SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hallo Norfried,

reden wir über den gleichen Heli? Hast Du einen SJM 400 oder schon den SJM 400 II.
    Der SJM 400 hat das Chassis, das auch auf meinen Fotos erkennbar ist. Das bietet aber nur Raum für einen Motor bis 27mm Durchmesser (habe ich selbst gemessen und fotografiert). Das Chassis des SJM 400 II sieht wieder vollkommen anders aus. Den habe ich in Natura aber noch nicht gesehen. Nur auf Fotos bei Rudeboy. Da gibt es keine begrenzenden Seitenteile. Bei dem SJM 400 II dürfte in der Tat ein größerer Motor ohne ßnderungen passen.

Was ich nicht verstehe, sind die Angaben zur Gaskurve. Der SJM ESC 25 hat einen Helimodus mit Drehzahlregelung. Da braucht man doch keine Gaskurve sondern eine Gerade mit konstanten Stellwerten.

Hallo Sascha,

zuschlagen oder nicht - Deine Entscheidung. Wenn man die ßnderungs- bzw. Konstruktionsgeschwindigkeit der Chinesen berücksichtigt, müsste demnächst ja dann Version 3 kommen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
      id

Moin Dieter,

die technischen Angaben, die ich geschickt habe, stammen original (allerdings übersetzt durch mich) aus dem manual des SJM400 (nicht II). Im Manual wird auch die Einbaumöglichkeit von Motoren bis 28mm Durchmesser bestätitgt. Dein Bild vom anderen Motor auf dem SJM macht mich allerding ein wenig stutzig.
      Sieht nicht wie mein Align-TRex-Motor aus. Ich werde als nicht umhin können, und bei nächster Gelegenheit mal den Motor tatsächlich einzubauen versuchen, werde sicherheitshalber noch einmal den Motortyp, den ich im T-Rex habe, checken.
      Was die Agaben zu den Gas- und Pitchkurven angeht sind die ebenfalls aus dem Original-Manual.
      Ich verwende allerdings einen ESC meines örtlichen chinesischen Händlers. Das wird doch wohl mehr oder weniger allen so gehen, dass sie außer dem SJM-Original-Motor Regler, Empfänger, Servos nach eigenem Gusto einsetzen. D.h. es wird doch immer notwendig sein, die eigene Gas- und Pitchkurve zu programmieren, wie es dem eigenen Empfinden nach bestem Flugverhalten entgegen kommt. Die Angaben vom Hersteller sind ja immer nur Empfehlungen aus Herstellererfahrung. Ich habe meine Optic 6 nach den ersten Flügen etwas anders umprogrammiert, aber als Annäherung war das gar nicht schlecht.

Was Sascha's Frage zum Zuschlagen ja/nein angeht kann ich Dir nur recht geben. Ist doch sowieso immer einen Tick zu früh, ähnlich wie beim PC-Kauf. Kaum hat man zugeschlagen, kommt garantiert die nächste Verbesserung oder Variante auf den Markt. Also, Sascha: Wenn Du scharf auf den SJM bist, kaufen! Wenn Du nich warten willst (oder kannst), warte (auf was?). Preislich denke ich aber, dass sich so schnell keine ßnderung zeigen wird, die müssen ja erst mal ihre ersten Produktionsserien verkaufen, bis sich da stückzahlmässig und bei steigendem Käuferinteresse was tun wird.
      Sorry to say: Für mich gab es da kein ßberlegen: Den MUSSTE ich haben alleine aus technischer Sicht und billiger als hier direkt vor Ort in China komme ich da nie mehr ran.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

was den Motor auf dem Foto anbelangt musst Du Dich nicht wundern. Das ist ein 450F. Der ist nicht von Align. Hersteller des 450TH und 450F ist Max Motors. Ich habe aber keine Ahnung wer hinter Max Motors steht. Beide Motoren werden von Rex-Piloten aber wohl sehr häufig geflogen. Ich habe beide Motoren auch schon in meinem ARK X-450 XS eingesetzt.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
          id

Moin Dieter,

Danke für die Rückmeldung, gut zu wissen. Weißt Du einen bestimmten Grund, weshalb häufig dieser Motor anstelle des Original Align bei den Piloten solch einen Anklang findet. Gab es einige negative Erscheinungen im Flugverhalten bei den Piloten und ggf. bei Dir mit dem Align-Motor? Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

keine Ahnung, weshalb die Motoren so beliebt sind. Die scheinen günstig und gut zu sein. Vielleicht spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle. Die Frage müsste man an Rex-Piloten richten, die sowohl die Align-Motore als auch die Max-Motore schon gestestet haben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Mr.Ombre
              Mr.Ombre

Hallo Norfried,

die Align Motoren sind nicht schlecht, doch wenn man wirklich hartes 3D fliegen will, reicht selbst der 430er Align nicht mehr aus. Dann brauch man entweder den 450TH oder die Weiterentwicklung 450F, der bei gleichem Gewicht und Stromverbrauch ca. 30% mehr Leistung hat.
              Die Max Motoren sind etwa 15g leichter als die Align und haben deutlich mehr Leistung.

Frage an Dieter:
              Ich habe mir meinen 450F heute mal genauer angeschaut, ist das richtig, das die Motorglocke nur durch die Magneten gehalten wird? Kein Sprengring oder ßhnliches. Man kann die Glocke einfach abziehen.

Gruß
              Sascha

Kommentar

• fredi-sieger
                fredi-sieger

So, nun habt ihr es mit eurer Diskussion geschafft, ich hab mir auch einen bestellt. (SJM 400 v2) Das nennt man wohl Gruppenzwang
                Kanns kaum erwarten das Ding zu bekommen. Er sieht auf den Bildern echt stark aus, besonders die Version 2 hat es mir angetan. Werde auch berichten und ein paar Bilder einstellen, sobald er da ist.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Mr.Ombre
                  Mr.Ombre

Hallo Sebastian,

wo hast du dir den SJM400 V2 bestellt und zu welchem Kurs?

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

willkommen im Club. Die ganze Zeit nur mitlesen und dann rechts überholen - sauber.
                    Ich denke, Du wirst Deinen Entschluß nicht bereuen. Viel Spaß mit dem SJM 400 V2.

Hallo Sascha,

die Glocke beim 450F hält in der Tat nur über die Magnetkraft. Wird bei Brushless aber häufiger gemacht. Wird nur dann ein Problem, wenn die Zahnräder schrägverzahnt sind und die Zahnkräfte die Glocke abheben. Da die Rexe und auch die SJM´s geradverzahnt sind ist das kein Problem. Wenn es Dir trotzdem kritisch erscheint, fertige Dir eine Hülse, die Du zwischen Ritzel und Motorlager einbaust. Der Aussendurchmesser muss so gewählt sein, dass die Hülse nur auf dem Innenring des Lagers trägt. Dann ist nichts mehr mit Glocke abziehen. Die Wirkung ist genauso wie ein zusätzlicher Sicherungsring (Seegerring).

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                      id

Moin aus Qingdao an alle!

Willkommen im SJM-Fanclub, Sebastian!

Wir sollten die Moderation des Forum mal fragen, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, eine eigene Rubrik für die SJM aufzumachen.
                      Sebastian, Du musst unbedingt von Deinen Erfahrungen mit der Version 2 berichten. Am meisten interessiert mich die Wirkungsweise des überarbeiteten Rotorkopfes. Aus stilistischen Gründen gefällt mir die Version 1 besser wie gesagt, aber das ist Geschmackssache. Solange ich keinen großen Crash baue, werde ich den nicht gegen den neuen austasuchen, auch wenn ich den gleich mitbestellt habe und er hier bereitliegt. Aber vielleicht überzeugen mich ja Deine Erfahrungen und Bilder/Videos.

Heute ist ein etwas besonderer Tag hier in Qingdao. Ein Kollege aus Schweden, den wir hier vor einigen Wochen erfolgreich Heli-infiziert haben und ich nutzen die derzeit leere Werkhalle und werden unsere Helis nach Feierabend "inshop" fliegen lassen.
                      Die Gelegenheit ist einfach zu verlockend. Vielleicht könnt ihr Euch die Hallendimensionen vorstellen: Hier werden normalerweise Eisenbahn-Waggons am "Fließband" produziert, in den letzten Monaten haben wir hier die Tibetzüge gefertigt und auf die Strecke nach Lhasa gebracht, nun ist gähnende Leere für eine Weile. Gut für uns Verrückte!

;-) Norfried

Kommentar

• fredi-sieger
                        fredi-sieger

Hallo Sascha,
                        ich hab ihn im Online Auktionshaus deines Vertrauens gekauft zum Preis von 195€. Ich hatte erst überlegt in China zu bestellen, da hätte er 155$ gekostet. Dazu wären bei DHL 55$ Porto gekommen plus der Zoll. Die kleine Ersparnis war mir der Aufwand dann doch nicht wert. Ich hoffe das der Heli am Montag oder Dienstag kommt

Hallo Norfried,
                        so eine rießen Halle ist wirklich toll, schade dass aus der CargoLifter Halle so ein Spaßbad wurde und keine Helihalle....

@All
                        Welchen Regler fliegt ihr? Gibt es da was günstiges in dieser Größe (Muss ja nicht immer ein Jazz sein )

Melde mich dann gleich wieder wenn der Postbote da war.
                        Grüße Sebastian

Kommentar

• id
                          id

Hallo Sebastian,

ich fliege (immer noch) mit meiner hier erworbenen Optic6-Funke und dazugehörigem Empfäner. Bis auf die gerade mal ausreichende Kanalzahl von 6en funktioniert das Ganze sehr gut und ich bin ganz zufrieden mit der Menuführung, wenn auch nur in Englisch (no problem, immer noch besser als Mandarin ;-) ).

Ich sehe das genauso wie Du: Es gibt immer was Besseres, wollen natürlich alle haben, aber ist das immer notwendig und vor allem, das kostet ja dann schnel ein Vermögen.

In 3 Minuten gehen hier in der Produktionshalle die Heli hoch, drückt die Daumen, dass da keine Crashvideos draus werden.

;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
                            Mr.Ombre

Ich verwende derzeit auf allen meinen kleinen Helis Futaba S3107 auf der TS und auf dem Heck S3110 und bin recht zufrieden.
                            Hallo Dieter,

ich habe jetzt die Wahl zwischen den S3107 oder FS60 für die Taumelscheibe.
                            Das FS60 ist zwar bissl langsamer (0,12 bei 45°) dafür aber mit 14 Ncm kräftiger.
                            Wenn man bedenkt, das sich Norfried schon ein Getriebe zerschreddert hat, halte ich ein kräftigeres Servo für sinnvoll.

Gruß
                            Sascha

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo Sascha,

ich hatte die FS 60 mal in einem CX-480 und war nicht so begeistert. Die Verarbeitung ist nicht so wie ich sie erwarte. Ich finde das Servo auf billig getrimmt. Ich hatte z.B. mit allen Servos Probleme nach Festschrauben der Servohebel. Zum Einen hat der Servohebel am Gehäuse aufgelegen, zum Anderen hat die Schraube am Hebel zu Verklemmen und Schwergängigkeit geführt. Ein Servo war nach kurzer Zeit tod und nicht mehr zu gebrauchen. Die wurden zwar in Kulanz getauscht - trotzdem kein Zeichen guter Qualität. Vielleicht ist die zwischenzeitlich besser. Mit dem S3107 hatte ich bisher keine Probleme.

Auf die Angaben der Stellkräfte würde ich nicht viel geben. Da wird seitens der Hersteller kräftig gelogen. Ich habe selbst mal Messungen unter Last gemacht. Die meisten Servos erreichen die angegebenen Stellkräfte allenfalls als Haltekraft. Unter der Last bewegen geht fast nicht mehr oder braucht enorme Zeit. Es wäre mal interessant Messreihen und Belastungstest zu machen und ggf. zu veröffentlichen. Technische Standards gibt es in dem Bereich wohl noch nicht. Die 2Ncm, die die FS60 stärker sein sollen als die S3107 kann man wirklich vergessen. Der Vorteil der FS60 ist, dass sie billiger sind und als Servohebel die der größeren Standardservos verwendet werden können.

Wenn Du nach Billigservso schaust, kannst Du auch mal die Jamara XS6G probieren. Ich habe die in meinen Slowflyern im Einsatz und auch schon in Dragonfly-Helis testweise verbaut. Bisher ohne Probleme.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

der Original-Regler von SJM ESC25 ist recht brauchbar, hat einen Helimodus, ein ausreichend dimensioniertes BEC und ist mit Programmiercard einfach zu programmieren. Ich habe ihn mal testen können, setze selbst aber zur Zeit Jamara Xenon 35 ein, da ich davon noch zwei in meiner Bastelkiste hatte. Der Regler hat auch eine sehr ordentlichen Helimodus, ist aber nur mit zusätzlichen Kühlmassnahmen auf den BEC-Chips sicher zu verwenden. Nach Montage eines kräftigen Kühlkörpers habe ich auch keine BEC-Probleme (Steuerungsausfälle) mehr gehabt. Das ist übrigens der Schwachpunkt vieler Regler. Auch da wird seitens der Hersteller kräftig übertrieben. Die angegebenen Stromwerte (BEC belastbar bis 3A) stimmen vielleicht theoretisch, werden aber in der Praxis nicht erreicht, da die meist ungekühlten BEC-Regler-Chips vorher dichtmachen. Es ist schon interessant, dass brauchbare BEC-Systeme immer mit kräftigen Kühlkörpern ausgeführt sind. Bei Drehzahlreglern sucht man die meist vergeblich. So ist zwischenzeitlich bekannt, dass fast alle Regler (Tsunami, Castle Creations, Align etc.) mit Kühlkörpern nachgerüstet bzw. umgebaut wrden müssen. Der Jazz ist der einzige, der keine Probleme macht, da er ein getaktetes BEC-System besitzt.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X