Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi zusammen,

ich bin auch gerade beim Zusammenbau meines Suzi Janis, dafür muss ich allerdings meinen Panzer Suzi Hans schlachten. Obwohl ich mit dem 0,7er HZR von Align noch kein Karies hatte würde ich doch gern das Mikado HZR mit M1 und Pfeilverzahnung verwenden.
    Hat jemand einen Adapter für den Align Freilauf anzubieten bzw. würde jemand eine Zeichnung dafür hier sharen? Ich komme aus der Welt der Elektronik und habe leider keinen Zugang zu CNC-Maschinen...

Danke und Grüße,

Andreas

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Hat jemand einen Adapter für den Align Freilauf anzubieten bzw. würde jemand eine Zeichnung dafür hier sharen?
      Passt nicht!
      Das Lager im Align Freilauf ist größer als das Loch im Mikado HZR.
      Es geht also nicht ohne das Mikado HZR zu bearbeiten, oder einen anderen Freilauf zu verwenden.

Gruß
      Chris

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

überlege selbst bei meiner laufenden Konstruktion MEINES T-Rex700-TDR's auf 10'er Welle zu gehen, dann kann man den Freilauf und das HZR von Mikado verwenden. Der TDR hat auch nur ne 10er.
        Dafür würde ich das Chassis höher machen und den oberen Lagerbock auch. Damit ist die Stützung höher. (und könnte die Servos ev. auch senkrecht einbauen)

Auch integriere ich wieder direkt den Scorpion 5020 mit Gegenlagerplatte aus CFK.

Taumelscheibe nehm ich die vom 600er, ist ja sonst komplett gleich.
        Zentralstück mach ich grad ne neue, bekommt dann halt nur ne 10er Bohrung.

Solte ich dieses Schritt machen? was meint Ihr?
        grü�e marndra

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

die TS würde ich von Quick UK nehmen; die sind besser als die Aligns. Die Welle vom Logi 600 gibt's gehärtet; man müsste mal mit der Länge tüfteln.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ja,
            könnte aber auch ev. die Welle vom TDR nehmen, muss ich mal messen.

Ist halt mehr Aufwand und ich will ja auch mal wieder fliegen

Leichter wär's und beim Crash nur HZR rein, fertig.
            grü�e marndra

Kommentar

• 4u2fast
              Member
              • 25.01.2005
              • 116
              • Thomas

N'abend
              ich habe folgendes im Einsatz ! http://www.microhelis.de/afsshop/art...9dbeea6a279a54

super laufgeräusch und Stahlritzel ! ist nicht das billigste aber sehr gute Qualität.

gruß
              Thomas
              Logo 550SX, Hughes 500E

Kommentar

• Galaxus
                Member
                • 04.02.2008
                • 171
                • Norbert
                • Rostock

Hi Jungs,

Fliege seit einigen Monaten, Dank Peters genialen Erfindungsgeistes, die Suzi-Hans mit großer Begeisterung. Da ich in Zukunft von den Lipos auf Lilos wechseln werde kommen ca. 150g bis 200g Mehrgewicht dazu.
                Da jedoch an meiner Suzi-Hans einiges an Gewichts- Ersparnis einzusparen geht wollte ich Euch einmal fragen:
                Welches sind:- der leichteste Rotorkopf,
                - die leichtesten 690 Rotorblätter,
                - das leichteste Kufenlandegestell,
                - die leichteste Haube und
                - wo bestellt Ihr Titanschrauben?

Vielen Dank für Eure Tipps
                Viele Grüße
                Galaxus
                Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

zum thema leichte haube musst du den peter mal anschreiben, der macht die selbst bzw. lässt die machen., das leichteste kufengestell gibts beim pfurner, leichtesten 690er blätter sind die insane von bbt, ich habe welche mit 162 gramm, musst halt vielleicht mal im shop wo du bestellst anrufen, dass sie dir die leichtesten raussuchen.
                  der leichteste rotorkopf ist wohl der kopf vom shape, danach kommt der bonta denk ich mal.
                  den bonta gibts aber nicht mehr zu kaufen und den shape kopf gibts wohl erst in ein paar monaten, aktuell werden die köpfe noch für die serienhelis gebraucht und ich denke die warteliste für einzelne köpfe ist auch schon lang.
                  titanschrauben bestellen...ich habe die von nem shop aus österreich, schreib mich aber dazu bitte mal an, ich habe ein komplettes set daliegen mit ersatzschrauben, das würde ich evtl. abgeben.

schönen gruß, jonas.
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

überlege selbst bei meiner laufenden Konstruktion MEINES T-Rex700-TDR's auf 10'er Welle zu gehen, dann kann man den Freilauf und das HZR von Mikado verwenden. Der TDR hat auch nur ne 10er.
                    Würde ich nicht machen, denn der Freilauf von Mikado ist bei einem 90er Heli komplett überlastet und ständig hinüber.
                    BG Bernd

Kommentar

• Harald Schappacher
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 423
                      • Harald
                      • Radfeld / Tirol

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
                      wo bestellt Ihr Titanschrauben?
                      Link: http://www.modellbau-werkstatt.at//s...?kategorieid=9

Grüße HS

Kommentar

• rodeo123
                        rodeo123

Habe gerade mein neues Scorpion M1 11Z Ritzel und KDE M1 HZR bekommen.
                        Das Zahnrad macht einen guten Eindruck. Es ist etwas höher als normal, damit auch etwas mehr Fläche im Einsatz.
                        Das Scorpion Ritzel hingegen sieht schon auf den ersten Blick ziemlich billig und unsauber gefertigt aus. Die Kanten der Zähne sind zu eckig, weswegen es schon beim bewegen über das HZR mit jedem Zahn hakt. Es geht ohne Nacharbeit nicht mal auf die Welle, da beim Bohren der Löcher für die Madenschrauben direkt noch in die gegenüberliegende Wand eingebohrt wurde und noch Spähne im Gang sind. Das Teil geht wohl wieder zurück.

Kann Jmd über die Quali der Crown Gear Ritzel von RC Market berichten oder kennt einen (am besten deutschen) Shop mit guten M1 Stahl Ritzeln?

Thx & Gruß
                        christian

Kommentar

• turnblue
                          Member
                          • 25.10.2006
                          • 608
                          • Jörg
                          • Bremer Umland

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                          Würde ich nicht machen, denn der Freilauf von Mikado ist bei einem 90er Heli komplett überlastet und ständig hinüber.
                          BG Bernd

Man könnte dann aber wie z.B. bei der Vibe 90 3D in einem sehr einfach anzufertigenden Freilaufgehäuse zwei Freilaufhülsen übereinander verbauen.
                          Habe das auch schon überlegt, weil mir die möglichen Pfeilzahn Umbauten zu aufwendig sind und die 12er Welle für meine Bedürfnisse unnötig ist.

VG Jörg
                          akopalüze nau

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von rodeo123 Beitrag anzeigen
                            Habe gerade mein neues Scorpion M1 11Z Ritzel und KDE M1 HZR bekommen.
                            Das Zahnrad macht einen guten Eindruck. Es ist etwas höher als normal, damit auch etwas mehr Fläche im Einsatz.
                            Das Scorpion Ritzel hingegen sieht schon auf den ersten Blick ziemlich billig und unsauber gefertigt aus. Die Kanten der Zähne sind zu eckig, weswegen es schon beim bewegen über das HZR mit jedem Zahn hakt. Es geht ohne Nacharbeit nicht mal auf die Welle, da beim Bohren der Löcher für die Madenschrauben direkt noch in die gegenüberliegende Wand eingebohrt wurde und noch Spähne im Gang sind. Das Teil geht wohl wieder zurück.

Kann Jmd über die Quali der Crown Gear Ritzel von RC Market berichten oder kennt einen (am besten deutschen) Shop mit guten M1 Stahl Ritzeln?

Thx & Gruß
                            christian
                            Hi,

Ich habe mir die Ritzel von fast lad gekauft-sind sehr gut verarbeitet und werden auch vom KDE Produzenten benutzt

RevCo Hard One 1.0M -11 T Hardened Pinion, 6mm Shaft - HO-0800H-11T

Lg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• rodeo123
                              rodeo123

Hi Janis,

danke für den Tip, die gucke ich mir mal genauer an.

Gruß
                              Christian

Kommentar

• Galaxus
                                Member
                                • 04.02.2008
                                • 171
                                • Norbert
                                • Rostock

Hallo Harald, hallo Jonas,

herzlichen Dank für Eure guten Tipps und Hinweise , ich wede sie je nach Möglichkeit schnell umsetzen.

Gruß Galaxus
                                Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

Lädt...
                                X