Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    Hi,

einen, der eine Flugschule in der Nähe von Wien hat, eigentlich Christian heißt (sorry ), und den ich vor kurzem an einem Flugtag kennengelernt hab' - Familiennamen schon wieder vergessen...fliegt jedenfalls Suzi mit 800er NHP (?) Blades.

Das mit dem Wickelschema ist nicht so schlimm, ich find' mich da schon zurecht. Je nachdem ob's ein 8- oder 10-Poler ist, kommen verschiedene in Frage - wichtiger wäre, was Du von dem Motor willst, KV, was Dein Flugstil ist usw - darauf legt man den Motor in etwa aus Schreib' mir einfach eine P/N.

lG,
    Simon.
    Hi,
    das ist der Michi Dürnecker. Der ist eh auch hier im Forum vertreten.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Doch Michi - mein Namensgedächtnis ist ein Sieb...

Doppelt sorry

..und danke! Genau der war's.

lG,
      Simon.

Kommentar

• matt109
        matt109

Hallo Freunde,

ich hatte heute den Erstflug mit meinem Suzi-Janis, was soll ich sagen, fliegt wie mein Suzirex...sieht meines Erachtens aber besser aus.
        Ich habe die Komponenten meines Suzirex in den Janis gebaut und nun habe ich folgendes Problem. Unter Belastung fängt mein Heck stark an zu vibrieren, der Heckrotor scheint sich aufzuschwingen. Wie gesagt, fast alle Komponenten sind identisch, außer:

- Jive 80HV vorher SW5 jetzt SW9
        - vorher Jeti R6 Empänger, jetzt Satelittenempfänger von Jeti verbaut
        - neuer Align FBL-Kopf verbaut, vorher Align-Kopf mit Türkschen Verlängerungen und nachlaufend angesteuert

Ich hatte testweise die Schräglager von Thunder Tiger drin, keine Besserung. Wenn ich links pirouettiere klingt die Mechanik normal, rechts herum gibt es ein sehr unschönes Geräusch, welches das Heck auch bei Belastung aufschwingen lässt.
        Jetzt bin ich einigermaßen ratlos und brauche mal einen guten Tipp wo ich suchen könnte.

Gruß Andreas

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hi Andreas
          Da hilft nur Trockenlauf ohne Hauptrotorblätter, durch alle Drehzahlen, so läßt sich das sehr schnell finden.

Worauf ich Wert lege, is ne sehr leicht laufende Mechanik, sprich ausrichten der Hauptrotorwellenlager, solange bis die Hauptrotorwelle da alleine durchfällt.
          Einstellen des Spiels vom Hauptzahnrad zum Heckabtrieb durch ausfeilen der 8 Löcher im Chassi, leider ändern die andauernd was und zuviel Spiel wollt ich nicht von Haus aus einstellen durch zurücksetzen der 8 Löcher, meist helfen hier 0,3mm nachsetzen.
          Den Heckabtrieb schieb ich mit Tixo Magic ein, wo ich Rohr und Gummis einsprühe da mit der ganz leicht reinflutscht und die Gummis sich nicht verwuzeln.
          Abschließend betreib ich am Heck feinwuchten durch aufkleben von Streifen auf die Heckrotorblätter, so schaf ich dann bis zu 2300 vibrationsfreien Lauf.

Das mit den links und rechts unterschiedlichen Geräuschen und Aufschauckeln der Hecks, kenn ich sehr gut, sprich diese Zustände merkst speziell bei sehr hohen Geschwindigkeiten in Kurven.
          Also Linkskurve no Problem, aber wehe rechts rum da schauckelt sich alles auf, da hilft nur Empfindlichkeit runter.

mfg Peter

Nachtrag:
          Die Schrägkugellager hab ich in allen meinen Hecks verbaut, aber hier beachten das nur die zwei Drucklager ersetzt werden, weil vorne bringen die Schrägkugellager nix.
          Zuletzt geändert von peter tuerk; 26.07.2010, 09:22.

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Andreas,

war bei mir am Anfange auch kurz mal so.
            Ich hatte die Führung der Heckanlenkung noch nicht verklebt.
            Dadurch konnte die sich ein bischen verdrehen und die Heckanlenkung verbog sich bis zur Heckabstützung und fing ebenfalls zu vibrieren an. Allerdings nur bei Rechtskurven und starker Belastung.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

mein Janis macht genau das selbe wenn ich ihn mit sehr viel Pitch unter hoher last sprich einen riesigen Loop vorwärts oder rückwärts fliege.
              Seit ich noch mehr Pitch eingestellt habe is es noch heftiger geworden, auch der Power Scorpion 4225 hat hier nix besser gemacht sondern eher schlechter.
              Alle Teile stammen aus dem Suzi Rex der sehr gut lief aber auch dieses Geräusch schon machte unter den genanten umstängen nur halt sehr sehr viel verhaltener.

Auf empfindlichkeit am Heck reagiert er fast überhaupt nicht sprich habe von 120 (ja die sind möglich) bis 60 alles probiert, aber unter großer Last kommt es immer noch zum schwingen!

Einzig auf Pitch reagiert er alles unter 11° mag er nur drüber wirds heftiger.

Hatte so was mal am Rave450 mit YGE und 401er Gyro aber da wars anders, das schwang auf und ging auch nicht bei Entlastung einfach wieder weg, und es war nicht so Hochfrequent unter belastung.

Hab schon meinen RJX Kopf die Lagerung (BLW) neu gespindelt weil die originale Bearbeitung nur einen Stat. Spurlauf um die 3mm zuließ jetzt is es auf Null, Dämpfung von hart bis weich....., streben neu gemacht und die Klebungen gepr., Anlenkung Spielfreier......, nichts hat bis jetzt aber was verandert an dem Problem nur der Heli fliegt noch ruhiger :-)

Blätter alle gewuchtet und am TDR getestet -> keine Probs.
              irgendwie hab ich das Heckservo (DS650) und den PJazz im verdacht. Im TDR flieg ich nur ein 9256 aber das schon seit einiger Zeit.
              Mini-V-Stabi gegen normales getauscht, nix.

Vieleicht weiß einer was verbindliches, is ned mein einziger Heli und hatte schon einiges an problemchen mit anderen.

G
              WWaldi
              Zuletzt geändert von WWaldi; 26.07.2010, 10:25.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Was ich seit ca 1 Jahr nimmer verwende is das Align CFK Heckrohr, das innen Alu hat. Entwededer nehm ich das Align Alu Heckrohr oder das Pfurner Cfk Heckrohr.

So bin ich einiges an Schwingungen los geworden.

mfg Peter

Kommentar

• matt109
                  matt109

Hi,

erstmal danke für euer Feedback, bin ich also nicht der einzige der dieses Problem hat. Wenn es im Frust untergegangen sein soll, Peter nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit, der Volks-TDR ist richtig gelungen finde ich!

Ich habe heute den Starrantrieb komplett zerlegt, beide Lager sind verklebt und laufen schön weich, allerdings ist der Abstand zum jeweiligen Ende wohl der gleiche, was ein Aufschwingen begünstigen könnte.

Mein Autorotationszahnrad läuft an einer Stelle etwas härter, da ist das Spiel dann null, bzw. es drängt schon etwas. Da muss ich wohl die Feile schwingen, bei den gegossenen Rädern ist das wohl unvermeidbar. Ich fliege übrigens noch Modul 0,7.

Die Sache mit der Heckanlenkung ist interessant, ich verwende im Gegensatz zum Suzi-Hans nur noch eine Abstützung und die ist nur mit einem Kabelbinder gesichert. Im Hans waren 2 Stcük verbaut. Allerdings glaube ich nicht so recht daran dass das die Ursache sein soll, im Belastungsfall, also Pitch wird das Gestänge auf Zug belastet, da sollte nichts passieren.

Ich denke mal irgendwas mit dem Starratrieb wird bei Belastung nicht ganz in Ordnung sein. Im Suzi-Hans hat mein Heck zwar nicht vibriert, jedoch hat es bei viel Pitch in einem großen Snake schnell mal 90° weggedreht, die Ursache konnte ich nie finden.

Mal kurz mein Setup:

3x BLS451+ BLS251
                  Jive 80HV SW9 mit BEC 5,6V ohne Pufferakku oder ELKO
                  Pyro mit Handwicklung 6+6x1,25D + 14er Ritzel
                  1550, 1700, 1850U/min
                  12S Zippy 4000mAh 20C
                  Jeti-Sat Empfänger
                  Vstabi 4.0 (kein Mini)
                  Align-Aluheckrohr
                  Peters Heckstrebe mit CFK-Schelle (vielleicht sind die Rohre doch zu klein?)
                  4mm CFK-Rohr zur Heckanlenkung

Gruß Andreas

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Andreas

Mach das mit dem Heckabtrieb schön leichtgängig und wuchte das Heck dynamisch.
                    Auch wenn du eher niedrig drehst.
                    Hans und ich haben Flugversuche unternommen mit dem Parkflyer, wo es um jedes Gramm ging um auf 3,2kg zu kommen, ohne Heckstreben.
                    Das Ding schaukelt sich dann übel auf Nick auf sowie am Heck enstehen erhöhte Vibrationen.
                    Mit den Streben war dann Ruhe.
                    Kontrolier auf alle Fälle die Streben, sollten sich auch nicht leicht verdrehen lassen.

Ich hab die Strebenanschlüße extra so entworfen da dies eine sehr langanhaltende schlüßige Verbindung ergibt, wie man eigentlich Plastik mit CFk auf Dauer nicht verbinden kann.
                    Die Strebenanschlüße hab ich je nach Verwendungszweck als 5mm 5,5mm und 6mm.

Ich verwende dünnwandige 5,5mm Rohre vom Synergy. Gleiches Gewicht wie die 5mm Rohre aber steifer.

Ich repariere Hubsi seine Geräte und dabei is mir aufgefallen das im vorderen Bereich des Heckabtriebs das Kegelrad nicht 100% satt sitzt, sprich das Lager hat Luft im Lagersitz.
                    Darauf hab ich ein neues Heckabtriebsstück mal begutachtet und da auch desgleichen festgestellt, sprich das Kegelrad könnt ein Unruhestifter sein im Antriebsstrang.
                    War jetzt ja im Urlaub und konnt da nicht weitermachen, schaut für mich nach einen Fehler im Plastikguß aus, könnt eventuell behoben werden mit etwas Aufdicken mit Sekundenkleber, da ja faserverstärkter Kunststoff verwendet wird.

mfg Peter

Kommentar

• matt109
                      matt109

Hi,

so, war heute noch zweimal ausprobieren. Jetzt läuft das Autorotationszahnrad wirklich leicht, keine enge Stelle mehr. Der Lagersitz des vorderen Kegelrades war tatsächlich zu weit, scheint ein Problem der Form zu sein. Das Kegelrad kann man mindestens 0,5mm hin und her drücken. Das habe ich mit einer Lage Tesa ums Lager egalisiert, sitzt jetzt perfekt. Die Mechanik läuft so ohne Last und auch mit Heckblättern durch alle Drehzahlen sehr gut.

Was soll ich sagen...das Problem ist noch nicht beseitigt.

Ich werde jetzt mal die originale Verstrebung anbauen.
                      Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Drehrate bei Fahrtpiouretten. Links dreht schön gleichmäßig, rechts dreht er mit Losbrechmoment los und dreht viel ungleichmäßiger, da war der Heli nicht mal besonders schnell, gleiches hatte ich schon beim Suzi-Hans.

Irgendwie habe ich immer noch den Starrantrieb in verdacht, verdammt ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll, kann doch nicht sein dass es bei vielen problemlos funktioniert, nur bei mir nicht.
                      Irgendwas passiert da unter Last. Das Gestänge wird's wohl nicht sein, denn rechtsherum ist Zugbelastung, es sei denn irgendwas schwingt sich auf...

Naja, ich such mal weiter...

Gruß Andreas

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo Andreas,

mich düngt das es sich bei dem von beschriebenen Problem um einen Strömungsabriss an den Heckrotorblättern handelt. Die Heckwelle ist etwas lang beim 700, wenn du den vollen Weg der Pitchhülse bis gegen die Hecknarbe nutzt, kommt es vor allem bei dünnen Heckblättern sehr schnell zu Abriss der Strömung.
                        Versuche mal zum Testen den Weg etwas zu begrenzen, testweise mal 4-5 mm zwischen Pitchhülse und Narbe, der Weg reicht alle male.
                        Wenn du hast montiere mal dicke Blätter z.B. NHP 110 mm SAB 110 mm.

LG

Michael
                        Zuletzt geändert von Lattinger; 27.07.2010, 16:17.
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• matt109
                          matt109

Hallo zusammen,,

so, hab jetzt auf originale Verstrebung zurückgerüstet und die Anschläge am Heck verringert, so wie Michael empfohlen hat. Was soll ich sagen, ich kann die Endanschläge so weit verringern bis keine Vibrationen mehr am Heck auftreten, allerdings hält dann das Heck nicht mehr richtig, bei 1500U/min kann man's glatt vergessen. Heckblätter fliege ich übrigens 115er Funkey.
                          Also ich denke an der Verstrebung liegt's definitiv nicht, wohl eher wie Michael vermutet hat am Strömungsabriss der Heckblätter.

Michael, wieviel Millimeter hast du am Heckservo Abstand zur Achse?

Naja, der Rex ist eben doch für Drehzahlen oberhalb 2000 konstruiert. Trotzdem will ich mich damit nicht zufrieden geben, zumal es im Suzi-Hans besser funktioniert hat. Langsam zweifle ich an mir selbst...

Gruß Andreas

Kommentar

• remschneider
                            Member
                            • 06.12.2007
                            • 151
                            • Frank
                            • Remscheid

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                            Hi zusammen,

ich bin auch gerade beim Zusammenbau meines Suzi Janis, dafür muss ich allerdings meinen Panzer Suzi Hans schlachten. Obwohl ich mit dem 0,7er HZR von Align noch kein Karies hatte würde ich doch gern das Mikado HZR mit M1 und Pfeilverzahnung verwenden.
                            Hat jemand einen Adapter für den Align Freilauf anzubieten bzw. würde jemand eine Zeichnung dafür hier sharen? Ich komme aus der Welt der Elektronik und habe leider keinen Zugang zu CNC-Maschinen...

Danke und Grüße,

Andreas

Hier ist meine Lösung:

Funktioniert einwandfrei und sehr viel leiser.

mfg
                            Frank
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• matt109
                              matt109

Frank, sieht klasse aus. Man muss ja dann immer auch das Mikadozahnrad mitbearbeiten, das ist für Leute mit Maschinenpark kein Problem, für mich schon.
                              Trotzdem Respekt!

Heute könnte ich meinen Align-Kram verfluchen...gut dass man nicht einfach mal so einen Rigid kaufen kann, ich glaube heute hätte ich's getan.

Gruß Andreas

Kommentar

• Lattinger
                                Senior Member
                                • 29.10.2005
                                • 1433
                                • Michael

Hi Andreas,

wenn ich so bei uns in die Runde schaue, läuft meine Mechanik zuverlässiger wie der TDR.
                                Muss aber sagen das es alles 2009er waren, die überwiegend wegen Heckausfall runter gekommen sind. Kaputte HZ waren aber auch dabei.
                                Ich habe mehr so meine Probleme mit dem Antrieb, ist aber auch Hausgemacht, aber einer gewiesen Leistung hält das dann kein Heli oder wie bei mir Regler mehr aus.

LG

Michael
                                Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                                X