Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hallo Waldi,

ich fliege Radix 690 oder Insane 693, da ist das Gegendrehmoment nochmals kleiner als mit 710er Blättern. Mit 1400 und 1600 sind die 105er Blätter meiner Meinung nach zu klein, da bekommt mein kein wirklich gutes Heck hin. Beiß in den sauren Apfel und kaufe mal die 115er Rotortech, die machen richtig Schub. Der Rex 700 ist nun mal für Drehzahlen oberhalb von 2000 entwickelt worden.

Dass der TDR ein besseres Heck bei gleicher Drehzahl am Hauptrotor hat ist klar, die Heckübersetzung ist anders, sprich der Heckrotor dreht höher.

Der HK4225 ist richtig gewickelt schon ein klasse Motor, hat natürlich mehr Drehmoment und ist drehzahlsteifer als der Pyro 30-14 mit seiner Klingeldrahtwicklung.
    Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr als 1850 am Kopf, alles was darüber geht ist unnötiger Stromverbrauch...es sei denn man will Speed fliegen, dann braucht man aber auch das passende HZR, den passenden Regler und potente Akkus.

Gruß Andreas

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo Andreas,

hab noch einige Versuchsrunden gefahren mit dem Suzi Janis.
      Das Problem mit dem Heck kommt von der Motor-Ritzel-Zahnrad Kombi definitiv!

Hab alles abgebaut und Stück für Stück zusammengesteckt und mit der V5-Pro mit Vibanalyzer versucht dem ßbel auf die Spur zu kommen.

Fazit:
      Sobald ich den motor ans Zahnrad schiebe (jetzt M1) dann zuckt das Heck Servo und die TS-Servos...
      im V5-Pro kann man sehr gut sehen dass die großen Peeks von der Motor drehzahl sprich 18-20000 U/min kommen. Ein eher sehr kleiner teil vom Heckantrieb rest is unauffällig.

bau ich das HZR aus is der Effekt um vieles kleiner. Von den Werten her nicht extrem <60% der Skala aber nicht IO für mich.

Wenn man den Sensor berührt bei laufendem System dann "kitzelts" richtig in den Fingern.
      Hab mir jetzt eine Konsole gefräst damit ich den Sensor unten aud die Kuven Querstrebe setzten kann, brachte einiges an Verbesserung, nur hab ich dann beim 2 Flug das Zahnrad geschredert, dieses sch... Scorpion 11z Ritzel hat einfach die Zähne aufgearbeitet.

Muss mir erst wieder ein gscheites besorgen. Dann gehts weiter.

G
      WWaldi

Kommentar

• matt109
        matt109

Hi Waldi,

ich habe jetzt meinen Heckservorahmen rumgedreht, so dass er aufliegt und unter Spannung angeschraubt wird, so sollte nichts mehr nachgeben.

Voller Freude habe ich dann mein Vstabi wieder eingebaut und wollte fliegen...leider gab's wieder üble Vibrationen am Heck.
        Ich hatte das AC-3X auf der unteren RC-Ebene und auf 2 Lagen Tape. Der Sensor des Vstabi sitzt auf der oberen Ebene und hat nur eine Lage Tape ohne Metallplatte.

Heute habe ich nun die V5 pro installiert, fliegen gegangen....Vibrationen waren noch da, was auch zu erwarten war. Jetzt bin ich erstmal auf dem Trip dass ich ein Vibrationsproblem habe. Die Spektrumanalyse zeigt mir auch einen Peak bei der Motordrehzahl und die feinen Vibrationen sind an Heckstreben und Sensor deutlich zu spüren, wie bei dir.

Ich fliege den gleichen Pyro wie vorher im Suzirex, unverändert, Lager sind neu! Der einzige Unterschied ist die Firmware des Jive, vorher SW5 und jetzt SW9. Irgendwie habe ich den Jive in Verdacht, habe aber auch schon Stellermodus probiert, war auch nicht besser.

Man habe ich den Kanal voll, sitze hier wie der letzte Anfänger.

Also nächstes werde ich eine Metallplatte unter den Sensor kleben, vielleicht hilft's was.

Gruß Andreas

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter

Des mid Anfänger is gut, normal kommen die zu mir fragen ned ich zu ihnen :-)
          Fühle mich selber grad sooooooooooooooo oooo!!!!!!

Die Verflixte Kiste macht mich noch fertig.

G
          WWaldi

Kommentar

• matt109
            matt109

Mir geht's genau so Waldi, ist mir noch nie passiert dass ich so lange an einem Heli gebastelt habe. Der Suzihans war sowas von problemlos, ich weiß auch nicht was das noch werden soll...

Gruß Andreas

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Ich meß jede Welle bevor ich die einbaue.

Hatte schon Hauptrotorwellen die unten beim Hauptzahrad eierten.
              Damals auch Heckstrebenvibrationen.

mfg Peter

Kommentar

• matt109
                matt109

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmals eine Vibrationsanalyse gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Das komplette Heck ist abgebaut, nur der Motor am Hauptzahnrad ist verbaut. Es wird eine sehr hohe Vibrationsspitze bei der Frequenz welche der Motordrehzahl entspricht generiert, daraufhin habe ich die Hauptrotorwelle, die Lager sowie das HZR getauscht, keine Besserung. Fakt ist dass der Jive SW9 seine Zieldrehzahl ohne Last (Rotorblätter) sehr ungeschmeidig hält, sprich es stellt sich ein raues Laufverhalten des Motors ein, welches definitiv vom Regler kommt. Nun gibt's bei verschiedenen Drehzahlen verschiedene Resonanzfrequenzen. Das alles bedeutet für mich dass ich die Mechanik ohne Blätter gar nicht auf Vibrationen prüfen kann, weil der Regler sowieso Regelschwingungen generiert.
                Ist das vielleicht auch jemand anderem aufgefallen? Liegt das an der SW9?

Der Simon scheint ein ähnliches Problem zu haben...http://www.rc-network.de/forum/showp...&postcount=315

Gruß Andreas

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter

Hallo Peter,

den wellen vertraue ich schon lange nicht blind ohne prüfen. Hatte am TDR genug Probs.
                  Nur so nebenbei das Zahnrad lief sehr sauber auf der Nabe Rund und ohne Schlag. Wenn das Motorritzel zum eingriff kommt dann macht das Teil einen extremen Lärm! und die Schwingungen sind schlagartig heftigst da.

G
                  WWaldi

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus Andreas,
                    Wenn die Vibration in der Motorfrequenz liegt, dann kann es eigentlich nicht an der Zahnradpaarung liegen, weil dann die Frequenz höher wäre. Z.B. bei einem 13er Ritzel beim 13 fachen der Motorfrequenz. Liegt die Vibration genau bei der Motorfrequenz könnte es eher ein unrund laufender Motor sein!?

Viele Grüße

Michael
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• matt109
                      matt109

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                      Servus Andreas,
                      Wenn die Vibration in der Motorfrequenz liegt, dann kann es eigentlich nicht an der Zahnradpaarung liegen, weil dann die Frequenz höher wäre. Z.B. bei einem 13er Ritzel beim 13 fachen der Motorfrequenz. Liegt die Vibration genau bei der Motorfrequenz könnte es eher ein unrund laufender Motor sein!?

Viele Grüße

Michael
                      Hi Michael,

stimmt, es muss vom Motor kommen. Ich denke durch das Ankoppeln an das HZR werden die Vibrationen ins Chassis eingeleitet und verstärkt. In der Hand läuft der Pyro eigentlich sehr schön rund, na mal sehen...so schnell gebe ich nicht auf.

Gruß Andreas

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hi Andreas,

Messungen ohne Blätter bringen gar nxi, da der Motor völlig unrealistisch geregelt wird vom Jive.
                        Die Endstufe kann sogar durchbrennen, steht auch in der Anleitung von Kontronik.

Das einzigste was bleibt, ist ein BlueTooth Modul und mit Blätter messen in der V5.

Hatte in meinem Verbrenner auch starke Vibs, konnte aber ohne Blätter nicht richt analysieren.
                        Hab einfach 2 dickere Pads genommen mit ner Metalplatte direkt unterm Sensor(normales V-stabi).
                        Nun ist alles bene und null vibs mehr.
                        grü�e marndra

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hi Jungs
                          Das Beste Ergebniss derzeit punkto Vibrationsfreiheit, erzielen wir mit dem 5020, an einen Mikado M1 Hauptzahnrad, welche Brother Marcus für unsere Partie umarbeitet.

Der Motor rennt so seidenweich das ein 1,6er Chassi reicht, welches Hans, Hubsi, Brother Marcus und ich an unseren Parkflyer benutzen.

Der Motor is extrem günstig, unter 200, bietet mörder Power oder kann zum Stromsparen verwendet werden, je nach ßbersetzung, entweder 12 oder 13er Ritzel.

mfg Peter

Kommentar

• WWaldi
                            Member
                            • 05.12.2005
                            • 872
                            • Walter

Hallo Peter,

hab das TT Ritzel jetzt mal eingebaut und was soll ich sagen die Vibs waren um 50% schon mal besser als vorher mit dem Scorpion, das hatte noch dazu einen Schlag von 0.08mm :-( scheiß Teil.

Aber das war mir noch zu wenig denn wenn der Motor an war konnte ich meinen Servos zusehen wie an der TS wie sie so aussen an der Kugel 1mm nach oben und unten von Zeit zu Zeit zuckten und wieder zurück, alle 3 machten das. Das Heck war am schlimmsten, motor aus und es blieb stehen an der Stelle bis zum ST. nimmerleinstag, Motor an und es Zuckte Li/Re und wanderte in die Endlage ca. 30-50 Sec. je nach Drehzahl.

Nach dem alles an klebebändern (auch positionen im Chassis) durch war und ich immer noch sehr feine Vibs am Sensor spürte hab ich mal versucht mit einer Bleiplatte 29x29x4mm unter dem Sensor und siehe da es wurde besser, jetzt hab ich von Align das blaue Sillicone dingsda Klebeband verbaut und ein GY611er klebepad und jetzt is der Sensor komplett ruhig und an der TS is nichts mehr zu sehen von irgendeiner bewegung, auch das Heck bleibt stehen und zuckt nimmer. Dachte erst es könnten Störungen Induktiver natur sein aber als ich den Sensor einfach auf ein Akkupack neben dem Heli legte war alles still.

Flugerprobung steht noch aus, es Schi... die ganze Zeitz bei uns.
                            Die Lagerung is immer noch sehr Steif aber die Vibs am Sensor sind weitestgehend weg, in der V5 ist auch fast nix mehr zu sehen, denke das klapt.

Danke für den Tip mit dem 50er.

G
                            WWaldi

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                              Hi Jungs
                              Das Beste Ergebniss derzeit punkto Vibrationsfreiheit, erzielen wir mit dem 5020, an einen Mikado M1 Hauptzahnrad, welche Brother Marcus für unsere Partie umarbeitet.
                              Hallo Peter,

wo bekomme ich denn die umgebauten Hauptzahnräder? Sind die dann pfeilverzahnt? Welches Ritzel fliegt ihr dann auf dem 5020?
                              Ich hätte kein Problem mir einen 5020 zu kaufen wenn ich wüsste dass dann alles gut ist. Der 5020 passt aber ohne Umbau nicht ganz ins Chassis, oder?

Gruß Andreas

PS: Ich war heute so frustriert dass ich fast hingeschmissen hätte...ich habe schon gedanklich mit einem Logo 600SE gespielt, aber das ist mir zu einfach.

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Hi Andreas

Wir drehen zuerst ne Passung in Plastik wo das Mikado Modul 1 Zahnrad dann reingesteckt wird und die neue Passung für den Aling Freilauf draufgedreht wird, dann kommt die Sache auf nen Dorn und es werden die Befestigungslöcher gefräßt mit CNC, besser gehts nicht punkto Rundlauf, da merkst sogar die Ungenauigkeit vom Align Freilauf.

Auf die Nabe wird es geschraubt indem alle 6 Löcher getestet werden wo es am Besten vom Höhenschlag her läuft.
                                Da pfeilverzahnt gibt es aber wenn der Motor mit Ritzel ans Hauptzahnrad kommt keinen Höhenschlag mehr.

Ich hab nen 1mm breiteren Motorträger gemacht der die Befestigungslöcher vorgefräst hat um es so genau wie möglich hinzubekommen, so komm ich mit 0,5mm Spiel pro Seite aus, wobei man den Motor ca 0,1mm nach links drücken kann um rechts 0,6mm spiel zu erhalten.

Das beste für dich, ich baue gerade Hans, Hubsi und meinen Suzi Jan auf 1,8m um weil er als Powerschrauber ausgedient hat und hab deshalb momentan keine Zeit meinen Power-Parkflyer, fertigzustellen.
                                Deshalb kann ich dir einen nagelneuen 5020 mit Motorträger und Hauptzahnrad eventuell Ritzel, wenn ich es finde , sehr gerne mal borgen.

Hans kann dir sicher gerne die Drehzáhlen vom 12er Ritzel sagen ich kenn nur die vom 13er was aber rein fürs Power fliegen gedacht is. Also Regler heiß, Motor heiß
                                Glaub es gibt noch ein 11er auch.

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                                X