Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rodeo123
    rodeo123

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
    Bezüglich komischer Pakete, da hat dir das Schicksal ne Möglichkeit gegeben, mal eine unter 100g Haube, in den Händen zu halten, quasi ne Blaue Mauritius unter den Hauben.
    meine wiegt mit Aufklebern und Rändelschrauben 110gr, denke das überlebe ich

Gruß
    Christian

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Bei mir sinds auch um die 600 km... schade wäre auch gerne vorbei gekommen.

Gruß Mario
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Ich muss leider bei einem Umzug helfen, zudem habe ich meinen Jive immernoch nicht zurück ... wäre gerne gekommen
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtighab da nämlich mal ne Frage:

Wenn ich mit 710er Blättern bei 1500-1600rpm mit 3,7-3,9 kg Heli unten dran 6-7 Minuten gemütliches 3D machen will, reichen da 3300er 12s oder sollt ich doch besser 4000er 12s nehmen?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen bezüglich Flugzeit und Drehzahl bei euren Leichtgewichten?

Vielen Dank schonmal im Voraus

mfg

Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi,

779.93 km
            Mmmh, ich weiß noch nicht, aber dem Peterl mal die Füßle küßen das wäre schon was.
            Wie schauts aus mit Zelten, 1600 an einem Tag geht gar nicht.

LG

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Michael,

Zelten ist sicher kein Problem, da haben wir Platz genug.
              Wennst willst kann ich dir aber auch ein Zimmer in einem der umliegenden Gasthöfe besorgen.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Stefan,

die Frage ist echt schwierig zu beantworten weil es doch stark auf den Flugstil drauf an kommt und gemütliches 3D ist halt auch relativ.
                Ich bin im gemütlichen 3D mit 2600er Zellen bei 3,3 kg Abfluggewicht mit einer Drehzahl von 1500 U/min am Kopf bei meinem Suzi Janis auf ca. 6-7 min gekommen.
                Die genau gleiche Flugzeit ist bei meinem 800er Rigid mit den 2600er Zellen herausgekommen allerdings mit etwas weniger Kopfdrehzahl, so 1300 U/min.

Wennst wirklich gemütliches 3D meinst dann sollten mit den angesprochenen 3300er Zellen die 6-7 min drinnen sein, denke ich mal.
                Aber wie gesagt kommt halt sehr drauf an was du mit Pitch machst.

Bei uns am Platz hat einer einen Suzi Janis mit 3,6 kg Abfluggwicht, auch mit den 2600er Zellen. Der kommt im Rundflug mit Looping und Rollen bei einer Drehzahl von ca. 1600 U/min auf 9 min Flugzeit.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• LuMi
                  Member
                  • 24.02.2010
                  • 188
                  • Wendy

Erfahrungen mit der Suzi Janis CFK Haube und 2.4 Ghz

Haube hab ich, da ich keine 100% Optik schaffe, den CR angebaggert und der fertigt welche.

Ich mach nur noch Hauben für Freunde und Bekannte sowie Leute aus dem Forum hier, welche aus optischen 2Wahl CFK, sowie speziel verstärkt an den richtigen Punkten da wir ja abstützen müßen, um 85
                  Moin,

gereizt hat uns der "Suzi Janis T-Rex 700" schon länger. Jetzt hat Maren in der Bucht zugeschlagen und den Heli von Ralf (hirsebua) ersteigert

Der Heli ist OK. Einzig die Motorplatte muss überarbeitet werden (Gewindeschwund, gibt es da eigentlich Alu Ersatz).

Dabei war auch die CFK Haube mit dem an der TDR Haube angelehnten Design. Wie sind die Erfahrungen beim Empfang unter 2,4Ghz. In dem Baubericht von (Peter Tuerk?) sieht es aus, als wenn die Antenne schräg nach oben ausgeführt wurde. Da sich die Wellen im Ghz Bereich sehr gradlinig ausbreiten erkenne ich den Vorteil nicht (verstärkte Abschirmung bei unterschiedlichen Fluglagen).

Sind durch die CFK Haube 2.4 Ghz Empfangsprobleme bekannt,
                  insbesondere wenn die Antennenenden sich unter der Haube befinden?
                  GruÃ? Wendy

Kommentar

• Harald Schappacher
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 423
                    • Harald
                    • Radfeld / Tirol

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mit 710er Blättern bei 1500-1600rpm mit 3,7-3,9 kg Heli unten dran 6-7 Minuten gemütliches 3D machen will, reichen da 3300er 12s oder sollt ich doch besser 4000er 12s nehmen?
                    Hi,

habe ein Schwergewicht Susi Hans mit 4,4 kg, 710er Blätter bei 1700 rpm. 7 min 3D -> 12s LiPo ca. 3000 mAh Nachladung.

Da sollte ein 4kg Modell mit 1600 rpm mit einem 3300er auskommen. Viel Power schlucken Rollenkreise und TicTocs.

Grüße HS

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

AW: Erfahrungen mit der Suzi Janis CFK Haube und 2.4 Ghz

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
                      Moin,

gereizt hat uns der "Suzi Janis T-Rex 700" schon länger. Jetzt hat Maren in der Bucht zugeschlagen und den Heli von Ralf (hirsebua) ersteigert

Der Heli ist OK. Einzig die Motorplatte muss überarbeitet werden (Gewindeschwund, gibt es da eigentlich Alu Ersatz).

Dabei war auch die CFK Haube mit dem an der TDR Haube angelehnten Design. Wie sind die Erfahrungen beim Empfang unter 2,4Ghz. In dem Baubericht von (Peter Tuerk?) sieht es aus, als wenn die Antenne schräg nach oben ausgeführt wurde. Da sich die Wellen im Ghz Bereich sehr gradlinig ausbreiten erkenne ich den Vorteil nicht (verstärkte Abschirmung bei unterschiedlichen Fluglagen).

Sind durch die CFK Haube 2.4 Ghz Empfangsprobleme bekannt,
                      insbesondere wenn die Antennenenden sich unter der Haube befinden?
                      Hi Wendy,
                      na dann herzlich willkommen bei den Leichtbausüchtigen

Kaputte Motortträger fertige ich gratis nach und sende gratis zu, einzig es sollte immer mindestens 10mm Gewinde von der Schraube im CFK gewesen sein.
                      Auch wenn Teile beim bauen schief gehen, fertige ich die gratis nach, geht ja hier nicht um Gewinn machen sondern ne eingefleischte Leichtbautruppe auf die Beine stellen.
                      Sollt jemand finanziell ned so besonders aufgestellt sein, bin so dermassen ned an Geld interessiert das es auch ein Förderprogramm für Bedürftige gibt.

Zu deiner Frage wegen dem Empfang, wir führen beide Antenne-Enden aus der Haube in einen T heraus, dies is einfach möglich da die Empfängerplattform sich hinten befindet.

Ich hab einiges mit Futaba geflogen immer mit Antenne drinnen.
                      Dies eigentlich immer gemacht weil wennst durch meine Hauben von innen nach außen schaust wird dir auffallen das es nicht blickdicht ist und mal von daher angenommen das es für 2,4GHZ dann auch so sein wird.
                      Wir hatten einmal Probleme mit Aussetzern. Die Ursache hierbei war aber dann ein Motor der Masseschluss hatte.

mfg Peter

Kommentar

• LuMi
                        Member
                        • 24.02.2010
                        • 188
                        • Wendy

AW: Erfahrungen mit der Suzi Janis CFK Haube und 2.4 Ghz

Hi Wendy,
                        na dann herzlich willkommen bei den Leichtbausüchtigen

Kaputte Motortträger fertige ich gratis nach und sende gratis zu, einzig es sollte immer mindestens 10mm Gewinde von der Schraube im CFK gewesen sein.
                        Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort und das Angebot für die Ersatzmotorplatte. Ich bin gerade dabei neue Gewinde in die Mortorplatte zu "schrauben".

-5 Minuten Epoxy anrühren und mit einem Zahnstocher in den Bohrungen (~120mm)verteilen

-300mm lange Inbusschrauben mit Silikonfett benetzen, in die Bohrungen bis zum Anschlag schrauben und das Epoxy aushärten lassen.

Danach sollten die Gewinde wieder halten
                        GruÃ? Wendy

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hi Wendy

würd vorschlagen wo das Gewinde beschädigt is,
                          in den vorderen beschädigten Teil eine Tropfen Sekundenkleber rein und trocknen lassen,
                          dann dort in das Loch soweit mit nen 2,5mm Bohrer reinbohren bis das der Bohrer ins Freie kommt,
                          dann einfach ne längere M3 Schraube in den Akkuschrauber rein und damit ein Gewinde rein machen, durch mehrmaliges einschrauben.
                          An der Stelle dann einen längeren Schrauben verwenden.
                          Is ne 5 min Aktion.
                          Sind mehrere Gewinde beschädigt oder wurde schon nachgearbeitet, Motorträger zerlegen, die beiden äußeren Platten wenden, zusammenschrauben, Löcher alle tiefbohren bis ins Freie, neue tiefere Gewinde rein.

Ich schleif mir einfach immer auf ne M3 Schraube mit dem Dremmel zwei gegenüberligende Nuten rein, is ein super Gewindebohrer in Verbindung mit nen Akkuschrauber.
                          Ne normale Schraube geht auch, darf aber nie auf Anschlag kommen in Sacklöchern, weil sonst reißt die dann ab, hat ich gestern erst wieder einmal, glaubt man gar ned das ne M3 Stahlschraube reißt.

mfg Peter

Kommentar

• d:revan
                            d:revan

Wie viel und wo nehmt ihr eigentlich was am Chassi weg wenn man für die 50xx-Motoren die Verstärkung verwendet? Habe leider grade keinen Motor hier, wäre nett wenn mir jemand ein Foto zeigen könnte.

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

hab da bißchen was,
                              tut leid, ewiges Zeitminus weil ich an sovielen Sachen arbeite, somit komm ich nicht zum Baubericht update auf Suzi Janis V2, gelobe Besserung.

mfg Peter
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• d:revan
                                d:revan

Danke Peter!

PS: Hab das Chassi jetzt soweit zusammengesteckt, selbst ohne HRW ist das ja schon bocksteif oO

Kommentar

Lädt...
                                X