 15:55.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Es sind BLS 451 Servos verbaut. Anscheinend sind dei Gehäuse aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, sonst könnten sie ja nicht leiten.

Sie sind alle wunderbar und sauber mit Gewebeschläuchen verbaut, zudem lässt sich die Spannung an allen drei Servos messen.
      Am Heckservo (9256) hingegen nicht. Evtl liegt dies aber auch an der Diode (Stepdown)?!

Eigentlich muss es sich doch um Induktionsspannung handeln oder? ich mein wenn ich sowohl die zwei Servostecker vom UBEC, als auch den Motor vom Jive trenne, kann doch keine direkt leitende Verbindung mehr hin zu den Servos erfolgen oder?

Vielleicht komme ich zu den vorher genannten Tests doch erst morgen Vormittag dazu.

Ich bin aber wie schon gesagt für jedenTipp eines Tests, mag er auch noch so abwegig sein, total dankbar!
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Ich hab mir deine Fotos nochmal genau angeschaut.
        Darauf sieht es so aus, als dass du die jeweils zwei Adern vom CC BEC mit den Eingangskabeln vom Regler verbunden hast.
        Das sind aber die Ausgänge vom BEC!

Gruß Stefan

Edit:
        Scheint so als hättest du das ganze BEC "falschrum" eingebaut:

Quelle: castlecreations.com
        Wow, super aufmerksam von Dir! Doch leider/zum Glück habe ich es richtig herum eingebaut. Ich habe nur andere und dickere Kabel verbaut. Daher die optische Täuschung

Allerdings habe ich den Ferritkern aus der BEC Leistung rausgenommen. Könnte dies ein Grund sein?

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hans hat tolle J-Log Daten vom BEC des Jive, da bestünde kein Grund für dein UBEC, anbei trenn mal den roten + Stecker vom Jive kommenden Kabel raus, falls du das noch nicht getan hast.

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Eigentlich hatte ich vor HV Servos n mein 90er Projekt zu verbauen. Dieses Vorhaben habe ich immernoch, nur ist es auf unbestimmte Zeit verschoeben worden. Zudem hätte ich ein schlechtes Gewissen ohne Stützakku zu fliegen.

Das rote Kabel habe ich natürlich rausgenommen.

Irgendwie war noch immer keine Zeit zum weiteren testen.

Gruß,
            Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

ach ganz vegessen ... und dann habe ich eben einen gebrauchten Heli Chris 700er günstig erworben und da waren eben die BLS 451 schon dabei

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Guten Morgen,

ich hätte mal eine andere Frage. Kann man den Suzi-Hans nur aus dem 700er Nitro bauen oder geht das auch aus dem Baukasten vom 700E ?

Grüße

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zumindest beim Suzi Janis kann ich Dir die Frage beantworten.
                  Dieser braucht die Domblöcke des Nitros, da die gerade von der E Variante nicht gehen.

Gruß,
                  Daniel

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Aber der Rest ist gleich!
                    grü�e marndra

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Update:

Wenn ich eines der BLS 451 von der Vstabi Zentraleinheit trenne, dann liegt genau an dem Servo keine Spannung mehr an.

Dabei sit es wieder vollkommen unerheblich, ob die Vstabizentraleinheit mit dem UBEC Bec-Kabeln verbunden ist oder nicht.

Ich blick da einfach nicht durch. Hat jemand eine Idee/Vermutung?

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Messvorgang immernoch Plus vom Lipo mit dem Regler/UBEC verbinden und dann mit dme Multimeter zwischen Minus vom Lipo und der Servogehäuseunterseite die Spannugn messen.

Wenn ich den Stecker vom BLS 451 aus der Zentraleinheit ausstecke, dann liegt genau an dem Servo eben diese Spannugn von über 40 Volt nicht mehr an. Die Stecker vom UBEC habe ich dabei sowohl vom Empfänger, als auch von der Zentraleinheit ausgesteckt

Die Zentraleinheit ist eigentlich genau nach Anleitung und wie bei meinem Protos verkabelt. Eben die Padstecker von Aux und den Servos mit dem Empfänger und dann aben noch der Sensor, die Servos mit der Zentraleinheit. Vom BEC habe ich ein Stecker im R617 Empfänger drinnen und ein anderer im freien Kanal 4 von der Zentraleinheit. Beim testen habe ich aber eben diese Verbindung unterbrochen.

Kurz die Zentraleinheit hat NUR NOCH Verbindungen zu dem R 617 Empfänger.

OHA, gerade habe ich auch noch die Verbindung vom JIVE mit dem R 617 Empfänger getrennt. Dort habe ich aber die Plusleitung rausgenommen, da ich die ja auf Grund des UBEC nichtmehr bruache und siehe da ... KEINE SPANNUNG MEHR :idea:
                        Werde einmal die Plusleitung vom JIVE beim Regler selbst rausnehmen und nciht erst beim Empfänger. Vielleicht ist da der Hund begraben

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Steck doch mal den UBEC ab und häng es an den Jive oder einen 4 Zeller

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

ICh kann jetzt genau sagen, wann das Problem auftritt:

Sobald ein Stecker vom Regler (wo Plus abgenommen wurde) im Empfänger steckt oder eben ein BEC Stecker vom UBEC im Empfänger bzw Zentraleinheit drinsteckt liegt die volle Spannung an. Ich habe gerade nachgemessen und ich kann an all diesen drei Steckern die Spannung zwischen Minuspol vom Lipo und einem beliebigen Phase der Stecker (Plus, Masse oder Minus)

Und das ist ganz normal! Bie meinem Protos ist es ganz genauso nur, dass die Savox im Gegensatz zu den BLS 451 eben nicht am Servounterboden leitfähig sind.

Die Lösung also lautet, einfach beim Heli keinen Stecker angesteckt lassen

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

... das berühmte Vstabigrinsen habe ich nun im Gesicht

Ich konnte wegen eines Arzttermines nur jeweils einen Lipo mit dem Protos und mit dem Suzi Janis fliegen, aber das hat gereicht!!!!! Ich habe sowhl beim Protos, als auch beim 700er das HEck nochmals mechanisch nachgearbeitet und das BLS 251 in den Jansi gesteckt und das 9256 in den Protos.

Beim Protos musste ich nichts, absolut nichts verstellen und das Heck hat sogar besser gestanden, als davor. Einfach wie angenagelt. Anscheind hat das mechanische mehr gebracht, als ich durch den Wechsel eingebüßt habe

Der Janis war mit den Alignblatthaltern (viele bessere Geometrie, als mit den Mikadoverlängerungen) und dem BLS 251 nicht wieder zu erkennen. Ich konnte wieder cracken, Pirochaos und Pitch super präzise und knackig und Tic Tocs wie an der Schnur, dass eine einzige Freude war. Beim nächsten Mal mit dem Gain bei den niedrigeren Drehzahlen noch raus, den Optimierer anwerfen und einen Autotrimmflug und der Janis dürfte sich genauso genial fliegen, wie der Protos ... nur eben in groß und schnell

Gruß,
                              Daniel

Kommentar

• Chefhandwerker
                                Chefhandwerker

Hi,
                                ich habe meinen Janis jetzt fast fertig. Es sind jedoch ein paar Fragen aufgekommen.
                                Vieleicht könnt ihr mir helfen.

1. Ich verwende die T-Rex 700 FBL Hauptrotorwellein Verbindung mit einem RJX Kopf und habe sie noch 10mm gekürzt. Der Abstand Blätter zum Heckrohr beträgt jetzt 16cm der T-Rex 700 E hat hier 18cm. Reicht das?
                                2. Bei den Kugelköpfen hab ich ein wildes mischmasch.
                                Wo es geht hab ich die T-Rex 700 Kugel und Kugelköpfe drauf. Aber an den Blattgriffen passt das Gewinde nicht, sodas ich die orig. RJX Kugeln (4,75mm) drauf gelassen habe. Und bei der Verdrehsicherung der Taumelscheibe musste ich auf T-Rex 600 Teile zurück greifen.
                                Jetzt habe ich also fast überall 700'er Kugelköpfe nur an der Nickansteuerung der Taumelscheibe einen T-Rex 600 Kugelkopf und an den Battgriffen Quick UK Kugelköpfe, die sehen Robuster aus als die vom 600'er.
                                Passt das so?
                                3. Als Motor bau ich einen HK-5025 ein. Durch den Bund der 10mm Motorwelle muss ich den Motor fast 5mm hoch setzen. Ich denke das Ritzel ausbohren wird nicht gehen das das Pfeilverzahnte Mikadoritzel ausseht als währe es dort verschweißt.
                                Wie habt ihr das gelöst? (Als Hauptzahnrad verwende ich das 110Pfeilverzahnt.

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X