Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Auf die Flugzeit bin auch gespannt.Ja,die Haube und der Stützakku machen 200gr. aus,wenn die Haube vom Peter nur um die 100gr. hat.Allerdings möchte ich den Stützakku nicht rauswerfen.Hatten da mal ein sehr unangenehmen Zwischenfall aufgrund eines fehlendes Stützakkus am Jive!
    Sieht fast so aus,als wenn ich mich damit abfinden muß.Was würden den gekürzte Kabel und Titanschrauben bringen?Habe da noch nicht sooo die Erfahrung mit Leichtbau.Bisher habe ich nicht so extrem drauf geachtet.Allerdings habe ich beim letzten Heli in den Tic Tocs einen spürbaren Unterschied gemerkt bei einem unterschiedlichen Akku.das waren 250gr.Meine Turnigy 25C 5000er haben 1650gr.!!!Damit hat er genau 5000gr Abfluggewicht.Würde Ihn gerne auf 4.500gr bekommen.Allerdings wollte ich dann schon noch länger wie 3min fliegen.:-)
    Erstmal sehen was der Motor so verbraucht bei meinem Flugstil.der ist sehr gemischt.Von gemütlichen Rundflug bis hart 3D.das dann auch in unterschiedlichen Drehzahlen.Wenn ich das weiß,werde ich halt die entsprechende Akkugröße bestellen.Wenn ich dann eine Flugzeit von 6min hinbekomme,bin ich zufrieden.Länger fliege ich in der Regel nicht,dann bin ICH soweit durch ;-))

Grüsse Torsten

Kommentar

• ChrisR1
      Member
      • 28.10.2006
      • 518
      • christian
      • 1110 Wien, MFC-Velm

Hallo Torsten,

was einiges bringen würde, wäre sicher schon mal ein Carbon Heckrohr und ein Carbon Landegestell. Titanschrauben tun da sicher auch noch ein wenig dazu bei...
      Mein Hans wiegt z.b. 2800 ohne Akku aber mit BLS 451,BLS 251, Pyro, Jive 80HV, Microbeast, Titanschrauben und Heckrohr und Landegestell von Procarbon.
      Fliegen kannst mit einem Hans oder Janis so ziemlich alles

Gruss
      Chris
      Trex 500 ESP
      Suzi Laos 700
      Suzi Laos 800

Kommentar

• Totti
        Totti

Hallo Chriss,

der janis hat ja schon ein CFK Landegestell.Heckrohr ist Original Align in Alu schwarz.Stimmt,da könnte man wohl noch was rausholen.Allerdings habe ich mit Carbonrohren keine si gute Erfahrungen gemacht was die Steifigkeit angeht.1mm Wandstärke sollten sie schon haben und so wirklich viel leichter sind sie dann halt auch nicht mehr.Hast Du das eventuell mal gewogen?
        Wir haben früher mal Rohre mit 0,3mm Stäke geflogen.Die waren echt leicht.Da musste man aber bei den Befestigungsstellen alu unterlegen,sonst hast du sie gequetscht.Was natürlich sofort ca. 100gr bringt ist der Motor.hatte schon mal vor den 5020-450 gegen den entsprechenden Pyro zu tauschen.

Heute wär es übrigends fast soweit gewesen und er hätte den Erstflug absolviert.Leider ist mir dann aber ein Termin dazwischen gekommen.Eventuell Morgen,wenn das Wetter zwischendurch mal mitspielt.

Grüsse Torsten

Kommentar

• schwebtnoch
          Member
          • 04.08.2008
          • 637
          • Mario
          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Stichwort aktive Masse. Kannst hier auch nachlesen im Thread. Hans und Peter haben schon einige versuche hinter sich...

Gruß Mario
          Protos 500+ ;)
          Suzi Janis
          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi Torsten,

also meine Haube wiegt 122gr. inkl. Dekor. Dann ist ein Pfurner CFK-Rohr verbaut mit diesem Heckrohrhalter: Quick UK Heckrohrhalter (T-Rex 700), TX7T-22 - MHM-Modellbau.
            Es sind fast überall Titanschrauben verbaut. Die zweite Gyroplattform hab ich auch wegelassen da ich sie mit dem Mini-V-Stabi und Satellit nicht benötige.

Die Hauptrotorblätter sind auch nicht außer acht zu lassen. Da sind dann gleich mal Unterschiede von 50gr. oder mehr möglich. Meine haben zum Beispiel 175.gr pro Blatt.

Ansonsten ist eigentlich alles normal.

MfG
            Kafka

Kommentar

• Totti
              Totti

Der Halter ist ja mal super.Habe zwar noch ein Draht drin,wollte den aber eh gegen eine Stange tauschen.Liegt sowiso im Keller rum!
              Rohr werde ich wohl auch in Angriff nehmen.
              Wo hast den den Deine Akkus her Kafka?

Grüsse Torsten

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Die Kypom hab ich von hier her:

Home

Sie sind aber im Shop nicht mehr gelistet. Aber auf Anfrage kann er sicher welche bestellen. Nur dauert das ganze ein bißchen da die Akkus von der Firma auf Bestellung gefertigt werden.

Ich würde aus heutiger Sicht aber einen Akku mit mehr Kapazität nehmen als den 3800er da er es einfach nicht mitmacht. Nach 30 Zyklen ist jetzt die Luft raus.

MfG
                Kafka

Kommentar

• ChrisR1
                  Member
                  • 28.10.2006
                  • 518
                  • christian
                  • 1110 Wien, MFC-Velm

Hallo Torsten,

nein sorry, hab es nicht gewogen...aber es fliegen damit und haben keine Probleme.
                  Mein Janis welcher als 800er aufgebaut war, gleich ausgestattet bis auf einen 5025er Scorpion...hat auch nur 2,8 - 2,9 kg gewogen.
                  Aber Franz Pfurner gibt dir da sicher gerne Auskunft

Erstflug schon absolviert?

Gruss Chris
                  Trex 500 ESP
                  Suzi Laos 700
                  Suzi Laos 800

Kommentar

• Totti
                    Totti

Morgen zusammen,

der Erstflug ist noch nicht absolviert.Mit ein wenig Glück ist es aber heute soweit. :-) Muß nur das Wetter halten...Ich bin mal gespannt wie die V3.08 auf dem BeastX fliegt.Wir werden sehen!Fühle mich wie ein kleines Kind, was nun bald seine Eisenbahn ausprobieren darf.

Werde euch dann sofort unterrichten!

Beste Grüsse Torsten

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

@ Torsten

Ich würde mich vorher aber bei einer Suchtberatungsstelle anmelden denn die wirst du brauchen

Sobald er in der Luft ist willst du nur noch Fliiiiiiigen ^^

Kennst du Avatar den Film ??

Wo er mit dem Flugvogel Seelisch verbunden wird für sein Restliches Leben ??

So ungefähr kannst dir das vorstellen gg

Kommentar

• Totti
                        Totti

Avatar is gut!!!!!Ich wackel gleich auf jeden Fall auf den Platz.Das Wetter hat bis jetzt immer ne gute Lücke dazwischen,wo man das Ding einfliegen kann.Habe noch mal alles gescheckt und zum 100ten mal feineingestellt.
                        Und wehe ich bekomm kein Suchtverhalten!!!!!!!!!!!Dann jibet ßrger! ;-)))

Bis gleich!Bin soooooo gespannt!

Grüsse Torsten

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Und ?? Wahrst jetzt 4 Stunden Dauer Fliegen ??

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Ich glaub er sitzt irgendwo mit einem verzückten und verklärten Gesichtsausdruck und baut Endorphine ab

War zumindest bei mir so...

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Totti
                              Totti

Wie versprochen nun die Meldung!War haute auf dem Platz.Anfangs fing es natürlich an zu regnen wie verrückt.nach ner Stunde hatte es immer noch nicht aufgehört.
                              Da ich aber schon alle Blätter für den Reichweitentest abmontiert hatte,schnappte sich mein Kumpel den Sender und rannte damit los.Natürlich in die Jacke gesteckt.hatte alles hervorragend geklappt.Nun wollten wir einpacken und fahren,da es beim Test immer noch am Regnen war.Wir reißen die Türe auf und sehen kein Regen und wenig Wind.:-)) Dann den Heli auf den Platz gezerrt und ganz vorsichtig abgehoben.Keinerlei ßberraschungen!Perfekt.Läuft absolut ruhig und steht wie ne eins.Nun haben wir die Drehzahl gemessen und das versteh ich nicht so ganz.Ich hatte die Gasgerade in der MC24 auf + 17% geproggt und hatte dann damit 1820 U/min auf dem Kopf.Das sollten doch in etwa 58% Regleröffnung sein.Will mir nicht ausmalen wo er landet wenn ich auf +50% gehe.das sollten dann etwa 75% ßffnung sein.da muß ich nochmal genau das Motorritzel zählen.nicht das mein Vorgänger mir was falsches gesagt hat.Mal sehen.
                              Der Regler war absolut kalt und der Motor ein Hauch von Wärme.Allerdings habe ich fast nur geschwebt und zum Schluss ein wenig Pitchpumping gemacht, bei etwa10°.Sagt also noch nix aus.Zu mehr bin ich dann auch nicht mehr gekommen,weil es nun wieder angefangen hat zu sauen.Bin aber schon mal Glücklich das alles gut geklappt hat.Den Verbrauch weiß ich erst später.Bin so ca. 6min geflogen.Allerdings nur wie oben geschrieben.LEIDER!!

So bis später.Muß nun Jägerschnitzel mit Pommes essen!!;-)

LG Torsten

Kommentar

• Totti
                                Totti

So,nochmal ich.Mein lieber Herr Gesangsverein,was is mir schlecht....Zuviel Schnitzel für mein Bauchi!:-)
                                Spass beiseite, habe gerade mal den Lipowächter drangehalten.Der sagt pro Zelle etwa 3,85V.Bei 3,7v im Leerlauf habe ich etwa 20% Rest.Werde ihn gleich mal nachladen und sehen was reingeht.So für den ersten ßberblick...Sieht aber schon mal nicht wirklich schlecht aus.
                                Es wird höchste Zeit für ne neue Anlage mit Telemetrie.Das ist immer ein gewurschtel...Wenns Ihr wollt kann ich aber auch gerne mal nen Foto machen,damit Ihr wißt wovon wir sprechen.

LG Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X