SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredi-sieger
    fredi-sieger

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Und er fliegt...

Grüße Sebastian

Kommentar

• id
      id

Moin Sebastian,

herzlichen Glückwunsch!!!!
      Ich komme gerade aus Shanghai vom F1-Rennen zurück und kann Deine Frage zum Ritzel und der Drehzahl leider erst in ein paar Tagen beantworten, weil ich auf der Heimreise bin und meine Helis mitsamt allem Equipment bereits auf dem Weg nach Deutschland. Sobald das bei mir eintrifft pack ich's aus und melde mich.
      Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fliegen.
      Wir müssen unbedingt später Daten austauschen über unsere besten Erfahrungen und Einstellungen.

Schönen (derzeit letzten) Gruß aus Qingdao,
      ;-) Norfried

Kommentar

• jduggen
        jduggen

Moin, Moin,an die SJM Experten,

meine Sjm war gestern das erste mal in der Luft. Soweit ganz nett. Ich hätte folgende Fragen:
        -Die Pendelbewegung der Stabistange ist bei mir etwas schwergängig. ist das normal? Aus meiner Erfahrung muß ich da wohl noch Hand anlegen.
        -Die Heckrotorblätter sitzen sehr stramm in den Blatthaltern. Dadurch schwenken sie fast nicht. Das sollte wohl nicht sein oder?
        -Ich bin mit den üblichen Komponenten bei 680g. Angegeben ist der Heli mit 550-580g. Wie ist das zu schaffen? oder wie schwer seid Ihr.
        -die Anlenkung der Heckblätter hat sehr viel Spiel. Ist das normal?

Danke für Eure Hilfen/ Erfahrungen,

Gruß

Jörg Duggen

Kommentar

• fredi-sieger
          fredi-sieger

Hallo Jörg, glückwunsch zum Erstflug!
          - Bei mir lässt sich die Stabistange fast ohne Wiederstand bewegen
          - Die Blatthalter am Heck sind wirklich sehr stramm, ich werde wohl die Heckblätter ein wenig abschmiergeln
          - Meiner wiegt auch exat 680g. Zufall?. Die geben ja Akkus von 1300 - 1800 mAh an. Ich fliege mit 2100. ->Das macht schon viel Gewicht aus.
          - Meine Heck hat auch ca. 1mm Spiel. Hat sich aber jetzt nicht negegativ ausgewirkt.

Mit dem Heck bin ich allgemein trotzdem zufrieden, auch wenn ich es bislang nur im NormalModus eingeflogen habe. Es steht schön still, allerdings dreht es beim stärkeren Pitch geben weg (ca 45°). Sollte sich aber noch über einen Mischer bzw. HH abstellen lassen.

Ich verwende jetzt das 12er Ritzel, damit fliegt er recht schön, Trotzdem bräuchte man in meinen Augen für Kunstflug wesentlich mehr Leistung. Ich werde mal die Drehzal messen.

Grüße Sebastian

Kommentar

• id
            id

Moin Jörg,

die Schwergängigkeit der Stabistange war bei meinem SJM I ebenfalls ähnlich, da habe ich, obwohl es keine Flugprobleme gab, ein wenig nacharbeiten müssen. Der neue Rotorkopf der Version II (ist austauschbar gegen den der Version I) ist ganz anders aufgebaut und zeigt dieses "Problem" nicht.

Gewicht ist bei mir mit 1700er LiPos ähnlich, aber kein Problem. Habe auch schon die 2200er LiPos im Einsatz, ebenfalls kein Problem, trotz 12er Ritzel. Hatte zuvor das 14er drauf, da war mir der Heli ehrlich gesagt ein wenig zu spritzig für den Anfang, allerdings fliege ich kein 3D.

Die Heckblätter sind tatsächlich schwergängig, das liegt an der Konstruktion mit normalen Schrauben und Sechskantmuttern. Probleme damit hatte ich nicht. Sofern die Blätter beim Fixieren korrekt ausjustiert werden, habe ich da keine Probleme festgestellt. Ich verwende seit einiger Zeit Halsschrauben, die nur eine bestimmte Länge Gewinde aufweisen und damit ein Klemmen verhindern. Selbstsichernde Schrauben würdens auch tun (übrigens bei der Hauptrotorblattbefestigung ebenfalls dringend zu empfehlen und statt dessen kürzere Schrauben , die originalen sind ja endlos übertrieben lang).
            Was das Heckspiel selbst angeht ist das normal (wenngleich es mich anfangs auch verunsichert hat) und hat sich bislang nicht negativ im Flugverhalten ausgewirkt.

;-) Norfried

Kommentar

• fredi-sieger
              fredi-sieger

Hallo,
              bei 0° Pitch habe ich mit 12er Ritzel 2770 u/min. Wie sieht das bei euch aus?
              Das Heckverhalten mit HeadingHold konnte ich heute leider nicht testen, da das Wetter zum fliegen zu schlecht war.

@Norfried: Ist dein Motor mit dem 14er Ritzel sehr warm geworden? Welche u/min hattest du damit? Wie viel Pitch hat der Motor ohne Drehzahleinbruch durchgezogen?

Grüße Sebastian

Kommentar

• jduggen
                jduggen

Moin, Moin,

danke für die Infos. Die Stabistange werde ich nacharbeiten das sie leichtgängiger wird. Das sollte kein Problem sein. Mir erschien bei den ersten Kurzflügen die Reaktion auf zyklische Befehle recht verhalten. Das wir dann besser, denke ich.
                Ich habe am Heck noch recht heftige Vibrationen. Mal sehen wenn ich die Blätter leichtgängiger habe ob es dann besser wird. Wie wuchtet Ihr die Heckblätter aus? Ich habe die jetzt nur drangeschraubt ohne "nacharbeit".
                Am Wochenende werde ich hoffentlich wieder zum Testen kommen. Dann messe ich auch mal Strom und Drehzahl.

Schönes WE,

Jörg Duggen

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

die Heckrotorblätter brauchen nicht ausgewuchtet zu werden, sollten sich aber frei einstellen können. Meist ist die Blattwurzel für den Blatthalter zu dick und die Bohrung zu klein. Beides muss nachgearbeitet werden. Dazu das Blatt an der Wurzel etwas schmaler feilen - aber vorsichtig, damit die Parallelität der Flächen erhalten bleibt. Beide Blätter um das gleiche Maß nacharbeiten u.a. wegen des Gewichtes. Die Bohrung auf 2,1mm erweitern und das Rotorblatt kann im Blatthalter frei pendeln. Dann sollte es auch keine Vibrationen mehr geben.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Lufthaken0815
                    Lufthaken0815

Hallo Leute,

ich beobachte diesen Thread schon länger, und hab mir auf Grund dessen einen SJM400 II gezogen ;-)

Ich komme auf genau 580g excl. Haube. Er ist noch nicht eingeflogen, das wird aber nachgeholt, sobald die stürmischen Böhen aufgehört haben.

Das Teil ist ja wirklich Perfekt !!! Ich bin verliebt !!! Das einzige, was mir mechanisch nicht so gefallen hat, ist die Heckrohrabstützung, weil diese 2 Mini-Mini Schrauben das GFK unter Spannung halten müssen....

Ansonsten würde ich mir vielleicht noch eine vernünftige Anleitung in Druckform wünschen, aber mit der auf CD gings auch...

Seht selbst....

Ein Prachtstück...

Naja, ich freue mich, dazu zu gehören ;-)

Gruß,

Manuel; Lufthaken0815

Kommentar

• fredi-sieger
                      fredi-sieger

Hi,
                      Willkommen im Club Manuel! Es werden immer mehr. Super.

war gerade wieder fliegen. Neue Erkenntnisse:
                      - Heading Hold ist toll! Das Heck steht auch bei voll Pitch dort wo es hingehört. (Aber auch im Normal Mod hats sauber eingestellt gut gefunzt)
                      - Ich verwende jetzt das 14er Ritzel, der SJM hat damit richtig Dampf und baut unheimlich Speed auf.

@Manuel: Welchen Akku fliegst du?

Was mir aufgefallen ist: Es ist unheimlich wichtig, dass das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad sehr sorgfälltig eingestellt ist. Es sollte wirklich sehr leichtgängig sein, nicht nach dem Motto: der Motor fräst sich sein Zahnrad schon selber, sodass es passt

Bin einfach nur begeistert von der Kiste.
                      Grüße Sebastian

Kommentar

• Lufthaken0815
                        Lufthaken0815

Hallo Fredi,

ich fliege 1800mAh (10C) von 3e Model

Maße 75 x 35 x 30mm, Gewicht 132g.

Das Zahnradspiel ist eigentlich überall wichtig.... Darf nicht zu viel Spiel haben, aber auch nicht zu wenig...

Gruß,

Manuel

Kommentar

• fredi-sieger
                          fredi-sieger

Hallo,
                          kommst du so mit dem Schwerpunkt hin? Der SJM kann viel auf die Nase gebrauchen...

P.S. Kannst du dein Hauptzahnrad auch 2 mm nach oben und unten schieben?
                          Grüße Sebastian

Kommentar

• Lufthaken0815
                            Lufthaken0815

Hallo Sebastian,

das geht ja schnell hier...

ja, der Schwerpunkt passt eigentlich... Hängt genau in der Waage, wenn man den Heli an den Paddeln hält...

mein Kumpel/Fluglehrer hat bei seinem SMJ400II einen alten schweren Robbe PCM Empfänger auf die Plattform vorne gelegt, und hängt den Akku uter das Hauptritzel....

Ich hab den Akku unter der vorderen Plattform, und den Empfänger unter dem Hauptzahnrad...

Ja, das Zahnrad kann ich auch verschieben... Das führt beim "Gas wegnehmen" zu Schwingungen, die sich in Form von Geräuschen bemerkbar machen. Ich muss m,al genau nachmessen. Evtl. drehe ich ne passende Buchse, die das axiale Spiel verhindert, oder ih pack noch ein Kugellager rein... Es dürfte zwar nicht ins Gewicht fallen, aber Verschleißärmer wird er durch das Spiel nicht...

Gruß,

manuel

*Edit* Hab noch mal nachgesehen... Da reichen vermutlich 2-3 kleine Beilagscheiben, um das zu beheben...

Kommentar

• fredi-sieger
                              fredi-sieger

Hallo,
                              ja so ne Buchse wäre gut, wenn du eine machst, bekomme ich auch eine?

So hab ich jetzt die Komponenten untergebracht:

Grüße Sebastian

Kommentar

• Lufthaken0815
                                Lufthaken0815

Hallo,

Hängt bei Dir der Regler unter dem Ritzel ?

Ich glaube nicht, daß ich eine Buchse drehen muss... Wie oben schon geschrieben, dürften 3 kleine Beilagscheiben reichen.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich eine Messingbuchse drehen. Eine mehr macht auch nichts, aber das Problem ist, daß ich eine 2mm Buchse nicht Spannen kann, um sie planzudrehen, und mit dem genauen Abstechen hab ich noch so meine Probleme...

Aber wo ein Wille ist..... Ist auch ein Gebüsch ;-)

Gruß,

Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X