SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Zitat von jduggen
    HAllo Dieter,

danke für die ausführliche Info. Ich habe an meinen Beitrag von 9:34 uhr ein Bild angehängt. Wenn ich mich einlogge kann man das auch sehen. Keine Ahnung wie ich das für alle veröffentliche, sorry.

Gruß

Jörg
    Hallo Jörg,

sorry - das Bild hatte ich garnicht registriert. Habe nochmal zurück geblättert. Sieht aber seitens Installation ganz ordentlich und normal aus. Das mit der Erdung des Heckrohres solltest Du Dir aber mal überlegen. Ich habe das bei allen Helis mit CFK-Heckrohr gemacht.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Lufthaken0815
      Lufthaken0815

Hallo,

zum Empfänger:
      Ich hatte auch schon diese Probleme, und habe deshalb die Komponenten so verbaut, wie ich sie verbaut habe. Siehe Bilder ein paar Seiten zuvor. Der Empfänger ist ein Futaba (War Standardmäßig bei der FX18 dabei) und macht keine Probleme. Der Akku ist bei mir als "Abschirmung" zwischen Regler und Empfänger.

zu den Kugelköpfen:
      Es scheint nur vereinzelt aufzutreten. Bei einzelnen, jedoch nicht bei allen konnte ich den lockeren Sitz ebenfalls nach ca. 70 Flugminuten feststellen. Betroffen bei mir: Eine Ansteuerung der Hillerpaddelebene.
      Die 2. ist völlig in Ordnung.
      Es liegen aber genug Ersatzkugelgelenke bei, so, daß man selektieren kann ;-)

@Andreas

Bin zwar auch sehr neu hier, aber trotzdem HERZLICH WILKOMMEN im Club ;-)

Der Heckriemen sollte auf keinen Fall zu Straff sein, aber auch nicht zu locker. Genau richtig eben.
      Wenn er keinen Zahn überspringen kann, ist es - denke ich - richtig.

Zur Rechtwinkligkeit des Hecks:
      Das müsstest Du noch gerade stellen !!! Wenn Du es nicht korregierst, dann wird der Heli immer Nicken (Also vorwärts oder Rückwarts fliegen) Du kannst das zwar durch die Taumelscheibe austrimmen, aber 1. verschenkst Du Energie, und 2. ist das Flugbild nicht ganz so sauber und stabil wie bei einem richtig eingestellten Heli.

Besonderes Augenmerk solltest Du auch auf korrekt ausgewuchtete Rotorblätter legen. Nur so´n Tipp am Rande...

Bei den Kreiseln ist das Maß der Dinge wohl der Futaba GY401. Ich selbst verwende dem Walkera WK-G-006. Der hält das Heck auch stabil. Und ein guter Kompromiss, was Preis/Leistung angeht, soll der Telebee Kreisel sein. Allerdings sollte die Kreiselfrage jemand beantworten, der schon mehrere probiert hat.

Ich glaube nicht, daß Du jemanden nerven wirst, denn dazu sind Foren ja schließlich da !!! Erfahrungsaustausch !!!

Der E-Sky HoneyBee scheint ja relativ baugleich mit dem Walkera Dragonfly4 zu sein. Damit hab ich auch das fliegen gelernt. Was der alles wegsteckt... Das macht der SJM nicht mehr...

Naja,

bis zum nächsten Mal,

Gruß,

Manuel

Kommentar

• antanis
        antanis

Tach zusammen,

ihr preist das Teil ja schon an wie ne heilige Kuh ...auch haben will

Bis jetzt hatte ich mich eigentlich auf einen Trex XL CDE V2 eingeschossen, aber ihr bringt mich schon ziemlich ins grübeln.

Bisher habe ich eigentlich nur Erfahrung am Simulator (und dort bis zum abwinken). Ich verwende den FMS mit einer Graupner MX16 und dort den Trex. Um im Schweben noch etwas Anreiz zu bekommen, habe ich 3m/sec. Wind und Böen mit 0,5m/sec eingestellt. Klappt trotzdem einwandfrei und ich kann das Teil auf einer Fläche von ca. 1x1m problemlos halten.

Nun die Quizfrage
        Taugt für mich der SJM 400 II ??
        Ich wollte eigentlich nicht mit einem Dragonfly oder ähnlichem anfangen, sondern das Geld lieber in Ersatzteile stecken und mit etwas größerem, weniger windempfindlicheren starten.

Folgende Komponenten wollte ich einsetzen:
        Gy401
        SJM Regler und Motor
        TS-Servo 3107
        Heckservo FS61BB
        1800 3S Lipo
        Robbe Equalizer

Graupner MX16 inkl. Empfänger ist schon vorhanden, ebenso ein Ultramat 14 als Ladegerät...
        Was fehlt noch?? (außer Talent )

Gruß

Markus

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von antanis

Was fehlt noch?? (außer Talent )
          Vielleicht ein ßbungslandegestell - zumindest wenn Du Anfänger bist.

Bei Flymex gibt es jetzt ein ordentliches (Centrix Std 600 oder so ähnlich) aus Alu und CFK. Ist in erster Linie für kleinere Helis gedacht und für den SJM-400 V2 vielleicht schon etwas grenzwertig. Auf Anfrage gibt es die aber auch in größer.

Gruß Dieter

Kommentar

• Woschwa
            Woschwa

Ein freundliches HALLO aus Eschweiler,

ihr habt mich nun auch soweit !!! (Ich muß doch "bekloppt" sein - oder ? - Nur weil ich hier so viel lese)javascript:void(0);
            Schweigend
            Aber ich gestehe - ich bin gerne ein bisschen "bekloppt"javascript:void(0);
            Lächelnd
            Ich will dieses "TEIL" auch haben, derweil ich vom Crown doch sehr enttäuscht bin.
            Frage - kann ich meinen Motor Align RCM-BL-420 LF sowie den Align Regler RCE-BL-25G vom Crown auch
            für den SJM 400 brauchen ?

Vorab schon einmal Danke und bis bald

Wolfgang

Kommentar

• Woschwa
              Woschwa

Hallo, ich bins noachmal

habe wohl mit den "Smileys" einen Fehler gemacht.
              Sorry, kommt nicht wieder vor

Wolfgang

Kommentar

• Lufthaken0815
                Lufthaken0815

Moin @all... Wow, das erinnert irgendwie an eine Invasion... So viele SJM´s....

@Wolfgang: Ich habe meine Komponenten, die ich für den Crown gekauft hatte auch in den SJM vebaut. Allerdings ist beim SJM ein Motor dabei.
                Ich kenne zwar Deine Komponenten nur vom Hören/Sagen aber der Crown ist die gleiche Größenklasse, wie der SJM, und deshalb müssten die Kompoinenten auch passen...

@Markus:
                Was noch fehlt ? Irgendwas, um den Adrenalin Kick in den Griff zu bekommen, wenn Du von 0 auf 100 gehst ;-) Ich habe den FMS nicht besonders realistisch in Erinnerung... Und ein echtes Modell zu "riskieren" schafft gleich eine ganz andere Stimmung, die sich mitunter auch auf Dein Können auswirkt....

Gruß,

Manuel

Kommentar

• Woschwa
                  Woschwa

Hallo Manuel,

danke für die schnelle Antwort.
                  An dieser Stelle muß ich es mal sagen: "Dieses Forum und speziell dieses Thema" finde ich Klasse.
                  Ich bin zwar schon ein "alter Sack (58)" - trotzdem geht mir das "Gezanke und das sich Darstellen mit nicht vorhandenem Wissen" in anderen Foren ganz nett auf den Keks. Man sollt diese Dinge in dem Alter viel
                  gelassener sehen. Ich kanns halt nicht - mich nervt es !!
                  Zurück zum Thema!
                  Wo am besten kaufen ? - rudeboy oder flying-hobby oder ...........(Service und Erswatzteile ?)
                  Ich möchte mir einen Rumpf für den Heli bauen - UH-1D - GFK
                  Als Vorlage für die Form soll eines der folgenden Modelle dienen http://www.warbirdmodelle.de/
                  (Helicopter - UH-1D)
                  Was sagt Ihr zu der Größe - Rotordurchmesser 68 cm Rumpflänge 70 cm - könnte das passen -
                  Heckrotor über biegsame Welle

Auf Eure Antworten bin ich gespannt

Viele Grüße aus Eschweiler
                  Wolfgang

Kommentar

• Lufthaken0815
                    Lufthaken0815

Hallo Wolfgang,

bei Scale muss ich passen. Hab ich nie drüber nachgedacht... Im Moment steht der schnelle Rundflug auf dem Plan, um dann zu Kunstflug (kein 3D) überzugehen... Aber das ist noch Zukunftsmusik...

Zu den 2 genannten kann ich wieder nix sagen. Ich hab meinen von rc-bodewig.de

Auch wenn er ned Online steht, er hat den V2... Er sagte wort-wörtlich, er möchte erst seinen Lagerbestand an SJM400 weg bekommen, bevor er die V2 Online stellt...

Ersatzteile hat er alle (V1 und V2), allerdings ärgere ich mich aktuell maßlos, weil ich bereits Dienstag die Teile bestellt habe, und gestern (Freitag) sind sie tatsächlich mal rausgeschickt worden... Und dann natürlich noch mit DPD, und die stellen am Wochenende nicht zu...

Hier würde ich auch noch nach einem alternativen Ersatzteillieferanten suchen.

Kaufkriterium Nr. 1 für mich die Preise, und gleich an 2. Stelle, die Liefergeschwindigkeit von Ersatzteilen.
                    Punkt 1 erfüllt der o.G. ganz gut, aber Punkt 2 ist für mich ein Grund, woanders zu kaufen...

Wer hat Vorschläge ?

Gruß,

Manuel

Kommentar

• amaehler
                      amaehler

Hallo zusammen,

ich hab den SJM400II bei Rudeboy gekauft, alles hat prima und schnell geklappt. Als Anfänger tue ich mich aber noch sehr schwer, selbst schweben ist noch sehr mühsam.

Ich hab den Heli auch schon bei Ebay.ch gesehen, für 200 Franken, aber mit Regler. Auch kein schlechter Preis.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• antanis
                        antanis

Hi Andreas,

welche Vorkenntnisse hattest du? Was für Probleme hast du beim schweben? Ist er zu hibbelig?

Bin grade schwer am überlegen zwischen Rex und SJM, wobei mir die SJM langsam zu unübersichtlich werden (von wegen Sparrow, Tbatar, 400, etc)

Der SJM soll agiler (und damit schwieriger) sein, als der Trex. Dieser hat eine indirektere Steuerung und reagiert deshalb nicht so aggressiv auf Steuerbefehle.

Gruß

Markus

Kommentar

• Lufthaken0815
                          Lufthaken0815

Moin Markus,

agiler ist nicht unbedingt schwieriger !!! Heli-Fliegen ist, wie alles andere auch gewohnheitssache... Und ich persönlich schätze das direkte Verhalten des SJM400II sehr. Als ich vom DF4 auf den SJM umgestiegen bin, hatte ich keine Probleme. Es waren nur viel kleinere Knüppelausschläge notwendig. Im Grunde genommen ist es sogar von Vorteil, wenn der Heli direkt reagiert, denn er reagiert sofort und sehr präzise. Das hat mich in brenzligen Situationen schon so maches Mal vor einem Crash bewahrt

Der ganze Vorteil einer CCPM Taumelscheibe ist eigentlich dahin, wenn man sie über Umlenkhebel ansteuert. Bei Umlenkhebeln hast Du zwangsläufig neue Quellen für Spiel, und deshalb ist der T-Rex vermutlich auch nicht ganz so agil bzw. direkt.

Also noch mal Agilität ist für mich ein Vorteil und kein Nachteil, denn der Heli gehorcht einfach besser.
                          Außerdem bekommst Du für den Preis eines T-Rex SE 2,5 SJM´s oder einen mit JEDER MENGE ERSATZTEILEN...
                          Man kann sich also auch mal nen Crash leisten...

Gruß,

Manuel

Kommentar

• id
                            id

Moin an alle User dieses SJM-Forum:

Zunächst Willkommen an Wolfgang, schön zu wissen, dass ich nicht der einzige verrückte ale Sack hier bin (das erste halbe Jahrhundert habe ich mittlerweile auch fast hinter mir (Halbzeit also)).
                            Ich kann Dir nur beipflichten, Wolfgang: Dieses Forum hier zum SJM glänzt tatsächlich durch super Informationsaustausch und Hilfestellung unetreinander, davon ist in vielen anderen Foren leider nicht viel zu sehen. Das genieße ich hier sehr udn hoffe, es bleibt so.

Wenn ich Deinen Infos richtig entnehme bist Du (genau wie ich vor wenigen Monaten) absolute Beginner was Helifliegen angeht. Ich bin von vornherein scharf auf Scalefliegen und wneiger (oder gar nicht) 3D und möchte "einfach" irgendwann in der Lage sein, meine Helis in möglichst naturgetreuer Weise sicher fliegen und steuern zu können. Ich habe mir leichtsinnigerweise (konnte halt nicht abwarten) schnell Scalerumpf für den T-Rex gekauft und kann nur sagen: Zu frph. Ging zwar alles ganz gut soweit, aber aufgrund mangelnder Erfahrung, den Heli sicher su fliegen, kam es schnell zu diversen harten Aufsetzern und die Scalerümpfe (mittlerweile 2) haben dass mit zumeist irreparablen Schäden gnadenlos beantwortet.
                            Also bin ich nun etwas geduldiger und warte noch ein paar Monate an Flugerfahrung, bis ich da wieder rangehe.

Zu den Komponenten für den SJM: Ich habe auch nahezu alle Komponenten aus dem T-Rex einsetzen können außer dem Motor, war aber auch nicht nötig, weil das Kit einen guten enthält. Aber Du könntest problemlos den T-Rex-Motor einbauen, wie wir am Anfang mal hier diskutierten.

@Manuel, Markus und Andreas:
                            Der SJM ist tatsächlich viel agiler als der T-Rex, eben wegen der direkten kurzen Anlenkung der Servos. D.h. dass die Steuerwege der Funke sich viel direkter auf die Taumelscheibe auswirken. Hier ist nicht mehr "wildes Rumrühren" an der Funke gefragt, um den Heli stabil schweben zu lassen, sondern feinste kleine Bewegungen. Das war auch ein winig ungewohnt für mich, aber hat keine Probleme mit sich gebracht. Um ehrlich zu sein, halte ich diese direkte und sensible Reaktion des Helis für sehr viel besser als ein träges Verhaöten wie beim T-Rex. Ich hatte jedenfalls bislang nicht einen harten Crash mit dem SJM und bin nach wie vor begeistert.

Was Eure Fragen nach einem guten Flugsimulator angeht:
                            Der FMS ist meiner MEinung nach nicht wirklich geeignet zum ßben und ist nicht realitätsnah genug. NAchdem ich das erste Mal mit Reflex und vor allem Realflight G3 experimentiert habe, war FMS für mich definitv gestorben, da liegen Welten zwischen. Auch wenn die Anschaffungskosten von letzteren ncht ganz ohne sind, ich kann es nur empfehlen.

Schönen Gruß aus dem hohen Norden (Kiel)
                            ;-) Norfried

Kommentar

• fredi-sieger
                              fredi-sieger

Hallo,

der SMJ ist wirklich agil, aber auch präzise! Um ihn ein wenig softer zu bekommen, solltet ihr eine etwas niedrigere Drehzahl, kleine Servowege und genügent Expo verwenden. Dann sollte er nicht mehr so spritzig sein.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich kann die Darstellungen von Norfried nur bestätigen.

Meine Einsatzerfahrungen bzgl. den SJM-Helis beschränken sich allerdings auf die Typen Sparrow und TBataar. Ein SJM-400 V2 ist zwar geordert aber noch nicht eingetroffen. Dann werde ich eine weiteren direkten Vergleich machen können.

Zu beachten ist, das agil zuweilen wohl auch mit zappelig, hibbelig oder schwierig steuerbar gleichgesetzt wird. Ich sehe das so nicht und schließe mich Norfrieds Aussagen an. Agil heißt auch für mich direkt und schnell reagierend auf die Steuerbefehle mit hoher Dynamik in der Umsetzung. Anfänger dürften damit sicher zunächst Probleme haben, da man sehr feinfühlig steuern muss. Zusätzliche Expofunktion auf TS und Heck macht die Sache aber beherrschbar.

Man kann in gewissen Grenzen durch Paddelgewichte, Rotorblattwahl, Kopfdrehzahl oder Akkugewicht das Verhalten des Helis grundsätzlich verändern. Ich denke, dass dies bei einem SJM-400 V2 auch möglich ist.

Mit meinem Sparrow habe ich da einiges experimentiert und kann den flott oder gemütlich einstellen. In allen Fällen bleibt aber die Präzision in der Umsetzung meiner Steuerbefehle - und dafür liebe ich meinen Kleinen.

Die Agilität wird aber aus meiner Sicht auch durch die Konstruktion des Helis bestimmt. Da unterscheiden sich Sparrow und TBataar grundsätzlich, der SJM-400 V2 dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Beim TBataar sind die Massen (Servos, Regler, Akku etc.) nahe an die Rotorebene gerückt, was zu einem geringen Trägheitsmoment führt. Infolge reagiert der Heli recht direkt und schnell auf Roll und Nick. Müsste für die 3-D-Freaks mit ihren wilden Zappelübungen eigentlich günstig sein.

Beim Sparrow sind die Massen weiter vom Rotor nach unten entfernt. Durch den weiter unten liegenden Akku dürfte der Gesamtschwerpunkt auch weiter unten liegen als beim TBataar. Damit wird der Heli zwangsläufig etwas träger um Roll und Nick, was einem Anfänger sicher eher zu Gute kommt. Mit einer entsprechenden Abstimmung von Rotorblatt, Kopfdrehzahl und Akkugewicht dürfte auch ein Umsteiger von FP-Helis oder ggf. sogar ein Neueinsteiger mit dem Sparrow gut klar kommen.

Wie der SJM-400 V2 bzgl. der beiden anderen Helis einzuordnen ist, werde ich hoffentlich bald wissen. Ich berichte weiter.

@Norfried und Wolfgang, wenn ihr Euch schon outet - ich kann das auch. Habe mit 50 auch das halbe Jahrhundert hinter mir und erst vor einem Jahr mit Helis begonnen.

@An alle, aber nicht dass ihr meint die SJM´s seien nur etwas für "alte Säcke". Mit den SJM´s werden auch Jüngere glücklich.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X