Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hallo Leute.
    Wollte nur kurz mitteilen, daß mein Suzi-Jan nun auch fliegt. Das Chassis habe ich vom Peter bereits im Sommer erhalten, doch zeitliche Knappheit führte erst jetzt zum Jungfernflug. Er läuft und fliegt perfekt ohne Vibs oder sonstige Auffälligkeiten.
    Ausstattung: BLS451+BLS251, Jive 80HV, Align 700M 510KV, Mikado M1, 11Z Ritzel, HeliTec 710er Blätter ohne Vorlauf, 105er Align Heckblätter, RJX FBL Kopf und ein Microbeast. Durch das M1 HZR total leise. Bei 1600 hört man nur noch Blätterzwitschern. Die 12S 4000 halten zwischen 6-9 min. je nach Drehzahl bis 2000 und da geht der Punk ab. Hamma
    Hier nochmal einen herzlichen Dank an Peter, der ein so geiles Chassis entwickelt hat und dieses uns für ein sehr geringes Endgeld zur Verfügung stellt. Danke!
    Gruss Bernd

Kommentar

• Tobi1910
      Senior Member
      • 19.03.2007
      • 1160
      • Tobias
      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
      Kannst du bitte mal die höhe vom weißen Zahnrad messen?

LG
      Hans
      Hallo Hans,

11,03 mm hat es, es sitzt aber Höher als das Orginal. In den Suzi passt es nur wenn man 1-2 mm vom Chassi wegnimmt.

Das Mikadoantriebszahnrad passt perfekt (Danke Deluxe1 schnell als die Post schwupps wars im Briefkasten).

Der 5020 muß 5mm hoch Alu oder Kohle ich weiß noch nicht was ich da mach.

@Deluxe1 Schade... ich war heute Eingeladen sonst währe es bestimmt nett geworden

Gruß Tobias

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Hallo Hans,
        Danke für die Info, mal schauen wann ich zum Umbau komme...

Gruß Matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Leute,

nachdem ich ja, dank Peter, seit einer knappen Woche (Montag war Erstflug) auch einen Suzi Janis XL fliege möchte ich hier mal ein bischen darüber berichten und euch den Mund wässrig machen.
          2 Logs von den Flügen am Freitag hänge ich hier mal an, Photos lade ich später hoch.
          Am Anfang des Projekts dachte ich mir ich baue meinen Suzi Janis auf XL um.
          Nachdem das Teil aber so gut geht habe ich umgeschwenkt und es musste mein Parkflyer dran glauben.
          Also WaMo (Scorpion 5025) bestellt, den Peter angerufen, ich baue um, kannst Teile schicken....längeres Heckrohr, Starrantrieb, Motorträger......usw.
          Peter hat mir dann auch noch eine Chassisverstärkung gefräst weil ich ja 1,6mm Platten verwende, hier auch noch offiziell ein großes Dankeschön an meinen lieben Freund.

Dann habe ich mal einige Stunden im Bastelkeller verbracht.
          So ungefähr täglich, ich glaube sogar es war mehrmals täglich musste ich mich dann dem Psychoterror von Peter aussetzten weil der mich nach dem fliegen immer anrief und mir sagte wie gut das Teil fliegt und das er sogar soviel Angst davor hatte, das er nach einer Woche wieder auf 700er zurückgebaut hat.

Tja ich dachte mir immer der kann viel erzählen was soll da schon groß unterschied sein zum Rigid den ich ja schon als 800er, allerdings mit weniger Leistung, fliege.

Die Ausstattung ist folgende:
          1,6mm Suzi Janis Chassis mit Verstärkung
          Synergy Rotorkopf mit Hyperformance Blatthaltern
          Rotorblätter NHP Razor Pro 800
          Heckrotorblätter von CR 120mm
          Hauptzahnrad Mikado Modul 1 mit 11er Ritzel
          Scorpion 5025 mit Powerjive 120
          BLS 253 und 251
          Mini V-Stabi 5.0 pro
          Drehzahlen derzeit zwischen 1500 (40% Regleröffnung) und 1850 (70% Regleröffnung)
          Gewicht mit 12S 4000er genau 4280g.

Also nun zum wesentlichen, am Montag also Erstflug, noch vorsichtig um nicht das Hauptzahnrad zu zerstören weil das mit dem 11er Ritzel doch knapp werden könnte.
          Tja was soll ich sagen, das war mehr als das berühmte Dauergrinsen. Ich glaube ich habe wie ein Hamburger ausgeschaut, und dann gleich mal Peter angerufen und 5 min nur Hurra geschrien

Bin dann diese Woche noch Freitag und Samstag geflogen (Gestern hatten wir ja ein kleines Helitreffen wo ein paar Leute das Teilchen auch gesehen haben)
          und jetzt werde ich so richtig warm mit dem Gerät.
          Das Teil nimmt Fahrt auf das ist so richtig abartig. Bei Rainbows braucht mal so gut wie kein Nick mehr weil der Hubi einfach senkrecht hin und her schießt.

Was aber dann noch dazu kommt, abgesehen von der brachialen Leistung ist, dass dieser Hubi mit seinen 1,8m in der Luft hängt wie hinaufgepinnt und auch bei der niedrigen Drehzahl mit 1500 U/min noch ordentlich Leistungsüberschuß fürs 3D fliegen da ist.
          Was dnn noch dazukommt, ihr hört schon ich bin hin und weg von dem Teil, ist das Blattgeräusch, am besten erklärt man es mit einem dumpfen Grollen, einfach eine niedrigere Frequenz als bei einem 700er.

So jetzt will ich euch nicht länger Langweilen mit meiner Euphorie, wollte das nur mal loswerden.
          Fall jemand noch Fragen hat werde ich die natürlich gerne beantworten.

Villeicht bin ich ja nächsten Freitag motiviert genug um mal ein Video zu machen.
          Aber lieber nicht sonst hat der Peter wieder soviel arbeit.

@Tobi: danke für die Info mit dem Zahnrad. Derzeit hält das Mikadozahnrad mit dem 11er Ritzel noch. Spitzen von knapp 120A hält das Ritzel noch aus wie man in den Logs sieht. Schaut derzeit noch gut aus.
          LG
          Hans
          Angehängte Dateien
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Sodale, jetzt kommen die Bilder.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

Hallo Hans,

den Stromverbrauch find ich ja bei 1500 RPM total super. wieviel Pitch hast du da?

Gruß

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Matthias,

Pitch habe ich so ganz knapp über 13° eingestellt.
                Das ist ja grundsätzlich auch das schöne an großen Motoren weil die bei weniger Belastung durch das höhere Drehmoment Stromsparend laufen.

Am Freitag habe ich mal einen 5 min Flug gemacht wo ich nur mit 1500 U/min geflogen bin. Hab aber schon mein volles 3D Programm (das was ich halt so kann) durchgezogen. Habe dann 2100 mAh nachgeladen.
                Wenn ich das jetzt hochrechne auf die 3200 die ich beim 4000er maximal entnehmen kann komme ich auf 7,6 min Flugzeit.
                Ich sollte also wenn ich den Timer auf 7min stelle auf der sicheren Seite sein.

Wenn man den Motor allerdings fordert und die Drehzahl erhöht dann säuft der wie ein Zwölfzylinder.
                Habe beim letzten Flug Gestern nach 4 min 3100 mAh nachgeladen, wobei da habe ich ihm schon ordentlich die Sporen gegeben. (Pitch eher schon digital:lol)

LG
                Hans
                Zuletzt geändert von hubijohn; 24.10.2010, 12:28.

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Hallo Hans,

ich hab mir den ganzen Schmarren gar nicht durchgelesen. Suchtgefahr viel zu hoch!! Aber das mit dem Verbrauch deckt sich mit meinem alten XL Synergy. Wennst gemütlich fliegst braucht der kaum Strom aber wehe man lässt es Krachen. dann fließen die Ampere!!

Viel Spaß noch mit dem Teil! Obwohl ich noch nicht auf der "Bösen Seite" des Leichtfluges bin kann ich mir, zumindest als eingefleischter 1,8m Flieger, gut vorstellen wie das einfach nur Geil sein muss.

lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Hans,

bau mir's ja grad auch so, Chassis ist ja jetzt auch fertig und teile liegen auch alle schon rum, ziemlich geliche wie bei dir.

Nur wie lang hast Du das Pfurner Rohr gemacht. Ist ja vom Franz genau 990mm, hast Du das so gelassen? Es gibt ja keine Referenz.

Ansonsten, Glückwunsch für das gelie Teil, so macht das Helifliegen spaß
                    grü�e marndra

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Servus Prinzi,
                      Feigling, Feigling, Feigling....

Viele Grüße

Michael
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

Hi,

Ich hätt nicht gedacht das der so sparsam in der Größe ist, klar ist mir auch das bei ordentlich drehzahl auch Energie vernichtet wird.

wenn ich meinen 700ter momentan normal fliege sind ca 6 min drin. bei Etwas heizen ist ebenfalls nach 4min pumpe.

übrigends 12x5000er Akkus mit 4035-500

Gruß Matthias

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Philipp,

kann mich da dem Quax nur anschließen....Feigling...

Und noch was, ich dachte auch immer ich kann mir vorstellen wie so ein Gerät fliegt, wenn ich ehrlich bin, war ich mit dem was ich mir vorstellte weit daneben.

Glaub mir du kannst dir nicht vorstellen wie geil sowas fliegt.

Aber für was schreibe ich das du liest es ja eh nicht

@Mandra: bin gerade nicht zu Hause, vielleicht weiß ja der Peter ob er das Rohr abgeschnitten hat.

@Matthias: kommt halt immer auf die Drehzahl drauf an die man fliegt.
                          Beim 800er brauchst halt noch weniger um ordentlich 3D fliegen zu können.

LG
                          Hans

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hans du bist leider ned zu Hause, Peter is leider noch zu Hause, hat verpennt, sollt eigentlich bei Walter auf der Messe am Stand stehen.
                            Jepp Heckrohr wurde abgeschnitten, allerdings ohne Aufzeichnungen, denk ich hab bei dir 115mm dazugegeben, damit es ned so eng zugeht wie bei mir wo ich 106mm dazugegeben hab.

mfg Peter

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Peter,
                              D.h. wie lang war dann das Rohr?
                              Du meinst 990-115=875?
                              grü�e marndra

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Moin ,

Hat jemand die Homepage vom Franz Pfurner wo man die Heckrohre sehen kann bzw. bestsellen kann?
                                Ich habe nur die alte finden können wo alles ausser Heckrohre gezeigt sind.

Lg Janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X