Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi,

hab ja auch den 5020 mit selbst gefräster Aluplatte und Rippen in meinem TDRex.
    Regler Jive80HV mit 40/60% offen und Mikado 106/11 ßbersetzung.
    Motor wird schon recht warm, aber nicht heiß.
    Werd heut gleich mal Temp messen, bei uns ist's grad schön sonnig warm

Hab auch unter der TDR Haube nen Auschnitt, ähnlich bei den Rex Hauben.
    (Ob's was bringt kann ich nicht sagen, da ich seit an damit fliege)
    grü�e marndra

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Hi,

wer einen kühlen Motor will sollte mal den Copter30 (Plettenberg) versuchen. Ist ein Innenläufer mit intergriertem Lüfter - hat schon einen turbinenartigen Sound. Und mit 450 KV ideal für den SuziHans mit 16er Ritzel (bei ca. max 1800).

Bei >30 Grad flieg ich den Copter30, sonst den Strecker (habe damit 30s längere Flugzeit bei gleichem Flugstil)

Grüße HS

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

so, hab mal temps. gemessen mit dem 5020 unter der TDR Haube.

Flugstiele: leichtes Speeden (denke so um die 200), Tick-Ticks (so ca. 10-15 am Stück), ßben von Speedcircles (Rücken-Rückwärts).

Beim erstenn Flug (8min) und 24°C Außen, hatte ich direkt im 5020er 50°C und außen am Gehäuse 40°C, Gemssen mit nem guten Infrarot termometer.

Beim 2. und weiteren Flügen hat sich's (ohne großartige Abkühlungsphasen dazwischen) etwas erhöht, aber stabil. Maximal hatte ich ganz innen an der Wicklung mal 60°C, Außen nie mehr wie 50°C.
        Denke das ist heiß , aber bei den warme Außentemps nicht zu viel.
        Wenn's richtig heiß ist im Sommer, so 30-35°C könnte es ev. knapp werden, vor allem Wenn man dann richtig brutal heizt mit dem Heli.
        Meint Ihr das ist ok?
        grü�e marndra

Kommentar

• matt109
          matt109

Hi,

also 50-60°C ist vielleicht heiß für unsere Finger, dem Motor ist das aber egal. Bei diesen Temperaturen sollte auch das Fett in den Lagern bleiben.
          hast du die Temperatur mal direkt an der Welle gemessen? Dort ist sie höher als am Glockenboden und der Glocke. Die höchsten Temperaturen sollten wohl am Stator zu messen sein, ich weiß nicht ob du da ran kommst.

Gruß Andreas

Kommentar

• matt109
            matt109

Hallo,

ich wollte nur mal vermelden dass mein Suzi Janis jetzt zu meiner Zufriedenheit fliegt. Ich habe die Verstrebung um 5cm verlängert, so dass die Schelle auf dem Heckrohr genau 16cm Abstand zum Heckrotor hat, genau wie beim Rex 700 Nitro. Ich weiß jetzt wirklich nicht ob sich der Heckrotor deshalb aufgeschwungen hat, aber derzeit funktioniert's sehr gut.

Mit dem HK5020 und dem pfeilverzahnten HZR von Mikado bin ich wirklich happy über das Fluggeräusch und die Leistung.
            Das Grinsen ist zurück!!

Gruß Andreas

Kommentar

• rodeo123
              rodeo123

Moin,

nachdem der Jörg mir netter weise eine Motorplatte mit gefräst hat, konnte ich gestern den ersten Flug nach meinem geschmolzenen HZR machen. Nach 10 min sehr lockerem Rundflug und schweben war der 4035-500 samt der neuen Alukühlplatte wieder arg warm. Sogar der 80HV Jive Kühler war sehr warm. Das kontinuierliche Blinken am Jive sagte mir, dass er kurz vorm Abschalten war

-Das neue M1 HZR hat minmal Spiel an der engsten Stelle zw HZR und Ritzel, sollte also weniger Widerstand am Motor erzeugen. Vorher beim Suzi Hans habe ich Null Spiel eingestellt und der Motor/Regler wurden nicht so heiß.

-Ich hatte ein etwas nervigen Fiepen im Flug, was vorher nicht da war, entweder das stammt vom neuen Stahlritzel + HZR, oder ich sollte mir die Motorlager mal genauer angucken. Beim drehen per Hand habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt. Wie machen sich kaputte Lager bemerkbar (ohne den Motor zu zerlegen)?

-Habe das Software Update am Jive auch noch nicht ganz ausgeschlossen, vorher war alles tutti...

-Ansonsten muss die Haube schuld sein, allerdings bin ich vor dem Jive Update shcon gute 10 Flüge ohne solche Hitzeprobleme unterwegs gewesen...

Was sagt ihr?

Gruß
              Christian

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Christian

Motor raus und wackel mal ordentlich am Zahnrad, wennst Luft spürst is es allerhöchste Zeit für ein Service.

Was man hierbei nicht spürt sind rauhe Lager, die auch getauscht gehören.

Wennst gerne mit etwas Druck fliegst, bist mit dem 80er grenzwertig, für gemütliches Fliegen passt er aber normalerweise. Zumindest mit Pyro 700er.

mfg Peter

Kommentar

• rodeo123
                  rodeo123

Hi Peter,

ne, Luft ist da nicht. Eigtl alles wie sonst. Kann das Pfeifen im Betrieb von den Lagern kommen?

Gruß
                  Christian

Kommentar

• matt109
                    matt109

Hi Christian,

schraub mal die Motorplatte samt Scorpion aus dem Heli und lass den mal so in der Hand laufen, aber Vorsicht, richtig festhalten! Der Motor muss wirklich seidenweich ohne irgendwelche Vibrationen oder andere Geräusche laufen. Nur wenn er das tut kannst ihn wieder einbauen, wenn nicht, Lager und ggf. Welle wechseln. So'n Lagerwechsel ist eigentlich wirklich kein Ding, wenn die Welle allerdings mit angegriffen ist, muss die eigentlich mit raus, als Notlösung geht auch ein Verkleben der Lager auf der Welle.

Gruß Andreas

Kommentar

• rodeo123
                      rodeo123

Hi Andreas,

das habe ich vor Einbau gemacht. Er lief sehr ruhig und vibrationsfrei. Beim Hochlaufen konnte man aber auch kurzzeitig ein Pfeifen hören, was dann wieder verschwand.

Werde den nächsten Flug einfach mal ohne Haube machen, und gucken wie warm er dann wird. Zur Not muss dann eine aktive Belüftung unter die Haube.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• rodeo123
                        rodeo123

So, hab den Motor mal auseinander genommen. Die Lager sind zwar nicht wirklich hinüber, aber man merkt beim Drehen mit dem Finger einen leichten Widerstand und unrunden Lauf. Ich werde ihm also mal neue gönnen.
                        Es gibt ja inzwischen schon eine V2 des Motors, mit M4 Löchern und angeblich auch besseren Lagern. Hat da Jmd mehr Infos, welche Lager das Sind, bzw ob man bei Neubestellung eines Scorpion HK-40 Kugellager-Kit auch die V2 Lager bekommt?

Wenn Jmd noch bessere Austauschlager kennt, her damit habe bisher nur diese gefunden:

und, dass die Amis irgendwelche Boca Lager verwenden...

Gruß
                        Christian

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Damit denk ich wär dein Lagerproblem restlos behoben
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• rodeo123
                            rodeo123

Och Peter, nicht der Waschmaschinenmotor, Gerade Dich als Leichtbaujunkie müsste das Gewicht doch stören?? 431gr gegen 546gr !

Möchte aber meinen auch so behalten da kommen jetzt normale 688ZZC Lager rein, und gut.
                            CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de Kugellager 8x16x5 (dxDxB) - 688ZZC KERAMIK/Hybrid Kugellager höchster Qualität. Extrem leichtgängig

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hallo Peter,

Lagerprobleme hat man mit dem Motor nicht, wohl war.
                              Wie sieht es den mit Reglerprobleme aus?
                              Was mich an dem Motor störten würde, das es ein 8 poler ist.

LG

Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

@Christian
                                Der is nicht für den Parkflyer gedacht, sondern für ne Powermaschine, wenn geht in 1,80, aber schau mer mal.

Es gibt wenn es dir um Leistung geht, ein Gewicht das niemals stört, das zusätzliche Gewicht das sich durch den größtmöglichen Durchmesser des Motors ergibt, da mußt ne Menge an Statorlänge dazurechnen um auf den Faktor zu kommen, wobei man sich da noch den Nachteil einhandelt das Länge gaga zum kühlen is und Durchmesser dagegen sehr einfach.

Aber Spaß ohne, Hans hat den kleineren Bruder den 5020 verbaut, welcher sparsamer mit dem Strom umgeht als sein Pyro 700/45, bei exakt gleicher Flugweise, gleichen Pitch.
                                Sowie der Motor verfügt über eine Laufruhe wa seinesgleichen sucht, sowie der harmoniert super mit dem Jive.
                                Als Bonus hat er eine fühlbare Direktheit auf Pitch bekommen das er seinen vormaligen Powerschrauber, den TDR, in den Dornröschenschlaf gebettet hat, aus dem ich ihn mit nen Umbau auf 1,80 wachgeküst hab.
                                Weiterer Bonus, der hat Kraftreserven wo Hans noch gar nicht hin vorgedrungen is, ich die aber voll ausgelotet hab für Hubsi seine Speedorgel.

Hi Michael
                                tut leid Freund, aber du sitzt einer Falschmeldung auf, der 5020 sowie 5025 haben eine 10 Pol Glocke und die Affenhaarwicklung is genau dem Hans seines und meines weil super Drehmoment im Teillastberreich, he he wieder voll in die Verbrenner verfallen, klaro gemeint mittlerer Drehzahlberreich.

Schau mer mal, wünschen tät ich mir 1,80, weil mir das voll den Vogel raushaut beim Fliegen, bloß mit dem TDR krieg ma keine Leistung zam, der is dann mehr der 1,80er Parkflyer, wenn das was wird.

Zum Regler Abschalten hab ich den 5020er selbt bei 2250 mit 14° Pitch voll rein , nicht gebracht, auch auf der Geraden wo ich ihn mit 2250 mit 14° gewürgt hab, zweimal bis zum Strömmungsabriß, hat ich keinen Abschalter, bin daher mal frohen Mutes, einzig wenn ich auf 1,60 bleiben muß, weil es mit 1,80 nix wird denk ich doch das ich dann ein Leistungsüberschußproblem haben werd wo ich dann wirklich unnötig das Mehrgewicht zum 5020 mitschlepp der mehr als ausreichend Power hat.
                                Aber noch bin ich frohen Mutes das ich den 1,80er wohlfeil hinbekommen werde.

Kommentar

Lädt...
                                X