SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hallo Sascha,
    meine Anmerkungen zu den 3D-Freaks war auch keineswegs kritisch gemeint, sondern eher anerkennend bewundernd. Ich bin auch sicher, dass die meisten zu 95% wissen, was sie gerade tun und wie ihr Heli gerade in der Luft steht, ich kann es nur beim Anblick diverser Videos einfach nicht fassen, wie die Jungs (und Mädels) das machen. Da bin ich dann wohl doch ein zu alter Sack, wie Wolfgang sich so schön ausdrückte.

Zu Deinen Ambitionen kann ich Dir nur viel Glück und Erfolg wünschen, finde ich stark!

;-) Norfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Mr.Ombre
      Von dem wilden "rumgezappel" halte ich auch relativ wenig, daher würde mich auch die F3C Meisterschaft nicht interessieren.
      Bei F3C geht es aber um das Präzisionsfliegen, nicht mit anderen Klassen verwechseln .

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Mike
        Mike

Na Klasse, da gehe ich jetzt schon seit Wochen mit dem Gedanken schwanger mir einen T-Rex 450 SE V2 zuzulegen und stoße auf diesen Thread...

Hab mir logischerweise gerade einen SJM 400 bei der 149,-- € Adresse bestellt.

Empfänger wird ein Schulze Alpha, Gyro der 401er und Akkus werd ich mir bei Stephans Liposhop bestellen (sobald er wieder welche hat)

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach passenden Servos und einem Regler für den Originalmotor. Was hat sich für die Taumelscheibe den als ausreichend herausgestellt? Und - wenn der SJM-Regler so gut ist, hat jemand eine Bezugsadresse?

Vorab vielen Dank für eure Antworten

Schöne Grüße, Mike

Kommentar

• id
          id

Moin Mike,

Gratulation zum SJM, aber Du musst doch deshalb auf den T-Rex SE nicht verzichten,

Also ich habe bei meinem SJM derzeit die Regler vom T-Rex 450 SE eingesetzt inkl. der Servos und Empfänger von HiTec (da ich eine Optic 6 Funke habe und so schnell keine anderen Teile parat hatte, aber den SJm unbedingt in die Luft bekommen wollte.
          Die Teile funktionieren problemlos bis auf die Servos. Wie Du vielleicht meinen Anfangsinfos hier entnommen hast, hatte ich zu Beginn Probleme mit der Freigängigkeit der Gestänge und habe da diverse Servos mit Kunststoffgetrieben ins Nirvana geschickt und diese ausgetauscht gegen Servos mit Metallgetrieben. Bislang keine Grund diese wieder umzubauen, aber im Allgemeinen gehen Standardservos genauso gut.
          Ich habe auch zeitweise einen noname China-Regler mit 25A eingesetzt gehabt, ebenfalls ohne Probleme.

Apropos Deiner 149,--Euro-Bestellung; Ich hatte heute einen Anruf von Wolfgang hier aus dem Forum, der hatte, und ich nehme an, es ist derselbe Händler, ein paar Probleme, angeblich nicht mehr vorrätig.

;-) Norfried

Kommentar

• Mike
            Mike

Hallo Norfried,
            na du hast mich aber jetzt geschockt, hab nämlich schon per Paypal gezahlt... - aber - gerade angerufen, sind noch ein paar auf Lager
            Gut, dann werde ich mich mal nach nem Align Regler umschauen. Ich denke als Servos werde ich die Hitec 65 HB nehmen. Die sind zwar 11g schwer haben aber auch 16N/cm.
            Schöne Grüße, Mike

Kommentar

• id
              id

Hallo Mike,

wollte Dich nicht schocken, sorry, aber besser iss, dachte ich. Gut, dass alles roger bei Deiner Bestellung ist, 149,--Euro ist günstig, dürfte Wolfgang interessieren.
              Was die Servos angeht, liegst Du m.M. nach richtig, das "Mehrgewicht" merkst Du nicht, auch wenn der Heckservo ganz hinten montiert ist, meine Metallgetriebeservos Typ HiTec HS-65MG wiegen immerhin 12,5 g laut Datenblatt, kein Problem.

;-) Norfried

Kommentar

• hubinewbee
                hubinewbee

Hallo allerseits,

bin neu hier und plane auch die Anschaffung eines SJM 400.
                Hat jemand Erfahrung mit Flymex gemacht?
                Habe ne MX 12 Funke und Flächenmodellerfahrung.
                Suche auch jemand, der mir am Anfang beim Fliegen und Einstellen helfen mag (PLZ 73**)

Wäre super dankbar für ein paar Tipps.

Liebe Grüße

Hans

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von hubinewbee
                  Suche auch jemand, der mir am Anfang beim Fliegen und Einstellen helfen mag (PLZ 73**)
                  Servus Hans,

willkommen hier im Forum! Wegen Hilfe vor Ort könntest du ja mal auf unsere MemberMap schauen:

Den Leuten in deiner Nähe dann einfach mal eine Nachricht übers Forum oder eine Mail schicken.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von hubinewbee
                    Hallo allerseits,

bin neu hier und plane auch die Anschaffung eines SJM 400.
                    Hat jemand Erfahrung mit Flymex gemacht?
                    Habe ne MX 12 Funke und Flächenmodellerfahrung.

Wäre super dankbar für ein paar Tipps.

Liebe Grüße

Hans
                    Hallo Hans,

ich habe meinen SJM Sparrow bei Flymex gekauft und bekomme auch noch einen SJM 400. Mit Service und Ersatzteilversorgung habe ich absolut keine Probleme (der Laden von Flymex ist im Nachbarort ).

Flymex wird demnächst Einstell-Workshops für SJM-Helis anbieten. Frag mal nach.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Turbofrog
                      Turbofrog

Hallo,
                      scheint ja so als sei der Heli der Renner, ich hoffe auch für Anfänger.

Habe soweit alles zusammen, nur der Lipo fehlt.

Was haltet Ihr von LRP VTEC LiPo Flugakku 11,1V 1600MAh mit 25 C.

Was für Lipos benutzt Ihr und wie lange ist die Flugzeit bei Euch?

Worin besteht der Unterschied zwischen einen digitalen Servo und Analogen.
                      Lese das viele Leute mit den Digitalen Probleme haben.

cu Andreas

Kommentar

• id
                        id

Moin Andreas,
                        was Deine LiPo-Planung angeht liegst Du m.M. nach gut, ich fliege (schwebe) derzeit mit 1300mAh 3-Zellern zwischen 8 und 10 Minuten. Meine größeren Akkus (1700mAh) habe ich derzeit noch nicht geflogen, was das Mehrgewicht von ca. 40..50g angeht, ist das dür den SJM mit Sicherheit keinerlei Problem.

;-) Norfried

Kommentar

• fredi-sieger
                          fredi-sieger

Hallo,
                          ich fliege mit 2100mAh, Flugzeit 8min, dann lade ich ca 1750mAh nach. Akku ist ein NoName mit 15/20c
                          Grüße Sebastian

Kommentar

• Mr.Ombre
                            Mr.Ombre

Moin allerseits,

ich habe vor, die Profiflyer 3S 1700 mit 20/28C zu fliegen. Die Akkus gibts auch bei "Der Modellflugshop"
                            Die werde ich gleich zusammen mit dem SJMII ordern.

Gruß
                            Sascha

Kommentar

• Fossybaer
                              Member
                              • 03.06.2001
                              • 94
                              • Harald
                              • MFC Burghaslach

Servus beinand !

Ich oute mich hier auch mal als SJM400 Besteller (Im Modellbaushop).
                              Habe frohe Kunde: Habe vorhin angerufen und der nette Herr Sch... hat mir versichert das heute alle SJM400 Pakete rausgegangen sind.
                              Jetzt bin ich gespannt auf das Teilchen !
                              Vor Jahren hab ich mit einem Eco 8 das fliegen gelernt, seit dem eigentlich nur noch "Stinker" geflogen (Sceadu, X-Cell Graphite) jetzt hat mich das (hoffentlich) gute Preis-Leistungsverhältnis wieder zu den "Elektrischen" zurückgeführt.
                              Ist es in dieser Größenklasse immer noch so ein herumgeeiere wie damals mit dem Eco - oder fliegen die Dinger jetzt wirklich, trotz ihrer Größe, erstaunlich stabil ?

mfg
                              Harald

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

na, der Eco war da schon irgendwie einzig
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X