Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hast Dir vorzeitig selbst was zum Geburtstag geschenkt?

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

he he eigentlich nein, weil bin erst gestern draufgekommen das ich die Woche Geburtstag hab.

Der Janis XL hätt eigentlich mein XL Parkflyer werden sollen, aber da ich für den Jan XL noch keine Power-Motorlösung seh, hab ich halt da mal was eingepackt.

Wast ja noch nicht kennst sind diese 50xx Motoren, die haben ein nettes Drehmoment, das gepaart mit Leichtbau ergibt ein neues Fluggefühl. Fühlt sich dann doppelt so leicht an, he he da glaubst das fällt gar nimmer runter.

Hab ja einen Acrobat SE auch, der ja bis zum Erscheinen des Parkflyers der Leichteste von der Flächenbelastung her war.
      Flieg ich mit dem so Chaosüberschläge muß ich doch einiges an Pitch steuern, mit Janis XL läßt den Pitch fast dort wo er steht, weil sonst schießt der himmelwärts.
      Is ungefähr so wie wir anfangs auf E umgebaut haben und unsere Hubis alle immer nach oben hin weggestiegen sind weil der Leistungsüberschuß halt doch enorm gegenüber dem V war.

mfg Peter

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

AW: Suzi Janis XL

Hallo Peter,

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
        Hi Jungs,
        5025 scorpion 440 U/V
        120 P-Jive, + Mode10, Glättung auf minus, P auf minus
        Ist die Einstellung bei Jive eine Vorsichtmaßnahme oder hast den schon blinkend Abgestellt.

Schaut gut aus der Große, da ist die Haube ja schon fast zu klein.
        LG

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Na der Motor findet da aber nur spärlich Platz^^ Wieviele Zehntel sind denn da noch zwischen

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Schickes Teil Peter, aber da sind doch viel zu viele Batterien drinne

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Michael

Noch nicht blinkend abgestellt, aber ich wollt mal auf die sichere Seite, weil der Motor recht nett Schub erzeugt.
              Ein Zahnrad hab ich schon deformiert weil es ned 100% eingestellt war und zu tief gelaufen is.

Jepp, die Haube is an der Grenze, aber geht gerade noch. Fliegt man so wie ich in letzter Zeit nur den Jan XL oder Janis XL, beide ja gleiche Haube, schaut der 700er dann komisch aus mit dem kurzen Heck.

Scheinbar hat man da einen Gewöhnungseffekt.

@d:revan
              das Chassi wird gespreizt, sonst ging es gar nicht. Derzeit eine Seite 0,5 andere 1mm, Photo is noch mit beidseitig 0,5mm.
              Der Motor is aber übelste Sorte, da reicht scheinbar 1mm gerade mal so.
              Eventuell muß ich in Motorregion nachsteifen, da zur Zeit nur max 60% Regler geflogen werden und ich doch schon 70% als max vorhab

@helifreak2009
              Danke,
              den Motor glaub ich werd ich nicht mit 2650mAh Akkus zufriedenstellen können

mfg Peter

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Ich wollte mir jetzt auch vllt mal den Suzi-Hans holen, hatte auch überlegt da den 50er reinzupacken oder halt den 4235 selbstgewickelt. Darum bin ich mal gespannt auf deine weiteren Erfahrungen damit, da bin ich mir nämlich noch nciht schlüssig.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

5020er fliegen schon einige von uns hier im Forum, 5025 hat der hirsebua und ich derweil

mfg Peter

Kommentar

• matt109
                    matt109

Hi,

wenn du den 4235 rumliegen hast, dann fliege doch den, schlecht wird der nicht gehen wenn die ns passt. Der 5020 ist eben ein Motor, den man für "kleines Geld" kaufen kann, der für den Suzi mit 450U/V eine perfekte Drehzahl hat und der mechanisch überlegen gebaut ist. Ok, er wiegt 50g mehr als ein Pyro, aber meiner hat eine unglaubliche Laufkultur.

Wenn du das M1 HZR fliegen willst, sollte der Motor dann schon ca.450U/v haben, sonst wird das Ritzel zu klein.

Gruß Andreas

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Moins,

Peter, wie spreizt Du das Chassis- Alu-Motorplatte 2mm breiter ?
                      Baut Hans den 14 Poler Pyro ein ?
                      Wo gibt es das Heckrohr?
                      Steht das Heck auch noch bei 1100/1200 rpm ? 115er ?

Die Seiten-TicTocs des 800er mit 1100 U/min waren einfach nur der Hit :-)

Hat jemand von Euch Neues vom 700er Pfeilzahnrad aus Asien gehört?
                      Schade, das Gabriel/Mikado soetwas nicht als Tuningteil produziert- die Investition ins Tooling sollte bei der Menge der 700er Saurier herauszuholen sein.

VG Jörg
                      akopalüze nau

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Zitat von turnblue Beitrag anzeigen
                        Moins,

Peter, wie spreizt Du das Chassis- Alu-Motorplatte 2mm breiter ?
                        Baut Hans den 14 Poler Pyro ein ?
                        Wo gibt es das Heckrohr?
                        Steht das Heck auch noch bei 1100/1200 rpm ? 115er ?

Die Seiten-TicTocs des 800er mit 1100 U/min waren einfach nur der Hit :-)

Hat jemand von Euch Neues vom 700er Pfeilzahnrad aus Asien gehört?
                        Schade, das Gabriel/Mikado soetwas nicht als Tuningteil produziert- die Investition ins Tooling sollte bei der Menge der 700er Saurier herauszuholen sein.

VG Jörg
                        Hi Jörg

Ich leg einfach links und rechts Alustreifen zwischen Chassi und Alumotorträger

Hans baut auch den 5025 ein, den 14pol Pyro nimmt er mal für den TDR XL, der momentan sein Parkflyer is.

CFK Heckrohr gibt es bei Pfurner, die normalen sind abgelängt und gebohrt, beim Langen für den XL wird einfach hinten auf Wunschlänge abgelängt, Heckgetriebe drauf, ausgerichtet und das Loch für die Aretierung reingemacht, vorne is der Schlitz schon drin.

Im Suzi Janis kommt man mit der Drehzahl nicht so weit runter wie im TDR XL und ich hab den nicht aufgebaut wie den TDR wo ich mit 1100 und 1150 fliege.
                        Suzi Janis XL flieg ich so ab 1300 und das Heck steht bocksteif mit 125 BBT, wo ich denk das 120er auch reichen.

Ich bekomme in Kürze das Align Pfeilverzahnte mit Ritzel und schau mehr mal, bis dato hält das Mikado auch, klaro is schon etwas Gefühl gefragt bei dem Ganzen, sowie das zahnrad muß exakt auf Mitte Ritzel eingestellt werden, wo ich so meine Schwierigkeiten hatte Anfangs, aber das jetzt voll im Griff habe.

mfg Peter

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Peter,

geiler kompromiss mit dem 5025 und 106/11 bei 800er.

Woher bekommst Du dein Align-Pfeil-HZR?
                          Wieviel Zähne und welches Ritzel? Ist das M1?

Würde das Freilauf bauen und Mikado bearbeiten sparen

Ansonsten geht's zum 800er
                          Werds jetzt auch mal testen, meinste mit nem 80erJive geht's auch?
                          grü�e marndra

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hi Peterle

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                            Hi Michael

Noch nicht blinkend abgestellt, aber ich wollt mal auf die sichere Seite, weil der Motor recht nett Schub erzeugt.
                            Ein Zahnrad hab ich schon deformiert weil es ned 100% eingestellt war und zu tief gelaufen is.
                            ja mit dem jungen Wilde ist es vorbei, so ist es im Alter da wird man vorsichtig!

LG

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

@Michael
                              leider werd ich schneller alt, als vorsichtig

@mandra
                              tut leid, weiß nicht ob meine Align HZR Quelle das haben will, das ich es hier schreibe
                              Zahnrad soll M1 sein, 110Z haben und Ritzel 11 und 12Z

Wir drehen nur das Mikado Zahnrad ab, ändern da nix am Freilauf.

80er Jive is ein guter Regler und gut gekühlt, also Alukörperdrauf mit Ventilator, verträgt der übelstes 3D, gab ja nix anderes früher.

Also ein Altherrenfliegen in einen 1,80er wird der gut vertragen

mfg Peter

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

hab' nun auch endlich beschlossen, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln und mir einen Janis aufzubauen. Gestern den Peter besucht und mit einem extrabreiten Grinser wieder nach Hause gefahren, mit Umbausatz plus Extras Danke nochmal Peter!

Im Zuge dieser Umbauarbeiten such' ich noch nach einem 700er Heck - ned daß ihr das ned selber braucht, vermutlichst - aber sollt' noch wer eins rumliegen haben, nehm's dankend ab!

Draufkommen wird wohl ein Shape Kopf (ist jetzt lieferbar, 204 komplett, heute Antwort bekommen) und entweder ein 14P HK4225, ein 10P HK4525/30 (bei dem ist 14P nicht so ideal, wegen der breiten Hammerköpfe) oder ein 10P HK5020, jeweils mit so 430-450KV. Mikado M1 pfeilverzahnt sowieso, das sieht ned nur gut aus, sondern überträgt einfach mehr Kraft, bei geringerem Betriebsgeräusch.

Freu' mich schon irrsinnig auf's Fliegen mit dem Monster

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X